Vestel

Vestel Elektronik A. S.

Logo
RechtsformA. S.
ISINTRAVESTL91H6
Gründung1984
SitzManisa, Türkei
LeitungEnis Turan Erdoğan, CEO
Mitarbeiterzahl20.438
Umsatz3,524 Mrd. USD[1]
BrancheElektronikgeräte
Websitewww.vestel.com
Stand: 31. Dezember 2022

Vestel A.Ş. ist ein türkischer Konzern mit Schwerpunkt in der Produktion von Elektronikgeräten. Er ist seit 1994 Teil des Industriekonzerns Zorlu Holding. Der Hauptsitz befindet sich in Manisa im Westen der Türkei, wo sich der mit 1,3 Millionen Quadratmetern größte Fabrikkomplex Europas befindet. In der Vestel City genannten Produktionsstätte sind 19.000 Mitarbeiter beschäftigt.[2]

Vestel produziert nicht nur unter eigenem Markennamen, sondern auch unter mehreren weiteren Marken. Bei Fernsehgeräten ist Vestel der drittgrößte Hersteller weltweit. Hauptmarken sind derzeit Toshiba[3], Telefunken, Hitachi, JVC (TV) und Sharp (Haushaltsgeräte)[4][5]. Weitere Marken sind Graetz, Kendo, Techwood, Finlux, Luxor, OK (Eigenmarke von MediaMarktSaturn) und Vestfrost. Auch einige TV-Modelle von Panasonic werden von Vestel gefertigt.

1996 gründete Vestel zusammen mit der deutschen SEG (Schmid Electronics GmbH) die VESEG GmbH in München für den gemeinschaftlichen europäischen Vertrieb. Ende 2007 wurde diese Partnerschaft getrennt und seit 2008 ist es zu 100 % ein Tochterunternehmen der Vestel-Gruppe, womit der Name zu Vestel Germany GmbH abgeändert wurde.

Bekannt wurde Vestel u. a. durch die Sponsorschaft beim ehemaligen türkischen Fußballverein Manisaspor, der von 2005 bis 2008 unter dem Namen Vestel Manisaspor in der Süper Lig spielte. Nach dem Rückzug Vestels als Hauptsponsor heißt der Verein seit 2008 nur noch Manisaspor.

2008 wurde der dänische Haushaltsgerätehersteller Vestfrost erworben.

Eingang zu den Produktionshallen
Waschmaschinen auf der IFA Berlin

Drohnen

Vestel produziert auch Drohnen für militärische Zwecke.

Weblinks

Commons: Vestel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vestel 2022 Annual Report, abgerufen am 22. Oktober 2023
  2. Vestel: "Einen Baum mit LG und Samsung gepflanzt", abgerufen am 22. Oktober 2023
  3. heise online: Vestel übernimmt Toshibas TV-Lizenz für Europa. Abgerufen am 4. September 2017.
  4. Hürriyet Daily News: Vestel takes over Sharp’s Europe brand. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  5. Küchenplaner: Vestel und Sharp kooperieren weiter. Abgerufen am 22. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vestel City Manisa.jpg
Autor/Urheber: Teun1988, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vestel Main Factory Area in Manisa, Turkey
Vestel logo.svg
Vestel logo
Vestel, IFA 2018, Berlin (P1070199).jpg
Autor/Urheber: Matti Blume, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vestel, Internationale Funkausstellung 2018, Berlin