Vale of Rheidol Railway

Aberystwyth–Devil’s Bridge
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Lokomotive Nr. 8 Llywelyn im Anstieg nach Devil’s Bridge
Streckenlänge:18,9 km
Spurweite:603 mm (Schmalspur)
Maximale Neigung:20 
Übergang von der Cambrian Coast Line aus Pwllheli
Aberystwyth
Llanbadarn
A4120
Rheidol
Glanyrafon
Capel Bangor
Nantyronen
Aberffrwd
Rheidol Falls
Rhiwfron
Devil’s Bridge

Die Vale of Rheidol Railway (walisisch: Rheilffordd Cwm Rheidol) ist eine schmalspurige Museumseisenbahn (Spurweite 603 mm), die auf einer Strecke von 18,9 km Länge zwischen Aberystwyth und Devil’s Bridge in Ceredigion, Wales, verkehrt.[1]

Bei ihrer Privatisierung 1989 war sie die einzige dampfbetriebene Strecke im Netz von British Railways, da überall sonst die Dampftraktion bereits 1968 geendet hatte.

Im Gegensatz zu anderen Eisenbahnen im Vereinigten Königreich ist die Vale of Rheidol Railway niemals stillgelegt worden; nur während des Zweiten Weltkriegs war sie vorübergehend geschlossen. Sie diente von Anfang an dem Tourismus und konnte 2002 ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.

Geschichte

Die ersten Vorschläge für eine Schmalspurbahn in der Gegend von Aberystwyth entstanden, nachdem die Planungen der Manchester and Milford Railway für eine Bahnlinie von Llanidloes nach Aberystwyth über Devil’s Bridge zunächst geändert und dann noch vor Baubeginn aufgegeben wurden.[2]

Der ursprüngliche Hauptzweck der Strecke war der Transport von Holz und Erz aus dem Tal des River Rheidol an den Hafen und zur Hauptstrecke der Eisenbahn in Aberystwyth. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es hier viele Bleiminen. Nach einem Parlamentsbeschluss 1897 begann der Bau 1901. Um Geld zu sparen, wurden die Einschnitte im Fels in Handarbeit statt durch Sprengung hergestellt.

Die Strecke wurde für den Gütertransport im August 1902 und für den Personenverkehr am 22. Dezember 1902 eröffnet. Inzwischen befand sich der Bleibergbau in Ceredigion jedoch bereits im Niedergang. Gleichzeitig nahm der Tourismus zu, und der Personenverkehr wurde bald Hauptverkehrszweig der Bahn.

Als Zweigstrecke der Cambrian Railways

Am 1. Juli 1913 verlor die Strecke ihre Unabhängigkeit und wurde von der Cambrian Railways übernommen,[3] jedoch verhinderte der Beginn des Krieges 1914 die Durchführung größerer Verbesserungen.[4] Der Personenverkehr wurde reduziert, und der kriegsbedingt erhöhte Holzbedarf bedeutete, dass der Güterverkehr für eine kurze Zeit Haupteinnahmequelle wurde.[5]

Unter Kontrolle der Great Western Railway

Am 1. Januar 1922 wurde die Vale of Rheidol Railway Bestandteil der Great Western Railway (GWR).[6] Die GWR führte nur den Personenverkehr fort und gab den Güterverkehr völlig auf. Ab 1931 fuhren die Züge nur noch während der Sommermonate. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Strecke völlig geschlossen, die Wartung ging jedoch weiter. Die Bahnlinie wurde 1945 wieder eröffnet.

Verstaatlichung

No. 8 Llywelyn mit dem BR-Logo (1980)

Am 1. Januar 1948 wurde die Great Western Railway Bestandteil der Western Region von British Railways (BR), und die Bahnlinie wurde weiterhin für den Tourismus betrieben.[7]

1968 wurde die Strecke in Aberystwyth verlegt; sie läuft seitdem parallel zur normalspurigen Hauptstrecke der BR in deren Endbahnhof ein. Zwischen den Hochbahnsteigen, an denen vorher die Züge der 1964 stillgelegten Strecke nach Carmarthen gehalten hatten, ist für die Schmalspurbahn ein niedriger Mittelbahnsteig angelegt worden. Der vorhandene normalspurige Lokschuppen wurde ebenfalls umgebaut und an die Bedürfnisse der Schmalspurbahn angepasst.[8] Am Ort des ehemaligen Schmalspurbahnhofs befindet sich heute ein Supermarkt.

Privatisierung

Die Strecke wurde 1989 privatisiert und an Peter Rampton und Tony Hills (der heute Besitzer und Generaldirektor der Brecon Mountain Railway ist) verkauft. 1996 trennten sich Rampton und Hills: während Hills weiterhin die Brecon Mountain Railway kontrolliert, wurde die Vale of Rheidol-Bahn an eine von Rampton gegründete Gesellschaft verkauft, den Phyllis Rampton Narrow Gauge Railway Trust.[9]

Die Eisenbahn heute

Die Eisenbahn wird weiterhin für den Tourismus betrieben und verkehrt im Allgemeinen von Ostern bis Ende Oktober mit Sonderfahrten während der Schulferien im Februar und Nikolausfahrten im Dezember.

Die Bahngesellschaft hat 2011 den Rheidol Explorer entwickelt, einen GPS-gesteuerten Audioguide, der die Fahrgäste mit Kommentaren während der Fahrt versorgt.

Die Strecke

An der Strecke liegen vier Bahnhöfe und fünf Haltepunkte. Während im Allgemeinen die Züge aus betrieblichen Gründen in allen Bahnhöfen halten, sind die anderen Stationen Bedarfshalte. Die Reise dauert etwa eine Stunde in jeder Richtung. Die Strecke verläuft bis Capel Bangor im Talgrund und steigt dann ziemlich gleichmäßig mit 20 ‰ zum Endpunkt auf 190 m Höhe an.

BildNameBemerkungen
Vale of Rheidol Railway Terminus, Aberystwyth - geograph.org.uk - 514155.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Aberystwyth LageIn Aberystwyth befindet sich das Hauptquartier der Bahngesellschaft.
Llanbadarn(1).jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Llanbadarn LageBedarfshalt für das Dorf Llanbadarn Fawr
Glanyrafon Station - geograph.org.uk - 769086.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Glanyrafon LageBedarfshalt für das benachbarte Gewerbegebiet
Capel Bangor Station, Vale of Rheidol Railway - geograph.org.uk - 690035.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Capel Bangor LageDer Bahnhof Capel Bangor liegt in der Nähe des gleichnamigen Dorfes. Ein nachgebildetes Bahnhofsgebäude und neue Bahnsteige wurden 2012 errichtet.
Nantyronen(1).jpg
(c) Nigel Brown, CC BY-SA 2.0
Nantyronen LageNantyronen ist ein Bedarfshalt. Bergwärts fahrende Züge halten hier kurz, damit die Lokomotive Wasser nehmen kann.
Gorsaf Aberffrwd.jpgAberffrwd LageDer Bahnhof Aberffrwd liegt in der Nähe des gleichnamigen Dorfes. Ein nachgebildetes Bahnhofsgebäude und neue Bahnsteige sollen demnächst errichtet werden.
Rheidol Falls Station, Vale of Rheidol Railway - geograph.org.uk - 690050.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Rheidol Falls LageBedarfshalt
Rhiwfron Station, Vale of Rheidol Railway - geograph.org.uk - 772170.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Rhiwfron LageBedarfshalt
Devils Bridge Station.JPGDevil’s Bridge LageDevil’s Bridge ist der östliche Endbahnhof der Strecke. Von hier aus führt ein kurzer Spaziergang zu den Mynach-Wasserfällen.

Solange die Bleiminen in Betrieb waren gab es eine Luftseilbahn, die sie mit Rhiwfron verband. Für den Güterverkehr gab eine Zweigstrecke zum Hafen von Aberystwyth. Diese wurde mit dem Überwiegen des Personenverkehrs überflüssig und dann abgebaut. Heute ist davon kaum noch etwas zu erkennen.

Betrieb

Es gibt drei Dampflokomotiven und eine Diesellokomotive, außerdem 16 Personenwagen und 4 zweiachsige Bremserwagen. Die Strecke ist eingleisig mit Ausweichen in Capel Bangor und Aberffrwd, die vom Zugpersonal bedient werden. Die Zugsicherung erfolgt durch Token, die dem Lokführer das Befahren eines eingleisigen Abschnitt erlauben. Token gibt es für

  • Aberystwyth nach Capel Bangor
  • Capel Bangor nach Aberffrwd
  • Aberffrwd nach Devil's Bridge

Ein Fahrdienstleiter regelt den Zugverkehr, indem er den Zügen das Befahren der eingleisigen Abschnitte erlaubt, die Zugbewegungen protokolliert und dafür sorgt, dass die Züge aus einer angemessenen Anzahl von Wagen gebildet werden.

Literatur

  • C. C. Green: The Vale of Rheidol Light Railway. Wild Swan, 1986, ISBN 0-906867-43-6.
  • Peter Johnson: Welsh Narrow Gauge: a view from the past. Ian Allan, 1999, ISBN 0-7110-2654-8.
  • Peter Johnson: An Illustrated History of the Great Western Narrow Gauge. OPC, 2011, ISBN 978-0-86093-636-7.

Weblinks

Commons: Vale of Rheidol Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Johnson 1999, Seite 15
  2. Johnson 2011, Seite 52
  3. Green 1986, Seite 26
  4. Green 1986, Seite 28
  5. Green 1986, Seite 28
  6. Green 1986, Seite 28
  7. Green 1986, Seite 29
  8. Johnson 2011, Seite 88
  9. Gary Boyd-Hope: Rheidol revival: 20 years of private enterprise. In: Steam Railway. 358. Jahrgang, Januar 2009, S. 91–95.

Auf dieser Seite verwendete Medien

VOR7 Abery2.jpg
Autor/Urheber: Herbert Ortner, Vienna, Austria, Lizenz: CC BY 2.5
Ein Zug der Vale of Rheidol Railway verläßt den Bahnhof Aberystwyth, gezogen von VOR No. 7 Owain Glyndŵr
Vale of Rheidol Railway Terminus, Aberystwyth - geograph.org.uk - 514155.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Vale of Rheidol Railway Terminus, Aberystwyth Seen here 'between trains'. The booking office and shop is to the right. It was built when the Vale of Rheidol Railway was privatised in the late 1980's. Prior to that, tickets were sold from the 'main line' booking office. The platform area now used by the Vale of Rheidol Railway was used for trains to Carmarthen until the 1960's, the Vale of Rheidol terminus being outside of the mainline station.
Nantyronen(1).jpg
(c) Nigel Brown, CC BY-SA 2.0
Nantyronen Station
Llanbadarn(1).jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Llanbadarn Station, Vale of Rheidol Railway
Rheidol Falls Station, Vale of Rheidol Railway - geograph.org.uk - 690050.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Rheidol Falls Station, Vale of Rheidol Railway, Wales.
No 9 At Devil's Bridge.jpg
(c) John Lucas, CC BY-SA 2.0
Vale of Rheidol Railway locomotive No. 9 "Prince of Wales" rests at Devil's Bridge after arrival from Aberystwyth.
Adventure In Narrow Gauge - 3 (8656039010).jpg
Autor/Urheber: Barry Lewis, Lizenz: CC BY 2.0
VOR 8 Llywelyn in BR blue, taken at Devil's bridge station. Camera: Olympus OM1 35mm SLR.
Rheidol Railway.jpg
Vale of Rheidol railway locomotive taking on water at Pont yr Fynach, Ceridigion, over the River Rheidol.
Vale of Rheidol Railway No 9 At Devil's Bridge 2.jpg
(c) John Lucas, CC BY-SA 2.0
A view of Vale of Rheidol locomotive No. 9 at Devil's Bridge.
Rhiwfron Station, Vale of Rheidol Railway - geograph.org.uk - 772170.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Rhiwfron Station, Vale of Rheidol Railway, Wales.
Glanyrafon Station - geograph.org.uk - 769086.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Glanyrafon Station A view from the rear coach of a Vale of Rheidol train as it passes through the Glanyrafon Station area.
Capel Bangor Station, Vale of Rheidol Railway - geograph.org.uk - 690035.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Capel Bangor Station, Vale of Rheidol Railway Looking towards the station from the Rhiwarthen level crossing.
ValeofRheidolMap.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Gwernol als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Map of the Vale of Rheidol Light Railway

Author: Dan Crow
Devils Bridge Station.JPG
Devil's Bridge (Pontarfynach) Railway Station
Vale of Rheidol Railway - geograph.org.uk - 460576.jpg
(c) OLU, CC BY-SA 2.0
Vale of Rheidol Railway Nearing the terminus at Devil's Bridge, the train negotiates the curves through Coed Ty'n-y-castell, the locomotive working hard on the gradient.
Gorsaf Aberffrwd.jpg
Autor/Urheber: Pricey, Lizenz: CC BY 3.0
An afternoon arrival into Aberffrwd Station from Pontarfynach (Devil's Bridge, Ceredigion).