Verona Pooth

Verona Pooth (2013)

Verona Pooth (* 30. April 1968 als Verona Feldbusch in La Paz, Bolivien) ist eine deutsche Moderatorin, Sängerin, Schauspielerin und Unternehmerin. Sie war auch als Model tätig.

Leben

Kindheit und Jugend

Verona Feldbusch wurde 1968 in La Paz als Tochter des deutschen Maschinenbautechnikers Ernst Feldbusch (1927/28–2003) und der bolivianischen Friseurin Luisa Feldbusch (1935–2015) geboren. Den Namen Verona erhielt sie zu Ehren des Geburtsortes ihrer aus Italien stammenden Großmutter. In ihrem ersten Lebensjahr zogen die Eltern mit ihr und ihrem Bruder nach Hamburg in die Heimatstadt des Vaters.

Als sie zehn Jahre alt war, ließen sich die Eltern scheiden.[1] Sie wuchs danach bei ihrer Mutter in Hamburg-Lurup[2] auf und besuchte dort die Hauptschule. Nachdem sie mit 15 Jahren auf der Straße von einem Werbefotografen angesprochen worden war, begann sie, als Model zu arbeiten. Ende der 1980er Jahre besuchte sie die Staatliche Handelsschule Holzdamm (H11)[3] in Hamburg-St. Georg, die sie ohne Abschluss verließ. Auch ihre Schneiderlehre brach sie ab.[4]

Musikkarriere

Bei einem Diskothekenbesuch 1990 sprach sie der DJ Alex Christensen an, den Song Ritmo de la Noche zu singen. Mit Pooth als Teil der Formation Chocolate erreichte der Titel im August des Jahres Platz 23 und hielt sich 21 Wochen in den deutschen Singlecharts, in der niederländischen Hitparade wurde der achte Platz erreicht. Ritmo de la Noche wurde 1990 zum Sommerhit in ganz Europa und gelangte auch in Großbritannien, Frankreich und Spanien in die Charts. Chocolate erhielt dafür 1990 eine Goldene Schallplatte. Anfang 1991 folgte mit Everybody Salsa noch ein kleinerer Hit und anschließend tourte das Projekt rund drei Jahre durch die Welt. Pooths Manager ist seit dieser Zeit Alain Midzic.[5]

Erfolge bei Schönheitswettbewerben

Ab 1989 nahm Pooth erfolgreich an mehreren nationalen und internationalen Schönheitswettbewerben teil. Als Miss Hamburg belegte sie 1990 bei der Wahl zur Miss Germany der Miss Germany Company Platz 2. 1993 wurde sie erneut Miss Hamburg und Miss Germany der Miss Germany Association (MGA). Anschließend vertrat sie Deutschland weltweit als Schönheitskönigin. Sie nahm 1993 an der Wahl der Miss Universe[6] teil und gewann im selben Jahr den Titel Miss Intercontinental World sowie 1995 den Titel Miss American Dream.

Fernsehkarriere

Verona Pooth (2004)

Beim Fernsehsender RTL 2 moderierte Pooth von August 1996 bis März 1999 die Fernseherotikshow Peep!. Hier machte sie Schlagzeilen, als sie ihre Moderationstätigkeit völlig überraschend mit der Begründung beendete, die Sendung sei ihr „zu pornografisch geworden“. Bei RTL erhielt Pooth eine erste eigene Late-Night-Comedytalkshow mit dem Titel Veronas Welt, die sie von August 1998 bis März 2000 moderierte. Im Juli 2001 kam es zu einem im Vorfeld medial vielbeachteten Aufeinandertreffen Pooths mit Alice Schwarzer in der Johannes B. Kerner-Show.

Ab Oktober 2004 begleitete Pooth bei The Swan – endlich schön! auf ProSieben 16 Frauen in acht Sendungen dabei, wie sie mit Schönheitsoperationen vom „hässlichen Entlein“ zum „schönen Schwan“ umgewandelt wurden.[7] Im Dezember 2004 war sie Gast in der von Kai Pflaume präsentierten Sendung Stars am Limit (Sat.1).[8]

Zwischen Mai 2007 und Februar 2008 wurden bei RTL 2 zwei Staffeln (16 Folgen) ihrer eigenen Doku-Soap Engel im Einsatz – mit Verona Pooth ausgestrahlt. Gleichzeitig bekam sie dazu eine Kolumne in der Zeitschrift In.[9] RTL 2 kündigte im April 2008 die weitere Zusammenarbeit, weil gegen ihren Mann Franjo Pooth wegen Bestechung und Insolvenzverschleppung ermittelt wurde.[10] Im September 2010 kehrte Pooth mit neuen Folgen von Engel im Einsatz ins Fernsehen zurück.[11]

Im Oktober 2010 hatte sie in der Folge Die kalte Gräfin eine Gastrolle in der ZDF-Krimiserie Die Rosenheim-Cops. 2013 war Pooth Jurymitglied bei der RTL-Show Die Pool Champions – Promis unter Wasser. Im März 2014 strahlte RTL eine Testfolge Verona privat – Zuhause bei den Pooths aus. Pooth spielte in mehreren Ausgaben der Improvisation-Comedyshow Mord mit Ansage auf Sat.1 mit. Seit 2014 nahm sie mehrmals an der VOX-Sendung Grill den Henssler teil. Im Februar 2020 war sie als Protagonistin in der RTL-Wissensshow Bin ich schlauer als...?[12] und im April 2020 in der ZDF-Show Das Spiel beginnt! zu sehen.

Außerdem war sie Kandidatin in der im Juli 2020 ausgestrahlten Sendung Gefragt – Gejagt im Ersten sowie in zwei im Sommer 2020 ausgestrahlten Folgen von Die! Herz! Schlag! Show! auf ProSieben. Im September 2020 gewann sie in der Show Schlag den Star gegen Janine Kunze. Des Weiteren war Pooth im Dezember 2020 in der im Ersten ausgestrahlten Sendung Wer weiß denn sowas? zu sehen.[13] Außerdem trat sie Ende 2020 in der ProSieben-Sendung Die Show mit dem Sortieren an.[14] 2021 war sie Kandidatin in den bei Sat.1 ausgestrahlten Gameshows 5 Gold Rings und Die Gegenteilshow. 2022 nahm sie an der Sendung Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas teil.

Schauspielerei

Filmplakat zu Heirate mir!

1998 hatte sie ihr Schauspieldebüt in Gabriel Baryllis Komödie Wer liebt, dem wachsen Flügel. 1999 drehte sie den Fernsehfilm Modern Talking und übernahm eine Hauptrolle in der Kinokomödie Heirate mir!. 1998 wirkte sie in einer Folge der US-Serie Conan, der Abenteurer mit, im Jahr 2000 dann in einer Folge von Acapulco H.E.A.T. Im selben Jahr hatte sie einen kurzen Auftritt im Kinofilm 2002 – Durchgeknallt im All mit Leslie Nielsen. 2001 spielte sie eine kleine Rolle im Film Driven. 2002 stand sie in der deutschen Filmproduktion 666 – Traue keinem, mit dem du schläfst! vor der Kamera. In der deutschen Fassung des Films Himmel und Huhn (2005) lieh sie der Figur Susi Schnatter ihre Stimme und hatte damit ihr Debüt als Synchronsprecherin.

Unternehmerin

1990 eröffnete sie mit ihrer Freundin Sonja Kurz[15] in Hamburg-Rotherbaum die Boutique Immerschön, in der sie auch selbst entworfene und genähte Kollektionen anbot. Von 2002 bis 2004 vermarktete sie unter dem Label Veronas Dreams in den Karstadt-Filialen[16] und beim Otto-Versand Dessous und Schmuck. Die Firma Verona’s Dreams – Feldbusch GmbH war 1998 von ihrem Vater gegründet worden.[17] 2008 vereinbarte Pooth die exklusive Vermarktung ihrer Kosmetiklinie So ... Perfect beim Teleshoppingsender HSE24 für zwei Jahre.[18]

Werbeaktivitäten und ehrenamtliches Engagement

2014 bei einer Werbeaktion am Flughafen Düsseldorf

Ihr schnell gewachsener Bekanntheitsgrad verhalf ihr zu etlichen Werbeverträgen. Für die Telefonauskunft von Telegate machte sie den Werbespruch „Da werden Sie geholfen!“ populär, für die Spinatwerbung der Firma Iglo den Slogan „Wann macht er denn endlich ‚Blubb‘?“. Zusammen mit Peter Ustinov warb sie für die Weltausstellung Expo 2000 in Hannover, als die Besucher ausblieben. Zwischen 2001 und 2003 machte sie Werbung für Schauma-Haarpflegeprodukte. Außerdem warb sie für Maxfield, das Unternehmen ihres Mannes.

Nach der Affäre um die unternehmerischen Aktivitäten Franjo Pooths zogen sich mehrere Werbepartner zurück. Unter dem Slogan „Besser als wie man denkt“ startete KiK im August 2009 eine neue Werbekampagne mit Pooth als Testimonial in Deutschland und Österreich. Die Zusammenarbeit Pooths mit dem aufgrund seiner Produktions- und Arbeitsbedingungen häufig kritisierten Unternehmen wurde in den deutschen Medien thematisiert, da Pooth ihr soziales Engagement immer wieder betont.[19] Pooth engagiert sich seit 2007 als Botschafterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für die Anliegen von Betroffenen.[20]

Privates

Verona Pooth (2015)

Schlagzeilen machte ihre kurze Ehe mit dem Musiker und Produzenten Dieter Bohlen, den sie am 13. Mai 1996 in Las Vegas geheiratet hatte. Nach vier Wochen folgte die Trennung, nachdem sie angegeben hatte, von ihm geschlagen worden zu sein. Bohlen sagte, dies sei im Affekt geschehen, nachdem Pooth ihm einen scharfkantigen Schlüssel ins Gesicht geschleudert habe. Nach zwischenzeitlichen Versöhnungen wurde das Paar am 27. Mai 1997 geschieden.

Seit 2000 lebt sie mit dem Unternehmer Franjo Pooth zusammen. Am 10. September 2003 brachte sie ihr erstes Kind zur Welt. Über die Schwangerschaft schrieb sie das Buch Der kleine Feldbusch. Am 18. Mai 2004 heiratete sie Franjo Pooth in San Diego und nahm dessen Familiennamen an. Die kirchliche Hochzeit fand am 10. September 2005 im Wiener Stephansdom statt.[21] Am 4. Juni 2011 wurde der zweite Sohn des Paares geboren.[22] Seit Juli 2020 betreibt sie zusammen mit ihrem ältesten Sohn den Podcast Poothcast. Die Familie lebt in Meerbusch.

Auszeichnungen

Diskographie

Singles

als Teil von Chocolate
  • Ritmo de la Noche (1990)
  • Brazil! Brazil! (1990)
  • Everybody Salsa (1991)
  • La Ola (1991)
als Verona
  • Kiss (1997)

Alben

als Teil von Chocolate

  • Rhythmflowerbeats (1990)

Schriften

  • mit Johanna Völkel: Nimm dir alles, gib viel: Das Verona-Prinzip. mvg, München 2019, ISBN 978-3-86882-988-4 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  • Die SUPERMILF. Thalia Vertiko GmbH, Hagen 2023, ISBN 978-3-00-075666-5.

Weblinks

Commons: Verona Pooth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kurzbiografie. In: prosieben.de, abgerufen am 8. Februar 2018.
  2. Töchter & Söhne. In: abendblatt.de. 21. März 2012, abgerufen am 3. Juni 2022.
  3. Berufliche Schule an der Alster ausgezeichnet. In: hamburg.de. Abgerufen am 3. Juni 2022.
  4. Prominente: Verona Pooth – Die große Naive wird 40. In: welt.de. 24. November 2008, abgerufen am 3. Juni 2022.
  5. Veronas graue Eminenz stern.de, 28. März 2009.
  6. Miss Universe 1993. In: pageantplanet.com. Abgerufen am 10. Februar 2024.
  7. Thomas Lückerath: Comeback: Verona Pooth moderiert „The Swan“. In: DWDL.de. 21. September 2004, abgerufen am 11. Juni 2022.
  8. Uwe Mantel: SAT.1: „Stars am Limit“, die Quote jedoch nicht. In: DWDL.de. 16. Dezember 2004, abgerufen am 30. Juli 2022.
  9. Uwe Mantel: Verona Pooth wird Kolumnistin bei Zeitschrift „in“. In: DWDL.de. 2. Mai 2007, abgerufen am 28. Mai 2023.
  10. Affäre Pooth: Verona hat als „Engel im Einsatz“ bei RTL 2 ausgedient Horizont.net, 8. April 2008.
  11. Verona feiert ihr Fernseh-Comeback (Memento vom 10. September 2010 im Internet Archive) news.de, 7. September 2010.
  12. RTL macht „Bin ich schlauer als…?“ auch mit Verona Pooth. In: dwdl.de, 16. Januar 2020.
  13. Wer weiß denn sowas? Abgerufen am 21. Dezember 2020.
  14. Die Show mit dem Sortieren: Neue Rate-Show startet im Dezember auf ProSieben. 27. Oktober 2020, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  15. Exotisch, naiv, selbstironisch: Der Talkshow-Star Verona Feldbusch, Artikel auf Hamburger Morgenpost vom 4. Oktober 1999, abgerufen am 6. Oktober 2020
  16. Das Bohlen-Buch ist eine »Sauerei« stern.de, 17. Oktober 2002.
  17. Verona's Dreams: Vater Feldbusch gründet Dessous-Firma (Memento vom 23. Januar 2016 im Internet Archive) TextilWirtschaft.de, 29. Juni 1998.
  18. Verona Pooth präsentiert ihre Kosmetiklinie So... Perfect exklusiv beim Shoppingsender HSE24, Artikel auf presseportal.de vom 11. März 2008, abgerufen am 29. Juni 2018
  19. Verona im Ausverkauf Süddeutsche.de, 17. Mai 2010, abgerufen am 3. April 2014.
  20. Verona Pooth als Botschafterin der Schlaganfall-Hilfe. abendblatt.de, 11. August 2007, abgerufen am 4. August 2019.
  21. Veronas Traumhochzeit. In: Vorarlberger Nachrichten. 5. September 2005, abgerufen am 19. Dezember 2020.
  22. Ihr Baby heißt Rocco Ernesto, Bunte, 8. Juni 2011.
  23. Verona ist Ehrenbetriebswirtin. In: n-tv.de. 23. Mai 2003, abgerufen am 1. Oktober 2021.
VorgängerinAmtNachfolgerin
Miss Germany Association
Diana Leisgen (disqualifiziert)
Meike Schwarz
Miss Germany Corporation
Astrid Kuhlmann
Miss Germany
(Miss Germany Association)
1993
Miss Germany Corporation
Cornelia Oehlmann
Miss Germany Association
Tanja Wild
Miss Germany Corporation
Beate Almer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Verona-Pooth-duesseldorf.jpg
Autor/Urheber: Andi Werner- Fotograf Düsseldorf, Lizenz: CC BY 4.0
Verona-Pooth-Düsseldorf
VeronaPoothNeueBult.jpg
Autor/Urheber: Kassandro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Autogrammstunde von Verona Pooth am Ascot-Renntag 2015 auf der Neuen Bult
HeirateMir FilmPoster.jpg
Autor/Urheber: DouWolf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Movie poster of "Heirate mir!".
Verona-pooth 2013.jpg
Autor/Urheber: Dirk Vorderstraße, Lizenz: CC BY 3.0
Verona Pooth, 2013
Verona Pooth 01 KMJ.jpg
(c) KMJ, CC BY-SA 3.0
Verona Pooth, November 2004.