Urs Käufer

Urs Käufer
Voller NameUrs Käufer
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag17. November 1984
GeburtsortNeu-UlmBR Deutschland
Größe189 cm
Gewicht89 kg
BerufWirtschaftspsychologe
Karriere
DisziplinRudern / Riemen
VereinUlmer Ruderclub Donau
Statuszurückgetreten
Karriereende2015
Medaillenspiegel
Gesamt3 × Goldmedaille4 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U23-Medaillen1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der FISA Weltmeisterschaften
Silber2006 EtonVierer ohne
Gold2009 PosenAchter
Logo der FISA Europameisterschaften
Gold2010 Montemor-o-VelhoVierer ohne
Logo der FISA U23-Weltmeisterschaften
Gold2003 BelgradVierer mit
Silber2004 PosenZweier ohn
Silber2005 AmsterdamVierer ohne
Logo der FISA Junioren-Weltmeisterschaften
Silber2001 DuisburgZweier mit
Letzte Änderung: 23. November 2015

Urs Käufer (* 17. November 1984 in Neu-Ulm) ist ein ehemaliger deutscher Ruderer, der zum A-Kader des Team-Deutschland-Achter gehörte. Dort ruderte er im Vierer ohne Steuermann. Urs Käufer gewann Medaillen bei mehreren Weltmeisterschaften im Junioren- und U23-Bereich und bei deutschen Meisterschaften. 2003 war er U23-Weltmeister im Vierer mit Steuermann.

Am 26. August 2006 wurde er mit dem Vierer ohne Steuermann Vizeweltmeister in der Seniorenklasse. Das Jahr 2007 gestaltete sich für die Vierermannschaft deutlich schwieriger. Krankheitsbedingt konnte das Team nur deutlich später in die Wettkampfsaison eingreifen, qualifizierte sich aber dennoch für die Olympischen Spiele in Peking. Bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2009 gewann Käufer mit dem Deutschland-Achter den Titel, 2010 wurde er Europameister im Vierer ohne Steuermann. Bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 belegte er jeweils den sechsten Platz im Vierer ohne Steuermann. Im November 2015 beendete der frühere Angehörige der Sportfördergruppe der Bundeswehr und an der Ruhr-Universität Bochum ausgebildete Wirtschaftspsychologe seine Leistungssport-Karriere.[1]

Seine Mutter Eva Nitschke war ebenfalls Ruderin.

Weblinks

Fußnoten

  1. Wilke, Seifert und Käufer beenden goldene Ruder-Karrieren (Memento vom 22. November 2015 im Internet Archive) (abgerufen am 23. November 2015)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
FISA.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Fédération Internationale des Sociétés d’Aviron