Venelles

Venelles
StaatFrankreich
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Bouches-du-Rhône (13)
ArrondissementAix-en-Provence
KantonTrets
GemeindeverbandMétropole d’Aix-Marseille-Provence
Koordinaten43° 36′ N, 5° 29′ O
Höhe254–442 m
Fläche20,54 km²
Einwohner8.400 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte409 Einw./km²
Postleitzahl13770
INSEE-Code
Websitewww.venelles.fr

Turm der Kirche Saint-Hippolyte

Venelles ist eine französische Gemeinde mit 8400 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geografie

Venelles liegt sieben Kilometer nördlich von Aix-en-Provence. Weitere Nachbarorte sind Meyrargues, Peyrolles-en-Provence und Le Puy-Sainte-Réparade.

Geschichte

Das zuvor von den Salluviern besiedelte Gebiet wurde 15 vor Christus römisch. Die Langobarden belagerten und zerstörten das Dorf im Jahr 574. Im Mittelalter gab es zwei Kirchen: Die eine stand unter dem Einfluss der Bischöfe von Aix-en-Provence, die die Herrschaft über das Dorf hatten, die andere gehörte der Abtei Saint-Victor in Marseille. Für die Wirtschaft spielten im Mittelalter besonders die Holztransporte aus der Haute-Provence eine wichtige Rolle. Ab der Mitte des 15. Jahrhunderts begann die Besiedlung der Hänge. Im 16. Jahrhundert wurde dort erfolgreich Landwirtschaft betrieben, Hauptprodukte waren Weizen, Wein, Oliven und Mandeln. 1540 gab es nur sieben Häuser in der Gemeinde, 1728 waren es dreißig und 1765 schließlich schon 124 Häuser. 1820 gab es 211 Häuser mit 833 Einwohnern. Da die Straße von Aix-en-Provence nicht direkt durch den Ort führte, entstanden an der Straße zwei Weiler, les Logis und les Logissons. Durch die Wahl eines neuen Bürgermeisters im Jahr 1865 kam es zu vielen Neuerungen: Die Wasserversorgung funktionierte, eine Polizeistation wurde eingerichtet und der Ort erhielt einen Bahnhof an der Strecke nach Marseille. 1882 wurde die erste öffentliche Schule eröffnet. Die Kirche sowie mehrere Häuser wurden am 11. Juni 1909 bei einem schweren Erdbeben zerstört. Nach dem Erdbeben wurden die wichtigen Gebäude nach und nach von Hoch-Venelles nach Nieder-Venelles verlagert. 1970 beschloss auch die Gemeindeverwaltung, sich an der Hauptstraße im unteren Teil des Ortes anzusiedeln.[1]

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss mit Chabaud-Keller
  • Romanische Kirche Saint-Hippolyte
  • Windmühle (in Privatbesitz)
  • Historischer Ortskern

Städtepartnerschaft

Seit 2009 besteht mit der italienischen Gemeinde Valfabbrica eine Städtepartnerschaft.[2]

Demografie

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920082016
Einwohner6231553267252257046753581008354

Altersstruktur

25 % der Bevölkerung sind 19 Jahre alt oder jünger. 5 % der Bevölkerung sind 75 Jahre alt oder älter.[3]

Weblinks

Commons: Venelles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.venelles.fr
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 30. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.venelles.fr
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 10. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toutes-les-villes.com


Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Clocher de l'Eglise - Venelles (13).JPG
Autor/Urheber: Rainbow0413, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The bell tower of the church of Venelles