Vasilios Dedidis

Vasilios Dedidis
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Vasilios Dedidis (2021)
Personalia
Geburtstag10. Januar 2000
GeburtsortWeimarDeutschland
Größe183 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2007–2019FC Carl Zeiss Jena
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–FC Carl Zeiss Jena II18 (12)
2020–FC Carl Zeiss Jena5 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Griechenland U-174 0(2)
2018Griechenland U-191 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2019/20

2 Stand: 6. September 2018

Vasilios Dedidis (griechisch Βασίλειος Δεδίδης, auch Vasileios Dedidis; * 10. Januar 2000 in Weimar) ist ein griechisch-deutscher Fußballspieler.

Karriere

Verein

Er begann mit dem Fußballspielen im Sommer 2007 in der Jugendabteilung des FC Carl Zeiss Jena. Nachdem er für seinen Verein 44 Spiele in der B- und A-Junioren-Bundesliga bestritten hatte, kam er auch zu ersten Einsätzen im Seniorenbereich in der 2. Mannschaft in der Oberliga Nordost. Für Jena II kam der er auf 18 Ligaspiele, bei denen ihm zwölf Tore gelangen, bis der landesweite Spielbetrieb aufgrund der COVID-19-Pandemie Mitte März 2020 unterbrochen wurde. Anfang Juni 2020 wurde Dedidis von Cheftrainer Kenny Verhoene im Rahmen einer vereinsinternen Umstrukturierungsmaßnahme gemeinsam mit fünf weiteren Oberligaspielern in den Drittligakader, der wieder am Ligabetrieb teilnehmen konnte, berufen.[1] Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 14. Juni 2020, dem 32. Spieltag, beim 0:0-Heim-Unentschieden gegen den KFC Uerdingen 05 in der 72. Spielminute für Dominik Bock eingewechselt wurde.

Nationalmannschaft

Dedidis lief 2017 in insgesamt vier Spielen für die griechische U-17 auf, dei denen ihm insgesamt zwei Tore gelangen. Im Jahr 2018 erfolgte ein Einsatz für die U-19.

Weblinks

Commons: Vasileios Dedidis – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. FCC stellt erste personelle Weichen für neue Saison, fc-carlzeiss-jena.de, abgerufen am 9. Juni 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

2021-08-08 FC Carl Zeiss Jena gegen 1. FC Köln (DFB-Pokal) by Sandro Halank–017.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
DFB-Pokal 2021/22, 1. Runde: FC Carl Zeiss Jena gegen 1. FC Köln (5:3 n. E.; 1:1 n. V.)
Logo FC Carl Zeiss Jena.svg
Logo klubu Carl Zeiss Jena