Vinnie Jones

Vinnie Jones
Vinnie Jones (2010)
Personalia
Voller NameVincent Peter Jones
Geburtstag5. Januar 1965
GeburtsortWatfordEngland
Größe1,88 m
PositionMittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1984–1986FC Wealdstone38 0(2)
1986IFK Holmsund22 0(1)
1986–1989FC Wimbledon77 0(9)
1989–1990Leeds United46 0(5)
1990–1991Sheffield United35 0(2)
1991–1992FC Chelsea42 0(4)
1992–1998FC Wimbledon177 (12)
1998–1999Queens Park Rangers9 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1994–1997Wales9 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vincent Peter „Vinnie“ Jones (* 5. Januar 1965 in Watford, England) ist ein ehemaliger britischer Fußballspieler. Noch während seiner aktiven Zeit als Fußballprofi begann er eine Karriere als Schauspieler.

Fußballkarriere

Jones begann seine Karriere 1984 beim Wealdstone F.C. in der damals noch als Alliance Premier League bekannten fünften englischen Liga, wobei er parallel dazu noch auf Baustellen arbeitete. Nach 2 Jahren wechselte er für eine Saison nach Schweden zum IFK Holmsund in die niedrigste schwedische Profiklasse.[1] Zwischen 1986 und 1990 spielte Jones für den FC Wimbledon (mit dem er in der Saison 1987/88 den FA Cup gewann) und Leeds United[2], bevor er nach kurzen Stationen bei den Teams von Sheffield United und dem FC Chelsea ab dem Jahr 1992 nochmals 6 Jahre für den FC Wimbledon antrat und schließlich bei den Queens Park Rangers als Spielertrainer seine aktive Karriere im Jahre 1999 beendete.[3] Zudem wurde er 1994 in die walisische Nationalmannschaft berufen, für die er am 14. Dezember beim Qualifikationsspiel für die Fußball-Europameisterschaft 1996 gegen Bulgarien sein Debüt gab. Er war außerdem Kapitän der Auswahl.

Bekannt war er für seine körperbetonte Spielweise, die ihm seinen Spitznamen „die Axt“ einbrachte.[4] Berühmt wurde er auch durch einen Schnappschuss, der ihn während eines Spiels zeigt, als er seinem Gegenspieler Paul Gascoigne in die Hoden greift.[5] Jones soll auch noch immer den Rekord für die schnellste gelbe Karte halten (innerhalb von drei Sekunden nach dem Anpfiff erhalten), die er sich als Spieler von Chelsea 1992 im Spiel gegen Sheffield United einfing.[6] Jones wurde in seiner Karriere 13-mal des Feldes verwiesen[7], insgesamt bestritt er 438 Spiele im Profibereich.

Seit seinem Karriereende als Profi ist Jones dem britischen Fußball weiterhin tief verbunden. So wurde er 2001 bei einem Spiel von Carlisle United in der zweiten Halbzeit eingewechselt, spendete seine FA-Cup-Medaille seinem langjährigen Arbeitgeber, dem FC Wimbledon[8], oder übt das Amt des Präsidenten beim Non-League-Football-Klub Soham Town Rangers F.C. aus.[9]

Schauspielkarriere

Nebenbei schauspielte Jones in einigen Fernsehrollen, hatte eigene Radioshows und schrieb sechs Jahre lang für eine große englische Zeitung. Später wurde ihm von Guy Ritchie eine Rolle in dem Film Bube, Dame, König, grAS angeboten, die er annahm. Er entschied sich 1999 dazu, seine aktive Fußballkarriere zu beenden, um sich ganz auf die Schauspielerei zu konzentrieren. Hohen Bekanntheitsgrad als Schauspieler erreichte er in seiner zweiten Rolle für Guy Ritchie in dem Film Snatch – Schweine und Diamanten. Jones erwies sich als Naturtalent und erhielt viele Auszeichnungen (darunter „Best Newcomer from the Odeon Cinemas’ People’s Choice Awards“, „Best Debut Performance from the Variety Club of Great Britain“ und „Empire Magazine’s Best Newcomer“). Er spielte u. a. in den Filmen Nur noch 60 Sekunden und Passwort: Swordfish mit und schloss 2002 einen Vertrag über sechs Filmrollen mit Morgan Freeman ab. Zudem war er in dem Film Mean Machine zu sehen, in dem er den Ex-Kapitän der englischen Nationalmannschaft spielt, der wegen Körperverletzung im Gefängnis sitzt. In dem Film Eurotrip agierte er als Anführer der Hooligans von Manchester United. In X-Men 3 spielt er die Rolle des Juggernaut. 2008 übernahm er eine Rolle in dem Horrorfilm The Midnight Meat Train. In der Doku-Reihe Toughest Cops begleitete er Polizisten in verschiedenen Ländern bei ihrer täglichen Arbeit.

Sonstiges

In einem ironischen Lehrvideo von 2011 der British Heart Association erläutert er als Gangsterboss die lebensrettende Herzdruckmassage.[10]

Zu Weihnachten und zur Jahreswende 2023/24 trat Jones in dem Onlinespiel World of Tanks auf, bei dem er den Spielern Aufträge erteilte[11]. Nach Abschluss einer bestimmten Anzahl von Aufträgen konnten die Spieler Vinnie Jones virtuell als Mitglied einer Panzercrew anheuern. Damit ist er der vierte Prominente den das Spiel für dieses Event gewinnen konnte, nach Chuck Norris, Arnold Schwarzenegger und Milla Jovovich.

Filmografie (Auswahl)

Privatleben

1994 heiratete Jones die Ex-Frau des Fußballspielers Steve Terry, Tanya Terry. Diese brachte eine Tochter mit in die Ehe, zusammen zeugten sie einen Sohn, Aaron.[12] Er spricht sich auch mit den Worten „Ich bin sehr stolz, Brite zu sein, für das Königshaus und sehr konservativ eingestellt.“ („I am very proud of being British, very pro the monarchy and very Conservative.“) als Unterstützer der Conservative Party Englands aus.[13]

Zwischen 2014 und 2015 besiegten sowohl Jones als auch dessen Frau gemeinsam eine Hautkrebserkrankung, an der sie unabhängig voneinander erkrankt waren.[14] Seine Frau starb im Juli 2019 nach langer schwerer Krankheit.[15]

Weblinks

Commons: Vinnie Jones – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. IFK Holmsund – Fotboll (Memento vom 4. Oktober 2008 im Internet Archive) Klubben Online (auf Schwedisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  2. Vinnie Jones on this time at Leeds United (Memento desOriginals vom 10. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sabotagetimes.com Sabotage Times (auf Englisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  3. Maximilian Schmeckel: Vinnie Jones im Porträt spox.com, abgerufen am 10. Juli 2016
  4. Vinnie Jones: Hard man with soft centre BBC News (auf Englisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  5. The infamous Vinnie Jones incident (Memento desOriginals vom 18. Dezember 2003 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weirdpicturearchive.com The Weird Picture Archive (auf Englisch)
  6. Scott Murray und Sean Ingle: Knowledge Unlimited The Guardian (auf Englisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  7. Alex Raack, DER SPIEGEL: Vinnie Jones: Fußball-Bösewicht aus Wales – DER SPIEGEL – Geschichte. Abgerufen am 2. März 2020.
  8. Ben Hunt: Vinnie Jones backs AFC Wimbledon… for the Premier League! The Sun (auf Englisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  9. Soham Town Rangers FC pitcher.com (auf Englisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  10. The Telegraph Vinnie Jones demonstrates CPR (Memento vom 24. September 2013 im Internet Archive) vom 2. Januar 2012, abgerufen am 15. September 2014
  11. https://worldoftanks.eu/de/media/4/holiday-ops-vinnie-jones/
  12. Aislinn Simpson: Vinnie Jones watches son’s passing out parade Telegraph.co.uk (auf Englisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  13. whatispolitics.co.uk: 18 Famous Conservative Supporters (Memento desOriginals vom 10. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.whatispolitics.co.uk (auf Englisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  14. Simon Boyle: Vinnie Jones wins battle with skin cancer after vowing to fight it with everything he had Mirror (auf Englisch), abgerufen am 10. Juli 2016
  15. Vinnie Jones’s wife Tanya dies after long illness BBC (auf Englisch), abgerufen am 11. Juli 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vinnie Jones ComicCon (cropped).jpg
Autor/Urheber: uncle_shoggoth, Lizenz: CC BY 2.0
The Cape Panel - Vinnie Jones