Vittorio Marzotto

Vittorio Marzotto 1968
Vittorio Marzotto am Steuer eines Ferrari 166 MM vor dem Start zur Mille Miglia 1950

Vittorio Marzotto (* 13. Juni 1922 in Valdagno; † 4. Februar 1999) war ein italienischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Vittorio war der Vierte der rennfahrenden Marzotto-Brüder. Auch Gianni, Paolo und Umberto waren in den späten 1940er- und frühen 1950er-Jahren Amateur-Sportwagenrennfahrer. Alle entstammten der Marzotto-Dynastie, die in der Textilbranche zu großem Wohlstand gelangte. Heute gehört der Konzern zur Valentino Fashion Group.

Vittorio begann seine Karriere 1948 bei der Mille Miglia, wo er 1950, bereits als Werksfahrer der Scuderia Ferrari, auf einem Ferrari 195S Neunter in der Gesamtwertung wurde. 1952 feierte er seinen größten Erfolg, als er den Großen Preis von Monaco, der in diesem Jahr als Sportwagenrennen ausgeschrieben war, auf einem Ferrari 225S gewinnen konnte. 1954 rettete er die Ehre von Ferrari bei der Mille Miglia, wo er als einziger Werksfahrer mit den schnellen Lancia D24 mithalten konnte und am Ende des Rennens nur von Alberto Ascari geschlagen wurde. Nach einem sechsten Gesamtrang beim Giro di Sicilia 1955 trat er vom Rennsport zurück.

Zeitweilig unterhielten die Marzotto-Brüder in Valdagno in der Provinz Vicenza unter maßgeblicher Führung auch von Vittorio Marzotto ein eigenes Rennteam, die Scuderia Marzotto SpA. Anfang der 1950er-Jahre stand er, wie auch sein Bruder Gianni, in engem Kontakt zum Karosseriebauer und Gelegenheitsrennfahrer Paolo Fontana; von dessen Karosseriebaubetrieb Carrozzeria Paolo Fontana ließen sich Vittorio Marzotto und seine Brüder je nach Sichtweise vier bis fünf Rennsportwagen, teils mehrfach, mit besonders leichten, sportlich-kompakten, meist offenen Karosserien einkleiden.

Statistik

Ergebnisse bei Sportwagenrennen

JahrRennenTeamFahrzeugTeamkollegeErgebnis
1948Mille MigliaLancia ApriliaPaolo MarzottoAusgefallen
1950Targa FlorioFerrari 166 MMSergio SighinolfiAusgefallen
1950Mille MigliaScuderia FerrariFerrari 166/195 Inter Fontana BarchettaPaolo FontanaRang 9
1950Coppa d’Oro di SiciliaFerrari 340 AmericaAusgefallen
1951Giro di SiciliaScuderia MarzottoFerrari 212 Export Fontana „Carretto Siciliano“Paolo FontanaGesamtsieg
1951Mille MigliaScuderia MarzottoFerrari 340 AmericaOtello MarchettoAusgefallen
1951Coppa della ToscanaScuderia MarzottoFerrari 340 AmericaZanusoRang 2
1951Circuito do PortoScuderia MarzottoFerrari 212 ExportAusgefallen
1951Coppa d’Oro delle DolomitiScuderia MarzottoFerrari 340 AmericaAusgefallen
1952Giro di SiciliaFerrari 225SAusgefallen
1952Gran Premio di SiracusaScuderia MarzottoFerrari 166CPiero Carini
Sergio Sighinolfi
Ausgefallen
1952Mille MigliaScuderia MarzottoFerrari 225SOtello MarchettoAusgefallen
1952Targa FlorioScuderi MarzottoFerrari 225Snicht gestartet
1952Coppa d’Oro delle DolomitiFerrari 225SRang 5
1953Gio di SiciliaScuderia LanciaLancia AureliaAusgefallen
1954Mille MigliaScuderia FerrariFerrari 500 MondialRang 2
1955Giro di SiciliaVittorio MarzottoMaserati 300SRang 6

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
1954Scuderia FerrariFerrari 500 MondialArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
2

Weblinks

Commons: Vittorio Marzotto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1950-04-23 Mille Miglia Ferrari 166 012i Marzotto Fontana front.jpg
Entry #722 at Mille Miglia on 23 April 1950 was the 1948 Ferrari 166 SC s/n 012i draven by its owner Vittorio Marzotto and co-driver Paolo Fontana (who had designed the Fontana barchetta style). It became 9th overall.[1]