Varia di Palmi

Die Varia di Palmi 2008

Die Varia di Palmi ist ein frommer Brauch der Katholiken in der süditalienischen Stadt Palmi, der alle paar Jahre am letzten Sonntag im August begangen wird. Das Fest mit Prozession findet zu Ehren der Jungfrau Maria, der Jungfrau vom heiligen Brief statt, die Schutzpatronin der Stadt ist. Es ist wohl das bedeutendste Ereignis in der Region Kalabrien und Teil der Rete delle grandi macchine a spalla italiane, einer Vereinigung zum Bewegen großer prozessionaler Aufbauten, die auf den Schultern getragen werden, die 2013 in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen wurde.[1]

Bei der Varia handelt es sich um eine riesige, tischförmige Konstruktion, die das Universum und die Aufnahme Mariens in den Himmel darstellen soll. Der Aufbau hat eine Höhe von 16 Metern und wird auf den Schultern von 200 Trägern („Mbuttaturi“) getragen. Auf ihm befinden sich Figuren, die die Jungfrau Maria, Christus, die Apostel und die Engel darstellen. Auch werden in der Prozession mehrere Reliquien der Mutter Gottes mitgetragen.

Ursprung

Der Brauch stammt aus dem Jahr 1582, als der Senat der Stadt Messina der Stadt Palmi die Reliquie eines Haares der Jungfrau Maria übergab, um seine Dankbarkeit für die Hilfe der Stadt Palmi während einer dreißigjährigen Pestepidemie zum Ausdruck zu bringen. Viele Bürger waren nach Palmi geflohen und wurden dort aufgenommen. Die Haarreliquie der Jungfrau Maria hatte sich angeblich seit dem Jahre 42 in Messina auf Sizilien befunden, zusammen mit einem Brief, der ebenfalls der Jungfrau Maria zugeschrieben wird. Auf diese Weise kam die Verehrung der Jungfrau vom heiligen Brief von Messina nach Palmi. In den Jahren, in denen die Varia di Palmi nicht begangen wird, wird der letzte Sonntag im August als Gedenktag der Jungfrau vom heiligen Brief gefeiert.

Seit 1900 hat das Fest mehrere Preise gewonnen, erschien auf dem Titelbild der Zeitung La Domenica del Corriere und wird von mehreren italienischen Fernsehsendern live übertragen. Außerdem wurde eine Briefmarke mit dem Motiv der Varia herausgegeben.

Einzelnachweise

  1. Varia di Palmi Erbe der Menschheit (italienisch).

Weblinks

Commons: Varia di Palmi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

UNESCO-ICH-blue.svg
Logo of Convention for the Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage
Varia di Palmi del 1938.png
Palmi. Festa della Varia di Palmi del 28 agosto 1938
Varia di Palmi 2013 - 003.jpg
Autor/Urheber: Karlos80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
La Varia di Palmi 2013 durante il trasporto lungo il corso Giuseppe Garibaldi
Icona Madonna della Sacra Lettera di Palmi.jpg
Autor/Urheber: Palminellafede, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Icona Madonna della Sacra Lettera di Palmi
Varia di Palmi 2013 - 004.jpg
Autor/Urheber: Karlos80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
la Varia di Palmi 2013 in transito nella piazza I maggio
Varia-palmi-2008.jpg
(c) Cristian1989 in der Wikipedia auf Italienisch, CC BY-SA 3.0
Palmi, manifestazione della Varia di Palmi
Varia di Palmi 2013 - 001.jpg
Autor/Urheber: Karlos80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nella foto la parte alta del carro votivo della Varia di Palmi 2013