Varresbeck

Varresbeck

Die Varresbeck In der Beek

Daten
GewässerkennzahlDE: 27365154
LageWuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
FlusssystemRhein
Abfluss überWupper → Rhein → Nordsee
QuelleWuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West
51° 16′ 14″ N, 7° 6′ 35″ O
Quellhöhe242 m ü. NN[1]
MündungWupperKoordinaten: 51° 14′ 44″ N, 7° 6′ 22″ O
51° 14′ 44″ N, 7° 6′ 22″ O
Mündungshöhe135 m ü. NN[2]
Höhenunterschied107 m
Sohlgefälle33 ‰
Länge3,2 km[3]
Einzugsgebiet4,032 km²[3]

Regenklär- und Rückhaltebecken In der Beek

Regenklär- und Rückhaltebecken In der Beek

Die Varresbeck ist ein 3,2 Kilometer langer Bach im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West. Der Bach, der ein Nebenfluss der Wupper ist, ist gleichzeitig Namensgeber für das Wohnquartier Varresbeck. Für den Namen des Fließgewässers wird auch häufig die Tautologie Varresbecker Bach verwendet (Beck ist das niederdeutsche Wort für Bach).

Topografie

Mündung in die Wupper mit einem Graureiher

Der Bach entspringt in einem Wohngebiet in 237 m Höhe unmittelbar an der Wasserscheide zum Flusssystem der Düssel. Die erste Strecke des Baches verläuft unterirdisch verrohrt und führt zunächst in Richtung Süden entlang der Straße In der Beek, wo das Gewässer wieder zu Tage tritt. Die Varresbeck hat hier ein kleines Tal im Schiefergestein geformt, dem die Straße folgt. Die Ortsbezeichnung In der Beek (Beek ist der niederdeutsche Begriff für „Bach“) soll schon im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt worden sein.[4] Im weiteren Verlauf gelangt der Bach zu einem Regenklär- und Rückhaltebecken, das 1987 gebaut wurde. Diese Anlage wurde im Jahr 2000 saniert. Nach diesem Bauwerk verläuft der Bach wieder verrohrt unterirdisch bis zur Mündung weiter. Am Ende der Straße In der Beek wendet er sich nach Südwesten und verläuft parallel zur Bundesautobahn 46 (A 46), westlich um den Nützenberg. Weiter fließt der Bach unterirdisch parallel zur Talstraße und dann südlich unter der Varresbecker Straße als Teilabschnitt der Bundesstraße 7 weiter, um schließlich in der Nähe der Schwebebahn-Station Varresbeck in rund 139 m Höhe in die Wupper zu münden.

Eulenkopfweg

Der Bereich des Bachs In der Beek gehört zum Wanderweg Eulenkopfweg, der neben dem Bach auch das Industriedenkmal des Kalktrichterofens am Eskesberg und eine renaturierte, im ehemaligen Steinbruch gelegene Mülldeponie beinhaltet.

Rittergut Varresbeck

Mit Planungen des Baues der A 46 in den späten 1960er Jahren wurde es nötig, sich Gedanken über das Rittergut Varresbeck zu machen. Dieses Gutshaus am Rande der Nützenberger Straße, das erstmals 1402 urkundlich erwähnt wurde, musste der Verbreiterung der Straße weichen. Das schon fast verfallende Gebäude wurde ab 1972 abgetragen und steht nun wiederaufgebaut im Freilichtmuseum Gut Hungenbach in Kürten. Auf dem Gelände wurde später ein Hotel errichtet.

Bodenbelastung in der Talstraße

In der Talstraße wurden bei Analysen 1991 erhebliche Belastungen des Bodens festgestellt, die aus frühindustrieller Zeit zu Beginn der Besiedlung im 19. Jahrhundert stammten. Die Rückstände der Schlacken und Industrieabfälle machten es nötig, dass die obere Bodenschicht der Gärten abgetragen und durch neue Muttererde ausgetauscht werden musste. Ein Spielplatz wurde komplett mit Asphalt versiegelt. Die Sanierung war 1998 abgeschlossen.

Einzelnachweise

  1. Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. Topografische Karte 1:25.000
  3. a b FlussGebietsGeoinformationsSystem des Wupperverbandes (Abfrage am 10. November 2010)
  4. Erlebnispfad Eskesberg/Varresbeck (Memento des Originals vom 26. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wuppertal.de PDF-Datei bei www.wuppertal.de

Weblinks

Commons: Eulenkopfweg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zeichen 401.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Wuppertal Eulenkopfweg 007.jpg
(c) Atamari, CC BY-SA 3.0
Der Eulenkopfweg, Wuppertal
Wuppertal Eulenkopfweg 003.jpg
(c) Atamari, CC BY-SA 3.0
Der Eulenkopfweg, Wuppertal
Ort.svg
Ortsschild ohne Text für Diagramme
Zeichen 151 - Unbeschrankter Bahnübergang, StVO 1992.svg
Zeichen 151: Unbeschrankter Bahnübergang, Aufstellung rechts. Mit der StVO-Novelle von 1992 eingeführtes Sinnbild. Wie im Verkehrsblatt festgelegt, muß das Zeichen eine Seitenlänge von 900 mm besitzen. Die Lichtkantenbreite beträgt 10 mm, der rote Rahmen ist 80 mm breit. Mit Einführung der Neufassung der Straßenverkehrs-Ordnung von 2013 bedeutet das Zeichen allgemein „Bahnübergang“.
Wuppertal Eulenkopfweg 008.jpg
(c) Atamari, CC BY-SA 3.0
Der Eulenkopfweg, Wuppertal
Zeichen 330 - Autobahn, StVO 1992.svg
Zeichen 330: Autobahn – gültig ab 01.07.1992 auf Grundlage der Elften Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung 1992.
Wuppertal Varresbeck 0001.jpg
(c) Atamari, CC BY-SA 3.0
Mündung der Varresbeck in die Wupper