Uwe Santjer

Uwe Santjer, 2013

Uwe Santjer (* 23. Oktober 1965 in Cuxhaven)[1] ist ein deutscher Politiker (SPD) und Heilpädagoge. Er war Mitglied im niedersächsischen Landtag in der 17. und 18. Wahlperiode (seit 19. Februar 2013).

Seit dem 1. November 2019 ist er als Nachfolger von Ulrich Getsch Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven.[2] Bei der Wahl am 26. Mai 2019 konnte er im ersten Wahlgang gegen Harald Zahrte und Hans-Jürgen Wendt mit 51 % die absolute Mehrheit erringen.[3]

Leben

Santjer ist Sohn eines Kutterfischers und dessen Ehefrau. Nach seiner Berufsausbildung zum Erzieher war er an der Schule für geistig behinderte Kinder in Stade tätig, später als Erzieher, stellvertretender Leiter und Leiter an verschiedenen Kindertagesstätten. Berufsbegleitend schloss er ein Studium der Heilpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Hannover mit Diplom ab. Von 2003 bis zur Landtagswahl 2013 war er als Fachberater und Geschäftsführer für Kindertagesstätten in Cuxhaven tätig. Dabei war die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder einer seiner Schwerpunkte. Santjer ist Herausgeber verschiedener Fachartikel und des Fachbuchs Offener Kindergarten konkret in seiner Weiterentwicklung.

1982 trat Santjer in die SPD ein. Von 2001 bis 2019 gehörte er dem Ortsrat Altenwalde und dem Rat der Stadt Cuxhaven an. Zur Kommunalwahl 2016 zog Santjer erstmals in den Kreistag ein.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2013 errang er das Direktmandat im Landtagswahlkreis Cuxhaven (Wahlkreis 58). Er wurde Mitglied im Kultusausschuss und im Unterausschuss Häfen und Schifffahrt des Landtages.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 konnte Uwe Santjer den neu zugeschnittenen Landtagswahlkreis Cuxhaven, zu dem auch die Samtgemeinde Land Hadeln gehört, mit 48,2 % direkt gewinnen. In der 18. Wahlperiode wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Als er das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Cuxhaven übernahm, legte er sein Landtagsmandat nieder. Für ihn rückte Petra Tiemann nach.

Seit 2018 ist er Vorsitzender des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen.

Als Sprecher für Häfen und Schifffahrt der SPD-Landtagsfraktion war Santjer einer der Initiatoren des Cuxhavener Appells zum Ausbau der Offshore-Windenergie. Als Sprecher für frühkindliche Bildung hat er sich für die Einführung der dritten Fachkraft in der Krippe und die Gebührenfreiheit für den Besuch des Kindergartens ab dem dritten Lebensjahr in Niedersachsen ausgesprochen. Er war auch Sprecher für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsangelegenheiten sowie Sprecher für Petitionen seiner Fraktion.

Santjer ist seit 1991 verheiratet und Vater zweier Töchter.

Weblinks

Commons: Uwe Santjer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022. 1. Auflage. Niedersächsischer Landtag, Hannover 2018, S. 138.
  2. Inga Hansen: Cuxhaven: Neuer Oberbürgermeister tritt sein Amt an. nord24.de, 1. November 2019
  3. NDR: Uwe Santjer in Cuxhaven zum OB gewählt. 27. Mai 2019, abgerufen am 27. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Santjer, Uwe-9224.jpg
Autor/Urheber:

Dieses Foto ist von Teilnehmern der Foto AG Gymnasium Melle erstellt worden.

Achtung: Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Es ist zwar frei benutzbar, aber gesetzlich geschützt.

This photo was created by Members of the Foto AG Gymnasium Melle

Note: this image is not in the Public Domain. It is free to use but protected by law.

Bitte benutzen Sie nach Möglichkeit als Bildnachweis:

Foto AG Gymnasium Melle, CC-BY-SA 3.0

in unmittelbarer Nähe beim Bild oder an einer Stelle in ihrer Publikation, wo dies üblich ist. Dabei muß der Zusammenhang zwischen Bild und Nennung gewahrt bleiben.

I prefer the following credit:

Foto AG Gymnasium Melle, CC-BY-SA 3.0

near to the photo or at a location that is common in your publication. The relation between image and mention must be maintained.

Bitte lesen Sie den vollen Lizenztext gründlich, bevor Sie das Bild nutzen! Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie per Mail Karsten Mosebach: Gymnasium-Melle@t-online.de

Please review the full license requirements carefully before using this image. If you would like to clarify the terms, please contact by email Karsten Mosebach: Gymnasium-Melle@t-online.de

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Foto wurde an einem Ort oder auf einer Veranstaltung erstellt, für die eine Akkreditierung nötig war. Diese Akkreditierung wurde im Wikimedia-VRTS archiviert; dort kann die Konversation von Nutzern mit VRTS-Zugang eingesehen werden. Zur Verifizierung kann man jederzeit bei einem VRTS-Mitarbeiter anfragen. Achtung: Die Akkreditierung ist nur eine Erlaubnis für Fotografen, auf der Veranstaltung Fotos zu machen. Sie sagt nichts über den urheberrechtlichen Status dieses Fotos aus!