Vidourle

Vidourle

Überschwemmung im Sommer 2002

Daten
GewässerkennzahlFRY34-0400
LageFrankreich, Region Okzitanien
FlusssystemVidourle
Quelleim Gemeindegebiet von Saint-Roman-de-Codières
43° 59′ 37″ N, 3° 46′ 54″ O
Quellhöheca. 840 m[1]
Mündungbei Le Grau-du-Roi in das MittelmeerKoordinaten: 43° 32′ 6″ N, 4° 7′ 55″ O
43° 32′ 6″ N, 4° 7′ 55″ O
Mündungshöheca. m[1]
Höhenunterschiedca. 840 m
Sohlgefälleca. 8,8 ‰
Längeca. 95 km[2]
Einzugsgebietca. 788 km²[2]
Abfluss am Pegel Marsillargues[3]MQ
7,7 m³/s
Linke NebenflüsseCrespenou, Crieulon, Courme
Rechte NebenflüsseArgentesse, Bénovie, Brestalou, Rieu Massel
MittelstädteLunel
KleinstädteMarsillargues, Le Grau-du-Roi
Verlauf des Vidourle
(c) Xabi Rome-Hérault, CC BY 3.0

Der Vidourle ist ein Küstenfluss im Süden Frankreichs, der in der Region Okzitanien verläuft. Auf seinem Weg durchquert der Vidourle das Département Gard und bildet über weite Strecken die Grenze zum benachbarten Département Hérault.

Verlauf

Der Quellbach des Vidourle (Ruisseau de Frégère) entspringt in den südöstlichen Ausläufern der Cevennen, den Montagne de la Fage, im Gemeindegebiet von Saint-Roman-de-Codières. Der Vidourle entwässert generell in südöstlicher Richtung, erreicht in seinem Unterlauf die Camargue, kreuzt westlich von Aigues-Mortes den Schifffahrtskanal Canal du Rhône à Sète und mündet nach rund 95[2] Kilometern bei Le Grau-du-Roi in das Mittelmeer. Kurz vor seiner Mündung wird er noch Teil des Meereskanals von Aigues-Mortes ins Mittelmeer.

Orte am Fluss

Hydrologie

Der Fluss ist im Sommer meist fast ausgetrocknet; die Abflussmenge geht auf 3 m³/s zurück. Nach lang anhaltenden oder heftigen Regenfällen kommt es jedoch zu sogenannten ‚Vidourladen‘ (franz.: les vidourlades) mit Abflussmengen von etwa 1500 m³/s. Dabei sind die Städte Quissac und Sommières in den Jahren 1575, 1684, 1689, 1723, 1745, 1812, 1858, 1891, 1907, 1933, 1958 und 2002 stark beschädigt worden.

Der Vidourle hat von jeher Schwierigkeiten mit dem Erreichen des Mittelmeeres; lange Zeit verlor er sich in einem Sumpf bei Saint-Laurent-d’Aigouze. Dann mündete er im 19. Jahrhundert im See von Mauguio. Heute führen ihn künstliche Mündungsarme bis zum Mittelmeer.

Sehenswürdigkeiten

Im Ort Sommières sind noch 7 Pfeiler einer Römerbrücke über den Fluss erhalten; das Brückenprofil wurde jedoch 19. Jahrhundert abgeflacht. Bei Villetelle überquerte die Römerstraße der Via Domitia den Fluss; einziger Überrest ist der Bogen des antiken Pont Ambroix beim römischen Oppidum von Ambrussium.

Sonstiges

Nach Ansicht einiger Sprachforscher bildet der Vidourle und nicht die Rhone die Grenze zwischen der provençalischen Sprache im Osten und der Languedokischen Sprache im Westen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Vidourle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b geoportail.gouv.fr (1:16.000)
  2. a b c Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über den Vidourle bei SANDRE (französisch), abgerufen am 17. April 2011, gerundet auf volle Kilometer.
  3. hydro.eaufrance.fr (Station: Y3464010, Option: Synthèse) (Memento des Originals vom 19. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hydro.eaufrance.fr

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ambrussum pont Ambroix.JPG
(c) Xabi Rome-Hérault, CC BY 3.0
Vestiges du pont romain dit Pont Ambroix à Ambrussum
Vidourlade Sommières 2002.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird RuB als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Inondation Sommières 2002 Auteur  : Marc C

Sept 2002