Victory-Gletscher

Victory-Gletscher
LageTrinity-Halbinsel, Grahamland, Westantarktika
GebirgeDetroit-Plateau
Länge13 km
Koordinaten63° 48′ S, 58° 32′ W
EntwässerungPrinz-Gustav-Kanal

Der Victory-Gletscher in Argentinien Glaciar Victoria, in Chile Glaciar Vivar ist ein rund 13 km langer Gletscher mit gemächlichem Gefälle auf der Trinity-Halbinsel am nördlichen Ende der Antarktischen Halbinsel. Er fließt vom nördlichen Ende des Detroit-Plateaus zum Prinz-Gustav-Kanal, den er unmittelbar nördlich des Pitt Point erreicht.

Der Falkland Islands Dependencies Survey kartierte und benannte ihn. Namensgebend war die Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg im August 1945. Namensgeber der chilenischen Benennung ist Carlos Vivar Tapia, ein Präparator und Teilnehmer an der 25. Chilenischen Antarktisexpedition (1970–1971).[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. John Stewart: Antarctica – An Encyclopedia. Bd. 2, McFarland & Co., Jefferson und London 2011, ISBN 978-0-7864-3590-6, S. 1645 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien