Uvac

Uvac
Увац
Mäander im Uvac-Stausee bei Sjenica, Serbien

Mäander im Uvac-Stausee bei Sjenica, Serbien

Daten
LageSerbien, Bosnien und Herzegowina (Republika Srpska)
FlusssystemDonau
Abfluss überLim → Drina → Save → Donau → Schwarzes Meer
Quelleim Ozrengebirge westlich von Sjenica
Mündungunterhalb Uvac und nördlich von Priboj in den LimKoordinaten: 43° 35′ 48″ N, 19° 29′ 27″ O
43° 35′ 48″ N, 19° 29′ 27″ O

Länge119 km
Einzugsgebiet1310 km²
Rechte NebenflüsseVapa, Kladnica, Tisovica
Durchflossene StauseenSjeničko jezero, Zlatarsee, Radoinjsko jezero

Der Uvac ([ˈuvat͡s], serbisch-kyrillisch Увац) ist ein Fluss im Südwesten Serbiens sowie im Osten der Republika Srpska in Bosnien und Herzegowina. Der rechte und längste Nebenfluss des Lim ist 119 km lang.

Lauf

Der Fluss entspringt im Ozrengebirge westlich von Sjenica und fließt dann in die Sjenica-Ebene hinab. Dort vereinigt er sich mit der Vapa, welche eigentlich der längere Quellfluss des Uvac ist und in den Bergen östlich von Sjenica entspringt. Der Uvac wendet sich nun nach Nordwesten, um die tiefen Schluchten der Region Stari Vlah („Alt-Walachien“) zu durchqueren, in denen er mehrmals angestaut wird. Auf diese Weise sind drei große Stauseen entstanden, namentlich Sjeničko jezero, Zlatarsko jezero und Radoinjsko jezero.

Im Unterlauf fließt der Uvac nun in einem engen Tal zwischen den Gebirgen Pobijenik und Zlatar auf der linken, sowie Zlatibor auf der rechten Seite. Bei Štrpci erreicht er die Grenze von Bosnien und Herzegowina und wendet sich für die letzten 10 km nach Süden, um die bosnisch-serbische Grenze zu bilden. Schließlich mündet der Fluss unterhalb des Ortes Uvac und nordwestlich von Priboj in den Lim.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Uvac umfasst etwa 1310 km² und zählt zum Flusssystem der Donau. Der Fluss ist nicht schiffbar. Die wichtigsten Nebenflüsse sind Vapa, Kladnica und Tisovica, die alle von rechts in den Uvac fließen.

Quellen

  • Mala Prosvetina Enciklopedija, Dritte Ausgabe (1985); Prosveta; ISBN 86-07-00001-2
  • Jovan Đ. Marković (1990): Enciklopedijski geografski leksikon Jugoslavije; Svjetlost-Sarajevo; ISBN 86-01-02651-6

Weblink

Commons: Uvac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Специјални резерват природе Увац 001.jpg
Autor/Urheber: MihailoR, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Специјални резерват природе Увац
Wiki Loves Earth Macedonia Ово је фотографија заштићеног природног добра у Србији под шифром: РП43
This is a a photo of a natural area in Serbia with ID: РП43