Verwaltungsgemeinschaft Walldorf

Die Verwaltungsgemeinschaft Walldorf lag im thüringischen Landkreis Schmalkalden-Meiningen. In ihr hatten sich die drei Gemeinden Metzels, Wallbach und Walldorf zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Sitz der Verwaltungsgemeinschaft war in Walldorf.

Geschichte

Die Verwaltungsgemeinschaft wurde am 7. Dezember 1991 gegründet. Am 29. Juni 1995 wurde sie aufgelöst und zeitgleich gründeten die Mitgliedsgemeinden gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaften Amt Sand und Wasungen die Verwaltungsgemeinschaft Wasungen-Amt Sand mit Sitz in Wasungen.[1]

Einzelnachweise

  1. Thüringer Landesamt für Statistik, aufgerufen am 3. August 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Landkreis Schmalkalden-Meiningen.svg

Wappen Landkreis Schmalkalden-Meiningen (with Saxony at lower right)

„Das Wappen ist geviertet und zeigt in Feld 1 in Gold auf einem grünen Dreiberg eine schwarze Henne mit rotem Kamm und roten Lappen, in Feld 2 in Blau einen siebenmal von Silber über Rot geteilten, golden gekrönten Löwen mit goldener Bewehrung, in Feld 3 in Blau eine schrägrechte goldene Lanze mit einer rot-weiß gevierteten Fahne, deren linker Rand in jedem Feld eine halbkreisförmige Einbuchtung zeigt; Feld 4 ist neunmal von Schwarz über Gold geteilt und mit einem schrägrechten grünen Rautenkranz belegt.“