Vitor Hugo dos Santos

Vitor Hugo dos Santos


Vitor Hugo dos Santos bei den Olympischen Spielen 2016

Voller NameVitor Hugo Silva Mourão dos Santos
NationBrasilien Brasilien
Geburtstag1. Februar 1996 (27 Jahre)
GeburtsortRio de JaneiroBrasilien
Größe185 cm
Gewicht74 kg
Karriere
Disziplin100 m
200 m
Bestleistung10,07 s
20,21 s
VereinBM&F
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Südamerikaspiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Panamerikanische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Panamerikameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
U20-Südamerikameisterschaften3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U18-Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U18-Südamerikameisterschaften1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Südamerikaspiele
BronzeCochabamba 2018100 m
SilberCochabamba 2018200 m
BronzeCochabamba 20184 × 100 m
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
SilberToronto 20154 × 100 m
U20-Panamerikameisterschaften
SilberMedellín 2013200 m
BronzeMedellín 20134 × 100 m
U20-Südamerikameisterschaften
GoldResistencia 2013200 m
GoldResistencia 20134 × 100 m
GoldCuenca 2015100 m
Logo der IAAF U18-Weltmeisterschaften
SilberDonezk 2013200 m
U18-Südamerikameisterschaften
GoldMendoza 20124 × 100 m
SilberMendoza 2012200 m
letzte Änderung: 15. Dezember 2020

Vitor Hugo Silva Mourão dos Santos (* 1. Februar 1996 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Leichtathlet, der in den Sprintdisziplinen an den Start geht.

Sportliche Laufbahn

Vitor Hugo dos Santos tritt seit 2011 in Wettkämpfen im Sprint an. Damals siegte er über 200 Meter bei den Brasilianischen U18-Meisterschaften. Im Jahr darauf gewann er die nationalen U18-Titel über 100 und 200 Meter, bevor er im Oktober über 200 Meter bei den U18-Südamerikameisterschaften in Argentinien an den Start ging, bei denen er mit einer Zeit von 21,49 s die Silbermedaille gewinnen konnte. 2013 wurde dos Santos Brasilianischer U20-Meister über 200 Meter und konnte auch bei den Meisterschaften der Erwachsenen in das Finale einziehen. Im Juli startete er bei den U18-Weltmeisterschaften in Donezk. Den 100-Meter-Lauf beendete er auf dem sechsten Platz. Über 200 Meter gewann er mit Bestzeit von 20,67 s die Silbermedaille. Nur einen Monat später nahm er an den U20-Panamerikameisterschaften in Medellín teil, bei denen er über 200 Meter Silber und mit der Staffel Bronze gewann. Im Oktober gewann er in diesen zwei Disziplinen jeweils eine Goldmedaille bei den U20-Südamerikameisterschaften, die erneut in Argentinien stattfanden.

2014 qualifizierte sich dos Santos über 100 und über 200 Meter für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene. Während er im Halbfinale der 200 Meter disqualifiziert wurde, belegte er über 100 Meter den insgesamt 22. Platz.[1] 2015 trat er mit der 4-mal-100-Meter-Staffel bei den IAAF World Relays auf den Bahamas an, bei denen die Staffelläufer mit 38,63 als Vierte eine Medaille knapp verpassten. Im Mai gewann er die Goldmedaille im 100-Meter-Lauf bei den U20-Südamerikameisterschaften in Ecuador. Im Juli wurde er erstmals Brasilianischer Meister, nachdem er die Titel über 100 und 200 Meter gewinnen konnte, wobei er sich über 100 Meter auf 10,22 s verbesserte. Ende Juli nahm er in Toronto erstmal an den Panamerikanischen Spielen teil. Während er über 200 Meter nach dem Vorlauf ausschied, konnte er mit der Staffel die Silbermedaille gewinnen. 2016 konnte er den Meistertitel über 100 Meter verteidigen, wobei er sich im Halbfinale bis auf 10,11 s verbesserte. Im August nahm er mit der Staffel an den Olympischen Spielen in der brasilianischen Heimat teil. Mit einer Zeit von 38,41 s im Finale konnte man auf dem sechsten Platz das Ziel erreichen.

2017 wurde die brasilianische 4-mal-100-Meter-Staffel bei den IAAF World Relays nach dem Vorlauf disqualifiziert. 2018 trat er in all seinen drei Sprintdisziplinen bei den Südamerikaspielen in Bolivien an. Nach einem vergleichsweise durchwachsenen Jahr 2017 lief er im Finale der 100 Meter in 10,12 s zu Bronze und kam damit seiner Bestzeit ganz nahe. Nur einen Tag später gewann er über 200 Meter die Silbermedaille, wobei seine Zeit von 20,21 eine deutliche Verbesserung der Bestzeit darstellte, die er seitdem bislang nicht unterbieten konnte. Noch am selben Tag gewann er mit der Staffel zudem Bronze. 2019 verbesserte dos Santos seine 100-Meter-Bestzeit im Vorlauf der Brasilianischen Meisterschaften, bei denen er schließlich Bronze gewann, auf 10,07 s. Damit erfüllte er die Voraussetzungen, um bei den Weltmeisterschaften in Doha über diese Distanz an den Start gehen zu können. Im Vorlauf kam er dort allerdings nicht über 10,42 s hinaus und schied somit vorzeitig aus. Besser lief es für ihn mit der Staffel, die im Finale als Vierte die Medaillenränge zwar knapp verpasste, aber mit 37,72 s einen neuen Südamerikarekord aufstellte. Im Oktober nahm er an den Militärweltspielen in Wuhan teil, konnte allerdings in keiner seiner Disziplinen das Finale erreichen.

Wichtige Wettbewerbe

JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Brasilien Brasilien
2012U18-SüdamerikameisterschaftenArgentinien Mendoza2.200 m21,49 s
2013U18-WeltmeisterschaftenUkraine Donezk6.100 m10,53 s
2.200 m20,67 s
U20-PanamerikameisterschaftenKolumbien Medellín2.200 m20,73 s
3.4 × 100 m39,96 s
U20-SüdamerikameisterschaftenArgentinien Resistencia1.200 m20,74 s
1.4 × 100 m40,32 s
2014U20-WeltmeisterschaftenVereinigte Staaten Eugene22.100 m10,81 s
200 mDSQ
2015IAAF World RelaysBahamas Nassau4.4 × 100 m38,63 s
U20-SüdamerikameisterschaftenEcuador Cuenca1.100 m10,29 s
Panamerikanische SpieleKanada Toronto2.4 × 100 m38,68 s
U20-PanamerikameisterschaftenKanada Edmonton6.100 m10,61 s
2016Olympische SommerspieleBrasilien Rio de Janeiro49.100 m10,36 s
6.4 × 100 m38,41 s
2018SüdamerikaspieleBolivien Cochabamba3.100 m10,12 s
2.200 m20,21 s
3.4 × 100 m39,54 s
2019WeltmeisterschaftenKatar Doha41.100 m10,42 s
4.4 × 100 m37,72 s

Persönliche Bestleistungen

Freiluft
Halle

Weblinks

Commons: Vitor Hugo dos Santos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse auf worldathletics.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
IAAF logo.svg
IAAF logo
Vitor Hugo dos Santos Rio 2016b-cr2.jpg
Autor/Urheber: Fernando Frazão/Agncia Brasil, Lizenz: CC BY 3.0 br
Men's 100 m sprint heats