Via Domitia

Karte der Via Domitia

Die Via Domitia war die erste Römerstraße, die in Gallien gebaut wurde. Sie wurde wahrscheinlich zwischen 122 und 118 v. Chr. vom Prokonsul Gnaeus Domitius Ahenobarbus in Auftrag gegeben und dann auch nach ihm benannt.

Verlauf und Material

Die Via Domitia verband Italien mit Spanien auf dem Landweg. Sie überquerte die Alpen am Col de Montgenèvre (1850 m), folgte dem Tal der Durance, überquerte die Rhône bei Beaucaire und folgte schließlich der Küste des Mittelmeeres bis zu den Pyrenäen. Die Straße verlief fast geradlinig auf festem Untergrund. In den Städten, die sie durchquerte, bestand sie aus Kopfsteinpflaster oder Bodenplatten, außerhalb aus gestampfter Erde auf Schichten aus Kies oder Schotter. An den Ortseingängen durchquerte sie üblicherweise eine Umwallung durch ein Tor oder einen Triumphbogen, so wie in Nîmes mit der Porte d’Auguste oder in Glanum mit dem Arc de Triomphe.

Im Jahr 118 v. Chr. wurde an der Via Domitia Narbonne (als Colonia Narbo Martius) gegründet, von wo aus im selben Jahr der Bau der Via Aquitania begonnen wurde, die nach Westen über Toulouse und Bordeaux Richtung Atlantischer Ozean führte. Dem Verlauf der Via Domitia und der Via Aquitana folgt in weiten Strecken die in Arles beginnende Via Tolosana, die südlichste Strecke des Jakobsweges.

Städte

Via Domitia vor dem Rathaus in Narbonne

Städte an der Via Domitia waren:

Brücken

Römerbrücken der Via Domitia:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Via Domitia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Via domitia map600x600 (1).png
Thomas Miles, made on the gimp, consulting several maps, using wikipedia's blank France Map as template
Via Domitia (Narbonne).jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Via Domitia was the first Roman road built in Gaul, to link Italy and Hispania through Gallia Narbonensis, across what is now southern France.