Víctor Tomás

Víctor Tomás
Víctor Tomás
Víctor Tomás
Víctor Tomás, am 25. März 2014
Spielerinformationen
Geburtstag15. Februar 1985
GeburtsortBarcelona, Spanien
StaatsbürgerschaftSpanierSpanien spanisch
Körpergröße1,78 m
SpielpositionRechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1998–2001SpanienSpanien FC Barcelona Cadete
2001–2003SpanienSpanien FC Barcelona Juvenil
2003–2004SpanienSpanien FC Barcelona B
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2004–2020SpanienSpanien FC Barcelona
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Spanien Spanien173 (551)[1]
Stand: 5. Mai 2020

Víctor Tomás González (* 15. Februar 1985 in Barcelona) ist ein ehemaliger spanischer Handballspieler. Er wurde in die Hall of Fame of European handball aufgenommen.[2]

Vereinskarriere

Der Linkshänder spielte beim FC Barcelona in der Liga ASOBAL meist auf Rechtsaußen und war Kapitän des Teams. Aufgrund von Herzproblemen beendete er nach der Saison 2019/20 seine Karriere.[3]

Mit dem Team aus Barcelona gewann er 69 Titel. Am 30. November 2022 ehrte ihn sein ehemaliger Verein mit dem Aufhängen eines Trikots mit seiner Rückennummer 8 im Palau Blaugrana.[4][5]

Auswahlmannschaften

Tomás bestritt mit der spanischen Männer-Handballnationalmannschaft 173 Länderspiele, in denen er 551 Tore warf. Bei der Weltmeisterschaft 2007 erreichte er mit Spanien den siebten Platz. Ein Jahr später gewann er die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2008. Bei der Weltmeisterschaft 2009 wurde er 13, bei der Europameisterschaft 2010 Sechster. Er gewann die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2011 und wurde mit dem spanischen Team Weltmeister 2013. Bei der Europameisterschaft 2014 in Dänemark gewann er erneut Bronze.

Erfolge

Titel

Weitere Erfolge

  • Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2011
  • Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2014
  • Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2008

Ehrungen

Er wurde in die Hall of Fame of European handball aufgenommen.[2]

Weblinks

Commons: Víctor Tomás – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Estadísticas de jugadores/as de la selección
  2. a b www.eurohandball.com, „LEGENDARY PLAYERS ENTER THE HALL OF FAME OF EUROPEAN HANDBALL“, 26. Juni 2023, abgerufen am 27. Juni 2023
  3. as.com: Víctor Tomás anuncia su retirada por un problema cardiaco, abgerufen am 3. Februar 2020
  4. a b c d e f g h i j k www.fcbarcelona.com, „La samarreta de Víctor Tomàs es retirarà el 30 de novembre“, 9. November 2022, abgerufen am 15. November 2022
  5. www.fcbarcelona.com, „Víctor Tomàs, passió eterna“, 30. November 2022, abgerufen am 1. Dezember 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Víctor Tomás.JPG
Autor/Urheber: Roi González Villa (Vivaelcelta), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Víctor Tomás es un balonmanista español