Vereinigte Bürgerpartei

Аб’яднаная грамадзянская партыя
Объединенная гражданская партия
Vereinigte Bürgerpartei
Partei­vorsitzenderNikolai Koslow
Gründung1. Oktober 1995
Haupt­sitzMinsk
Aus­richtungKonservatismus
Farbe(n)Rot, Weiß
Repräsentantenhaus
0/110
Rat der Republik
0/64
Internationale VerbindungenInternationale Demokratische Union
EuropaparteiEuropäische Volkspartei (Beobachter)
Websiteucpb.org

Die Vereinigte Bürgerpartei (AGP, belarussisch Аб’ядна́ная грамадзя́нская па́ртыя Белару́сі, АГП; russisch Объединенная гражданская партия, ОГП) ist eine konservative Partei in Belarus. Sie zählt zu jenen Oppositionsparteien, die die Amtsführung von Aljaksandr Lukaschenka kritisieren. Die Vereinigte Bürgerpartei wird von Nikolai Koslow geleitet[1].

Die Vereinigte Bürgerpartei hat einen Beobachterstatus bei der Europäischen Volkspartei (EVP) und ist ebenso wie die liberalkonservative Partyja BNF assoziiertes Mitglied bei der Internationalen Demokratischen Union.

Zu ihren bekanntesten Mitgliedern zählen die spurlos verschwundenen Oppositionspolitiker Wiktar Hantschar und Jury Sacharanka.

Geschichte

Die Parlamentswahl in Belarus 2012 wurde von der Vereinigten Bürgerpartei, gemeinsam mit der Partyja BNF, boykottiert.[2] Bei der Parlamentswahl in Belarus 2016 konnte die Partei zum ersten Mal einen Sitz gewinnen.[3] Diesen verlor sie bei der darauffolgenden Parlamentswahl 2019 wieder.

Wahlergebnisse

Wahl%[4]Mandate
Parlamentswahl in Belarus 19954,6 %9
Parlamentswahl in Belarus 2000
Parlamentswahl in Belarus 2004
Parlamentswahl in Belarus 2008
Parlamentswahl in Belarus 2012
Parlamentswahl in Belarus 20162,2 %1
Parlamentswahl in Belarus 20191,4 %

Positionen

Die Partei bezeichnet sich selber als liberal-konservativ. Sie bekennt sich zu den Menschenrechten und der Marktwirtschaft. Die Regierung soll demnach seine Bürger beschützen aber nicht kontrollieren. Verstaatlichungen von Unternehmen werden ebenfalls abgelehnt. Im Parteiprogramm wird erklärt, dass die Vereinigte Bürgerpartei an Freiheit, Eigentum, soziale Partnerschaft und an die Familie glauben. Kinderreiche Familien sollen sozial unterstützt werden und die freie Wirtschaft soll vor Monopolen, Oligarchen und den Missbrauch von Macht schützen. Die Partei will die Gebiete, welche am meisten von der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl betroffen sind sanieren und fordert die Umsiedlung der Menschen aus diesen Gebieten. Außenpolitisch strebt sie einen Beitritt zur Europäischen Union an, die Bildung einer Freihandelszone mit Polen, aber auch die Beibehaltung der Beziehungen mit Russland.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Руководитель ОГП. In: Объединенная гражданская партия - ОГП. 16. Oktober 2018 (ucpb.info [abgerufen am 24. August 2020]).
  2. Opposition boykottiert Parlamentswahl, in: FAZ.net, 23. September 2012.
  3. Opposition in Weißrussland gewinnt überraschend Parlamentssitz, DW, 12. September 2016.
  4. Parties an Elections in Europe (engl.)
  5. http://www.ucpb.org/party/program

Auf dieser Seite verwendete Medien

EPP-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

(Sprachneutrales) Logo der Europäischen Volkspartei