Verbotene Liebe

Fernsehserie
TitelVerbotene Liebe
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreSeifenoper
Länge
  • (Folge 1–3864): 25 Minuten
  • (Folge 3865–4000, 4279–4649): 45 Minuten
  • (Folge 4001–4278): 40 Minuten
  • (Folge 4650–4664): 47 Minuten
Episoden4664
Titelmusik
  • 1995–2011: The Wanderer – Forbidden Love
  • 2011–2014: Jenny Strasburger & Adriano Prestel – Forbidden Love (Coverversion)
  • 2014–2015: Fabrizio LevitaForbidden Love (Coverversion)
Produktions­unternehmenUFA Serial Drama
ProduktionRainer Wemcken
Erstausstrahlung2. Jan. 1995 – 26. Juni 2015 auf Das Erste
Besetzung

Verbotene Liebe ist eine deutsche Seifenoper, die vom 2. Januar 1995 bis zum 26. Juni 2015 im Vorabendprogramm des Ersten ausgestrahlt wurde.

Produktionsrahmen

Schloss Ehreshoven diente als Außenkulisse für Schloss Königsbrunn

Drehorte

Verbotene Liebe wurde ab dem 17. Oktober 1994 von der UFA Serial Drama GmbH (ehemals Grundy UFA Fernsehproduktion) hergestellt. Ab Sommer 2003 war die Produktion in den Studios der Magic Media Company im Gewerbegebiet Köln-Ossendorf beheimatet, zuvor wurde über acht Jahre lang in den WDR-Studios in Köln-Bocklemünd gedreht. Der WDR hatte eigens 20 Millionen DM in den neuen Studiokomplex investiert, der auf 17.000 Quadratmetern Raum für 20 unterschiedliche Kulissen bietet.[1] Die Handlung der Serie spielte viele Jahre lang in Köln und in Düsseldorf, die letzten Jahre nur noch in Düsseldorf. Außendrehorte waren unter anderem die dortige Königsallee und Schloss Ehreshoven in Engelskirchen als Schloss Königsbrunn, einige Jahre auch die Alte Mälzerei in Düsseldorf als Sitz von Ligne Clarisse Lahnstein. Von 1995 bis 2000 war Schloss Dyck als Schloss Friedenau (Familie von Anstetten) Außendrehort, von 2001 bis 2003 die Kitzburg als Gut Schönberg (Familie von Beyenbach).

Ab dem 21. März 2011 entstanden zudem Szenen eines neuen Handlungsstrangs auf Mallorca, die in Santanyí gedreht wurden. Die Produktion auf der spanischen Insel endete nach sieben Monaten am 14. Oktober 2011.[2] Zunächst stand die Überlegung im Raum, die Dreharbeiten nach der Winterpause wiederaufzunehmen[3], da das Motiv viele Zuschauer positiv ansprach. Im März 2012 wurde jedoch erklärt, dass man die Handlung auf Mallorca für beendet halte.

Internationaler Vertrieb

Auf der jährlich in Cannes stattfindenden MIPTV, eine der führenden internationalen Messen für den Ein- und Verkauf von Unterhaltungsmedien und -inhalten, wurden genannte Episoden durch die ZDF Enterprises, die internationale Lizenzrechte von Verbotene Liebe besitzt, als eigenständige Staffel unter dem Namen Straight to Your Heart vermarktet. Normalerweise wird die Serie im Ausland – beispielsweise in Schweden, Ungarn, Indonesien, Russland, Griechenland und Kroatien – als lizenzierte Eigenproduktionen namens Forbidden Love vertrieben, wie etwa die Liebesgeschichte von Luise von Waldensteyck und Gregor Mann.

Kooperationen

Im April 2012 wurde anhand der Rolle Arno Brandner (dargestellt von Konrad Krauss) damit begonnen, sich in der Serienhandlung mit der Problematik „Demenz“ auseinanderzusetzen. Hierfür ließ sich das Autorenteam im Vorfeld ausführlich von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft über diese Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und deren Angehörige informieren. Die Produktionsfirma bemüht sich nun gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit, der Krankheit auch außerhalb der Serie die nötige gesellschaftliche Aufmerksamkeit und ein stärkeres Bewusstsein zu verschaffen. So unterstützte sie – neben vielen weiteren initiierten Aktionen – beispielsweise den Tag der offenen Tür des Ministeriums, um das noch immer tabuisierte Thema stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken. Am 27. August 2012 besuchte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr das Serien-Set, um sich mit Produzenten, Verantwortlichen des Senders und Schauspielern über diese Thematik auszutauschen. Anschließend trug er sich gemeinsam mit Krauss in das „Buch der Erinnerungen“ ein, mit dem die Deutsche Alzheimer Gesellschaft ein Zeichen gegen das Vergessen setzen möchte. Deren erster Vorsitzenden, Heike von Lützau-Hohlbein, überreichte Produzent Guido Reinhardt gemeinsam mit den Darstellern schließlich einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro.

Im Mai 2014 wurde bekannt, dass es ein Crossover zwischen Verbotene Liebe und In aller Freundschaft geben soll.[4] In der 660. Folge der Ärzteserie, die am 30. September 2014 ausgestrahlt wurde, traten Miriam Lahnstein und Sebastian Schlemmer in ihren Rollen aus Verbotene Liebe auf. Damit wurde die Seifenoper Teil des Serienuniversums von In aller Freundschaft, zu dem durch vorherige Crossover-Episoden bereits Schloss Einstein (Ausstrahlung im Juni 2003), Marienhof (September 2003), Tierärztin Dr. Mertens (Dezember 2011), Heiter bis tödlich: Akte Ex (Dezember 2013) und das IaF-Spin-off In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (Dezember 2014, Januar 2015) gehören.

Absetzung im Ersten

Über die Jahre hinweg hatte sich die Anzahl der Zuschauer von 2,9 Millionen im Jahr 1998 auf 1,3 Millionen im Jahr 2013 mehr als halbiert, was einem Marktanteil von nur noch 6,8 Prozent entsprach. Aufgrund dieser kontinuierlich schwindenden Sehbeteiligung, die auf die veränderte Konkurrenzsituation bei den Vorabendprogrammen zurückgeführt wurde[5], gab der Sender am 17. Juli 2014 bekannt, die Serie einstellen zu wollen.[6] Gut zwei Monate später konkretisierte sich dann das Vorhaben, die Serie stattdessen freitags im wöchentlichen Rhythmus zu zeigen.[7] Wegen dreier unplanmäßiger Sendeausfälle am 29. Dezember 2014 sowie 9. und 13. Januar 2015 wurden am 23. Januar zunächst zwei reguläre Einzelfolgen nacheinander gezeigt, die tägliche Ausstrahlung endete am 29. Januar 2015 mit Folge 4647. Am 6. Februar wurden zwei zusammengeschnittene Einzelfolgen als Vorbote der wöchentlichen Ausstrahlung gesendet, ehe deren regulärer Freitagsrhythmus am 27. Februar einsetzte und bis zum 26. Juni fortdauerte. Das hierfür nötige Episodenkontingent, das bis Folge 4664 reichte, war bereits zum 14. November 2014 abgedreht worden, weshalb sämtlichen Mitarbeitern und Schauspielern zum selben Termin die Verträge gekündigt werden mussten. Eine verbindliche Entscheidung über die Zukunft des Formats sollte nämlich erst im Laufe des nächsten Frühjahres fallen, die Produktion wurde bis dahin ausgesetzt.[8]

Mit reduzierten Handlungssträngen, dafür aber hochwertigeren Kamera- und Setausstattungen sowie mehr Außendrehterminen sollten wieder mehr Zuschauer gewonnen werden. Dennoch blieb man mit gerade noch einer knappen Million Zuschauer sowie wöchentlich rund 5 % Marktanteil hinter den Erwartungen zurück, sodass am Vortag des Staffelfinales schließlich eröffnet wurde, dass die Serie gänzlich eingestellt werde.[9] Da die Handlungsstränge zum Abschluss der ersten Weekly-Runde für eine mögliche Fortsetzung offengehalten wurden, blieben die neuesten Verwicklungen der letzten Episoden und mit ihnen auch das Schicksal einzelner Charaktere zum Ende hin ungelöst.

Im Anschluss an die Letztsendung hielt Serien-„Urgestein“ Gabriele Metzger noch eine kleine Ansprache und verabschiedete sich schließlich mit dem gesamten Produktionsteam von den Zuschauern.

Verbotene Liebe ist nun seit 17 Jahren ein Unterhaltungsschwergewicht im deutschen Fernsehen. Ich freue mich sehr über die Qualität dieses Formats: Durch den Einsatz hoher technischer Standards konnten wir die Produktion als die Luxus-Serie Deutschlands etablieren. Für meine Kollegen und mich ist es eine ganz besondere Herausforderung, täglich 45 Minuten auf höchstem Niveau zu erzählen. Danke an alle Beteiligten und das Vertrauen des Senders!“

Guido Reinhardt[10]

„In der schnelllebigen Fernsehbranche wird viel produziert, aber wenig in großer Stückzahl. 4000 Folgen sind deshalb Ausdruck einer wahren Erfolgsgeschichte. Die Verbotene Liebe ist sich über die Jahre treu geblieben und ist für den Zuschauer nach wie vor unverwechselbar.“

Spin-off als Streamingformat

Im Juni 2020 wurde bekanntgegeben, dass in Zusammenarbeit mit der RTL Group eine Neuauflage namens Verbotene Liebe – Next Generation der Serie für den Streamingdienst TVNOW in Arbeit ist. Dies sei eine Folge des großen Erfolgs alter Folgen auf selbiger Plattform. Die Dreharbeiten haben noch im selben Jahr begonnen.[12] Von November 2020 bis Januar 2021 wurden insgesamt zehn Folgen auf TVNOW veröffentlicht.

Handlungsrahmen

Die Handlung der Serie ist zu Anfang an die australische Soap „Sons and Daughters“ angelehnt, die in Deutschland nicht ausgestrahlt wurde. Im Gegensatz zu Soaps wie Lindenstraße, Marienhof, Unter uns oder Gute Zeiten, schlechte Zeiten war der überwiegende Teil der Handlung von Verbotene Liebe in der High Society angesiedelt, während Probleme des sogenannten Durchschnittsbürgers eher am Rand behandelt wurden. Die Intrigen in den Adelsfamilien, wie man sie anhand derer von Anstetten, von Beyenbach und von Lahnstein schilderte, erinnern eher an US-amerikanische Soaps wie Dallas oder Der Denver-Clan und setzten sich damit von den besagten anderen deutschen Soaps, die weitaus mehr Identifikationspotenzial für den Zuschauer boten, ab. Verbotene Liebe spielte zudem bewusst auch mit den sozialen Unterschieden zwischen der gehobenen Gesellschaft Düsseldorfs und der Mittelschicht, wie sie beispielsweise von der Familie Brandner verkörpert wurde. Im Laufe der Jahre wurden weitere bürgerliche Personen integriert, die zunächst vor allem als Freunde oder Geliebte der adeligen Hauptakteure agierten, später aber vermehrt eigene Handlungsstränge erhielten.

In der Serie wurden immer wiederkehrende, einander sehr ähnelnde Handlungsstränge und Rollen durchgespielt. Die Rotationsabstände waren auf etwa ein, zwei Jahre angelegt, bis eine alte Story mit neuen Darstellern abgedreht und gesendet wurde. Dabei gab der Titel „Verbotene Liebe“ die Vorgabe für die Rahmenhandlung. Entweder war der oder die Auserwählte vergeben, ein unwissender Verwandter, anderer sexueller Orientierung oder sah den anderen nur als Freund. Soziale Unterschiede hingegen wurden nur selten als Hindernis thematisiert. Waren die Probleme überwunden, drohten Beziehungskrisen durch vermuteten Betrug, Intrigen anderer, durch möglicherweise lebensbedrohliche Unfälle, fehlende Liebesbeweise (insbesondere bei pubertären Rollen) oder durch Schwangerschaften, die früher in der Regel wegen des vorsätzlichen oder ungewollten Verlustes des Embryos nicht ausgetragen wurden. Dies änderte sich jedoch stark ab 2006, als insgesamt drei Neugeborene beziehungsweise Kleinkinder in die Serie eingeführt wurden. Daneben war auch der plötzliche Wunsch einer Rolle nach einem Wohnortswechsel ein sehr populäres Handlungsmodul, um eine Beziehung in Frage zu stellen. Schließlich wurde dieses Motiv von Drehbuchschreibern mehrmals genutzt, um eine Figur, deren Darsteller aussteigen will, aus der Serie hinauszuschreiben.

Wiederkehrende Muster durchliefen neue Darsteller auch bei ihrer Einführung. Häufig tauchte ein Bruder, eine Schwester, ein Vater oder eine Mutter auf, von der vorher nie gesprochen wurde, oder es wurde ein bisher unbekannter Verwandter gesucht.

Um jedem Darsteller „Charakter“ zu verleihen, wurde ihm, wie in fast jeder ARD-Vorabendserie, ein bestimmtes Talent oder ein bestimmter Traum zugeschrieben, die er oder sie in der Rolle auszufüllen hat. Einige Hobbys waren nur begrenzt für das „VL“-Budget geeignet, weshalb Pilotenträume im Hubschrauber oder Flugzeug nach kurzer Zeit mit einem Absturz enden mussten. Doch auch ohne die finanziellen Einschränkungen erhielten diese als „Lebensträume“ vorgestellten Sehnsüchte vielfach nach wenigen Wochen keine Erwähnung mehr im Drehbuch und dienten nur der kurzzeitigen Positionierung einer Rolle.

Ausstrahlung

Von Dezember 1995 bis März 1996 lief jeweils samstags eine halbstündige Zusammenfassung der fünf Episoden der vorangegangenen Woche unter dem Titel „Marienhof- und Verbotene-Liebe-Weekend“ im Vorabendprogramm „ARD vor 8“. Am 1. Januar 1996 strahlte der WDR einen einstündigen Zusammenschnitt der besten Szenen als Verbotene Liebe 1995 aus.

Am 23. Juni 2003 wurde die 2000. und 2001. Folge ausgestrahlt. Produziert wurden die beiden Jubiläumsfolgen auf Schloss Bückeburg im Schaumburger Land.[13]

Ab dem 5. September 2007 (Folge 2999–3000) wurde Verbotene Liebe, als erste Daily Soap im deutschen Fernsehen, im 16:9-Format ausgestrahlt.

Mit der am 7. Januar 2011 gesendeten Folge 3760 begann die Ausstrahlung der Serie in HD-Qualität. Neben dem Erscheinungsbild und der Kameraführung änderten sich auch die Dramaturgie: Statt in drei Handlungssträngen wurde fortan auf zwei Ebenen erzählt. Ein Voice-over leitete zu Beginn der jeweiligen Folge aus der Perspektive einer Rollenfigur in die Themen ein und fasste diese am Ende noch einmal kurz zusammen. Dies geschah erstmals in Folge 3760, in der Nico von Lahnstein ihre Situation und die verschiedener anderer Figuren schilderte. Ab Mitte August wurde dieses Element jedoch nicht mehr regelmäßig in jeder Folge, sondern nur noch sporadisch bis selten angewandt. Zudem wurde der Vorspann nun nicht mehr direkt nach dem Rückblick, sondern erst nach einer oder mehreren ersten kurzen Szenen gezeigt. Bis auf die ebenfalls neu eingeführte Einblendung individueller Episodentitel wurden genannte Änderungen im Zuge der Laufzeitverkürzung der Folgen im Januar 2012 fallen gelassen.

Nach Einstellung der zweiten ARD-Daily Marienhof am 15. Juni 2011 übernahm Verbotene Liebe diesen Sendeplatz und wurde fortan in doppelter Länge gesendet. Um einen neuen Handlungsstrang auf Mallorca einbinden zu können, entschied man sich bewusst dagegen, Doppelfolgen zu zeigen, sondern verlängerte die Sendezeit einer Folge auf 45 Minuten. Somit wurde die zweigleisige Handlungsschiene, die wie gehabt in Köln und Düsseldorf etabliert war, um eine dritte erweitert. Bis dieses Format am 21. Juni 2011 auf Sendung ging, wurden vom 16. bis 20. Juni Doppelfolgen ausgestrahlt. Ab Januar 2012 wurde die verlängerte Sendezeit von Verbotene Liebe um etwa zehn Minuten gekürzt, was mit der Umstrukturierung des Vorabendprogramms der ARD zusammenhing. Damit ging auch die Verschiebung der Startzeit auf 17:50 Uhr einher. Nach Einstellung des Formats Gottschalk Live, das maßgebend für das neue Vorabendschema war, wurde Verbotene Liebe ab dem 11. Juni 2012 wieder auf dem vorigen Sendeplatz ausgestrahlt.

Zwischen 2011 und 2013 wurde die jeweilige Erstausstrahlung vom Vortag im Morgenprogramm einiger Dritter Programme sowie auf einsfestival wiederholt. Über ein Jahr hatten der MDR (22. Juni 2011 bis 21. März 2013) sowie einsfestival (6. September 2011 bis 21. März 2013) die Serie im Programm, ziemlich genau ein Jahr der NDR (26. März 2012 bis 15. März 2013) und etwa ein halbes Jahr das Bayerische Fernsehen (16. April 2012 bis 12. Oktober 2012). Da die Serie hin und wieder ausfiel, beispielsweise aufgrund von Sportübertragungen, zeigten manche Sender mitunter an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dieselbe Folge (z. B. MDR), andere diese Folge jedoch nur einmal (z. B. einsfestival).

Fernsehwiederholungen älterer Folgen liefen in der ARD vom 5. Januar bis 25. September 1998 sowie vom 22. Juni bis 30. Dezember 1999, im MDR von 1997 bis 1998 und im WDR von 1999 bis 2000. Begonnen wurde jeweils mit der ersten Folge, wobei alle Ausstrahlungen nach maximal zwei Jahren abgebrochen wurden. Lediglich der Pay-TV-Sender passion wiederholt die Serie kontinuierlich seit dem 1. Dezember 2006. Nach etwa einem Jahr wurde hier wieder mit der ersten Folge begonnen, um neuen Abonnenten den Einstieg zu ermöglichen. Dort wurden die Folgen zunächst drei- bis viermal pro Tag ausgestrahlt, inzwischen noch zwei- bis dreimal. Zudem gab es am Wochenende eine Wiederholung aller innerhalb der Woche gezeigten Episoden am Stück.

Seit dem 6. April 2021 zeigt der Free-TV Sender Lilo TV die Serie ab der 1. Folge.

Internet-Präsenz

Ab 2007 wurde für die offizielle Homepage von GrundyUFA digitalDrama exklusives Zusatzmaterial produziert, das größtenteils das aktuelle Handlungsgeschehen aus der Sicht einer bzw. mehrerer Hauptfiguren aufgriff oder diverse Rollen näher beleuchtete.

Blogs

  • Zunächst erzählte Theresa Underberg als Lydia Brandner auf ihrer Seite Love Burns von den aktuellen Ereignissen in der Serie. Der Blog wurde direkt aus dem Handlungsgeschehen übernommen und zwei Jahre später unter dem Titel Love Burns 2010 – Reloaded weitergeführt. Daneben präsentierte Underberg von 2010 bis 2011 auch die Interview-Reihe 20!, in der sie ihre Kollegen zum Gespräch über ihre Rollen, den Drehalltag, Privates und Hobbys bat. In der letzten Ausgabe stellte sie sich selbst den Fragen ihres Kollegen Jo Weil.
  • In Chrolli.de kommentierten Thore Schölermann und Jo Weil, die in der Serie das homosexuelle Paar Christian Mann und Olli Sabel verkörperten, zwischen 2009 und 2010 in ihren Rollen das Leben in der WG und im No Limits, wobei der Schwerpunkt auf deren Beziehung und den Problemen, die diese mit sich brachte, lag.
  • Von Juli 2010 bis September 2012 gewährte Jana Julie Kilka in Jessicas Welt Einblicke in das Leben ihrer Rolle (zunächst auf Schloss Königsbrunn, später in der WG sowie bei Lahnstein Enterprises und LCL), wobei es sich Jessica Stiehl nicht nehmen ließ, sich schnippisch über die neuesten Entwicklungen in der gräflichen Familie von Lahnstein zu äußern.

Specials

  • Ab 2011 gewährte ein Darsteller der Serie in der Wochenvorschau Clipping Einblicke in das in der darauffolgenden Woche gezeigte Seriengeschehen, die von einigen zugehörigen Szenen untermalt wurden. In der Ausgabe vom 17. Juni 2011 – der Woche vor Einführung des neuen Mallorca-Strangs – wurde die Vorschau erstmals von mehreren Darstellern präsentiert. Mit der täglichen Ausstrahlung endete auch die Wochenvorschau im Januar 2015.
  • Um Mallorca besser als neuen Handlungsschauplatz einleiten zu können und den Zuschauern ihr Schicksal der letzten zehn Jahre zu veranschaulichen, startete am 15. Juni 2011 die fünfteilige Serie Clarissas Tagebuch mit Isa Jank, die mit deren Wiedereinstieg in die Serie am 21. Juni wieder endete. Der Untertitel Gedanken. Wahrheiten. Bekenntnisse deutete bereits an, was auf die Zuschauer zukam: Clarissa schilderte ihre Wandlung im südamerikanischen Gefängnis, von ihrer Sehnsucht nach Freiheit und ihren Kindern – und von alten Rachegelüsten, die ihr trotz allem noch immer innewohnten.
  • Im Oktober 2011 startete die Reihe Rivalen mit Herz, in der Lutz Marquardt und Marcel Spang, die in der Serie die Schneiders-Kellner Luca und Niklas spielten, einmal im Monat eine Aufgabe gestellt bekamen und zu deren Lösung auf der Straße direkten Kontakt zu den Fans knüpften. Der Sieger der jeweiligen „Mission“ erfolgte per Abstimmung, sobald der betreffende Beitrag über die offizielle Internet-Seite der Serie abrufbar war. Nach dem Ausstieg von Spang wurde dieses Format im Februar 2012 nach nur vier Teilen eingestellt.
  • Mit Ausstrahlung der 4000. Folge im Januar 2012 bekam das seit Serienbeginn bekannte und 2011 wieder etablierte Modelabel Ligne Clarisse – nun Ligne Clarisse Lahnstein (LCL) – mit LCL-Fashion.de einen eigenen Internetauftritt.
  • In der sechsteiligen Reihe Liebe ist …, die von Mitte März bis Anfang Juli 2012 lief, schätzten die fiktiven Seriencharaktere anhand zuvor gestellter Fragen die Eigenschaften, Eigenheiten und Fähigkeiten ihrer Serienpartner ein, wobei meist besonders die Rollenverteilung innerhalb einer Beziehung zur Sprache kam.
  • Anfang Oktober 2012 wurde damit begonnen, die Darsteller- und Rollenprofile auf der offiziellen Homepage durch Videobeiträge zu erweitern.
  • In der Vorweihnachtszeit 2012 lief vom 17. bis 21. Dezember die fünfteilige Webserie Weil es Liebe ist …, welche die Beziehung der Figuren Marlene und Rebecca im Allgemeinen und deren öffentlichen Umgang im Speziellen thematisierte.
  • Während eines längeren Sendeausfalls wurde vom 12. bis 30. Mai 2014 die Webserie Die längste Nacht von Königsbrunn gezeigt, die aus jeweils dreiminütigen Episoden bestand und in der Schlossküche des Lahnstein-Sitzes acht aktuelle Rollen versammelte. Während beim Flaschendrehen langgehütete Geheimnisse der einzelnen Beteiligten ans Licht kamen, waren mit Konrad Krauss (Folge 1–13) und Verena Zimmermann (Folge 4–11) auch zwei Gesichter aus der VL-Vergangenheit wieder zu sehen. Das Finale wurde schließlich live im Internet übertragen und ermöglichte den Zuschauer(inne)n, interaktiv mitzuspielen und mit den verbliebenen fünf Charakteren zu interagieren.

Apps und Folgenangebote

Im Herbst 2012 wurde bekannt gegeben, dass die Digitalagentur exozet im Auftrag von GrundyUFA die erste Second-Screen-Anwendung – genauer gesagt eine Applikation für Smartphones und Tablets – für ein tägliches Serienformat entwickelt. Deren Kreativkonzept erarbeiteten exozet und die GrundyUFA-Abteilung digitalDrama gemeinsam mit ausgewählten Fans im Rahmen eines Workshops am 11. Januar 2013, wodurch eine möglichst nahe Orientierung an den Wünschen der Zuschauer gewährleistet werden sollte. Zum Ziel wurde ein interaktives Markenerlebnis erklärt, welches durch Anbindung an Facebook, Twitter und Pinterest einen dynamischen Austausch der Zuschauer im Social Web sichert. Mit der am 1. März 2013 gelaunchten Basisversion „V 1.0“, die zunächst nur für das iPhone und iPad als kostenfreier Download zur Verfügung stand, wurden neue Maßstäbe in der medienübergreifenden fiktionalen Unterhaltung gesetzt.

Die erweiterte Version „V 2.0“ ermöglichte wenig später auch die Anwendung für Android-Systeme und bot erweiterte Funktionen hinsichtlich der Ausgangsausgabe. Zudem machte sie den Zugriff auf den im Zusammenhang mit der App-Entwicklung eingerichteten YouTube-Kanal möglich, über den neben dem gesamten Folgenkontingent, das zwischen September 2012 und Juli 2016 nach und nach online gestellt wurde, auch die Blogs, Webserien, Trailer und andere Hintergrund-Features wie etwa Backstage-Videos, die zuvor nur für einen begrenzten Zeitraum über die offizielle Webseite abrufbar waren, für die Fans dauerhaft verfügbar sind. Bzgl. des Folgenangebots wurde auf Nachfrage versichert, die Fortsetzung dieser Regel auch nach der Einstellung zu erhalten. Daneben besteht auch immer die Möglichkeit, sich die von Fans inoffiziell bereitgestellten Folgen anzusehen, die auf Grundlage von Privataufzeichnungen online verfügbar gemacht wurden.

Eine Vorreiterstellung in Sachen Online-Angebot sicherte sich Sevenload, wo vom 25. August 2008 bis einschließlich 30. März 2011 die Folgen 1–678 kostenlos abrufbar waren, wobei pro Werktag jeweils eine neue Episode hinzugefügt wurde. Als Ende März 2011 die Content-Lizenz auslief, musste die Internet-Plattform ihre Ausstrahlung allerdings einstellen. Außerdem wurden die ersten 900 Folgen der Serie zwischen Anfang April 2012 und Ende Juni 2013 in unregelmäßigen Abständen auf MyVideo online gestellt. Im Sommer 2015 wurde das Staffelangebot dann noch einmal über eine große Spanne erweitert, jedoch fehlten hierbei auch einige Folgen. Auf maxdome waren dagegen annähernd alle 4664 Episoden für zahlende Kunden bis wenige Monate nach Ende der Ausstrahlung in der ARD abrufbar.

Mittlerweile sind alle Folgen kostenfrei auf YouTube abrufbar.[14]

Besetzung

Die Darsteller auf der Jubiläumsfeier zu 18 Jahren Verbotene Liebe in Düsseldorf (2013)
  • Zum festen Stab gehörte seit der ersten Folge Gabriele Metzger als Charlie Schneider. Ebenfalls zu den „Urgesteinen“ zählte Konrad Krauss, der als Arno Brandner durchgängig bis November 2009 mitwirkte. Wenige Monate nach seinem Ausstieg kehrte er im März 2010 in die Serie zurück und blieb ihr hierauf – mit einigen, oft mehrmonatigen Pausen – bis zu seinem Serientod im September 2012 erhalten. Claudia Scarpatetti, die als Susanne Brandner ebenfalls seit Folge 1 dabei gewesen war, stieg nach siebenjähriger Pause am 23. März 2005 wieder in die Serie ein und blieb bis zum 24. April 2008. Zur Beerdigung ihres Serienvaters kehrte sie im September 2012 noch einmal kurz zurück.
  • Seit Folge 109 – also auch fast von Beginn der Serie an – verkörperte Miriam Lahnstein mit einigen Unterbrechungen das Serienbiest Tanja von Lahnstein, die den Zuschauern früher über viele Jahre hinweg als Tanja von Anstetten bekannt war. Am 30. März 2007 verließ sie wie bereits am 9. Juni 2005 die Serie, um erneut in die Babypause zu gehen. Vom 12. Dezember 2007 an war sie wiederum genau zwei Jahre mit dabei, bis sie am 14. Dezember 2009 die Serie erneut verließ, während ihre Rolle Tanja in den folgenden Monaten im Koma lag. Am 6. April 2010 kehrte Lahnstein ein weiteres Mal aus einer längeren Auszeit zurück. Zwischen Oktober 2013 und Februar 2014 war Lahnstein auf den Bildschirmen ein weiteres Mal nur eingeschränkt anwesend, da ihre Rolle abermals im Koma lag – diesmal jedoch nicht mehr im Rahmen einer kompletten Pause.
  • Wie am 28. März 2011 offiziell bekannt gegeben wurde, kehrte Isa Jank nach zehn Jahren in ihrer Paraderolle der Clarissa von Anstetten zurück, das sie zuvor von der ersten Folge bis zum 5. Oktober 2001 verkörperte. Mit Folge 4250, die am 20. März 2013 gesendet wurde, stieg Jank schließlich mit einem offenen Ende für ihre Figur aus.
  • In Folge 1 wurde durch Rückblenden ins Jahr 1975 die Problematik geschildert, die zur Trennung der Zwillinge Jan Brandner und Julia von Anstetten führte. In diesem Zusammenhang tauchten bereits Hauptrollen aus der Handlung ab dem Jahr 1995 auf. Während die für die Figuren Clara „Clarissa“ Kaufmann (geb. Prozeski) und Fiona Beckmann besetzen Darstellerinnen Isa Jank und Ingrid Capelle auch in diesen Szenen mitwirkten, wurden die 20 Jahre jüngeren Charaktere Arno Brandner und Christoph von Anstetten dagegen nicht durch Konrad Krauss und Jürgen Zartmann verkörpert, sondern von Dieter Gring und Jörg Zufall dargestellt.
  • Der im Jahre 1997 vollzogene Darstellerwechsel der Rolle Oliver Kopp ist der bislang einzige, der auch inhaltlich thematisiert wurde. So erlitt die Figur durch einen Brand schwere Gesichtsverletzungen, die zahlreiche Operationen nach sich zogen. Folglich wurde der aus dem Gefängnis entflohene Oliver von niemandem erkannt, mit dem er früher bereits zu tun hatte.
  • Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Serie hatten zahlreiche ehemalige Darsteller Gastauftritte. Dies waren Nadine Brandt & Daniel Wiemer (Folge 2376), Aline Hochscheid & Kerstin Landsmann (Folge 2377), Kay Böger & Andreas Stenschke (Folge 2378), Jutta Fastian (Folge 2379), Clemens Löhr (Folge 2380), Marina Mehlinger & Luca Zamperoni (Folge 2381), Steve Hudson (Folge 2382), Meike Gottschalk & Broder B. Hendrix (Folge 2383), Markus Prinz & Kerstin Radt (Folge 2384) sowie Raphaela Dell & Freya Trampert (Folge 2385).
  • In der nach der letzten Folge gesendeten Ansprache wurde spaßeshalber – da rein logisch nicht möglich – behauptet, der oft erwähnte, aber niemals zu sehende Küchen-Maître im Schneiders sei niemand anderes als Butler Justus Stiehl. Dabei wurde jedoch nicht bedacht, dass es sich bei Xavier Moreau um keine reine Off-Screen-Figur handelt, sondern die Figur in den Folgen 2571–2578 (2005) schon einmal von Antonio Paradiso dargestellt wurde.

Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

SchauspielerRolleFolgenJahre
Andreas BruckerJan Brandner #11–6261995–1997
Valerie NiehausJulia Sander, adopt. Gräfin von Anstetten, geb. Kaufmann #11–523
533–534, 569–570
1995–1997
Markus HoffmannHenning Graf von Anstetten #11–2501995–1996
Manou LubowskiGero von Sterneck #11–1281995
Frédéric A. KompFlorian Brandner #11–365
501–518
817–904
1995–1996
1997
1998
Claudia ScarpatettiSusanne Brandner1–689
2419–3148, 4142
1995–1997
2005–2008, 2012
Regina NowackIris Brandner, geb. Sander(339)1–2501995–1996
Isa JankClarissa Gräfin von Anstetten, geb. Clara Prozeski1–639
723–1605
3864–4251
1995–1997
1998–2001
2011–2013
Ingrid CapelleFiona Beckmann † (791)1–385
410–414
1995–1996
1996
Jürgen ZartmannChristoph Graf von Anstetten † (1410)1–588
675–1411
1995–1997
1997–2000
Alexandra SchalaudekAnna Konrad1–5191995–1997
Konrad KraussArno Brandner † (4139)1–41421995–2012
Insa Magdalena SteinhausKatharina „Kati“ von Sterneck #11–1001995
Isabelle CarlsonBarbara von Sterneck #11–1841995
Gabriele MetzgerCharlotte „Charlie“ Schneider1–46611995–2015
Meike GottschalkSophie Levinsky3–601, 23831995–1997, 2005
Frank BehnkeAlexander „Alex“ Wiegand54–196
376–385
2759–2764
2869–2879
1995
1996
2006
2007
Miriam LahnsteinTanja Gräfin von Lahnstein, geb. Wittkamp109–267
318–601
680–830
1500–1605
2196–2470
2653–2894
3068–3525
3588–4664
1995–1996
1996–1997
1997–1998
2001
2004–2005
2006–2007
2007–2009
2010–2015
Christian WunderlichFrank Levinsky120–190
267–344
433–1044
1995
1996
1996–1999
Broder B. HendrixDr. Gero von Sterneck #2132–604
905–998, 2383
1995–1997
1998–1999, 2005
Sotiria LoucopoulosNicole Büchner156–300
399–415
1995–1996
1996
Kerstin LandsmannKatharina „Kati“ von Sterneck #2179–1330
1419–1525, 2377
1995–2000
2000–2001, 2005
Manuela AlphonsBarbara von Sterneck #2185–11051995–1999
Aline HochscheidJaqueline „Jackie“ Lamers189–1029, 23771995–1999, 2005
Mirco WallrafRamon Santos † (851)220–8521995–1998
Regina GisbertzGina Fröhlich231–5551995–1997
Dinah Alice SchilffarthCleo Winter alias Gisela „Gilla“ Köster(798)295–344
409–802
1996
1996–1998
Andreas JungBenedikt „Ben“ Graf von Anstetten †306–4391996
Gojko MitićRoberto Fiorani309–369
563–603
1996
1997
Raphaela DellErika Sander345–346, 358
411–417
534–1247, 2385
1996
1996
1997–2000, 2005
Roland PfausTim Sander † (1494)345–8301996–1998
Michaela ConradGabriela „Ela“ Anders391–6091996–1997
Joachim KretzerPaul Schöner423–5191996–1997
Sascha ZaglauerRajan Rai † (694)424–6011996–1997
Andreas ZimmermannMarkus Fröhlich457–6041996–1997
Ruth BrückErna Prozeski, geb. Breitner543–8311997–1998
Peter ZintnerWalter Prozeski †552–8311997–1998
Nadine BrandtStefanie „Steffi“ Sander #2[15]556–1316, 23761997–2000, 2005
Marina MehlingerMilena „Milli“ Prozeski, geb. Sander557–1250
1561, 2381
1997–2000
2001, 2005
Luca ZamperoniNikolaus „Nick“ Prozeski561–1064
1172–1250
1561, 2381
1997–1999
1999–2000
2001, 2005
Andreas StenschkeUlrich „Ulli“ Prozeski561–1356
1482–1495, 2378
1997–2000
2001, 2005
Christine HatzenbühlerBastiane von Dannenberg607–9041997–1998
Daniel WiemerDennis Krüger612–1031
1312–1316, 2376
1997–1999
2000, 2005
Andrea SuwaJessica Prinzessin von Deinburg-Thalbach, geb. Prozeski647–8571997–1998
Hakim MezianiAlexander Prinz von Deinburg-Thalbach669–8571997–1998
Nils JuliusPatrick Brockmann690–10291997–1999
Andi SlawinskiHeino Toppe † (1195)690–11981997–2000
Peter KotthausNils Petersen728–862
984–1006
1033–1041
1998
1999
1999
Stefan WilhelmiPfr. Tilmann Fritzsche †855–10311998–1999
Freya TrampertNina Ryan858–1565
1727–1734
1747–1748, 2385
1998–2001
2002
2002, 2005
Hendrik MartzHenning Graf von Anstetten #2868–12491998–2000
Jutta UnterlercherCarolin Gräfin von Anstetten, geb. Mohr945–1417, 23791998–2000, 2005
Kerstin RadtGabriella Santos980–1779, 23841999–2002, 2005
Markus PrinzDaniel Fritzsche #11012–1779, 23841999–2002, 2005
Steve HudsonPhilipp „Phil“ Brandner1053–1332, 23821999–2000, 2005
Tanja WenzelIsabell Brandner, geb. Mohr1087–22581999–2004
Martina ServatiusElisabeth Gräfin von Lahnstein, geb. Cornelius1091–46621999–2015
Carsten SpengemannMark Roloff †1104–18991999–2003
Luke J. WilkinsChristian Toppe1120–1619, 16951999–2001, 2002
Ingo KlünderPeter Kaufmann1128–13281999–2000
Kay BögerDr. Thomas „Tom“ Seifert1133–2008, 23781999–2003, 2005
Matthias BeierJonas Schelling1225–15362000–2001
Kerstin KramerAlexandra „Alexa“ Seifert1245–21992000–2004
Patrik FichteHenning Graf von Anstetten #3 † (1860)1251–1862, 18812000–2002
Clemens LöhrSimon Roloff1271–1565
1618–1682, 2380
2000–2001
2001–2002, 2005
Jo WeilOliver „Olli“ Sabel1288–1814
3040–4649
2000–2002
2007–2015
Tanja LanäusJuliane „Jule“ Roth1310–18692000–2002
Solveig DudaMarie Gräfin von Anstetten, geb. Freifrau von Beyenbach(3863)1360–2033
2701–2702
2000–2003
2006
Karoline SchuchLara Cornelius, adopt., geb. Ryan #11361–17482000–2002
Günter ClemensMartin Freiherr von Beyenbach #11416–16012000–2001
Andreas PotulskiFelix Freiherr von Beyenbach #11431–19372001–2003
Lina TiedtkeFranziska Freifrau von Beyenbach1432–1936
2075–2079
2701–2702
2001–2003
2003
2006
Jeannine BurchBeatrice Freifrau von Beyenbach, geb. Allendorf1432–20742001–2003
Christoph DostalLukas Roloff1508–18542001–2002
Dominic Saleh-ZakiAndreas „Andi“ Fritzsche1589–3044
3502–4660
2001–2007
2009–2015
Gerry HungbauerMartin Freiherr von Beyenbach #2 †1605–20742001–2003
Yvonne BurbachCécile Baronin de Maron † (2621)1617–2622
2633–2641
2001–2006
Heike BrentanoSylvia Jones, geb. Novak1689–2442
2701–2702
2002–2005
2006
Alex HuberFlorian Brandner #21781–21382002–2004
Nils BrunkhorstRobin Brandner1827–25162002–2005
Verena ZimmermannNicola „Nico“ Gräfin von Lahnstein, adopt., geb. Brandner1833–2629
2761–3004
3115–3117
3595–4019, 4142
4655–4664
2002–2006
2006–2007
2008
2010–2012
2015
Friederike SippJana Brandner #11833–24172002–2005
Herbert UlrichLars Schneider1849–2453
2781–3224
2002–2005
2006–2008
Katharina DalichauHanna Novak † (2252)1855–22532002–2004
Ron HolzschuhBernhard „Bernd“ Freiherr von Beyenbach1940–2343
2424–2861
2003–2007
Sam EisensteinDavid McNeal alias Fabian Weiland1942–2345
2402–2409
2003–2004
2005
Stefan KirchFelix Freiherr von Beyenbach #21962–27472003–2006
Inez Bjørg DavidVanessa Freifrau von Beyenbach1995–27472003–2006
Claudia HierscheCarla Gräfin von Lahnstein2060–3503
3550–3559
2003–2009
2010
Thomas GumpertJohannes Graf von Lahnstein † (3081)2062–30802003–2008
Wolfram GrandezkaAnsgar Graf von Lahnstein2142–46642004–2015
Lars KortenDr. Leonard Graf von Lahnstein2173–34622004–2009
Mariangela ScelsiCarola „Coco“ Faber2200–31072004–2008
Jenny WinklerNathalie Brandner, geb. Käppler2333–37462004–2010
Milan MarcusConstantin Graf von Lahnstein2351–3285
3432–3464
3500–3504
3535–3536
3648–3758
2004–2008
2009
2009
2010
2010–2011
Andreas JanckePrinz Gregor I. Ritter von der Waldenau, bürgerl. Mann2396–35742005–2010
Vanessa JungJana Gräfin von Lahnstein, geb. Brandner #2 † (3108)2419–31102005–2008
Lilli HollunderLisa Brandner, adopt., geb. Hansen #3[16]2434–31482005–2008
Tobias SchönenbergPaul Brandner, adopt.2434–29122005–2007
Nina JuragaMaximiliane „Max“ Frei2545–2743
2975–2988
2005–2006
2007
Sina-Valeska JungSarah Gräfin von Lahnstein, adopt. Hofmann, geb. Käppler2718–3187
3258–3380
2006–2009
Tabea HeynigAnne Siebert2749–29122006–2007
Thore SchölermannChristian Mann2811–4198
4351–4360
2006–2012
2013
Kristina DörferOlivia Schneider †2833–34712006–2009
Klaus ZmorekAdrian Degenhardt2849–33432007–2009
Joscha KieferSebastian Graf von Lahnstein #13056–34842007–2009
Thomas OhrnerMatthias Brandner3084–37462008–2010
Diana FrankKatja Brandner † (3304)3084–33062008–2009
Theresa UnderbergLydia Gräfin von Lahnstein, geb. Brandner3085–38092008–2011
Shai HoffmannFabian Brandner3089–3216
3310–3314
2008
2009
Katrin HeßJudith Hagendorf3106–34642008–2009
Jasmin LordRebecca Gräfin von Lahnstein #13179–38882008–2011
Sven KollerDavid Brandner3233–36342008–2010
Anne WisStella Mann3292–3503
3550–3559
2008–2009
2010
Mascha MüllerLuise Fürstin von Waldensteyck3313–35742009–2010
Simone RitscherMaria Contessa di Balbi alias Maria Galdi(3801)3313–37602009–2011
Renée WeibelDr. Helena Gräfin von Lahnstein3478–41742009–2012
Sebastian SchlemmerSebastian Graf von Lahnstein #23487–46632009–2015
Jens HartwigTristan Graf von Lahnstein3491–46622009–2015
Krystian MartinekLudwig Graf von Lahnstein † (4501)3531–4267
4501–4543
2009–2013
2014
Jana Julie KilkaJessica Stiehl3549–45632010–2014
Stephan KäferPhilipp Prinz zu Hohenfelden † (3896/3919)3611–39202010–2011
Tom ViehöferHagen Graf von Lahnstein #13764–38422011
Melanie KoglerMarlene Gräfin von Lahnstein, geb. Wolf3769–45722011–2014
Diane WillemsDana Wolf3772–45632011–2014
Patricia SchäferViktoria Wolf, geb. Heinemann(4373)3817–43762011–2013
Till DemtrøderThomas Wolf3817–45942011–2014
Lisa TomaschewskyKimberly „Kim“ Wolf #13820–38342011
Nicole MiethKimberly „Kim“ Gräfin von Lahnstein, anerk., geb. Wolf #23837–46642011–2015
Christoph MoryHagen Graf von Lahnstein #23845–4267, 4293
4499–4563
2011–2013
2014
Daniel SellierDr. Ricardo Mendes3865–45632011–2014
Nina BottJulia Mendes, adopt. Gräfin von Anstetten, geb. Kaufmann #23867–40002011–2012
Remo SchulzeTimo Mendes, adopt., geb. Graf von Anstetten3867–42912011–2013
Hubertus GrimmJan Brandner #23867–40002011–2012
Florian WünscheEmilio Sanchez3869–46642011–2015
Stefanie BockLeonie Richter3897–42902011–2013
Dirk MoritzDr. Daniel Fritzsche #23954–41742011–2012
Christoph KottenkampFrank Helmke3982–4085
4263–4664
2011–2012
2013–2015
Tatjana KästelRebecca Gräfin von Lahnstein #24015–46622012–2015
Janina Isabell BatolyBella Jacob, adopt., geb. Schneider4147–46532012–2015
Julia SontagMartha Wolf4282–44022013
Kristian KiehlingJuri Adam4291–44022013
Sascha PederivaSascha Vukovic4327–46552013–2015
Franziska KruseEva Baumann † (4444)4342–44492013–2014
Henrike FehrsAlexa Berg †4357–46522013–2015
Susanne SzellBirglinde[17] „Biggi“ Schuhmann4391–45942013–2014
Katja SiederCaroline „Caro“ Schulz4426–45812013–2014
Philipp OehmeThore Hellström alias Thore Andreesen4426–45812013–2014
Kim RiedleGiselle Schulz4449–45812014
Mickey HardtDr. Josef „Jo“ Helmke4574–46592014–2015
Clara GerstLara Cornelius, adopt., geb. Ryan #24578–46472014–2015
Marc BarthelTim Helmke4580–46562014–2015
Bastian SemmMartin Vogt4653–46642015
Stefanie RösnerMila von Draskow alias Stefanie „Steffi“ Köster4655–46642015
Daniel AxtJannik Anders, geb. Köster4657–46642015
Nic RommFrederic Schwarz4657–46642015

Nebendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs. Tauchen Figuren innerhalb eines groß angelegten Erzählstrangs vermehrt, aber in unregelmäßigen Abständen auf, sind die einzelnen Auftritte noch einmal „zeitweilig“ differenziert. Stehen sie aufgrund ihrer Rollenfunktion (Verwandtschaft, Beruf) dagegen in keinem festen inhaltlichen Kontext, ist bei häufiger Präsenz über mehrere Jahre hinweg ihr „sporadisches“ Erscheinen angegeben, um die Größe der betreffenden Charaktere im Unterschied zueinander besser ersichtlich werden zu lassen.

SchauspielerRolleFolgenJahre
Hendrik DurynOliver Kopp #11–50, 79–85, 1281995
Brigitte WalbrunHannelore Konrad3–1051995
Henrik HelgeKlaus Kopp3–50, 79–85, 1281995
Mareen K. SteinhausRenate Kaltenbach6–541995
Sasha KrasnobajewAki Burmeister6–1781995
Felix BresserStefan König7, 105–1681995
Peter KotthausSebastian Adler17–1141995
Daniel BrühlBenji Kirchner42–63
135–163
1995
Fred BerhoffMax Orbis † (151)53–1351995
Jeanette RosenSabine Wagner61–871995
Anika BöcherMelanie „Lena“ Gassner #2[18]96–115
214–385
427–519
643–746
1995–1998
Sabine MarcusKarin Michels122–2181995
Dorothea VorderstemannMaren Krüger alias Yolanda175–2081995
Marcus VickDr. Thomas Lorenz181–2711995–1996
Marnie HeldSilke Hansen181–1961995
Simone Ritscher-KrügerCecilia de Witt190–2601995–1996
Erich KriegBertram „Bert“ Hofer211–2911995–1996
Peter MustafaMarc Geppard213–304
515–585
1995–1996
1997
Till ClaroDr. Lukas Hagemann247–3121996
Henning DiedrichSebastian Schröder257–3001996
Kim CollisMaria Santos, geb. Leopold316–324, 8611996, 1998
Holger DoellmannLudwig „Luis“ Hauser329–3431996
Arne LeuchtenbergEckhart „Ecki“ Nitsche337–3981996
Ulrich HubMarty Schaub376–3931996
Markus SchmidtWolf „Wölfchen“ Haubold422–4601996
Claudio PagonisEric Barth427–5191996–1997
Karin GrafTilda Moormann #2[19]431–4661996
Jochen SternGeorge Helthay431–4611996
Birgitta WeizeneggerCorinna Hadeler435–4981996–1997
Axel GottschickKommissar Alfred Kramer440–461
711–726
1996
1998
Axel HolstOliver Kopp alias Tobias Schenzer #2513–5491997
Xenia SeebergBabette „Barbie“ Marx528–5561997
Julia HaackeKerstin Richter570–626
3905–3913
4013–4019
1997
2011
2012
Daniel Del-PonteJean-Claude Damère657–6851997
Roland LangMarc Schleicher662–6891997
Dan HembalChris Heilmann668–6891997
Bastienne VossEva Baronesse von Waller-Schönfeld670–847
(zeitweilige Auftritte)[20]
1997–1998
Maximilian FischerAlexander „Alex“ Kleine678–710
756–810
1997–1998
Gregor HöppnerKidnapper Leonard † (797)680–682
715–725
790–798
1997–1998
Michael GahrMaximilian „Max“ Baron von Deinburg-Thalbach705–857
(zeitweilige Auftritte)[21]
1997–1998
Melanie SteffensSamantha „Sam“ Zambello740–7711998
Lusako KarongaKarsten Beul †751–8161998
Jany TempelLisa von Weidenfels, geb. Prinzessin von Deinburg-Thalbach778–789, 804
817–826
853–857
1998
Holger DoellmannJoachim Obermann alias Johannes Anders848–851
972–1037
1998
1999
Rhon DielsSascha Gärtner856–864
882–894
933–943
980–1104
1998–1999
Butz Ulrich BuseEd Lauenstein †907–937
966–998
1109–1128
1147–1153
1998–1999
Michael EversGregor Steinfeld945–10841998–1999
Andreas MachDr. Klaus Krohr † (1060)968–975
1042, 1060–1061
1999
Tina LandgrafNatascha Seeger1045–1090
1147–1215
1458–1463
1999
1999–2000
2001
Ute SteinEva Dorn1055–10931999
Kristina WalterSonja Veltuna1075–10841999
Pano KarasFelix Wiedemann[22]1109–11511999
Angelo FrankeAngelo Totti1121–3244, 33101999–2008, 2009
Jochen RühlmannProf. Dr. Robert Spangenberg1138–1569
(sporadische Auftritte)[23]
1999–2001
Frank TrunzHerbert Löhneberg1145–1146
1173–1182
1197–1201
1999–2000
Jürgen KlothGeorg Guldenberg1148–11721999
Lale KarciKatrin Pyritz1241–1288
1305–1310
1351–1352
2000
Adrian LinkeJohann-Maximilian „Max“ Jannsen, adopt., geb. Bohn1270–13592000
Torsten StollSebastian Leutner † (1378)1291–13802000
Burkhard WolfRüdiger Knoll1310–13772000
Christian SchrammMeik Wiemer1343–1346
1392–1415
2000
Roland KieberEtienne Beaucaire1355–13782000
Isabelle ParisDaniela Bohland1381–20422000–2003
Judith RumpfLisa Tillmann1390–14102000
Peter KaempfeRainer Zimmermann1408–14302000–2001
Dimitri TellisCarlos1412–14292000–2001
Tanja KuntzeBeate Schraven1436, 1498–15172001
Heinz KellerDr. Thomas Wilbert1472–1473
1494–1499
1520–1530
1542–1543
2001
Godelieve HenneSr. Agnes1477–1487
1542–1545
1574–1576
2001
Dennis Rodney DurantSven Beckmann1484–1487
1500–1501
1533–1534
1567–1568
1585–1619
2001
Hasso DegnerRichard Allendorf1497–15032001
Christian NillFrank Ziegler † (1525)1500–15262001
Wieslawa WesolowskaAngelika Aselmeyer1539–2869
(sporadische Auftritte)[24]
2001–2007
Natalia AvelonJanina Kirsch1600–16142001
Sebastian WalchConrad Weber1623–17182001–2002
Frank MuthRoland Hansen1632–1664
1724–1725, 1729
1743–1752
2001–2002
Irmgard JedamzikAnnie Vorbeck1655–16952001–2002
Lara FaßbenderSarah Petersen1677–17262002
Mirjam Soon Ae KrollMay Chen1689–18392002
Christian RudolfGuido Niermann1739–18542002
Bertram HieseSozialarbeiter Fennlo1840, 1878–1893
1911, 2044–2050
2135–2136
2002–2004
Udo ThiesMarcus Maresch1852–18712002
Daniel AminatiSebastian Bachstein1876–1926
2137–2157
2002–2003
2004
Ingrid EinfeldtGreta von Amburg1893–1896
1914–1915
1977–1984
2030–2031
2003
Stefan RudolfSven Hübner1907–20082003
Alexander SternbergCarsten Balbeck1922–19642003
Karyn von OstholtKonstanze Baronin de Maron † (2335)1947–1956
2000–2006
2080–2081
2130–2154
2329–2334
2003–2004
Cyndy AlambwaLaura Tirado1973–20282003
Gregory B. WaldisRay Marx2015–20332003
Matthias HaaseAchim Brandner2030–2054
2482–2516
2003
2005
Larissa BaldaufYvonne Sennewald2045–20982003
Jens SchleicherDaniel Schmidt2057–3224
(sporadische Auftritte)[25]
2003–2008
Elke BludauElke Käppler2082–28842003–2007
Sarah BesgenEvelyn Thoma2083–2155
2279–2305, 2335
2003–2004
Fabio SarnoRoberto Fragapane2087–21092003
Markus PfeifferLuke Esser2137–21572004
Jörg BräuerMonsignore Herbert Koch2152, 2288–2293
2474, 2881–2883
3023–3024
3041–3044, 3092
3291–3298, 3501
2004–2009
Marco HorschMoritz Bube2166–2188
2274–2282, 2314
2457–2458
2004–2005
Andreas EngelmannDonald Rush †2189, 2223–2224
2274–2275
2311–2316
2004
Jörg PintschWalter Hartmann2190–22032004
Nils BrunkhorstKevin Köster2222–2246
2276–2315
2004
Joachim RaafHagen Berg2346–24312004–2005
Annett MohamedDr. Silke Voss2363–25012004–2005
Annika PeimannAnke Hoffmann2371–24122005
Florian BensternDirk Beurich2375–24122005
Nikolas JürgensKai Mühlenbach2441–2448
2511–2532
2619–2620
2704–2706
2785–2791
2005–2006
Cem ErzincanLuca Caminci2450–26032005
Marcus Michael MiesJens Klein2461–2494, 25082005
Sarah PeitzJeannine Frank2464–2470
2485–2506
2005
Lea FaßbenderAriane Perl2464–2470
2485–2506
2005
Edda PetriLara König alias Sonja Sommer2500–25142005
Cosima von BorsodyDr. Amelie Bentheim2510–25592005
Christa StrobelWilhelmine „Mimi“ Baxter † (3627)2545–26292005–2006
Daniel BergerSiegfried „Siggi“ Brandt2573, 2580
2633–2651
2005
2006
Sascha SchiffbauerDr. Karl Baitsch2585–2934
(sporadische Auftritte)[26]
2005–2007
Renate BeckerSr. Ursula2610–2618
2653–2656
2741–2743
2781–2789
2896–2897
2006–2007
Ben SchammaUwe Schröder2646–26642006
Lorenz ClaussenFranz Streitmann2689–3238
(sporadische Auftritte)[27]
2006–2008
Nova MeierhenrichMeike Breuer, geb. Wittkamp2705–27512006
Monica IvancanKatharina „Kitty“ Kübler2770–2793
2902–3489
3607–3608
2006
2007–2009
2010
Thomas DarchingerMirko Schuhmann2785–2805
2887–2901
2932–2933
2006–2007
Clara GerstAnne Jensen2790–2815, 28432006, 2007
Alexandra ReimerFrederike von Traunitz2945–29692007
Udo ThiesDr. Roland Becker2970–3341
(sporadische Auftritte)[28]
2007–2009
Romina BecksMiriam Pesch3038–40082007–2012
Nicole AllmannMarina Felix3048–30962007
Claus Thull-EmdenJustus Stiehl alias Karl-Heinz „Kalle“ Stiehl3056–46642007–2015
Bianca KarstenCamilla von Berneck3070–31182007–2008
Martin KapsRick Schöller3130–31522008
Anneke DürkoppRenée Germann3166–31812008
Marc BrinkmannAxel Grossmann3168–32412008
Ursula HeyerAnnegret Wittkamp #2[29](3278)3221–32842008
Antonius HermlinJens Kramer †3242–3341
3355, 3387–3389
3683–3702
2008–2009
2009
2010
Tobias FriesSascha Göbel3245–3251
3288–3289
3310–3317
2008–2009
Hubertus RegoutEduard Baron von Tepp3326–3574
(zeitweilige Auftritte)[30]
2009–2010
Michael TietzWilhelm III. Fürst von Waldensteyck † (3437)3376–3438
3500–3501
2009
Rainer FurchHoward Oberkampf3405–3411
3522–3563
2009–2010
Max EngelkeRobert „Rob“ Marenbach3545–36422010
Christian IngomarRichard „Ricky“ Pflock3555–4525
(sporadische Auftritte)[31]
2010–2014
Ricardia BramleyAntonia Weber † (3743)3621–3677
3735–3744, 3767
2010
Rainer GoernemannTrutz Fürst zu Hohenfelden3655–3657
3717–3718
3843–3844
3881–3928
2010–2011
Anouschka RenziSonja von Steigenberg3660–3662
3775–3792
2010
2011
Angelika FornellHenriette Sabel, geb. Schneider #2[32]3672–3682
4205–4206
2010
2012
Mark FilatovOskar Vitus3698–37142010
Yuki IwamotoSukimi Yakamoto3826–3828
3861–3864
4415–4418
2011
2011
2013
Eva Luca KlemmtTheresa Erzberger3839–39522011
Florian ReinersProf. Dr. Ludger Voss3865–4662
(sporadische Auftritte)[33]
2011–2015
Claus WilckeMonseñor Mateo3867–39992011–2012
Marc PhilippRafael Velasquez3881, 3960–39762011
Erich KriegWalter Wittkamp #2[34](3219)3888–38982011
Heike Thiem-SchneiderLotti Rotfeld3903–4575
(sporadische Auftritte)[35]
2011–2014
Gerda BökenErika Rieth †3957–39892011
Crisaide MendesPatricia Villanova3961–39712011
Frank MaierAlexander Rheinsberg3965–40232011–2012
Pia Ampaw-FriedSonja Jäger3977–40892011–2012
Melvin-Maximilian EisensteinJohannes „Hannes“ Graf von Lahnstein,
anerk., geb. Graf von Anstetten #3
3987–4655
(sporadische Auftritte)[36]
2011–2015
Lutz SchefferBoris Malcho4030–41502012
Liz BaffoeValerie Jäger4072–40892012
Celine MöllerVivian Seeger #2[37]4089–4113
4126–4127
2012
Siri NaseJuliette Moser4107–41222012
Nadine ArentsKatharina Fischer4116–41272012
Rolf BergPeter Jacob4147–4197
4629–4638
2012
2014–2015
Martin ArmknechtGerhardt Mosch4314–4647
(sporadische Auftritte)[38]
2013–2015
Bernd ReheuserVincent Berg †4336–4444
4650–4655
2013–2014
2015
Patrick GräserBenjamin „Ben“ Schöne4370–4371
4552–4618
2013
2014
Gisela HahnRenate Baumann4375–44322013–2014
Lisa SpickschenFrida Hansen4386–45102013–2014
Olaf BurmeisterHermann Schuhmann #2[39]4450–44642014
Daniel FritzPer Mertens4528–46352014–2015
Thorsten NindelLukas Böttcher4545–45722014
Sıla ŞahinGina Schmitz4596–46092014
Günter BartonHarro Helmke4606–46492014–2015
Alexander RadszunProf. Dr. Hans-Dietrich Behrends † (4659)4656–46612015
Karen BöhneSchwester Agnes4659–46642015

Durchgängige Nebendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs. Genannt werden Figuren, die vorrangig im Hintergrund agierten und nur wenig Sprechanteil hatten.

SchauspielerRolleBeschreibungEinstiegAusstieg
Oliver HeermannNiclas StenzelKellner in der Kneipe „No Limits“19951999
Christiane SteinChristiane KoslarHausmädchen auf Schloss Friedenau (Familie von Anstetten), später auf Gut Schönberg (Familie von Beyenbach)19972004
Jan PlatteRalfTontechniker bei Marie von Anstettens Label BBM („Basic Beat Music“)20002002
Isabel DotzauerNicoleKellnerin in der Kneipe „No Limits“20012007
Jens HartwigJens AlbaTontechniker bei BBM20022003
Harry WolffBenedikt SchumannButler auf Schloss Königsbrunn (Familie von Lahnstein)20032004
Lars KaluskyViktor CornelsenButler auf Schloss Königsbrunn20042006
Vanessa LahnsteinInga KühnBedienstete, später Kindermädchen auf Schloss Königsbrunn20052008
Rosemarie KleinMarie LinseKöchin auf Schloss Königsbrunn20062015
Lutz MarquardtLuca FontanelloKellner im Bistro „Schneiders“20092013
Marcel SpangNiklasKellner im Bistro „Schneiders“20092012
Holger FrankeKurt SchillerChauffeur der Familie von Lahnstein20102012
Nicole SchweizerTine DrögeEmpfangsdame in der „Lahnstein Enterprises“20102013
Katrin WolterJosie ZechKellnerin im Club „No Limits“20122013
Jasmina Rode-KircherLeniKellnerin im Club „No Limits“, später in der wiedereröffneten Kneipe20122015
Johanna Xenia RafalskiNicoleBüglerin bei „Ligne Clarisse Lahnstein“20132014
Nick KarryJohnKellner im Bistro „Schneiders“20132015

Zeitleiste der Charaktere

Gastauftritte

Auszeichnungen

Preise

  • 1995: BRAVO Otto in Bronze für Valerie Niehaus (TV-Star weiblich)
  • 1996: BRAVO Otto in Bronze für Valerie Niehaus (TV-Star weiblich)
  • 1998: BRAVO Otto in Bronze für Christian Wunderlich (TV-Star männlich)
  • 2005: Rose d’Or in der Kategorie Soap
  • 2011: German Soap Award in der Kategorie Bestes Liebespaar für Thore Schölermann & Jo Weil
  • 2011: German Soap Award in der Kategorie Sexiest Woman für Jasmin Lord
  • 2011: German Soap Award in der Kategorie Fanpreis Männlich für Jo Weil
  • 2012: German Soap Award in der Kategorie Bester Schauspieler für Wolfram Grandezka
  • 2012: German Soap Award in der Kategorie Fanpreis Männlich für Jo Weil

Nominierungen

Literatur

  • Nikola Weiß: Deutsche Daily Soaps – Eine vergleichende Analyse der ARD-Serien Verbotene Liebe und Marienhof Grin Verlag, 2003, ISBN 978-3638204354.
  • Stefan Mesch, Nikola Richter (Hg.): Straight to your heart. Verbotene Liebe 1995 - 2015. Interviews mit Schauspielerinnen und Schauspielern & Fantexte. mikrotext, 2015, ISBN 978-3944543246
  • Udo Göttlich, Friedrich Krotz (Hg.): Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen: Eine Studie im Auftrag der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien in NRW (38) Leske Budrich, 2001, ISBN 978-3810030436
  • Sabrina Hubbuch: Mediale Wertvermittlung in Daily Soaps: Eine Studie zu Potentialen und Rezeption von Wertangeboten am Beispiel der Soap "Verbotene Liebe" Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2012, ISBN 978-3838127248

Weblinks

Commons: Verbotene Liebe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Beate Illg: Du nimmst ja auch irgend etwas mit aus diesen Serien in den Alltag, 2001, S. 81.
  2. „Verbotene Liebe“ auf Mallorca: Auf ein Wiedersehen in Palma. MallorcaZeitung.es, abgerufen am 13. Oktober 2011.
  3. „Verbotene Liebe“: ‚Operation geglückt‘. Quotenmeter.de, abgerufen am 25. Oktober 2011.
  4. Notoperation! „Verbotene Liebe“-Paar landet in der Sachsenklinik. wunschliste.de, abgerufen am 7. Juni 2014.
  5. Charlotte Frank: Tausendmal gerührt, in: Süddeutsche Zeitung, 25. Mai 2013.
  6. Nach fast 20 Jahren im Ersten: Abschied von ‚Verbotene Liebe‘. In: daserste.de, 18. Juli 2014, abgerufen am 18. Juli 2014.
  7. Entschieden: ARD setzt „Verbotene Liebe“ doch fort. Quotenmeter.de, abgerufen am 3. September 2014.
  8. Skandal bei „Verbotene Liebe“: Darsteller wurden bereits entlassen! OK-Magazin.de, abgerufen am 22. September 2014.
  9. „Verbotene Liebe“: Nach 4664 Folgen ist Schluss. DasErste.de, archiviert vom Original am 26. Juni 2015; abgerufen am 25. Juni 2015.
  10. Guido Reinhardt, Produzent bei der Grundy UFA, zum Serienjubiläum 2012.
  11. Volker Herres, Programmdirektor der ARD, zum Serienjubiläum 2012.
  12. Nach fünf Jahren Pause: „Verbotene Liebe“ kehrt zurück. In: Der Spiegel. 19. Juni 2020, abgerufen am 20. Juni 2020.
  13. Thomas Lückerath: "Verbotene Liebe": Spitzenquote zum Jubiläum. In: dwdl.de. 25. Juni 2003, abgerufen am 19. Februar 2022.
  14. "Verbotene Liebe"- YouTube-Kanal von UFA SERIAL DRAMA. youtube.com, abgerufen am 23. März 2019.
  15. Die Rolle Steffi Sander wurde in Folge 358 (1996) bereits von Friederike Hofmann gespielt.
  16. Die Rolle Lisa Brandner (damals Lisa Hansen) wurde in den Folgen 181–196 (1995) sowie 376–385 (1996) bereits von zwei Kinderdarstellerinnen gespielt.
  17. Ihren ursprünglichen Vornamen hat die Rolle Biggi Schuhmann nachträglich aus ihrem Pass streichen lassen. Im Seriengeschehen hieß sie daher abweichend voneinander entweder „Brigitte“ (laut den Folgen 4391 und 4476) oder „Birgit“ (laut den Folgen 4398 und 4515 sowie dem damaligen Rollenprofil auf der offiziellen Serien-Homepage).
  18. Die Rolle Lena Gassner wurde in Folge 88 (1995) bereits von Mina Tander gespielt.
  19. Die Rolle Tilda Moormann wurde in Folge 328 bereits von einer anderen Darstellerin gespielt und war im Anschluss an Grafs Auftritt ein regelmäßig als präsent erwähnter Off-Screen-Charakter.
  20. Einzelauftritte: Folgen 670–671, 685–686, 716–717, 748–756, 767–773, 783–786, 823–827, 844–847.
  21. Einzelauftritte: Folgen 705–706, 725, 742, 761–769, 783–788, 818–823, 854–857.
  22. Die Rolle Felix Wiedemann wurde in den Folgen 1082, 1087, 1094, 1097 und 1103 zunächst von (einem) Statisten dargestellt.
  23. Einzelauftritte: Folgen 1138–1153, 1177–1195, 1224–1225, 1295–1299, 1316, 1331–1332, 1503–1506, 1532–1536, 1569.
  24. Einzelauftritte: Folgen 1539–1540, 1584, 1839–1841, 2302–2303, 2394–2395, 2704–2711, 2767–2775, 2790–2791, 2830–2831, 2860–2869.
  25. Einzelauftritte: Folgen 2057, 2076, 2100, 2132–2133, 2297–2299, 2334–2343, 2754, 2999, 3016, 3057–3058, 3088, 3112–3115, 3213–3224.
  26. Einzelauftritte: Folgen 2585, 2596–2598, 2619–2620, 2632–2635, 2699–2718, 2754, 2764–2766, 2888–2897, 2921–2934.
  27. Einzelauftritte: Folgen 2689–2691, 2701–2706, 2736–2738, 3090–3091, 3104, 3126–3133, 3162, 3218–3219, 3237–3238.
  28. Einzelauftritte: Folgen 2970–2979, 3002–3007, 3029, 3061–3076, 3102–3109, 3176–3192, 3337–3341.
  29. Die Rolle Annegret Wittkamp wurde in den Folgen 333–334 (1996) bereits von Gabriele Kastner gespielt.
  30. Einzelauftritte: Folgen 3326–3338, 3367–3375, 3393–3406, 3415–3457, 3478–3556, 3573–3574.
  31. Einzelauftritte: Folgen 3555, 3660–3664, 3687–3688, 3750–3751, 3810–3812, 3883–3884, 3921, 3933–3935, 3954–3960, 3978, 3996–4002, 4026, 4123–3124, 4156–4157, 4232–4233, 4524–4525.
  32. Die Rolle Henriette Sabel wurde in den Folgen 1469–1471 (2001) bereits von Susanne Seuffert gespielt.
  33. Einzelauftritte: Folgen 3865–3867, 3880–3881, 4077–4078, 4109–4118, 4187–4204, 4308–4309, 4659–4662.
  34. Die Rolle Walter Wittkamp wurde in Folge 109 (1995) bereits von Josef Quadflieg gespielt.
  35. Einzelauftritte: Folgen 3903–3904, 4000–4001, 4095–4097, 4291–4292, 4303–4305, 4460, 4574–4575.
  36. Einzelauftritte: Folgen 3987–3989, 4087–4091, 4129–4133, 4210–4218, 4335–4338, 4357, 4413, 4444–4445, 4538–4540, 4653–4655.
  37. Die Rolle Vivian Seeger wurde in den Folgen 1418–1423 (2000) sowie 1458–1460 (2001) bereits von Vivien Bäurich gespielt.
  38. Einzelauftritte: Folgen 4314–4322, 4346–4347, 4396–4397, 4461–4465, 4526–4528, 4636–4647.
  39. Die Rolle Hermann Schuhmann wurde in den Folgen 4439–4441 (2014) bereits von Leonhard Mader gespielt.
  40. rosedor.com – Nominierungen 2010 (Memento vom 13. Juni 2010 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ehreshoven.jpg
Autor/Urheber: Tobias Grosch, Lizenz: CC BY 2.5
Schloß Ehreshoven
Verbotene Liebe.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

logo der fernsehserie verbotene liebe

2013 05 52 Verbotene Liebe - Cast.jpg
(c) Foto: 9EkieraM1, CC BY-SA 3.0
18 Jahre Verbotene Liebe Party, Düsseldorf