Veronika Neugebauer

Veronika Aryana Neugebauer (* 27. November 1968 in München; † 11. Oktober 2009 ebenda) war eine deutsche Synchronsprecherin, Hörspielsprecherin und Schauspielerin.

Leben und Wirken

Neugebauer wurde als Tochter des Synchronsprechers Hartmut Neugebauer in München geboren, wo sie bis zu ihrem Tod lebte. Bereits im Alter von fünf Jahren stand sie als Schauspielerin vor der Kamera und begann, als Synchronsprecherin für verschiedene Kinderserien zu arbeiten. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie unter anderem in New York, Paris und London. Bekannt war Neugebauer vor allem für die Rolle der tierlieben Blondine Gaby Glockner in der Kinder- und Jugendhörspielserie TKKG des Europa Verlags. Zusammen mit Sascha Draeger (Tim), Niki Nowotny (Karl) und Manou Lubowski (Klößchen) sprach sie, mit einer kurzen Unterbrechung in den Folgen 44 bis 52, von 1981 bis 2009 in 158 Folgen der Serie. Ihre letzte Folge Das Mädchen mit der Kristallkugel (166) wurde postum fünf Tage nach ihrem Tod veröffentlicht. Ihre Sprechrolle der Gaby Glockner übernahm ab Folge 167 Rhea Harder-Vennewald. In der Hörspielreihe Paul Pepper sprach sie in zwölf Folgen die Arnica Ewald. Außerdem synchronisierte sie einige Rollen in verschiedenen Animeserien. Dazu gehörten die Rolle der Makoto Kino bzw. Sailor Jupiter in Sailor Moon, von Staffel 4 bis 11 Ash Ketchum, den Hauptcharakter aus Pokémon, nachdem Caroline Combrinck im Jahr 2001 ausgeschieden war, sowie zwei Nebencharaktere in Inuyasha und Naga, die weiße Schlange in den Kinofilm-Prequels zu Slayers. Ebenfalls synchronisierte sie Chiba Atsuko in dem Anime-Film Paprika aus dem Jahre 2006.

Vor der Kamera stand sie unter anderem in den Tatort-Folgen Brüder (1997), Der Fremdwohner (2002) und Revanche (2005)[1] sowie in der Serie Die Sitte. Im Kino war sie in Comedian Harmonists zu sehen. Als Synchronsprecherin hatte sie eine Hauptrolle als Heather in Blair Witch Project und gab mehrfach die Stimme von Neve Campbell, etwa in den ersten drei Teilen von Scream. In dem Film Mr. Deeds sprach sie die deutsche Stimme von Winona Ryder, in mehreren Filmen (u. a. Meeresfrüchte) die von Valeria Bruni Tedeschi. 2003 wurde sie mit dem Deutschen Preis für Synchron für ihre herausragende weibliche Synchronarbeit als Stimme von Eileen Walsh in Die unbarmherzigen Schwestern ausgezeichnet, im selben Jahr synchronisierte sie Sängerin Pink im Film 3 Engel für Charlie – Volle Power.

Veronika Neugebauer starb 2009 im Alter von 40 Jahren in München an einer Krebserkrankung.[2][3]

Synchronrollen (Auswahl)

Neve Campbell

Rica Matsumoto

Filme

Serien

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Veronika Neugebauer | filmportal.de. Abgerufen am 21. September 2021.
  2. Nachruf auf intro.de (Memento vom 28. Februar 2010 im Internet Archive)
  3. Veronika Neugebauer ('Gaby' von TKKG) ist tot. Abgerufen am 19. September 2021.