Unterer Neckar: Maulbeerinsel

Naturschutzgebiet „Unterer Neckar: Maulbeerinsel“

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

(c) Bernhard Kunz / Stadtmarketing Mannheim GmbH, CC BY 2.0
LageStadtkreis Mannheim in Baden-Württemberg, Deutschland
Fläche10,6 ha
Kennung2102
WDPA-ID166009
Geographische Lage49° 29′ N, 8° 30′ O
Unterer Neckar: Maulbeerinsel (Baden-Württemberg)
Einrichtungsdatum17. Dezember 1986
VerwaltungRegierungspräsidium Karlsruhe
f2

Die Maulbeerinsel entstand mit dem Bau des 1927 eröffneten Neckarkanals Feudenheim. Sie liegt zwischen diesem und dem Altneckar auf Mannheimer Gemarkung.

Der westliche Teil der Insel von der Riedbahnbrücke flussabwärts ist seit 1986 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das 10,3 Hektar große Areal ist Teil des Natur- und Landschaftsschutzgebiets Unterer Neckar Heidelberg-Mannheim, das sich von Heidelberg bis Mannheim in sechs Gebiete gliedert. Der Neckar ist in diesem Bereich durch eine starke agrokulturelle und technisch-industrielle Nutzung und die damit einhergehenden Veränderungen gekennzeichnet. Schutzzweck ist die Erhaltung und Förderung der flusstypischen Fauna und Flora und auf der Maulbeerinsel im Besonderen die Sicherung des Restbestandes einer Pflanzung des Weißen Maulbeerbaumes (Morus alba). Diese wurde von Großherzogin Stephanie von Baden 1819 angelegt, die damit die Seidenraupenzucht (Bombyx mori) wiederbeleben wollte, die bereits seit 1690 von den Pfälzer Kurfürsten gefördert worden war.

Siehe auch

Literatur

  • Der Brockhaus, Mannheim : 400 Jahre Quadratestadt - das Lexikon, F. A. Brockhaus, Mannheim 2006, ISBN 978-3-7653-0181-0
  • Thomas Breunig, Siegfried Demuth: Naturführer Mannheim, Verlag Regionalkultur 2000, ISBN 978-3-89735-132-5, S. 85/86
  • Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Karlsruhe (Hrsg.): Die Naturschutzgebiete im Regierungsbezirk Karlsruhe. Thorbecke, Stuttgart 2000, ISBN 3-7995-5172-7, S. 609–610

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
Neckarkanal.jpg
(c) Bernhard Kunz / Stadtmarketing Mannheim GmbH, CC BY 2.0
Neckarkanal in Mannheim; in der Flussmitte das Naturschutzgebiet „Unterer Neckar: Maulbeerinsel“
Wappen Mannheim.svg
Wappen von Mannheim: In gespaltenem Schild vorn in Gold ein aufrechter roter Doppelhaken, hinten in Schwarz ein rot bewehrter, rot bezungter und rot gekrönter doppelschwänziger goldener Löwe. Flagge: Blau-Silber-Rot.