Vincenzo Montella

Vincenzo Montella
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Vincenzo Montella (2015)
Personalia
Geburtstag18. Juni 1974
GeburtsortPomigliano d’ArcoItalien
Größe172 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
1986–1990FC Empoli
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1995FC Empoli51 (27)
1995–1996CFC Genua34 (21)
1996–1999Sampdoria Genua83 (54)
1999–2009AS Rom192 (83)
2007→ FC Fulham (Leihe)10 0(3)
2007–2008→ Sampdoria Genua (Leihe)13 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1999–2005Italien20 0(3)
Stationen als Trainer
JahreStation
2009–2011AS Rom (Jugend)
2011AS Rom
2011–2012Catania Calcio
2012–2015AC Florenz
2015–2016Sampdoria Genua
2016–2017AC Mailand
2018FC Sevilla
2019AC Florenz
2021–2023Adana Demirspor
2023–Türkei
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vincenzo Montella (* 18. Juni 1974 in Pomigliano d’Arco, Italien) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Seit September 2023 ist er Cheftrainer der türkischen Fußballnationalmannschaft.

Spielerkarriere

Verein

Vincenzo Montella kam 1996 über den damaligen Drittligisten FC Empoli und den Serie-B-Klub CFC Genua zu Sampdoria Genua, wo er den Durchbruch in der Serie A schaffte. Am Ende der Saison 1996/97 belegte er hinter Filippo Inzaghi mit 22 Treffern den zweiten Platz in der Torschützenliste der Serie A. Im Jahr 1999 wechselte er zur AS Rom, bei dem er die größten Erfolge seiner Karriere feiern durfte und zur Winterpause der Saison 2006/07 an den FC Fulham, in die englischen Premier League, verliehen wurde. Im Sommer 2007 wechselte der Angreifer leihweise zu Sampdoria Genua und kehrte im Folgejahr erneut nach Rom zurück. Der Stürmer konnte danach nicht mehr an seine besten Zeiten anknüpfen und beendete im Jahr 2009 seine aktive Karriere.

Zu einem seiner berühmtesten Markenzeichen wurde ein Segler nach dem Torerfolg, was ihm den Spitznamen L’aeroplanino (das kleine Flugzeug) einbrachte.

Montellas Karriere war von vielen Höhen und, vor allem in entscheidenden Momenten, wohl noch mehr Tiefen geprägt, die möglicherweise einen, seinen Leistungen (141 Tore in 286 Serie-A-Spielen; 0,49 Tore pro Spiel) entsprechenden, höheren internationalen Bekanntheitsgrad verhinderten. Diese Statistiken liegen auf einem ähnlichen hohen Niveau von Stürmern, die in der Serie A zu internationalen Stars wurden (Christian Vieri 0,60; Andrij Schewtschenko 0,60; Gabriel Batistuta 0,58).

Sein größter Erfolg war der Gewinn der italienischen Meisterschaft mit der AS Rom im Jahre 2001.

Nationalmannschaft

In der Nationalmannschaft absolvierte Montella 20 Einsätze und erzielte dabei drei Tore. Hierbei stand er sowohl bei der Europameisterschaft 2000 als auch bei der Weltmeisterschaft 2002 im italienischen Kader.

Erfolge als Spieler

Nationalmannschaft

AS Rom

Trainerkarriere

Im Sommer 2009 begann er seine Karriere als Trainer der Jugendabteilung der AS Rom. Am 21. Februar 2011 wurde er nach dem Rücktritt Claudio Ranieris neuer Trainer der 1. Mannschaft.

Ab dem 9. Juni 2011 war er Trainer von Catania Calcio.[1] Zur Saison 2016/17 übernahm Montella das Serie-A-Team der AC Mailand von Interimstrainer Cristian Brocchi. Er erhielt einen bis zum 1. Juli 2018 laufenden Vertrag,[2] dessen Laufzeit 2017 um ein Jahr verlängert wurde.[3] Am 23. Dezember 2016 gewann er mit der AC Mailand gegen Juventus Turin den italienischen Supercup. Am 27. November 2017 wurde er nach 20 gewonnenen Punkten aus 14 Spielen entlassen.

Am 28. Dezember 2017 wurde Montella Trainer des FC Sevilla. Am 28. April 2018 wurde er nach einer Niederlage bei UD Levante nach neun sieglosen Spielen in Folge entlassen.[4] Am 10. April 2019 wurde er Trainer der AC Florenz.[5] Er übernahm das Amt vom zurückgetretenen Stefano Pioli und hatte dieses bis Dezember 2019 inne.[6] Am 1. September 2021 gab Adana Demirspor die Verpflichtung von Montella bekannt. Der italienische Trainer unterschrieb einen Zweijahresvertrag.[7]

Nach der Saison 2022/23 verließ Montella Adana Demirspor und wurde am 21. September 2023 als neuer Trainer der Türkei bekanntgegeben.[8] Montella ist nach Sandro Puppo, Giovanni Varglien und Leandro Remondini, der vierte italienische Trainer, welcher die türkische Auswahl trainiert.

Erfolge als Trainer

AC Mailand

Weblinks

Commons: Vincenzo Montella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Montella wechselt zu Catania (Memento vom 29. April 2018 im Internet Archive)
  2. WELCOME TO COACH MONTELLA
  3. FAZ.net: In München gefeuert, in Mailand gefeiert
  4. kicker.de: Sevilla entlässt Montella und holt Caparros zurück
  5. Montella gibt Comeback als Fiorentina-Coach. In: sport.ORF.at. 10. April 2019, abgerufen am 10. April 2019.
  6. Ufficiale: Vincenzo Montella è il nuovo allenatore della Fiorentina, fiorentina.it, abgerufen am 10. April 2019 (italienisch)
  7. ntvspor.net: Adana Demirspor'da Vincenzo Montella dönemi, abgerufen am 1. September 2021.
  8. tff.org: A Milli Futbol Takımımızın Yeni Teknik Direktörü Vincenzo Montella, abgerufen am 21. September 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roundel flag of Turkey.svg
Simbolo che le squadre sportive vincitrici dei campionati nazionali della Turchia appongono sulle proprie maglie. Equivalente allo scudetto italiano.
Vincenzo Montella 2015.jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Vincenzo Montella as a coach of ACF Fiorentina in an away match against Dynamo Kiev in UEFA Europa League on 16 April 2015