Vanguard 1

Vanguard 1
Phase: E2 / Status: im Orbit, außer Betrieb

Künstlerische Darstellung von Vanguard 1 im Orbit
TypForschungssatellit
LandVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
COSPAR-Bezeichnung1958-002B
NORAD/SCN-ID5
Missionsdaten
Startdatum17. März 1958, 12:15 UTC
StartplatzCape Canaveral, LC-18A
TrägerraketeVanguard TV-4
Missionsdauer2.200 Tage
EnddatumMai 1964
Bahndaten
KoordinatenursprungErde[1]
Umlaufzeit132,7 min
Apogäum3.840 km
Perigäum657 km
Exzentrizität0,1844061
Bahnneigung34,25°
Allgemeine Raumfahrzeugdaten
Startmasse1,47 kg
AbmessungenDurchmesser: 15,2 cm
HerstellerNaval Research Laboratory
Sonstiges
Vorherige
Mission
Explorer 2
Nachfolgende
Mission
Explorer 3
 
17. 03. 1958Start
 
Juni 1958Batterien leer
 
Mai 1964Letztes Signal
 
ca. 2200Erwarteter Wiedereintritt
Modell Vanguards 1. Gut zu erkennen sind hier die Solarzellen.
Die Elektronik von Vanguard 1
Skizze der Instrumente
Start von Vanguard 1

Vanguard 1 (auch Vanguard TV4 oder Vanguard 6.5in-Sat 3 genannt) ist ein US-amerikanischer Forschungssatellit aus den frühen Jahren der Raumfahrt. Er ist der vierte künstliche Satellit und das erste Raumfahrzeug, das Solarzellen zur Stromversorgung verwendete. Der Satellit wurde vom US Naval Research Laboratory gebaut, im Vanguard-Projekt gestartet und später an die NASA übergeben. Er ist derzeit das älteste von Menschenhand geschaffene Objekt, das sich immer noch im Weltraum befindet.

Technik

Vanguard 1 wurde vom Naval Research Laboratory (NRL) gebaut und ist im Vergleich zu Sputnik 1 winzig. Er ist baugleich zu den beiden vorherigen Vanguards. Er wiegt nur 1,5 kg und hat einen Durchmesser von 15,2 cm. Die Stromversorgung lief über Batterien und Solarzellen. Der Satellit besitzt sechs Antennen, die jeweils seitlich abstehen.

Geschichte

Nach den gescheiterten Startversuchen von Vanguard TV3 und Vanguard TV3BU wagte das Naval Research Laboratory einen weiteren Start. Dieser gelang auch. Vanguard 1 startete am 17. März 1958 mit der dreistufigen Vanguard-Trägerrakete mit der Seriennummer TV4 (Test Vehicle 4) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida in einen mittleren Erdorbit (MEO). Es war der erste erfolgreiche Start einer Vanguard-Rakete. Da die Satelliten früherer Mission abgestürzt bzw. verglüht sind, ist der Satellit das älteste von Menschenhand geschaffene Objekt im Weltraum.

Vanguard 1 wurde auf eine elliptische Bahn mit einem niedrigsten Punkt von 650 km und einem höchsten von 4.000 km gebracht, die um etwa 35° zum Äquator geneigt war. Ursprünglich wurde mit einer stabilen Umlaufbahn eine Lebensdauer von etwa 2000 Jahren angenommen. Es stellte sich aber heraus, dass der Sonnenstrahlungsdruck und der atmosphärische Widerstand während hoher Sonnenaktivität signifikante Störungen in der Perigäumshöhe des Satelliten verursachten, was zu einer deutlich geringeren Lebensdauer führt. Es wird geschätzt, dass die Lebensdauer von Vanguard 1 nur rund 240 Jahre betragen wird und dass der Satellit um das Jahr 2200 in die Erdatmosphäre eintreten wird. Der batteriebetriebene Sender war im Juni 1958 erschöpft und hörte auf zu senden. Der solarbetriebene Sender hingegen funktionierte bis Mai 1964, als die letzten Signale in Quito, Ecuador empfangen wurden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bahndaten nach VANGUARD 1. N2YO, 7. April 2018, abgerufen am 7. April 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

ZL-Start.svg
Icon für eine vertikale Zeitleiste
ZL-Marke.svg
Icon für eine vertikale Zeitleiste
ZL-Ende.svg
Icon für eine vertikale Zeitleiste
Vanguard 1 composite.jpg
Autor/Urheber: Hydrargyrum, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Vanguard 1 satellite (NASA). Composite illustration assembled from static display of satellite, Earth from orbit and telescope photo of stars.
Vanguard 1 satellite sketch.jpg
Sketch of the successful Vanguard I satellite
Vanguard 1.jpg
Vanguard 1 satellite (NASA).