Velipoja

Velipoja
Velipoja (Albanien)
Paris plan pointer b jms.svg

Koordinaten: 41° 52′ N, 19° 26′ O

Basisdaten
Qark:Shkodra
Gemeinde:Shkodra
Höhe:m ü. A.
Fläche:72,4 km²
Einwohner:5031 (2011)
Bevölkerungsdichte :69 Einw./km²
Telefonvorwahl:(+355) 022
Postleitzahl:4020
Velipoja (links) mit Lagune und Hinterland

Velipoja (albanisch auch Velipojë) ist ein Dorf rund 23 Kilometer südlich (Luftlinie) von Shkodra in Nordalbanien. Es liegt am Drin-Golf an der Adriaküste unmittelbar an der Grenze zu Montenegro, die hier vom Fluss Buna gebildet wird.

Der Ort ist von einer Lagune und Feuchtgebieten umgeben. In der Region befindet sich auch ein Naturschutzgebiet von rund 300 Hektar, das zum Teil durch die Ramsar-Konvention geschützt wird.[1] Im Osten durchzieht ein Gebirgszug die Landschaft, der Velipoja von Shëngjin und dem Hinterland trennt.

Velipoja ist ein Badeort, der von Tagestouristen aus der Umgebung und Feriengästen aus Albanien und Kosovo besucht wird. Der rund zehn Kilometer lange Sandstrand ist einer der längsten in Albanien, das Wasser sehr seicht. Mit dem Badetourismus kam Geld in den Ort, so dass viel gebaut und investiert werden konnte: Es sind zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen und Strandbars entstanden. 2007 wurde auch die Straße nach Shkodra erneuert und ausgebaut. Landwirtschaft ist neben dem Tourismus der zweite wichtige Erwerbszweig in Velipoja.

Grünanlage im Ortszentrum

Die bis 2015 eigenständige Gemeinde (komuna) Velipoja hatte 5031 Einwohner (Volkszählung 2011).[2] Die Lokalbehörden gaben hingegen eine Zahl von 8718 Einwohnern (2008) an.[1] Im Sommer steigt die Bevölkerung wegen der Touristen und der großen Nachfrage nach Arbeitskräften deutlich an. Die Fläche der Gemeinde betrug 72,4 Quadratkilometern und umfasste nebest dem Ort Velipoja die neun Dörfer Reç-Pulaj, Luarza, Gomsiqa, Baks-Rrjoll, Mali-Kolaj, Baks i Ri, Pulaj, Reç i Ri und Ças.[1]

In Velipoja ist der Fußballverein Klubi Sportiv Ada beheimatet, der in der zweiten Liga spielt. Erfolgreich waren die Frauen des Vereins, die sogar schon international spielten, zwischenzeitlich aber mit der Frauenmannschaft von Vllaznia Shkodra fusioniert haben.

Weblinks

Commons: Velipoja – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Komuna Velipojë. (PDF; 143 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) In: Keshilli i Qarkut Shkodër. Archiviert vom Original am 12. Dezember 2011; abgerufen am 7. November 2010 (albanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.qarkushkoder.org
  2. Ines Nurja: Censusi i popullsisë dhe banesave / Population and Housing Census – Shkodër 2011. Rezultatet Kryesore/Main Results. Hrsg.: INSTAT. Pjesa/Part 1. Adel Print, Tirana 2013 (instat.gov.al [PDF; abgerufen am 14. April 2019]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Velipojë.jpg
Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC0
The shore of the Drin Gulf in Northern Albania with the sea resort Velipoja.
Velipoje, waiting,Albania.jpg
Autor/Urheber: Qeli77, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is a photo of a natural heritage site in Albania, id:
Albania location map.svg
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Albanien