Verlierer (Film)

Film
OriginaltitelVerlierer
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1987
Länge86 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieBernd Schadewald
DrehbuchBernd Schadewald,
Michael Lentz
ProduktionWilli Segler
KameraWolfgang Dickmann
SchnittKarsten Hoffmann,
Axel Spring
Besetzung

Verlierer ist ein deutsches Fernsehdrama aus dem Jahre 1987 und spielt im Ruhrgebiet, wo es an verschiedenen Orten (Duisburg, Essen, Oberhausen, Bochum, Köln und Mülheim an der Ruhr) aufgenommen wurde. Der Film ist zu großen Teilen mit Laienschauspielern besetzt.

Handlung

Richie ist Chef der „Getto Sharks“. Er, der bereits im Gefängnis war, und seine Leute sind orientierungslose und größtenteils arbeitslose junge Männer. In der Tristesse des grauen und dreckigen Ruhrgebiets der 1980er Jahre verbringen die Rowdys ihre Zeit mit Trinken, Herumhängen oder Vandalismus. Da es immer an Geld mangelt, beschafft man sich welches durch Schnorren und auch durch kriminelle Aktionen. Zudem befinden sich die „Sharks“ in Rivalität mit den „Rats“, einer vorwiegend türkischen Gang, die von Hasan angeführt wird. Der Film beginnt mit einem Zusammentreffen der beiden Gangs. Die Anführer grenzen ihre Reviere ab und vereinbaren einen Waffenstillstand. In Richies Bande ist man geteilter Meinung; einige Mitglieder hoffen, dass der Waffenstillstand ohnehin bald zu Ende ist. Richies kleiner Bruder Jürgen, genannt Mücke, lebt noch bei den Eltern. Als er wieder einmal von seinem betrunkenen Vater brutal geschlagen worden ist, reißt er von zu Hause aus. Auf der Straße lernt er den jungen Türken Erdal kennen, als der gerade von einer anderen Bande verfolgt wird. Beide fliehen gemeinsam weiter und können entkommen. Schließlich geht Mücke zu dem verlassenen Fabrikgebäude, das den „Sharks“ als ihr Hangout dient. Er bittet Richie darum, sich den „Sharks“ anschließen zu dürfen. Doch Richie ist alles andere als begeistert und schmeißt Mücke mit Gewalt aus dem Hauptquartier. Mücke hat sich mittlerweile mit Erdal angefreundet, bis ihm Erdal sagt, dass er Mitglied bei den „Rats“ ist. Der Kampf zwischen „Rats“ und „Sharks“ eskaliert, als die „Rats“ eines Nachts am Wochenende das Quartier ihrer Konkurrenten, die gerade auf Tour sind, abfackeln. Die Führungsgruppe der Sharks taucht am nächsten Morgen im Hangout der „Rats“ auf. Richies Leute werfen einige bei einer Schlägerei erbeutete Kutten der „Rats“ auf einen Haufen und übergießen sie mit Benzin. Richie zündet sie an und erklärt Hasan förmlich den Krieg. Eine Entscheidungsschlacht wird vereinbart. Am Ende des Films kommt es zu dieser. Sämtliche Mitglieder beider Gangs, schwer bewaffnet mit Ketten und Eisenstangen, nehmen teil. Richie wird von Hasan erstochen, der flieht. Mücke findet seinen Bruder tot auf. Er nimmt ihm die Kutte ab und zieht sie selbst an. Kurz darauf trifft ein Großaufgebot der Polizei am Schauplatz ein.

Dies und Das

  • Die deutsche Thrash-Metal-Band Violent Force hat einen Gastauftritt im Film; die Macher des Films sprachen die Altenessener Metaller an und wollten ursprünglich eine Heavy-Rock-Band, aber einer der Metaller entgegnete, für diese Szene müsse eine Band, die harte Musik spielt, genommen werden, und gab ihnen die Demoaufnahme von Violent Force. Im Publikum sind in dieser Szene bekannte Mitglieder der Altenessener Metal-Szene, wie Mille Petrozza von Kreator und Grave Violator von Sodom, zu sehen.[1]
  • Der Film ist einer der ersten Schauspielauftritte von Campino. Sein Rollenname wird kein einziges Mal im Film erwähnt. Er erscheint als Mitglied von Richies Clique.
  • Verlierer genießt im Ruhrgebiet sowie der Punk- und Metal-Szene einen gewissen Kultstatus.
  • Im Film spielt ein Opel Diplomat B eine Rolle. Daher ist dieser Film in der Kapitän-Admiral-Diplomat- ("KAD") Szene weitreichend bekannt und beliebt.
  • Die im Originaldrehbuch noch vorhandenen Nazi-Skinheads wurden beim Dreh durch Psychobillies ersetzt.
  • Viele Filmcharaktere tragen die Spitznamen ihrer Schauspieler, durch die Besetzung mit Laienschauspielern erhält der Film besondere Authentizität und eine besondere Atmosphäre.
  • Die Verfolgungsjagd der Psychobillies auf Erdal würde in Wirklichkeit 40 km lang sein.
  • Einige typische Ruhrgebietsbauten sind im Film zu erkennen, wie z. B. die Zeche Zollverein, das RheinRuhrZentrum, die Zeche Carl oder die Essener und Bochumer Innenstadt.

Einzelnachweise

  1. Atomic Steif im Tales of the Macabre, Nr. 5.

Weblinks