Vielbach

WappenDeutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Vielbach

Koordinaten: 50° 31′ N, 7° 46′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Westerwaldkreis
Verbandsgemeinde:Selters (Westerwald)
Höhe:270 m ü. NHN
Fläche:4,52 km2
Einwohner:525 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:116 Einwohner je km2
Postleitzahl:56244
Vorwahl:02626
Kfz-Kennzeichen:WW
Gemeindeschlüssel:07 1 43 078
Adresse der Verbandsverwaltung:Am Saynbach 5–7
56242 Selters (Westerwald)
Website:www.vielbach.de
Ortsbürgermeister:Ulrich Schneider
Lage der Ortsgemeinde Vielbach im Westerwaldkreis
Karte
Blick über Vielbach

Vielbach (mundartlich: Felwisch[2]) ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Selters (Westerwald) an.

Geographische Lage

Vielbach liegt in drei Kilometer Entfernung südlich von Selters am Unterlauf des kleinen Saynbaches inmitten eines Wald- und Wiesengeländes. Zu Vielbach gehören auch die Wohnplätze Birkenhof und Lotzenheck.[3]

Geschichte

In der Quirnbacher Straße

Im Jahre 1315 wurde Vielbach zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Schreibweise des Namens wechselte im Laufe der Jahrhunderte von Villebach nach Vyllebach zu Vielbach.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Vielbach besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister

Ulrich Schneider wurde 2009 Ortsbürgermeister von Vielbach.[5] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit 86,82 Prozent der abgegebenen Stimmen für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[6]

Schneiders Vorgänger war Walter Schindler.[7]

Wappen

Wappen von Vielbach
Blasonierung: „Unter goldenem Schildhaupt, darin fünf rote Kugeln, eine eingebogene silberne Spitze, darin ein roter Mühlstein, rechts in Blau ein goldener Löwe, rotbewehrt und -gezungt, links in Gold vier rote Schrägbalken.“

Verkehr

Siehe auch

Weblinks

Commons: Vielbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Hermann-Josef Hucke: Ortsnamen im Westerwaldkreis in ihrer mundartlichen Aussprache sowie Ortsneckereien. (PDF; 129 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) 2010, S. 18, archiviert vom Original am 9. Januar 2014; abgerufen am 26. April 2021.
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021. S. 76 (PDF; 2,6 MB).
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  5. FWG-Mitglieder erhalten Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Freie Wählergruppe der Verbandsgemeinde Selters e. V., abgerufen am 18. Juni 2020.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Direktwahlen.
  7. Gemeinderat 2009 bis 2014. Ortsgemeinde Vielbach, abgerufen am 18. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vielbach im Westerwaldkreis.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Vielbach (Westerwald) road view Germany.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:El tommo, Lizenz: CC0
Dorf Vielbach, Westerwald. Straßenporträt Quirnbacher Straße
Vielbach (Westerwald) View over Village Germany.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:El tommo, Lizenz: CC0
Dorf Vielbach, Westerwald. Blick aus Norden über das Dorf. Hier liegt die gemeinnützige Fachklinik Vielbach des Frankfurter Vereins für soziale Heimstätten. Der Bau des Hauptgebäudes war eine Stiftungsinitative des Frankfurt Bauunternehmers Junior und seiner Ehefrau Wilhelmine Maria Hartmann. Das ehemaliges Junior‘sches Erholungsheim in der Nordhofener Straße 1 ist ein breitgelagerter Bau mit Quadermauerwerk. Es steht heute unter Denkmalschutz.