Urs Hofmann

Urs Hofmann

Urs Alfred Hofmann (* 27. November 1956 in Aarau) ist ein Schweizer Politiker (SP) und war von 2009 bis 2020 Regierungsrat des Kantons Aargau.

Biografie

Nach Abschluss des Jurastudiums an der Universität Zürich arbeitete er zunächst als Assistent an der Universität, nach seiner Doktorarbeit als Sachbearbeiter im Baudepartement des Kantons Aargau. 1990 nach Erhalt des Notariatspatentes eröffnete er ein Anwalts- und Notariatsbüro in Aarau.

Als Vorstandsmitglied der SP Aarau begann er seine politische Karriere. Von 1986 bis 1996 war er Stadtrat von Aarau, ab 1990 für ein Jahr in der Funktion des Vizeammanns. 1997 wurde er in den Aargauer Grossen Rat gewählt und 1999 zu dessen Präsidenten. Bei den Nationalratswahlen im selben Jahr wurde er in den Nationalrat gewählt und trat aus dem Grossen Rat zurück. Im Nationalrat wurde er Mitglied der Finanzkommission des Nationalrats und der Finanzdelegation der eidgenössischen Räte. Während zwei Jahren präsidierte er die Finanzdelegation. Hofmann wurde am 30. November 2008 in die Aargauer Kantonsregierung gewählt. Sein Amt als Vorsteher des Departementes Volkswirtschaft und Inneres trat er am 1. April 2009 an. Per 2. März 2009 trat Urs Hofmann infolge seiner Wahl in den Aargauer Regierungsrat aus dem Nationalrat zurück. 2011/2012 war Urs Hofmann Landammann des Kantons Aargau; 2019 wirkte er zum dritten Mal in dieser Funktion. Anfangs 2020 gab Urs Hofmann seinen Rücktritt aus dem Regierungsrat bekannt.[1]

Von 1995 bis 2009 war Urs Hofmann Präsident des Aargauischen Gewerkschaftsbundes. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. srf.ch (15.01.2020): Der Aargauer Regierungsrat Urs Hofmann hört auf (Memento vom 16. Januar 2020 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Urs Hofmann (2007).jpg

Urs Hofmann, Member of the Swiss National Council