Valon Behrami

Valon Behrami
Valon Behrami (2018)
Personalia
Geburtstag19. April 1985
GeburtsortTitova MitrovicaSFR Jugoslawien
Grösse185 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1993–1997FC Stabio
1997–2000FC Chiasso
2000–2002FC Lugano
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2003FC Lugano2 (0)
2003–2004CFC Genua24 (0)
2004–2005Hellas Verona32 (3)
2005–2008Lazio Rom65 (4)
2008–2011West Ham United57 (4)
2011–2012AC Florenz48 (0)
2012–2014SSC Neapel54 (0)
2014–2015Hamburger SV22 (0)
2015–2017FC Watford48 (0)
2017–2019Udinese Calcio20 (1)
2019–2020FC Sion4 (0)
2020–2022CFC Genua44 (0)
2022Brescia Calcio5 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002–2003Schweiz U188 (0)
2003–2004Schweiz U199 (0)
2005Schweiz U215 (0)
2005–2018Schweiz83 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Valon Behrami (* 19. April 1985 in Titova Mitrovica, SFR Jugoslawien; heute Kosovo) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler.

Biografie

Im Alter von fünf Jahren zog Behrami 1990 mit seiner Familie aus dem damaligen Jugoslawien in die Schweiz. Er wuchs in Stabio im Kanton Tessin auf. Behramis Interesse galt zuerst der Leichtathletik. Im Geländelauf gewann er vier regionale Titel. 2002 wurde er eingebürgert.

Von 2006 bis 2018 war Behrami mit Elena Bonzanni liiert, mit der er zwei Töchter (* 2009, * 2016) hat.[1] Am 18. März 2018 wurde bekannt, dass Behrami mit der Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut (* 1991) in einer Beziehung ist,[2] die beiden heirateten am 11. Juli 2018.[3]

Karriere

Vereine

Behrami begann seine fussballerische Laufbahn beim FC Stabio. 1997 wechselte er zum benachbarten FC Chiasso, bei dem er drei Jahre lang spielte. In dieser Zeit wurde der FC Lugano, damals der bekannteste Club im Kanton Tessin, auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn. Da der Club in der Folgezeit bald Insolvenz anmelden musste, suchte sich Behrami einen neuen Verein. In der Schweiz interessierten sich der FC Basel und der Grasshoppers Club Zürich für den defensiven Mittelfeldspieler. Da ihm das Angebot der Grasshoppers zu schlecht war, kam dieser Club für ihn nicht in Frage. Als sich schliesslich der FC Basel meldete, hatte Behrami schon beim italienischen Club CFC Genua unterschrieben; durch seine Spielweise hatte er bereits auch Vereine aus der Serie A auf sich aufmerksam gemacht.

Zwischen Italien und England

Valon Behrami (2010)

Nach einem Jahr beim CFC Genua wechselte Behrami zu Hellas Verona in die zweitklassige Serie B. In der Saison 2004/05 wurde er zum besten Spieler der Serie B gewählt und machte durch seine Leistungen Spitzenvereine wie beispielsweise Lazio Rom, Juventus Turin, Tottenham Hotspur und Inter Mailand auf sich aufmerksam. Das Rennen um Behrami machte schliesslich Lazio Rom, die insgesamt 6 Millionen Euro an Verona und Genua zahlten, da er beiden Vereinen zu gleichen Teilen gehörte.

In der Sommerpause 2008, nach drei Jahren in Rom, wechselte Behrami zum englischen Premier-League-Club West Ham United. Nach zweieinhalb Jahren mit Höhen und Tiefen kehrte er im Januar 2011 nach Italien zurück und kam damit dem Wunsch seiner Familie nach, die sich in England nicht wohlfühlte. Bei der AC Fiorentina unterschrieb er einen Vertrag bis 2015, wechselte aber bereits nach einer Saison erneut den Verein: Im Juli 2012 unterzeichnete er einen Vertrag über fünf Jahre beim SSC Neapel. In seiner ersten Saison überzeugte Valon Behrami sofort als „Abräumer“ vor der Abwehr.

Hamburger SV

Zur Saison 2014/15 wechselte Behrami in die Bundesliga zum Hamburger SV, bei dem er einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieb.[4][5] Sein erstes Pflichtspiel absolvierte er in der ersten Runde des DFB-Pokal beim 2:2 n. V.; 4:1 im Elfmeterschiessen gegen den damaligen Drittligisten Energie Cottbus.

Rückkehr nach England und Italien

Zur Saison 2015/16 wechselte Behrami für 2 Millionen Euro zum Premier-League-Aufsteiger FC Watford, mit dem er einen Dreijahresvertrag abschloss.[6][7] Im August 2017 kehrte Behrami nach Italien zurück und schloss sich für zwei Jahre Udinese Calcio an.[8]

Rückkehr in die Schweiz

Am 2. Juli 2019 gab der im Kanton Wallis beheimatete Club FC Sion die Verpflichtung von Valon Behrami bekannt. Damit kehrte er nach 16 Jahren zur Saison 2019/20 in seine Heimat zurück. Er erhielt einen Zweijahresvertrag.[9] Im Oktober 2019 beendete Behrami sein Engagement in Sion vorzeitig.[10]

Erneute Rückkehr nach Italien und Karriereende

Nach einer kurzen Phase ohne Verein schloss sich Behrami im Januar 2020 dem CFC Genua an. Nach zwei Jahren wechselte er ablösefrei zum Serie-B-Klub Brescia Calcio. Im Sommer 2022 beendete Behrami nach 493 Pflichtspielen für 11 Vereine und 83 Länderspielen seine Karriere.[11][12] Er ist in Genua wohnhaft und fortan als Experte und Co-Kommentator in Spielübertragungen tätig.[11]

Nationalmannschaft

Behrami (links) bei einem Testspiel gegen Österreich (2015)

Valon Behrami gab am 8. Oktober 2005 sein Länderspieldebüt für die Schweiz im Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2006 gegen Frankreich (1:1). Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 12. November 2005, drei Minuten nach seiner Einwechslung gegen die türkische Nationalmannschaft. Während der Weltmeisterschaft 2006 verletzte sich Behrami beim Training. Im Spiel gegen Südkorea wurde er in der Schlussphase noch für sechs Minuten eingewechselt.

Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz stand er im Aufgebot der Schweiz wie auch bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Dort erhielt er bei seinem ersten Einsatz im Spiel gegen Chile einen Platzverweis.[13]

Auch für die Weltmeisterschaft 2014 wurde er von Trainer Ottmar Hitzfeld nominiert und absolvierte alle drei Vorrundenspiele sowie den Achtelfinal gegen Argentinien.

Bei der Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das Aufgebot der Schweiz aufgenommen. Die drei Gruppenspiele spielte er über volle 90 Minuten, im Achtelfinal wurde er erstmals ausgewechselt, als es eine Viertelstunde vor Schluss 1:0 für Polen stand. Das Team verlor die Partie im Penaltyschiessen und schied aus.

An der Weltmeisterschaft 2018 schied Behrami mit dem Team im Achtelfinale gegen Schweden aus. Nach dem Turnier verkündete er nach 83 Spielen und sechs Teilnahmen an Endrunden das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere.[14] In einem späteren Interview betonte Behrami, dass er noch nicht aus der Nationalmannschaft zurücktreten wollte, aber der damalige Nati-Trainer Vladimir Petković habe ihm per Telefon mitgeteilt, dass er nicht mehr mit ihm rechnen würde.[14]

Titel und Erfolge

SSC Neapel

Literatur

Weblinks

Commons: Valon Behrami – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Valon Behrami trennt sich von seiner Elena. Schweizer Illustrierte, 23. Februar 2018, abgerufen am 18. Juni 2018.
  2. Valon Behrami postet erstes Foto mit Lara Gut. Schweizer Illustrierte, 27. Mai 2018, abgerufen am 18. Juni 2018.
  3. Lara Gut und Valon Behrami haben geheiratet! watson, 12. Juli 2018, abgerufen am 12. Juli 2018.
  4. S.S.C. NEAPEL S.p.A. (Hrsg.): Napoli, ceduto Behrami all'Amburgo. In: SSC Neapel (offizielle Webpräsenz des Klubs). 2. August 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Juni 2018; abgerufen am 15. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sscnapoli.it
  5. Hamburger Sport-Verein e. V. (Hrsg.): Perfekt: HSV verpflichtet Valon Behrami. In: Hamburger SV. 3. August 2014, archiviert vom Original am 5. August 2014; abgerufen am 3. August 2014.
  6. HSV Fußball AG (Hrsg.): Valon Behrami wechselt zum FC Watford. In: Hamburger SV (HSV.de). 12. Juli 2015, archiviert vom Original am 18. Februar 2016; abgerufen am 15. Februar 2016.
  7. OFFICIAL: Valon Behrami Joins Hornets From Hamburg. watfordfccom, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Juni 2016; abgerufen am 11. Juli 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.watfordfc.com
  8. SRF: Behrami wechselt zu Udinese, abgerufen am 17. August 2017
  9. Neue Zürcher Zeitung (Hrsg.): Der FC Sion verpflichtet Valon Behrami. Abgerufen am 2. Juli 2019.
  10. Alain Kunz: Behrami und Sion lösen Vertrag auf! 2. Oktober 2019, abgerufen am 6. Dezember 2022 (Schweizer Hochdeutsch).
  11. a b Nati-Spieler Valon Behrami über den Doppeladler-Jubel & Petkovic. Abgerufen am 6. Dezember 2022.
  12. Valon Behrami - Gesamte Leistungsdaten. Abgerufen am 6. Dezember 2022.
  13. Website des Schweizer Fernsehens: Die rote Karte, der Millimeterentscheid und der Schiri. Dienstag, 22. Juni 2010, abgerufen am 23. Juni 2010
  14. a b BLICK-Fussballredaktion: Trainer Petkovic wirft Valon Behrami aus der Nati. 6. August 2018, abgerufen am 6. Dezember 2022 (Schweizer Hochdeutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Valon Behrami 2018.jpg
Autor/Urheber: Светлана Бекетова, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Бразилия и Швейцария готовятся к очной встрече на «Ростов Арене»
AUT vs. SUI 2015-11-17 (201).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 15:00, 25 November 2015 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friendly matchAustria (red shirts) vs. Switzerland (white shirts) 1-2 (1-2) – 2015-11-17 in Vienna, Ernst-Happel-Stadion – The photo shows Valon Behrami (left), Marcel Sabitzer (right) and Timm Klose (behind).