Vincenz Statz

Vincenz Statz, Lithographie von Adolf Dauthage, 1882
Baumeister Vincenz Statz
Grabstein von Vincenz Statz auf dem Kölner Melaten-Friedhof (MA zwischen Lit. V und W).
Vincenz Statz: „Und fertig wird er doch!“, Vision der vollendeten Türme des Kölner Doms, 1861, Aquarell auf Papier, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln; Inventar Z 1704

Vincenz Statz oder Vinzenz Statz (* 9. April 1819 in Köln; † 21. August 1898 ebenda) war ein deutscher Architekt. Er gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Vertreter der Neugotik im Rheinland.

Leben

Vincenz Statz wurde am 9. April 1819 in Köln geboren und war ein bekannter und einflussreicher Architekt der Neugotik. Seinen ersten Unterricht erhielt er von einem Schüler Karl Friedrich Schinkels und trat dann 1841 in die Dombauhütte des Kölner Doms ein, wo er ab 1845 als Werkmeister tätig war. Gleichzeitig mit Friedrich von Schmidt, dem späteren Erbauer des Wiener Rathauses, wurde er vom Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner auch zur Bearbeitung der Pläne herangezogen. Von der Schönheit des Werks, an dem er mitschaffen durfte, war er so begeistert, dass seine Phantasie seitdem nur noch in den Schöpfungen der mittelalterlichen Baukunst lebte. Diese Begeisterung findet auch in seinem Aquarell Vision der vollendeten Türme des Kölner Doms Ausdruck, dessen vielbeachtetes Original sich in der Graphischen Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud Köln befindet. Dieses Aquarell stammt aus dem Jahre 1861, als an die bauliche Vollendung der Türme des Kölner Doms aus vielerlei Gründen noch längst nicht zu denken war. So ist das Kunstwerk mit dem Ausspruch „Und fertig wird er doch!“ übertitelt; eine Vision und Ermutigung für Zwirner zugleich.

In Köln und den Rheinlanden, dann in Holland und Belgien und schließlich in Frankreich und England studierte Statz die Gotik mit solcher Hingabe, dass er in kurzer Zeit als einer ihrer besten Kenner galt und mit seinen eigenen Entwürfen das allgemeine Interesse an der gotischen Bauweise neu entfachte.

Nachdem Statz schon 1847 mit eigenen Arbeiten begonnen hatte, arbeitete er seit 1854 hauptberuflich als Architekt. Zu seinen frühen Werken gehört die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Ostrog bei Ratibor, die 1855–1856 errichtet wurde. Als er 1861 ohne die übliche akademische Ausbildung zum Baumeister und 1863 zum Diözesanbaumeister bei der Erzdiözese Köln ernannt wurde, konnte er bereits auf ein Lebenswerk zurückblicken, das 150 Kirchen und Kapellen, 47 kirchliche Wiederherstellungsbauten, 15 Pfarrerwohnungen, 8 Krankenhäuser und etwa 200 Entwürfe von Altären, Kanzeln und anderen größeren kirchlichen Ausstattungsstücken umfasste. Zu diesem Zeitpunkt hatte Statz auch schon seine wohl gewaltigste Schöpfung, den Neuen Dom in Linz (Oberösterreich) begonnen, der zu den bemerkenswertesten Baudenkmälern des 19. Jahrhunderts in Österreich zählt. Weiter sind die Marienkirche in Aachen, die Mauritiuskirche in Köln und die Wallfahrtskirche in Kevelaer als besonders anspruchsvolle Anlagen erwähnenswert. Sein Wirkungskreis reichte von Holland bis nach Neapel.

Auch seine Entwürfe für die Votivkirche in Wien, den Berliner Dom[1] und die Kathedrale von Lille riefen Bewunderung hervor. Seine Vielseitigkeit zeigt sich im Schloss Liebieg in Kobern-Gondorf, dem Rathaus in Köln-Ehrenfeld, dem St.-Hedwig-Krankenhaus in Berlin, dem Gerichtsgebäude in Eberswalde und großen kirchlichen Ausstattungsstücken wie etwa dem Altar der Liebfrauenkirche in Trier. Statz veröffentlichte neben seinem Gotischen Musterbuch auch noch andere Werke, darunter Die Mittelalterlichen Bauwerke nach Merian.

Zahlreiche seiner Bauten wurden im Zweiten Weltkrieg beschädigt und danach nur vereinfacht wiederhergestellt, einige sogar ganz abgebrochen. Bei anderen entfernte man die Ausstattung ganz oder teilweise, da die Neugotik nicht mehr besonders geschätzt wurde. Erst ab den 1970er Jahren wurde der Architektur des Historismus und damit auch Statz wieder größere Wertschätzung zuteil, die meisten seiner Bauten stehen daher heute unter Denkmalschutz, viele wurden oder werden originalgetreu restauriert.

Sein Sohn Franz Statz (1848–1930) war ebenfalls Architekt.

Werke in Deutschland

JahrBildOrtObjektBundeslandKommentar
1857
Marienbrunnen mit Mariensäule
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
EupenMarienbrunnen mit MariensäuleRheinprovinz
1872St. JosefEupenSt. JosefRheinprovinz
1876/1877EberswaldeKatholische Pfarrkirche:

St. Peter und Paul

Brandenburg
1866KapelleSomborn (Freigericht)Kapelle: Kapelle des Hof TragesHessen
1874–1876BernshausenKatholische Pfarrkirche:

St. Peter und Paul

Niedersachsen
1855AachenKatholische Pfarrkirche:

St. Marien

Nordrhein-WestfalenDatierung 1855, ausgeführt nach zweitem Entwurf 1859–1863. Nach Kriegsbeschädigung und notdürftigem Wiederaufbau schließlich 1978 zugunsten eines Neubaus des Architekten Karl-Otto Lüfkens aus Krefeld abgebrochen.
1879–1883Aachen, BrandKatholische Pfarrkirche:

St. Donatus

Nordrhein-Westfalen
1880–1883Aachen, HahnKatholische Pfarrkirche:

St. Maria dolorosa

Nordrhein-Westfalen
1863Aachen, OrsbachKatholische Pfarrkirche:

St. Peter und Paul

Nordrhein-Westfalen
1879/1880Alfter, GielsdorfKatholische Pfarrkirche:

St. Jacobus

Nordrhein-WestfalenErweiterungsmaßnahmen
1862/1863Baesweiler, SetterichKatholische Pfarrkirche:

St. Andreas

Nordrhein-Westfalen1944 völlig zerstört
1864–1871Bergisch Gladbach-RefrathKatholische Pfarrkirche:

St. Johann Baptist

Nordrhein-Westfalen1963 nach Entwurf von Karl Band erweitert
1855BedburgSchlosskapelleNordrhein-WestfalenDurch Bodensetzungen entstanden irreparable Schäden an der Schlosskapelle, sodass ein Abriss im Juli 2011 erfolgte.
1875Bonn, GraurheindorfKatholische Pfarrkirche:

St. Margareta

Nordrhein-WestfalenErweiterungsbau
1860–1862Bonn, Bad GodesbergKatholische Pfarrkirche:

St. Marien

Nordrhein-Westfalen
1869Bonn, BuschdorfAegidiuskapelleNordrhein-Westfalen
1880BornheimKatholische Pfarrkirche:

St. Michael

Nordrhein-Westfalen
1867/1868BrüggenSchlosskapelle DilbornNordrhein-Westfalen
1885–1887BrühlKatholische Pfarrkirche:

St. Margareta

Nordrhein-WestfalenOstteile der Pfarrkirche
1875–1878
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Dormagen, Feste ZonsKatholische Pfarrkirche:

St. Martinus

Nordrhein-Westfalen
1856Düren, GürzenichKatholische Pfarrkirche:

St. Johannes Evangelist

Nordrhein-Westfalen
1854/1855VolmerswerthKatholische Pfarrkirche St. DionysiusNordrhein-Westfalen
1857–1859Erkelenz, HolzweilerKatholische Pfarrkirche:

St. Cosmas und Damian

Nordrhein-Westfalen
1855Essen, BorbeckKatholische Pfarrkirche:

St. Dionysius

Nordrhein-Westfalen
1864/65Euskirchen, StotzheimKatholische Pfarrkirche:

St. Martin

Nordrhein-Westfalen
1868–1875Euskirchen, WeidesheimKatholische Pfarrkirche:

St. Mariä Himmelfahrt

Nordrhein-Westfalen
1877–1879EngelskirchenKatholische Pfarrkirche:

St. Peter und Paul

Nordrhein-Westfalen
1852Kerpen, HorremKatholische Pfarrkirche:

St. Clemens

Nordrhein-WestfalenErweiterungsmaßnahmen.
1858–1864KevelaerWallfahrtskirche St. MariaNordrhein-Westfalen
1850–1852

Köln, NippesKatholische Pfarrkirche:

St. Heinrich und Kunigund

Nordrhein-Westfalen
1852KölnHaus Baudri, MohrenstraßeNordrhein-Westfalen
1858Köln, Altstadt-NordMariensäuleNordrhein-Westfalen
1851–1853KölnKapelle St. JosephNordrhein-WestfalenKapelle des ehemaligen Karmeliterinnenklosters (Gereonskloster 14).[2]
1859/1860KölnDiözesanmuseumNordrhein-Westfalen
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
KölnWeißhauskapelle Schloss WeißhausNordrhein-Westfalen
1863–1866Köln, KalkKatholische Pfarrkirche:

St. Marien

Nordrhein-Westfalen
1863–1867Köln, RodenkirchenKatholische Pfarrkirche:

St. Maternus

Nordrhein-Westfalen
1863Köln, BayenthalKatholische Pfarrkirche an der Ecke Goltstein- / BonifazstraßeNordrhein-WestfalenUm 1904 zugunsten eines Neubaus am Mathiaskirchplatz abgerissen.
1864–1866HönnersumKatholische Pfarrkirche:

St. Bernward

Niedersachsen
1870KölnHaus Statz, St. Apern-StraßeNordrhein-Westfalen
1872Köln, EhrenfeldKatholische Pfarrkirche:

St. Joseph

Nordrhein-Westfalen
1854–1860
© Sir Gawain / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
KrefeldKatholische Pfarrkirche:

Liebfrauen

Nordrhein-Westfalen
1852–1854Krefeld, HohenbudbergKatholische Pfarrkirche:

St. Matthias

Nordrhein-Westfalen
1857–1859Lippetal, LippborgKatholische Pfarrkirche:

St. Cornelius und Cyprianus

Nordrhein-WestfalenTurm von ca. 1875
1867Marienheide, GimbornKatholische Pfarrkirche:

St. Johann Baptist

Nordrhein-Westfalen
1857–1860
Mechernich, KommernKatholische Pfarrkirche:

St. Severin

Nordrhein-Westfalen
1852–1854MönchengladbachMariahilf-HospitalNordrhein-Westfalen
1854–1856
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Mönchengladbach, HardtKatholische Pfarrkirche: St. NikolausNordrhein-Westfalen
1851–1853

Mönchengladbach, HehnKatholische Pfarrkirche:

St. Maria Heimsuchung

Nordrhein-WestfalenErweiterungsbau (Oktogon mit Chor und 2 flankierende Türme) von 1890, nach Plänen von Julius Busch.
1853–1856Mönchengladbach, RheydtKatholische Pfarrkirche: St. MarienNordrhein-Westfalen
1867–1869Mönchengladbach, VennKatholische Pfarrkirche: St. Maria EmpfängnisNordrhein-Westfalen
1853–1876Nettetal, HinsbeckSchloss KrickenbeckNordrhein-WestfalenUmgestaltung
1863–1867Nettetal, HinsbeckKatholische Pfarrkirche:

St. Peter

Nordrhein-Westfalen
1860/1861Nettetal, LeuthKatholische Pfarrkirche:

St. Lambertus

Nordrhein-WestfalenUmgestaltung
1862–1864Neuss, GrefrathKatholische Pfarrkirche:

St. Stephanus

Nordrhein-Westfalen
1862/1863OpladenKatholische Pfarrkirche St. RemigiusNordrhein-Westfalen
1869SchwelmEvangelische Martfelder GruftkapelleNordrhein-WestfalenZu Ehren Freifrau Friederike von Elverfeldt
1852–1853
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Vettweiß, KelzKatholische Filialkirche:

St. Michael

Nordrhein-WestfalenDer Kirchturm wurde 1889 nach Plänen des Architekten Richard Odenthal erbaut.
1869–1877Vettweiß, SievernichKatholische Filialkirche:

St. Johann Baptist

Nordrhein-Westfalen
1855Viersen, DülkenMariensäuleNordrhein-Westfalen
1855–1858Viersen, SüchtelnKatholische Pfarrkirche:

St. Clemens
(Blick auf den Turm)

Nordrhein-Westfalen
1848–1859
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Waldfeucht, BraunsrathKatholische Pfarrkirche:

St. Klemens

Nordrhein-Westfalen
1850–1870WeezeSchloss WissenNordrhein-WestfalenAusbau
1876–1878WeezeSchlosskapelleNordrhein-WestfalenNeubau
1869–1883Wuppertal, BarmenKatholische Pfarrkirche:

St. Antonius

Nordrhein-WestfalenUmbau und Erweiterung der Pfarrkirche.
Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und 1968 abgerissen.
1867–1871AsbachKatholische Pfarrkirche:

St. Laurentius

Rheinland-Pfalz
1861/1862Asbach, NiedermühlenKatholische Wallfahrts- und Rektoratskirche:

Zur schmerzhaften Gottesmutter

Rheinland-Pfalz
1869Bernkastel-KuesKatholische Pfarrkirche:

St. Agatha

Rheinland-Pfalz
1879–1881BetzdorfKatholische Pfarrkirche St. IgnatiusRheinland-Pfalz
1858/1859Binningen (Eifel)Katholische Remigius-KapelleRheinland-Pfalz
1867–1871Ettringen (Eifel)Katholische Pfarrkirche St. Maximin und AnnaRheinland-Pfalz
1859–1861Kobern-GondorfSchloss LiebiegRheinland-PfalzUmbau
1851/1852KoblenzLiebfrauenkircheRheinland-PfalzInnengestaltung
1854KoblenzPeter-Friedhofen-KapelleRheinland-Pfalz
1862–1866KoblenzSt. MauritiusRheinland-Pfalz
1857KottenheimKatholische Pfarrkirche:

St. Nikolaus

Rheinland-PfalzDer Kirchturm von 1772 wurde 1904 nach Plänen von Caspar Clemens Pickel aufgestockt.[3]
1868/1869KretzKapelle:

Zur Geburt Marien

Rheinland-Pfalz
1859–1862LandkernKatholische Pfarrkirche:

St. Servatius

Rheinland-Pfalz
1852–1857Mendig-NiedermendigKatholische Pfarrkirche:

St. Cyriakus

Rheinland-PfalzErweiterung
1861/1862MudersbachKatholische Pfarrkirche:

St. Mariä Himmelfahrt

Rheinland-Pfalz
1855MünstermaifeldWeckbecker GrabmälerRheinland-PfalzStandort: städt. Friedhof
MünstermaifeldKanzel der Stiftskirche St. Martin und St. SeverusRheinland-Pfalz
MünstermaifeldSteinkreuz

Stiftskirche St. Martin und St. Severus

Rheinland-PfalzStandort: Ostseite an der Außenseite des Chores
1860–1862Neustadt an der WeinstraßeKatholische Pfarrkirche:

St. Marien

Rheinland-Pfalz
1852NickenichHochaltaraufsatz

Katholische Pfarrkirche: St. Arnulf

Rheinland-Pfalz
1859/1860PlaidtKatholische Pfarrkirche:

St. Willibrord

Rheinland-Pfalz
1888Prosterath
150 Einwohner
Katholische Filialkirche
St. Antonius
von Padua
Rheinland-PfalzPlan aus Büro Statz vor der Übernahme durch Franz Statz
1865/1866Remagen-OberwinterKatholische Pfarrkirche:

St. Laurentius

Rheinland-Pfalz
1852–1856RheinbrohlKatholische Pfarrkirche:

St. Suitbert

Rheinland-Pfalz
1856–1859SeelscheidKatholische Pfarrkirche:

St. Georg

Nordrhein-Westfalen
1854–1858SinzigSchloss SinzigRheinland-Pfalz
1871–1876SinzigVilla, im Zehnthof.Rheinland-Pfalz
1862–1865StrombergKatholische Pfarrkirche:

St. Jakobus

Rheinland-Pfalz
1862–1865TelligKatholische Pfarrkirche:

St. Cornelius und Cyprianus

Rheinland-Pfalz
1856/1857Titz-AmelnKatholische Pfarrkirche:

St. Nikolaus

Nordrhein-Westfalen
1856–1859VallendarKrankenhaus

St. Josef

Rheinland-Pfalz
1869/1870WindhagenKatholische Pfarrkirche:

St. Bartholomäus

Rheinland-Pfalz
1883 bis 1885SaarlouisKatholische Pfarrkirche:

St. Ludwig (Saarlouis)

SaarlandMarktfassade mit Turm
1854–1858DessauKatholische Propsteikirche St. Peter & PaulSachsen-Anhalt
1855–1858Dornbusch (Viersen)Maria Hilfe der ChristenNordrhein-Westfalen
1851–1853
Köln BocklemündSt. Johannes vor dem Lateinischen ToreNordrhein-Westfalen1850 endlich wurde der Planungsauftrag vergeben an

Vinzenz Statz, der eine Kirche im neugotischen Stil vorsah. 1851 fand die Grundsteinlegung statt, 1853 wurde die Kirche eingeweiht.

1885–1887Köln-EhrenfeldSt. Franziskus-HospitalNordrhein-Westfalen

Werke in Frankreich

Werke in Österreich

Ehrungen

  • Nach Vincenz Statz benannte seine Heimatstadt Köln eine Straße im Vorort Köln-Braunsfeld, unweit des Rheinenergiestadions.
  • Am 26. Januar 2001 ist auf Betreiben von Johannes Maubach die Schule KGS-Lindenbornstrasse in Köln nach Vincenz Statz benannt worden.

Literatur

  • Franz Ronig: Der Kirchenbau des 19. Jahrhunderts im Bistum Trier. In: Kunst des 19. Jh. im Rheinland, Bd. 1: Architektur. Düsseldorf 1980, S. 195–268.
  • Constantin von Wurzbach: Statz, Vincenz. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 37. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1878, S. 245 f. (Digitalisat).
  • Baldur Hermans: Erinnerung an Vincenz Statz – das Friedhofskreuz an der Hülsmannstraße. In: Das Münster am Hellweg, Jg. 40 (1987), S. 55–59.
  • Manfred Böckling: St. Cyriakus in Mendig. Redaktion: Karl-Peter Wiemer. Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln 2007 (= Rheinische Kunststätten, Heft 500).
  • Michael J. Lewis: The Politics of the German Gothic Revival: August Reichensperger (1808–1895). New York 1993.
  • Rolf-Bernd Hechler: Anmerkungen zur Neugotik und zu einigen Krefelder Bauten aus dieser Zeit. (=Die Heimat-Zeitschrift für niederrheinische Kultur- und Heimatpflege, 50. Jahrgang). Krefeld 1979, S. 99 ff.
  • o. V.: Vincenz Statz †. In: Centralblatt der Bauverwaltung, 18. Jahrgang 1898, Nr. 35 (vom 27. August 1898), S. 415 f.
  • Dieter Schewe: Geschichte Sinzigs und seiner Königspfalzen – Angelpunkte der Römer, Karolinger, Staufer zwischen Ober- und Niederrhein 40 bis 1227, Sinzig 2004, ISBN 3-9809438-0-1.
  • Willy Weyres: Vincenz Statz (1819–1898). In: Rheinische Lebensbilder. 6, Köln 1975, S. 97–120.
  • Christian Kratz: Der Neue Dom zu Linz. In: Oberösterreichische Heimatblätter. Jahrgang 48, Linz 1994, S. 3–17 (ooegeschichte.at [PDF]).
  • Pfarrgemeinderat Neuss-Grefrath (Hrsg.): Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum der St. Stephanus-Kirche in Neuss-Grefrath – Geschichtliches und Geschichten rund um den Kirchturm. Neuss 1989.
  • Hans Vogts: Vincenz Statz (1819–1898). Lebensbild und Lebenswerk eines Kölner Baumeisters. Mönchengladbach 1960.
  • Heinrich Mann, Willy Weyres: Handbuch zur rheinischen Baukunst des 19. Jahrhunderts. Köln 1968.
  • Wolfram Hagspiel: Das „St.-Claren-Viertel“ – seine bauliche und städtebauliche Entwicklung bis zur Gegenwart. In: Am Römerturm. Zwei Jahrtausende eines Kölner Stadtviertels. Köln 2006.
  • Willy Weyres: Katholische Kirchen im alten Erzbistum Köln und im rheinischen Teil des Bistums Münster. In: Kunst des 19. Jh. im Rheinland, Bd. 1: Architektur. Düsseldorf 1980, S. 75–193.
  • Dieter Schewe: Der Zehnthof in Sinzig im 19. Jahrhundert: Ein rheinischer Traum aus Hohenzollerns Königsschlössern o. Verlag. o. Jahr.
  • Christian Kratz: St. Donatus in Aachen-Brand. Aachen 2000.
  • Christian Kratz: Vincenz Statz und die Neugotik in Deutschland. In: Beiträge zur Stadt Schwelm und ihrer Umgebung. 47, 1998, S. 117–131.

Weblinks

Commons: Vincenz Statz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 6 Entwurfsblätter für den Berliner Dom im Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin
  2. Hiltrud Kier: Denkmälerverzeichnis Köln Altstadt und Deutz (= Landeskonservator Rheinland [Hrsg.]: Arbeitshefte des Landeskonservators Rheinland. Band 12.1). Rheinland Verlag, Köln 1979, ISBN 3-7927-0455-2, S. 64.
  3. Claudius Engelhardt: Die Pfarrkirche in Kottenheim: Ein Rundgang durch die Kirche und ihre Geschichte. BoD – Books on Demand, Norderstedt 2014, ISBN 978-3-7322-9829-7

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schloss Bedburg Kapelle.jpg
Autor/Urheber: Tohma (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Bedburg, Kapelle der Rheinischen Ritterakademie, 2011 abgerissen
Linz Neuer Dom Innenraum 01.jpg
Autor/Urheber: Uoaei1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenraum des Maria-Empfängnis-Doms (Neuer Dom) in Linz, Oberösterreich
Holzweiler St. Cosmas und Damian.jpg
Autor/Urheber: Dokumentationssammlung Christian Kratz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erkelenz-Holzweiler: The Catholic Church St. Cosmas and Damian
Sankt-Laurentius Asbach.jpg
Autor/Urheber: Tohma (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Kirche St. Laurentius in Asbach
Oberwinter St. Laurentius.jpg
Autor/Urheber: Leit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Pfarrkirche St. Laurentius, Oberwinter: Ansicht von der Landzunge des Hafens
Neustadt Kirche Turm.jpg
Autor/Urheber: Christian Kratz, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Neustadt/W.: Kath. Pfarrkirche St. Marien, Turm
St. Nikolaus, Kottenheim.JPG
Katholische Pfarrkirche St. Nikolaus, Kottenheim, Westansicht
St Remigius OP.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hermes, Lizenz: CC BY 2.5
St. Remigius church in Leverkusen-Opladen, Germany
D-SLS-Saarlouis4.JPG
Autor/Urheber: Szeder László, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Saarlouis
St. Severinus (Kommern) 02.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Severinus (Kommern), Südseite
Sankt Bartholomaeus Winhagen.jpg
Autor/Urheber: Tohma (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus in Windhagen
Rheydt, die Sankt Marienkirche foto1 2014-03-29 12.38.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rheydt, die Sankt Marienkirche
Mönchengladbach Kirche Venn.JPG
Kirche St. Maria Empfängnis Venn.
SchlossWissen01.jpg
Autor/Urheber: Sir Gawain, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wissen Castle in Weeze, Germany
Gielsdorf Kirche (11).png
Autor/Urheber: Prof. emeritus Hans Schneider (Geyersberg), Lizenz: CC BY 3.0
Katholische Kirche St. Jakobus in Gielsdorf, Alfter
Marienheide Gimborn - Sankt Johann Baptist 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sankt Johann Baptist in Marienheide-Gimborn
Hönnersum Kirche.JPG
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Katholische Kirche St. Bernward in Hönnersum, Ortsteil von Harsum
Stotzheim (Euskirchen) St. Martin5789.JPG
Autor/Urheber: Reinhardhauke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
katholische Pfarrkirche St. Martin in Stotzheim
Köln-Gereonskloster-ehem-Kapelle-St-Joseph-Südseite.JPG
Autor/Urheber: HOWI - Horsch, Willy , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Köln, Gereonskloster. Ehemalige Klosterkapelle (Karmelitinnen) St. Joseph (Innenhof der Versicherungsgebäude)
Sievernich Kirche.JPG
Sievernich (Vettweiß) Kirche
Sankt Margaretha Brühl Rheinland.JPG
Autor/Urheber: HOWI - Horsch, Willy , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brühl, St. Margaretha von Westen
Zehnthof02.jpg
Neugotische Villa im Zehnthof, Innenhof
Eberswalde-kath-kirche.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (User:Marcela), Lizenz: CC BY-SA 3.0
katholische St.-Peter-und-Paul-Kirche in Eberswalde. Architekt: Vincent Statz.
Mönchengladbach-Hardt Denkmal-Nr. N 010, Nikolausstraße 4 (6135).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Kirche, Bauzeit: 1856-1857, Adresse: Nikolausstraße 4 in Mönchengladbach (OT Hardt), Eintrag in die Denkmalliste: 05.02.1992
Vincenz Statz Litho.jpg
Vincenz Statz (1819-1898), Deutscher Architekt

Lithographie von Adolf Dauthage, 1882

Aus "Künstler Album" herausgegeben von A. Eckstein, Wien
Münstermaifeld, Familiengräber Weckbecker 1855.jpg
Autor/Urheber: Rolf Kranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neugotische Grabmäler der Familie Weckbecker, vier von 1855, 1 von 1862. Bedeutende Werke des Kölner Diözesanbaumeisters Vinzenz Statz.
Sankt Marien und Pfarrhaus Bad Godesberg.JPG
Autor/Urheber: Hagman, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Kirche Sankt Marien in Alt-Godesberg sowie das zugehörige Pfarrhaus
St. Johannes vor dem Lateinischen Tore (Köln-Bocklemünd) (1).jpg
Autor/Urheber: Chris06, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Johannes vor dem Lateinischen Tore (Köln-Bocklemünd)
Krefeld Liebfrauenkirche O.jpg
© Sir Gawain / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Diese Grafik wurde mit Hugin erstellt.
0.10 (1)Pfarrkirche, Hubertusstraße 1a (Zons).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Dormagen, Nr. 0.10 (1).
Aachen-Brand Kirche Gesamtansicht nach NW.jpg
Autor/Urheber: Christian Kratz, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Aachen-Brand: Kath. Pfarrkirche St. Donatus (1879-1883), Gesamtansicht nach NW
Stclemens-horrem.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St.Clemens in Horrem
Ettringen St. Maximin und Anna5874.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
katholische Pfarrkirche St. Maximin und Anna in Ettringen
Kirchturm Suechteln.jpg
Autor/Urheber: Historiograf at de.wikipedia, Lizenz: CC BY 2.0
Turm der Pfarrkirche Süchteln
Landkern, St. Servatius 04.JPG
Autor/Urheber: F.baumgarten, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landkern, St. Servatius
St. Joseph, Köln-Ehrenfeld-7501.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
St. Joseph, Köln-Ehrenfeld
Statz.jpg
Baumeister Vincenz Statz
Wuppertal Sankt Antonius 1883.jpg
Sankt Antonius in Wuppertal-Barmen, dritte Kirche von 1869-83
Sinzig Schloss.jpg
Autor/Urheber: Tohma (talk) / Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss in der Barbarossastraße, Sinzig, Rheinland-Pfalz
2014-32 Stehling 02p-016 Trages Kapelle.JPG
Autor/Urheber: Henson Stehling, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Kapelle im Hof Trages
Mariensäule Eupen (0074-76).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Dies ist ein Bild eines Denkmals der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Nummer:
St. Johann Baptist - Refrath-2374.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
St. Johann Baptist - Refrath
Nippes.huk.L1130300.jpg
Autor/Urheber: Bewirf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche St. Heinrich und Kunigund, Köln-Nippes
Ballonfahrt über Köln - Wasserschloss Weißhaus-RS-3980.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Ballonfahrt über Köln - Wasserschloss Weißhaus
Grabstein Vincenz Statz1.jpg
Autor/Urheber: Factumquintus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabstein von Vincenz Statz (Architekt und Bildhauer) auf dem Melaten-Friedhof in Köln
Mariensäule (Köln) - Gesamtansicht 1.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Mariensäule (Köln) - Gesamtansicht. Entwurf: Vincenz Statz.
Titz-Ameln Denkmal-Nr. 14, Kirchgasse (1638).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus, Bauzeit: 1856-57, Adresse: Kirchgasse in Titz (OT Ameln), Eintrag in die Denkmalliste: 24.04.1986
NRW, Essen, Borbeck - Pfarrkirche St. Dionysius.jpg
Autor/Urheber: Островский Александр, Киев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Северный Рейн - Вестфалия, Эссен - церковь Святого Дионисия в Борбеке
Beuren-Prosterath01.jpg
Autor/Urheber: Prankster, Lizenz: CC0
Village Prosterath in the Hunsrück Area, Germany.
Peter-paul-kirche-engelskirchen.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche St. Peter und Paul in Engelskirchen
St-Cornelius-und-Cyprian-Lippborg.jpg
Autor/Urheber: Fotograph: Oliver Gottlob Dl1oli, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Die St.-Cornelius-und-Cyprianus-Kirche in Lippetal-Lippborg.
Aachen-Orsbach Kirche Innenraum nach NW.jpg
Autor/Urheber: Christian Kratz., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Aachen-Orsbach: Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul (1863–1864), Innenraum nach NW
St. Ignatius (Betzdorf).jpg
Autor/Urheber: Jack-ONeill55; turned, recoloured, cropped by Rabanus Flavus, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Kath. Pfarrkirche St. Ignatius, Betzdorf
Niedermendig St. Cyriakus 974.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus, Niedermendig
Volmerswerter Kirche.JPG
Autor/Urheber: Cup of coffee, Lizenz: CC BY 3.0
Roman-Catholic Church of Düsseldorf-Volmerswerth
Dornbusch.jpg
Kirche im Ortsteil Dornbusch der Stadt Viersen
Vettweiß-Kelz Denkmal-Nr. Kel-05, Michaelstraße 10 (1843).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
kath. Pfarrkirche (St. Michael), Bauzeit: 1852 - 1854, Adresse: Michaelstraße 10 in Vettweiß (OT Kelz), Eintrag in die Denkmalliste: 21.05.1986
St Peter und Paul Bernshausen.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neugotische, römisch-katholische Kirche St. Peter und Paul in Bernshausen, Gemeinde Seeburg im Untereichsfeld. Erbaut 1874–76 durch Diözesanbaumeister V. Statz
Neuss-Grefrath, Innenraum nach O.jpg
Autor/Urheber: Christian Kratz, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Neuss-Grefrath: Kath. Pfarrkirche St. Stephanus, Innenraum nach Osten
Vincenz Statz, Und fertig wird er doch, 1861.jpg
Vinzenz Statz: "Und fertig wird er doch!", Vision der vollendeten Domtürme, Aquarell auf Papier, 1861
Schloss Dilborn.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ollithelen als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
On the picture you can see the backside on Schloss Dilborn. The picture was taken on 23rd September 2006 by Oliver Thelen [Ollithelen]
Aachen Entwurf.jpg
Aachen: Kath. Pfarrkirche St. Marien, Kupferstich
Waldfeucht-Braunsrath Denkmal-Nr. 28, Am Kirchplatz 4 (5007).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Kath. Pfarrkirche St.Clemens, Bauzeit: 1858-1859, Adresse: Am Kirchplatz 4 in Waldfeucht (OT Braunsrath), Eintrag in die Denkmalliste: 27.10.1982
St. Georg (Seelscheid) (05).jpg
Autor/Urheber: Chris06, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Georg (Seelscheid)
Pfarrkirche St. Michael, Waldorf (Bornheim).jpg
Autor/Urheber: HOWI - Horsch, Willy , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pfarrkirche St. Michael, Waldorf (Bornheim) Germany
Diese Aufnahme bildet ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der nordrhein-westfälischen Stadt Bornheim (Rheinland) ab (Nummer: 37). Baudenkmal in Nordrhein-Westfalen (zu den Denkmallisten)
St Maria Heimsuchung-2015.jpg
Autor/Urheber: Fredvida, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erbaut in Mönchengladbach-Hehn, nach den Plänen des bekannten kölner Kirchenarchitekten Vincenz Statz. Vollendet: 1853
Hinsbeck kirche.JPG
(c) Ichmichi, CC BY-SA 3.0
Kirche St. Peter in Hinsbeck. Selbst fotografiert.
St. Maternus Rodenkirchen (Köln).jpg
Autor/Urheber: HOWI - Horsch, Willy , Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Maternus Rodenkirchen (Köln)
St. Margaretha (Graurheindorf) (4).JPG
Autor/Urheber: Chris06, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Margaretha (Graurheindorf)
Gondorf Schloss Liebieg38.JPG
Autor/Urheber: Reinhardhauke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Liebig in Gondorf, Ortsteil von Kobern-Gondorf
Dessau Peter und Paul 3.jpg
Autor/Urheber: Thomas Guffler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Propsteikirche St. Peter und Paul, Dessau - Katholische Kirche in Dessau
Katholische Kirche St. Johannes, Düren Gürzenich.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird BetacommandBot als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
katholische Kirche, St. Johannes (Evangelist), in Düren Gürzenich, Schillingsstraße
Hahn Kirche Innenraum nach Osten.jpg
Autor/Urheber: Christian Kratz, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Aachen-Hahn: Kath. Pfarrkirche St. Maria dolorosa, Innenraum nach Osten
Schloss Krickenbeck Innenhof.jpg
Autor/Urheber: Mino1997, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Schloss Krickenbeck
Weidesheim (Euskirchen) St. Mariä Himmelfahrt5842.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
katholische Kirche in Weidesheim, einem Stadtteil von Euskirchen