Victoria (Versicherungskonzern)

Letztes Logo der Victoria-Versicherung

Die Victoria-Versicherung zu Berlin war ein bedeutendes deutsches Versicherungsunternehmen und zeitweise die größte deutsche Versicherung. Das Unternehmen ist in der Ergo Group aufgegangen.

Geschichte

Lebensversicherung

Eingangsportal in Berlin
Victoria-Gebäude um 1900
Otto Gerstenberg, Gemälde von Max Liebermann 1919
Victoria-Haus in Düsseldorf, heute der Hauptsitz der ERGO Group

Gegründet wurde die Victoria Versicherungs AG am 26. September 1853 als Allgemeine Eisenbahn-Versicherungs-Gesellschaft (AEVG), die für den Eisenbahnverkehr die Transport-, Lebens-, Unfall- und Feuerversicherung betrieb. 1858 erfolgte die Ausdehnung der Transportversicherung auf Land- und Wasserstraßen und 1860 die Erweiterung des Geschäfts auf die Lebensversicherung.

Im Jahre 1875 fand die Umbenennung in Victoria zu Berlin Allgemeine Versicherungs-Aktien-Gesellschaft statt.

In den Folgejahren wurde sie insbesondere durch den damaligen Generaldirektor Otto Gerstenberg Vorreiter auf dem Gebiet der so genannten Volksversicherung. Bis 1913 wurden etwa 4 Millionen Policen abgeschlossen. Von 1899 bis zum Ersten Weltkrieg war die Victoria die größte deutsche Versicherung und das zweitgrößte europäische Assekuranzunternehmen. Bereits 1903 hatte der Versicherungsbestand die Grenze von einer Milliarde Mark überschritten.

1923 erfolgte die Gründung der Tochter Victoria am Rhein Allgemeine Versicherungs-Actien-Gesellschaft in Düsseldorf, die 1956 mit dem Mutterunternehmen zur Victoria Lebens-Versicherungs-Aktien-Gesellschaft fusioniert. Nach der Fusion der Muttergesellschaft Victoria Holding mit der Hamburg-Mannheimer trat die Lebensversicherungstochter zunächst unverändert auf dem Versicherungsmarkt in Erscheinung, ehe sie 2010 das Neugeschäft einstellte und sich auf die Abwicklung der bestehenden Versicherungsverhältnisse konzentrierte. Im Herbst 2017 stand kurzzeitig die Veräußerung der Gesellschaft durch die Ergo an einen Abwicklungsspezialisten im Raum[1], letztlich nahm die Mutter jedoch Ende November des Jahres Abstand von den Plänen.[2]

Feuerversicherung

1904 erfolgte zudem die Gründung der Tochter Victoria Feuer-Versicherungs-Actien-Gesellschaft in Berlin, mit den Sparten Feuer, Einbruchdiebstahl und Leitungswasserschäden.

1923 wurde die Gründung (23. November) der Tochter Victoria am Rhein Feuer- und Transport-Versicherungs-Actien-Gesellschaft in Düsseldorf vorgenommen, 1948 die Übertragung des Unfallversicherungsbestandes von der Victoria zu Berlin auf die Victoria Feuer.

Im Jahre 1956 fand die Fusion beider Gesellschaften zur Victoria Feuer-Versicherungs-Aktien-Gesellschaft statt. Diese wurde 1989 umbenannt in Victoria Versicherung AG.

Krankenversicherung

Um auch die Sparte Krankenversicherung anbieten zu können, begann die Victoria im Jahr 1971 eine Kooperation mit der Gilde-Versicherung AG, die ihren Sitz in Düsseldorf hatte. Zu Beginn der Kooperation erwarb die Victoria 10 Prozent am Aktienkapital der Gilde. Als der Aktienbesitz auf 49 Prozent im Jahr 1977 angewachsen war, wurde die Gilde-Versicherung AG in Victoria-Gilde Krankenversicherung AG umbenannt.

1988 erfolgte die Übernahme weiterer Aktien (74,9 Prozent) und damit auch die Übernahme der Victoria-Gilde Krankenversicherung AG. Zum Ende des Jahres wurde sie umfirmiert in Victoria Krankenversicherung AG.[3]

Weitere Zweige

Des Weiteren existierten noch Tochterunternehmen, z. B. im Bereich der Transport- und Rückversicherung.

Generaldirektoren / Vorstandsvorsitzende

AmtszeitName
1853–1869Otto Crelinger
1870–1888Gustav Hartmann
1888–1912Otto Gerstenberg
1913–1932Richard Utech (bis 1917 neben Paul Thon)
1932–1935Emil Herzfelder
1935–1968Kurt Hamann
1968–1982Heinz Schmöle
1983–1998 (Fusion)Edgar Jannott

Ergo Versicherungsgruppe

Die Ergo Versicherungsgruppe AG ist schließlich Ende 1997 durch Fusion der Victoria Holding AG mit der Hamburg-Mannheimer AG entstanden (27. Januar 1998: Eintragung ins Handelsregister Düsseldorf (Anteil der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft zunächst 54 %) sowie Sitzverlegung der Victoria-Gesellschaften von Berlin nach Düsseldorf.)

Die Victoria Versicherung war von 2001 bis 2006 Trikotsponsor des FC Schalke 04.

Literatur

  • Arno Surminski: Im Zug der Zeiten – Die Victoria von 1853 bis heute, Düsseldorf 1978.
  • Victoria-Zeitung
  • Kurt Hamann: Hundert Jahre Victoria Versicherungen: 1853–1953. Berlin 1953.
  • Ders. Im Zug der Zeiten. 150 Jahre VICTORIA. 1853–2003, Victoria-Versicherungs-Gesellschaften, Düsseldorf, 1. Auflage, 2003, ISBN 3-000117679
  • Victoria Allgemeine Versicherungs Gesellschaft (Hrsg.): Victoria-Versicherung 1853–1928 (Festschrift zu 75 Jahren Victoria-Versicherung), Berlin 1928.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. spiegel.de: „Ergo-Lebensversicherungen – Sechs Millionen Policen droht Besitzerwechsel“
  2. wiwo.de: „Ergo bläst Verkauf von Lebensversicherungs-Beständen ab“
  3. Detailseite - Archivportal-D. Abgerufen am 6. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Victoria-Versicherung Lindenstraße Eingangsportal.jpg
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebäude der ehemaligen Viktoria-Versicherung in der Lindenstraße in Berlin-Kreuzberg: Mittelrisalit über dem Eingangsportal
ERGO Zentrale-Duesseldorf.jpg
Autor/Urheber: ERGO, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Zentrale der ERGO Versicherungsgruppe in Düsseldorf
Logo Victoria Versicherungen.svg
Logo der Victoria Versicherung AG
Max Liebermann Portrait Otto Gerstenberg.jpg
Portrait von de:Otto Gerstenberg von Max Liebermann
title QS:P1476,de:"Portrait von de:Otto Gerstenberg von Max Liebermann"
label QS:Lde,"Portrait von de:Otto Gerstenberg von Max Liebermann"