Vaujours

Vaujours
Wappen von Vaujours
RegionÎle-de-France
DépartementSeine-Saint-Denis
ArrondissementLe Raincy
KantonTremblay-en-France
GemeindeverbandMétropole du Grand Paris und
Grand Paris Grand Est
Koordinaten48° 56′ N, 2° 34′ O
Höhe61–127 m
Fläche3,78 km2
Einwohner7.030 (1. Januar 2017)
Bevölkerungsdichte1.860 Einw./km2
Postleitzahl93410
INSEE-Code
Websitehttp://www.ville-vaujours.fr/

Vaujours ist eine französische Gemeinde im Département Seine-Saint-Denis mit 7030 Einwohnern (Stand 1. Januar 2017). Die Einwohner werden Valjovien(ne)s genannt. Vaujours liegt ca. 18 Kilometer östlich von Paris.

Geographie

Vaujours ist die östlichste Gemeinde des Départements Seine-Saint-Denis. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 378 ha in 61 m Höhe. Die Gemeinde ist auf einem Abhang oberhalb der Plaine de France erbaut. Sie grenzt an Tremblay-en-France im Norden, Villeparisis im Nord-Osten, Courtry im Süd-Osten, Coubron im Süden, Livry-Gargan im Süd-Westen, Sevran im Westen, Villepinte im Nord-Westen.

Geschichte

Kirche Saint-Nicolas
Schule Fénelon, benannt nach François Fénelon

Die Stadt wird bereits in frühen Dokumenten aus dem 9. Jahrhundert erwähnt. In den Archiven des 12. Jahrhunderts wird sie „Vallis Jost“ und „Vaujoi“ (Val de jost oder Val de la joie) genannt. Etymologisch entspringt das Wort dem lateinischen „vallis jocosa“, d. h. „Tal der Freude“.

Gegen 1100 gehörte das Gebiet Étienne de Senlis, der es später der Abtei Saint-Victor de Paris (bis 1792 Eigentum der Stadt Paris) schenkte.

Nahe dem Hügel Mautauban hatte Henri IV eine Jagdhütte. Er hat seinen Namen im Ort und in der Aufteilung des Vert-Galant zurückgelassen. 1844 wurde das Gartenbaugymnasium Fénelon gegründet, das dem Schloss aus dem 18. Jahrhundert wieder ein gewisses Renommee gab. Dieses Schloss war von einem Landschaftspark umgeben, in dem sich eine Zehntscheune aus dem 16. Jahrhundert befand.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche Saint-Nicolas gebaut. Sie beherbergt noch immer religiöse Kunstwerke, besonders ein Gemälde aus dem 18. Jahrhundert, die Taufe des Christus darstellend, ein Tabernakel aus dem 17. Jahrhundert und die Grabplatten der Familie Maistre, die über das Dorf von 1760 bis 1840 herrschte.

Vaujours war im September 1914 ein strategischer Punkt bei der Ersten Schlacht an der Marne.

Baudenkmäler

Siehe: Liste der Monuments historiques in Vaujours

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Seine-Saint-Denis. Flohic Éditions, 2. Auflage, Paris 2002, ISBN 2-84234-133-3, S. 389–393.

Weblinks

Commons: Vaujours – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason Vaujours 93.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vaujours Eglise Saint Nicolas.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Maryanna als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Eglise Saint-Nicolas, rue de l'Eglise

Photo personnelle (own work) de Marianna
Vaujours Ecole fenelon.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5