Vebjørn Sørum

Vebjørn Sørum
VerbandNorwegen Norwegen
Geburtstag11. August 1998 (24 Jahre)
GeburtsortGjøvik, Norwegen
Karriere
VereinSøndre Ål Sportsklubb
TrainerAnders Øverby
Debüt im Europacup2018
Statusaktiv
Medaillenspiegel
EM-Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen4 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Europameisterschaften
Gold2023 LenzerheideVerfolgung
Gold2023 LenzerheideMixed-Staffel
Silber2023 LenzerheideSprint
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold2017 Brezno-OsrblieStaffel
Gold2019 Brezno-OsrblieSprint
Gold2019 Brezno-OsrblieVerfolgung
Gold2020 LenzerheideSprint
Silber2020 LenzerheideEinzel
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Silber2019 SjusjøenEinzel
Silber2019 SjusjøenStaffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 27. Januar 2023

Vebjørn Sørum (* 11. August 1998 in Gjøvik) ist ein norwegischer Biathlet.

Karriere

Vebjørn Sørum bestritt seine ersten internationalen Wettkämpfe bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2017 in Brezno-Osrblie, wo er gemeinsam mit Sivert Guttorm Bakken und Jorgen Brendengen Krogsaetter die Goldmedaille gewann. Ab 2018 wurde er auch im IBU-Cup eingesetzt, wo er in Idre seine erste Top-10-Platzierung erreichte. Bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2019, die erneut in Brezno-Osrblie stattfanden, gewann er Gold im Sprint und in der Verfolgung. Kurz darauf gewann er bei den Biathlon-Junioreneuropameisterschaften 2019 Silber im Einzelwettkampf und – gemeinsam mit Hilde Fosse, Randi Sollid Nordvang und Sivert Guttorm Bakken – im Mixed-Staffelrennen. Bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2020 in Lenzerheide gewann er mit Silber im Einzelwettkampf und Gold im Sprint zwei weitere Medaillen. Kurz darauf gewann er beim Supersprint in Martell sein erstes IBU-Cup-Rennen.

Statistiken

Weltcupsiege

Nr.DatumOrtDisziplin
1.11. März 2023Schweden ÖstersundStaffel1

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz11
2. Platz 
3. Platz 
Top 1011
Punkteränge11
Starts1   12
Stand: 13. März 2023

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal