Volker Lippmann

Volker Lippmann (* 7. Dezember 1952 in Chemnitz) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Leiter des Theater Tiefrot in Köln.

Werdegang

Nach seiner Schauspielausbildung an der Folkwang-Schule in Essen wurde Lippmann 1993 als „Bester Schauspieler des Landes Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet. Lippmann leitet das von ihm gegründete Theater Tiefrot in Köln, in dem er auch selbst auftritt und Regie führt.

Lippmann wurde im Fernsehen durch Serien wie Sterne des Südens und Die Anrheiner bekannt; er spricht außerdem regelmäßig in Radiohörspielen.

Auszeichnungen

Filmografie (Auswahl)

Fernsehen

Kino

Kurzfilme

  • 2006: Neue Horizonte
  • 2007: D-I-M - Deus In Machina
  • 2008: Hong Kong

Hörspiele

Theater

  • Woyzeck von Georg Büchner[2]
  • Hilda von Marie NDiae[3]
  • Der eingebildete Kranke von Molière[4]
  • Der kleine Prinz von Antoine de Exupéry[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Volker Lippmann in: Hersfeld-Preis
  2. Volker Lippmann in: Woyzeck
  3. Volker Lippmann in: Hilda
  4. Volker Lippmann in: Der eingebildete Kranke
  5. Volker Lippmann in: Der kleine Prinz