Uwe Preuss

Uwe Preuss – 2015

Uwe Preuss (* 1961 in Dresden) ist ein deutscher Schauspieler und Autor.

Leben

Uwe Preuss verbrachte seine Kindheit in São Paulo, Brasilien, da sein Vater dort als Ingenieur tätig war. Wieder in der DDR erlernte Preuss den Beruf des Industriekaufmannes. 1984 stellte er einen Ausreiseantrag.[1] 1985 kam er nach West-Berlin zum Schauspielstudium (1986 bis 1990) an die Hochschule der Künste[2]. Ab 1992 war er am Staatsschauspiel Dresden engagiert und ab 1995 am Berliner Ensemble. Seit 2005 arbeitet er als freier Schauspieler in Film, Fernsehen, Hörspiel und Theater. Gastauftritte hatte er an der Schaubühne am Lehniner Platz, am Maxim-Gorki-Theater und an der Volksbühne Berlin.

Bekannte Fernsehrollen sind „Henning Röder“, der Leiter der Mordkommission Rostock und Vorgesetzter der Ermittler Bukow und König in Polizeiruf 110 oder „Markus Fuchs“ in der Serie Deutschland.

2020 erschien sein literarisches Debüt Katzensprung beim S. Fischer Verlag.[3]

Filmografie (Auswahl)

  • Testo Serie 2024

Hörspiele (Auswahl)

Preise und Auszeichnungen

  • 2013: Best Actor – ÉCU The European Independent Film Festival Paris

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Uwe Preuss bei kino.de
  2. Uwe Preuss bei castupload.com, abgerufen am 5. Januar 2022
  3. Katzensprung bei perlentaucher.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

2015 Uwe Preuss by 2eight- DSC2987.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Cinecitta,Der Himmel ist ein Platz auf Erden,Premiere Franken-Tatort,Schauspieler,Tatort,Uwe Preuss