Vidar Busk

Vidar Busk (2016)

Vidar Busk (* 19. Mai 1970) ist ein norwegischer Blues-Gitarrist.

Leben

Busk wuchs in Langesund auf, reiste aber als 15-Jähriger in die USA, um in der Band von Rock Bottom zu spielen. Er tourte mehrere Jahre durch die USA, bevor er wieder nach Norwegen zurückkehrte. Vidar Busk spielte außergewöhnlich viele Konzerte und war auch schon auf mehreren größeren Festivals in Norwegen zu hören, darunter das Notodden Bluesfestival, Ole Blues und Vossajazz. 1999 bekam er den Spellemannpris verliehen, später bekam er Auszeichnungen in den Kategorien Rock und Blues in den Jahren 2002 und 2004. Vidar Busk steht bei Warner Music Norge unter Vertrag.

Diskografie

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NO
1992I Came Here To RockNO16
(9 Wo.)NO
Vidar Busk & His True Believers
1997Stompin Our Feet with JoyNO26
(2 Wo.)NO
Vidar Busk & His True Believers
1999Atomic SwingNO6
(3 Wo.)NO
Vidar Busk & His True Believers
2001Venus, TexasNO6
(11 Wo.)NO
2003Love BuzzNO4
(14 Wo.)NO
2005StarfishNO12
(2 Wo.)NO

Quellen

  1. Chartquellen: NO

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vidar Busk (211510).jpg
Autor/Urheber: Tore Sætre, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vidar Busk with The Organ Club at Cosmopolite Scene in Oslo on 14.04.2016.

Lineup:
Vidar Busk (guitar)
Brynjulf Blix (organ)
Erland Helbø (guitar)
Sidiki Camara (percussion)
Audun Erlien (bass)
Charles Mena (drums)