Velia (Rom)

Blick vom Palatin auf den vorgelagerten Hügel Velia mit Maxentiusbasilika, Titusbogen und (verdeckt) Tempel der Venus und der Roma.

Die Velia (selten auch im Plural Veliae) war eine frühzeitig besiedelte Anhöhe in Rom, die nordöstlich an den Palatin stieß und diesen Hügel mit dem Oppius verband. In der älteren Besiedlungsgeschichte war die Velia einer der sieben Hügel Roms, die im Zusammenhang mit dem römischen Fest Septimontium im Dezember unterschieden wurden. Später wurde der Höhenrücken durch die kaiserlichen Bauten fast vollständig eingeebnet (weitere Abtragungen erfolgten unter Benito Mussolini beim Bau der Via dei Fori Imperiali) und wurde nicht mehr zu den sieben Hügeln Roms gerechnet. Die genaue Ausdehnung des als Velia bezeichneten Gebiets ist nicht klar.

Rom im Jahr 753 – Die Velia befindet sich im Norden des Palatin

Auf der Velia wurden frühzeitig Heiligtümer und Ansiedlungen errichtet. Ehemals befanden sich dort der Tempel für Iupiter Stator sowie das Heiligtum (aedes) der Penaten. Erhalten sind Reste des auf dem höchsten Punkt errichteten Tempels der Venus und der Roma, der Titusbogen und die Via Sacra. Neben der Velia wurde auf einer großen, künstlichen Terrasse die Maxentiusbasilika errichtet.

Tempel der Venus und Roma auf dem höchsten Punkt (vom Kolosseum aus)

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rome Velia View from Palatin.jpg
Autor/Urheber: Manfred Heyde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rom/Italien - Blick vom Palatin auf den vorgelagerten kleinen Hügel Velia mit der Maxentiusbasilika, dem Titusbogen und (verdeckt) den Resten des Tempels der Venus und der Roma; Im Hintergrund steht das Kolosseum.
Rome in 753BC.svg
Autor/Urheber: PaddyFH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rome in 753 BC. Colors show topography, with green lowlands and red highlands. The Latin names of hills are included in all caps.
Temple of Venus and Roma (14819291950).jpg
Autor/Urheber: daryl_mitchell from Saskatoon, Saskatchewan, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
From the top level of the Colosseum, you get a good view of the city. Directly west is the Temple of Venus and Roma, thought to be the largest temple in ancient Rome. Built between 135-141 at the initiation of Hadrian, it was largely destroyed by an earthquake in the 9th century.