Viktor-Frankl-Preis

Der Viktor-Frankl-Preis wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Viktor-Frankl-Fonds der Stadt Wien und dem Viktor-Frankl-Institut 1999 gegründet. Von 2000 bis 2019 vergab der Fonds Preise und Stipendien zur Auszeichnung hervorragender Leistungen und zur Förderung von Forschungsprojekten. Der genaue Name lautete Viktor Frankl-Preis der Stadt Wien für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der sinnorientierten humanistischen Psychotherapie. Die folgenden Preiskategorien wurden ausgeschrieben:

  • Ehrenpreis
  • Großer Preis des Viktor Frankl-Fonds der Stadt Wien für das Gesamtwerk/Lebenswerk im Bereich einer sinnorientierten humanistischen Psychotherapie vergeben. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die in diesem Bereich in Wissenschaft, Lehre und Therapie hervorragende Leistungen erbracht haben, die international rezipiert wurden.
  • Förderungspreise des Viktor Frankl-Fonds für bisher geleistete hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet einer sinnorientierten humanistischen Psychotherapie. Ausgezeichnet werden Leistungen, die in diesem Bereich auf den Gebieten der wissenschaftlichen Arbeit, der Lehr- und der therapeutischen Tätigkeit erbracht, und die international rezipiert wurden.
  • Wissenschaftsstipendien des Viktor Frankl-Fonds für die Durchführung kleiner wissenschaftlicher Projekte, die einen deutlichen Bezug zur Psychotherapiestadt Wien, zu den in Wien entwickelten Ansätzen und zu den wichtigen Akteuren einer sinnorientierten humanistischen Psychotherapie haben.

Über die Zuerkennung der Preise und Stipendien entschied das Kuratorium des Viktor-Frankl-Fonds der Stadt Wien. 2021 wurde der Viktor Frankl-Fonds aufgelöst.[1]

Preisträger

Ehrenpreis

Großer Preis

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wiener Stiftungs- und Fondsregister: Viktor Frankl-Fonds der Stadt Wien zur Förderung einer sinnorientierten humanistischen Psychotherapie. In: wien.gv.at. Stadt Wien, abgerufen am 23. Oktober 2021.