Unter uns

Fernsehsendung
TitelUnter uns
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreSeifenoper
Länge25 Minuten
Episoden7300+
Ausstrahlungs­turnusmontags bis freitags,
17:30 Uhr
Titelmusikb.o.s. – Under One Roof (Instrumental-Version),
Dynamedion – Under One Roof (Instrumental-Version) (seit 2014)
Produktions­unternehmenGrundy UFA TV Produktions GmbH
IdeeRay Kolle und Jörg Brückner
ProduktionRainer Wemcken
MusikSchnabel/Krauss/Watson
Premiere28. Nov. 1994 auf RTL Television
Besetzung

Unter uns (Akronym: UU) ist eine deutsche Seifenoper. Sie wird seit dem 28. November 1994 montags bis freitags im Nachmittagsprogramm von RTL gesendet.

Hintergrund

Unter uns ist nach Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Marienhof die dritte deutsche Daily Soap im Fernsehen. Seit dem Start im Jahre 1994 wird die Serie montags bis freitags von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr bei RTL gesendet. Seit dem 28. März 2022 wird die Folge vom Vortag im darauffolgenden Vormittagsprogramm um 9:30 Uhr wiederholt. Bis 3. September 2006 wurden sonntags alle Folgen der Woche ab etwa 9:30 Uhr wiederholt, was jedoch aufgrund der Alles-was-zählt-Wiederholungen kurz darauf eingestellt wurde. Am 4. Januar 2009 wurde die Ausstrahlung des Wochenrückblicks am Sonntagvormittag wieder aufgenommen. Ab dem 5. Juli 2009 lief der Wochenrückblick auf Super RTL, wurde jedoch bereits nach zwei Wochen aufgrund der schlechten Einschaltquoten aus dem Programm genommen.

Zentraler Ort der Serie ist die fiktive Schillerallee 10. Unter uns basiert im Gegensatz zu Gute Zeiten – Schlechte Zeiten oder Verbotene Liebe nicht auf einer ausländischen Soap, sondern erinnert höchstens entfernt an Melrose Place mit seinem Appartementkomplex. Seit dem Start der Serie wohnt die Familie Weigel in der Schillerallee. Im Laufe der Zeit sind verschiedene Familien ein- und ausgezogen. Zudem gibt es die Dach-WG mit häufig wechselnden Bewohnern.

Unter uns wird von der Produktionsfirma UFA Serial Drama produziert. Von 1994 bis Juli 2000 wurde in den MMC-Studios in Hürth bei Köln gedreht, seither in Köln-Ossendorf. Mit dem Umzug in das neue Studio wurde der Grundriss sämtlicher Kulissen geändert, darüber hinaus wurde eine feste Außenkulisse errichtet, die im Laufe der Jahre nach und nach erweitert wurde.

Altes Logo bis 15. August 2014 (Folge 4914)

Neben dem Wechsel des Produktionsstudios gab es im Jahr 2000 auch eine große Ausstiegswelle der Schauspieler aus dem Hauptcast, darunter André Dietz, Thorsten Feller, Isabel Florido, Eric Benz, Arnold Dammann, Diana Staehly und Wolfram Grandezka.

Seit dem 28. April 2008 wird die Daily Soap im Breitbildformat 16:9 ausgestrahlt, rund sechs Monate vor Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Alles was zählt.

Altes Logo bis 22. November 2019 (Folge 6242)

Ende 2009 begann in der Seifenoper Unter uns eine sogenannte neue Ära, die ein neues Konzept in die Serie brachte. Mit dem Tod der langjährigen Serienfigur Wolfgang Weigel veränderte sich der visuelle und erzählerische Stil der Serie sowie u. a. die offizielle Website, der Vorspann und das Logo. 2014 wurden der Vorspann und das Logo wieder erneuert.

Handlung und Sets

Die Serie dreht sich um die Einwohner der fiktiven Schillerallee 10 in Köln. Hier gibt es folgende Schauplätze:

SchauplatzInhaberAktuelle Mieter/Anmerkungen
Erdgeschoss
Bäckerei und Konditorei WeigelChris Weigel
Till Weigel
Gegründet wurde die Konditorei durch Wolfgang Weigels Vater Werner Weigel;
Aktuelle Mitarbeiter: Theo Wolters
ArztpraxisAktuelle Mitarbeiter: Sina Hirschberger, David Junker
ErdgeschosswohnungAktuelle Mieter: Ingo „Easy“ Winter, Richard Huber
Wohnung InnenhofAktuelle Mieter: Vivien Lassner, Tobias Lassner
1. Obergeschoss
Wohnung WagnerEva WagnerAktuelle Mieter: Britta Schönfeld-Küpper
Wohnung Hirschberger/PfeifferChris Weigel
Till Weigel
Aktuelle Mieter: Sina Hirschberger, Benno „Bambi“ Hirschberger, Nadine Pfeiffer, Ronja Pfeiffer, Amelie Hirschberger
2. Obergeschoss
Wohnung GerlachChris Weigel
Till Weigel
Aktuelle Mieter: Henry Gerlach
Wohnung HuberBenedikt HuberAktuelle Mieter: Benedikt Huber, Ute Huber, Maja Kiefer
3. Obergeschoss
Dach-WGChris Weigel
Till Weigel
Aktuelle Mieter: Theo Wolters, David Junker, Paula Wolters, Cecilia Weigel, Valentin Huber
DachgeschosswohnungAktuelle Mieter: Paco Weigel, Stella Richter
Weitere Schauplätze
Kiosk „Em Büdchen“Ingo „Easy“ WinterDas Büdchen gehörte Wolfgang Weigels unehelichem Sohn Rolf Jäger;
Aktuelle Mitarbeiter: Ingo „Easy“ Winter, Gianni Aurino
Eckkneipe „Schiller“Ute Huber, Paco WeigelAktuelle Mitarbeiter: Ute Huber, Paco Weigel, Roger Schmitz
City-Hotel „Maybach“Ute Kiefer, Cecilia WeigelBenannt nach der verstorbenen Unter-Uns-Schauspielerin Christiane Maybach
Aktuelle Mitarbeiter: Cecilia Weigel, Ute Huber
Aktuelle Mieter: Patrizia Neumann-Goldberg
Repair-CafeIngo „Easy“ WinterDer Beach sollte eigentlich abgerissen werden, doch Easy Winter kauft der Stadt den Beach ab.
Aktuelle Mitarbeiter: Paula Wolters, David Junker
AnwaltskanzleiTobias LassnerAktuelle Mitarbeiter: Tobias Lassner, Stella Richter
Firmenzentrale HuberBauBenedikt Huber
Richard Huber
Aktuelle Mitarbeiter: Benedikt Huber, Richard Huber, Britta Schönfeld-Küpper, Cecilia Weigel
Kfz-Meisterwerkstatt „Der rasende Hirsch“Benno „Bambi“ HirschbergerAktuelle Mitarbeiter: Benno „Bambi“ Hirschberger, David Junker, Paula Wolters

Sonstiges

Darüber hinaus wurde die Kulisse erweitert um den Supermarkt „frisch&gut“, der eine Zeit lang unter der Filialleitung von Julia Reimers stand.

Ebenfalls gab es bei Unter uns lange Zeit die Arztpraxis von Dr. Ariane Sturm beziehungsweise Dr. Pia Lassner. Auch die Strandbar „Übersee“, die an einem Badesee, dem Goldberger See bei Nievenheim, lag, war lange Zeit in der Serie vertreten.[1] Außenszenen werden meist in den UFA Show and Factual Studios in Köln-Ossendorf und Umgebung gedreht.

Internetaktionen

Seit November 2007 wurden im Rahmen der Serie vermehrt Internetaktionen durchgeführt. Unter anderem waren dies:

  • November 2007: Interaktive Krimiwoche, bei der Zuschauer unter anderem im Internet Hinweise auf einen Mörder suchen und im Live-Videochat Verdächtige verhören konnten.[2]
  • September 2008: Rettet das Übersee: Ein in den Serienverlauf eingebundener Onlinetalentwettbewerb, bei dem Zuschauer eigene Videos einreichen konnten. Das Siegervideo wurde in der Serie gezeigt.[3]
  • Januar 2009: Abschied von Dortmund: Eine achtteilige Internetserie, die die Vorgeschichte der neuen Figuren Henning und Micki thematisiert.[4]
  • Januar bis November 2009: DJ-Kotzbrocken: Ein in unregelmäßigen Abständen aktualisiertes Videotagebuch, in dem die Serienfigur Tobias Lassner das Seriengeschehen sarkastisch kommentiert.[4]
  • März 2009: Ein Koch zum Küssen: Serienfigur Koch Richie sucht via Internetvideos seine Traumfrau, Zuschauer konnten per (kostenpflichtiger) Hotline Telefongrüße auf der Website hinterlassen.[5]
  • November 2009: t-time.fm: Das täglich aktualisierte und in die Serie eingebaute Webradio von Tobias Lassner und Michelle „Micki“ Lassner. Die Seite wurde Anfang 2011 jedoch aus dem Netz genommen und wird lediglich in der Sendung ausgestrahlt.
  • Oktober 2012: Des Jägers Herz: Fünfteilige Internetserie über die Flucht und das Versteck von Rolf Jäger nach seinem Mord an Rebecca Mattern.
  • Februar 2013: Der Jobchecker: Internetserie über Moritz Schönfelds Suche nach einem Beruf.
  • Juli bis September 2013: Du und ich: Jeden Tag gemeinsam: Serienfiguren Easy Winter und Eva Wagner posten Geschehnisse und Bilder auf Facebook, die in der Serie aktuell sind. Die Handlungen werden dadurch mehr in das reale Leben gerufen und die Anhänger können mit den fiktiven Figuren diskutieren.

Crossover

In mehreren Folgen von Unter uns fanden Crossover mit anderen RTL-Serien statt:

  • Am 25. Oktober 2007 gab es das erste Crossover der deutschen Fernsehgeschichte zwischen zwei Soaps – Alles was zählt und Unter uns. Hierbei besuchten die Charaktere Nina, Tim und Vanessa aus Alles was zählt ein Konzert des Sängers Mars aus Unter Uns in der Strandbar Übersee in Köln, dem Handlungsort von Unter Uns. Wenige Tage später, am 5. November 2007 folgte ein weiteres Crossover, in dem Mars in der Soap Alles was zählt auftrat.
  • Bereits zehn Jahre zuvor hatte Unter uns einige Crossoverfolgen mit den Hauptdarstellern der damals erfolgreichen RTL-Krimiserie SK-Babies, die Rebecca Mattern bei den Ermittlungen halfen.
  • Am 17., 22. und 23. Januar 2008 erfolgte das dritte Crossover bei Unter uns. Diesmal mit Christopher Posch aus Staatsanwalt Posch ermittelt, der Franziska vor ihrer Aussage gegen Herrig Mut zuspricht.
  • Ende Dezember 2009 kam es zu einem weiteren Crossover mit Alles was zählt, als Tobias Lassner die Figur Maximilian von Altenburg aus Alles was zählt als Sponsor für sein Internetradio gewann.
  • Seit Beginn der Serie gibt es in Unter uns die fiktive Gufa-Bank, wo unter anderem Regina Albrecht arbeitete. Später spielte diese auch in den RTL-Soaps Freundinnen – Jetzt erst recht, Alles was zählt und GZSZ eine Rolle.
  • Des Öfteren wird bei Unter uns das fiktive soziale Netzwerk „explorefriends“, was auch in Alles was zählt und GZSZ eine Rolle spielt, erwähnt bzw. gezeigt.

Durch Gastauftritte und Crossover im Rahmen der anderen genannten Serien ist Unter uns Teil eines gemeinsamen Serienuniversums von Alles was zählt, Der Puma – Kämpfer mit Herz, Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Großstadtträume, Hinter Gittern – Der Frauenknast und SK-Babies.

Auszeichnungen

Schauspieler

German Soap Award 2011, Nominierungen

German Soap Award 2012, Nominierungen

German Soap Award 2012, Gewinn

Besetzung

Wie bei den meisten Soaps lässt sich der Hauptcast grob in drei Altersklassen einteilen: Teenager (Spielalter ca. 16–20), junge Erwachsene (Spielalter ca. 20–30) sowie die „Elterngeneration“ (Spielalter ca. ab 35 aufwärts). In der Regel werden alle drei Altersklassen gleichmäßig mit Geschichten bedient, um ein möglichst breites Publikumsinteresse abzudecken. Aus demselben Grund sind in der Serie nahezu alle Formen des Zusammenlebens vorhanden: vom lang andauernden Eheglück über Patchworkfamilien bis hin zur Teenagerliebelei. Zudem wird von Beginn an auch das Thema Homosexualität behandelt.

Anmerkungen zu Darstellern

Am längsten ist die Schauspielerin Isabell Hertel als Ute Kiefer in der Serie zu sehen. Sie spielt seit der 55. Episode mit. Petra Blossey war vor ihrem Ausstieg am längsten zu sehen. Sie wirkte von der 1. bis zur 6151. Folge mit und verließ die Serie auf eigenen Wunsch im November 2019 nach 25 Jahren.[6]

Stephen Dürr spielte von 1994 bis 1996 die Rolle Till Weigel und ist bis heute der einzige Unter-uns-Schauspieler, der den „Otto“-Preis der Jugendzeitschrift BRAVO erhielt. Der Schauspieler kam jedoch mit seiner immensen Popularität nicht zurecht und stieg nach zwei Jahren in der 500. Folge aus. Später spielte er zusammen mit den ehemaligen Unter-uns-Darstellern Tanja Szewczenko, Tobias Licht und André Dietz in der RTL-Soap Alles was zählt mit.

Im Frühjahr 2006 verstarb die langjährige Unter-uns-Darstellerin Christiane Maybach im Alter von 79 Jahren. In der Serie fand anlässlich ihres Todes in Episode 2912 eine Gedenkfeier statt, was in der Geschichte der deutschen Seifenoper bis heute einmalig ist. Diese Gedenkfolge wurde am 29. August 2006 ausgestrahlt. Zu Ehren Christiane Maybachs wurde die kurz darauf eröffnete Pension der Schillerallee nach ihr benannt („Pension Maybach“).

Patrick Müller alias Tobias Lassner und Micki Lassner-Darstellerin Joy Lee Juana Abiola-Müller, die in der Serie ein Ehepaar verkörperten, sind privat seit 2009 zusammen und seit 2011 verheiratet. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter (* 2015) sowie zwei Söhne (* 2019 und * 2021).[7]

Hauptdarsteller

Aktuelle Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

SchauspielerRollennameFolgenJahreBemerkungen
Isabell HertelUte Huber, geb. Kiefer, gesch. Weigel, Kern und Fink55–1995–Mitinhaberin der Kneipe „Schiller“ und des Hotels „Maybach“
Mutter von Conor und Matilda; Adoptivmutter von Maja; Stiefmutter von Valentin, Larissa, Niklas und Ringo; Tochter von Edeltraud; Ehefrau von Benedikt; Ex-Frau von Gideon, Henning und Till; Ex-Freundin von Gregor, Max und Jonas; One-Night-Stand von Paul, Tobias und Nikos
Miloš VukovićPaco Weigel1347–6000
6080–
2000–2018
2019–
Mitinhaber der Kneipe „Schiller“
Vater von Leni; Sohn von Lucia und Ulrich; Halbbruder von Saskia; Onkel von Aaron; Enkel von Margot und Werner; Neffe von Wolfgang und Alvaro; Cousin von Chris, Till, Anna, Nick, Rolf und Sina; Freund von Stella; Witwer von Elli und Jana; Ex-Mann von Lara und Anna; Ex-Freund von Vicky, Kati, Ruth, Franziska, Leonie und Nika; Ex-Affäre von Charlotte, Heidi und Sonja; One-Night-Stand von Alexandra und Valerie
Lars SteinhöfelIngo „Easy“ Winter, gesch. Sommer2592–2005–Fotograf, Besitzer des Kiosk „Em Büdchen“
Adoptivvater von Julius; Neffe von Renate; Cousin von Björn, Sascha und Malte; Ehemann von Ringo; Ex-Mann von Charlotte; Ex-Freund von Romy, Gina, Lili, Suji, Joe, Fiona und Hauke; One-Night-Stand von Jana, Finn und Simon
Patrick MüllerTobias Lassner2987–2006–Anwalt, Besitzer von t-time.fm und dem Hund Stinker
Sohn von Pia und Paul; Stiefsohn von Sonja; Halbbruder von Marie, Ringo und Kira; Ehemann von Vivien; Ex-Mann von Micki; Ex-Freund von Romy, Caro, KayC und Betty; Ex-Affäre von Silke, Eva, Sina, Ricarda und Leonie; One-Night-Stand von Ute
Tabea HeynigBritta Schönfeld-Küpper, geb. Schönfeld, gesch. Sturm3763–5798
6030–
2010–2018
2019–
Sekretärin bei „Huber Bau“
Mutter von Micki und Moritz; Witwe von Robert; Ex-Frau von Malte und Rufus; Ex-Verlobte von Henning und Rolf; Ex-Freundin von Michael und Sascha; Freundin von Theo
Valea Katharina ScalabrinoDr. med. Sina Hirschberger, geb. Uhland3820–2010–Allgemeinmedizinerin
Mutter von Amelie; Tochter von Marianne und Wolfgang; Stieftochter von Irene; Halbschwester von Chris, Till, Anna, Rolf und Nadine; Adoptivschwester von Nick; Tante von Cecilia, Matteo, David, Conor, Matilda, Fiona, Marie, Noah und Ronja; Patentante von Maja; Enkelin von Margot und Werner; Nichte von Ulrich und Alvaro; Cousine von Paco und Saskia; Ehefrau von Bambi; Ex-Freundin von Erik, Moritz und Luke; Ex-Affäre von Tobias
Timothy BoldtRichard „Ringo“ Huber, geb. Beckmann4421–2012–Co-Geschäftsführer und Miteigentümer von „Huber Bau“
Adoptivvater von Julius; Sohn von Sonja und Paul; Adoptivsohn von Benedikt; Stiefsohn von Ute; Zwillingsbruder von Kira; Halbbruder von Tobias; Adoptivbruder von Valentin, Larissa, Niklas und Maja; Neffe von Leonie; Ehemann von Easy; Ex-Freund von Tine, Kimberley, Elli und Jule; Ex-Affäre von Suji, Yannick und Aaron; One-Night-Stand von Sam und Cecilia
Benjamin HeinrichBenno „Bambi“ Hirschberger4640–2013–Kfz-Mechatroniker, Besitzer der Autowerkstatt „Der rasende Hirsch“
Vater von Amelie; Sohn von Susanne und Uli; Enkel von Lene und Gertraud; Ehemann von Sina; Ex-Freund von Saskia; One-Night-Stand von Fiona
Aaron KoszutaValentin Huber5340–5715
7284–
2016–2017
2024–
Kriminalkommissar
Sohn von Andrea und Benedikt; Stiefsohn von Ute; Bruder von Larissa und Niklas; Adoptivbruder von Ringo und Maja; Enkel von Christa und Robert; Urenkel von Roswitha; Stiefenkel von Irene; Ex-Freund von Jule
Gastauftritte: Folgen 5834–5840 (2018), 6151–6157 (2019) zur Geburt von Niklas, 6256–6258 (2019) auf Irenes Trauerfeier und 6766—6767 (2021)
Jens HajekBenedikt Huber5369–2016–Bauunternehmer, Geschäftsführer und Eigentümer von „Huber Bau“
Vater von Valentin, Larissa und Niklas; Adoptivvater von Ringo und Maja; Sohn von Josef; Bruder von Jakob; Stiefsohn von Monika; Ehemann von Ute; Ex-Mann von Andrea; Ex-Affäre von Eva; One-Night-Stand von Saskia
Sharon BerlinghoffVivien „Vivi“ Lassner, geb. Köhler5908–2018–Tochter von Jessica und Guido; Schwester von Kevin, Angelina und Luna; Tante von Chanelle; Ehefrau von Tobias; Ex-Affäre von Till; One-Night-Stand von David
Akeem van FlodropTheodor „Theo“ Wolters6478–69452020–2022Nebendarsteller von November 2020 bis Juni 2022
Konditor in der „Bäckerei und Konditorei Weigel“
Bruder von Paula; Cousin von Royal; Ex-Freund von Monika; Freund von Britta
Julius Dombrink6952–2022–
Carina KollerCecilia „Cilly“ Weigel6576–2021–Studentin der Betriebswirtschaftslehre, Assistentin bei Huber Bau, stille Teilhaberin des Hotels „Maybach“
Tochter von Chris und Corinna; Halbschwester von Matteo; Enkelin von Irene, Wolfgang und Gerhard; Urenkelin von Margot und Werner; Nichte von Till, Anna, Nick, Sina, Rolf und Martin; Cousine von Conor, David, Fiona, Marie, Noah, Amelie und Matilda; Ex-Freundin von Paula; One-Night-Stand von Conor und Ringo
Diego Carlos SeyfarthDavid Junker6802–2022–Angestellter in Sinas Praxis, Rettungssanitäter und Aushilfe in der Autowerkstatt „Der rasende Hirsch“
Sohn von Rolf; Halbbruder von Marie und Fiona; Enkel von Wolfgang; Urenkel von Margot und Werner; Neffe von Chris, Till, Anna, Nick und Sina; Großneffe von Ulrich und Alvaro; Cousin von Cecilia, Matteo, Conor, Matilda, Noah und Amelie; Neffe zweiten Grades von Paco; Ex-Freund von Monika; One-Night-Stand von Vivien und Patrizia
Jess MauraPaula Wolters6960–2022–Kfz-Mechatronikerin in der Autowerkstatt „Der rasende Hirsch“
Schwester von Theo; Cousine von Royal; Ex-Freundin von Cecilia
Bettine LangeheinStella Richter, geb. Victoria Neumann6966–2022–Rechtsreferendarin in der Anwaltskanzlei Lassner
Tochter von Patrizia; Freundin von Paco; Ex-Verlobte von Marcel; Ex-Freundin von Jakob
Floriane EichhornNadine Pfeiffer, geb. Uhland7114–2023–Reinigungskraft
Mutter von Ronja; Tochter von Marianne; Halbschwester von Sina; Tante von Amelie; Freundin von Henry
Theresa TraserRonja Pfeiffer7114–2023–Schülerin
Tochter von Nadine; Enkelin von Marianne; Nichte von Sina; Cousine von Amelie
Maxim AgnéHenry Gerlach7217–2023–Bombenentschärfer
Freund von Nadine
Miriam LahnsteinPatrizia Neumann-Goldberg7233–2023–Besitzerin einer Hotelkette
Mutter von Stella; One-Night-Stand von Jakob und David

Ehemalige Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

SchauspielerRollennameFolgenJahreBemerkungen
Ludwig HollburgDr. Olaf Schwarz1–2011994–1995Vater von Antonia; Bruder von Irene; Onkel von Chris, Till, Anna und Nick; Ex-Mann von Elke; Ex-Freund von Jenny; wandert mit Sophie und Siegbert Eiler nach Vietnam aus
Katja Frenzel-RöhlMelanie Hoffmeister8–2291994–1995Schwester von Bernd; Freundin von Max; Ex-Freundin von Kai; Ex-Affäre von Chris; geht mit Max Shoemaker in die USA
Björn CasapietraArmin Franke †2–2961994–1996Ex-Freund von Lona; Ex-Affäre von Laura; wurde von Stephanie Wielander erschossen
Sebastian FeichtAlexander Albrecht2–3451994–1996Sohn von Regina und Joachim; Bruder von Marc; Halbbruder von Claire; Ex-Freund von Corinna; geht als Helfer in ein brasilianisches Armenviertel
Andreas KössLars König245–5091995–1997Ex-Freund von Stefanie und Lona; verschwindet, nachdem er den hochverschuldeten Radiosender „City Radio“ an Lona und Sven Rusinek überschrieben hat
Alexander OsterothProf. Joachim Albrecht2–5871994–1997Vater von Marc, Alexander und Claire; Ehemann von Regina; Ex-Affäre von Chantal und Rosemarie; geht mit dem Obdachlosen Siegfried nach Italien
Milena DreißigAntonia „Toni“ Schwarz1–741994–1995Tochter von Olaf und Elke; Stiefschwester von Sylvia; Nichte von Irene; Cousine von Chris, Till, Anna und Nick; Ex-Freundin von Marc; geht nach England zu einem Freund
Nina Azizi81–6381995–1997
Beate WankeRegina Albrecht †2–6621994–1997Ehefrau von Joachim; Mutter von Marc und Alexander; Stiefmutter von Claire; verstirbt nach einem Autounfall
Tilmann SchillingerBernd Hoffmeister †81–6911995–1997Sohn von Irmgard und Johannes; Bruder von Melanie; Ehemann von Aylin; stürzt mit seinem Auto in einen Baggersee und ertrinkt
Lale KarciAylin Hoffmeister, geb. Eray14–7831994–1998Tochter von Ayse und Yüksel; Ex-Freundin von Felix; Witwe von Bernd; geht mit Felix Westermann auf Weltreise
Marco GirnthSven Rusinek164–8221995–1998Exverlobter von Jenny; Ex-Affäre von Lona; geht nach Südafrika, nachdem Jenny ihn für Tom verlassen hat
Bodo FrankMarc Albrecht1–9411994–1998Sohn von Regina und Joachim; Bruder von Alexander; Halbbruder von Claire; Ex-Freund von Laura, Antonia, Sandra und Sue; Ehemann von Céline; verlässt Köln gemeinsam mit seiner schwangeren Ehefrau
Maurice KarlSebastian Sandmann592–9361997–1998Sohn von Andreas und Monika; Bruder von Gregor; Neffe von Marion; Onkel von Benjamin; Ex-Freund von Jessica; geht in ein Internat in Schottland
Gastauftritt: Folgen 1153–1156 (1999)
Sebastian Winkler937–10981998–1999
Ralf KomorrAndreas Sandmann †559–11521997–1999Ehemann von Monika; Vater von Gregor und Sebastian; Großvater von Benjamin; Ex-Freund von Lona; stirbt bei einem Motorradunfall
Verena ZimmermannJessica Falkenberg †727–11541997–1999Tochter von Claudia und Viktor; Schwester von Alexa; Halbschwester von Laura und Gideon; Ex-Freundin von Axel und Sebastian; Tante von Johann; stirbt an den Folgen des Motorradunfalls
Vanessa GlinkaAlexandra „Alexa“ Falkenberg743–11571997–1999Tochter von Claudia und Viktor; Schwester von Jessica; Halbschwester von Laura und Gideon; One-Night-Stand von Kai; Freundin von Markus; zieht zu Markus Stilger nach London
Eric BenzNick Weigel, adopt., geb. Neuhaus604–12761997–2000Enkel von Harald; Adoptivsohn von Irene und Wolfgang; Adoptivbruder von Chris, Till, Anna, Rolf und Sina; Onkel von Cecilia, Conor, Matilda, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Ex-Freund von Pauline; geht nach Liverpool, um eine Karriere als Stand-up-Comedian zu starten
Wolfram GrandezkaDr. Roman Klingenberg751–13331998–2000Sohn von Senator; Ex-Freund von Sue; Ex-Affäre von Klara; zieht nach Berlin
Isabel FloridoIlona „Lona Dee“ Dertinger219–13481995–2000Halbschwester von Tom; Schwägerin von Sarah; Mutter von Benjamin; Ex-Freundin von Armin, Bernd, Lars, Kai, Andreas und Gregor; zieht zu ihrer Familie nach Basel
Arnold DammannViktor Falkenberg †688–13671997–2000Ex-Freund von Monika; Ehemann von Claudia; Vater von Alexa, Jessica und Laura; Stiefvater von Gideon; Ex-Affäre von Barbara; wird auf seiner Flucht bei dem Versuch, Claudia zu retten, von einem Flugzeug erfasst
André DietzGregor Sandmann559–13831997–2000Sohn von Andreas und Monika; Bruder von Sebastian; Ex-Freund von Ute und Lona; Neffe von Marion; Vater von Benjamin; verschwindet aus Köln, um nach dem Tod seines ungeborenen Sohnes ein neues Leben zu beginnen
Thorsten FellerKai Fleming891–13831998–2000Ex-Freund von Lona und Isa; Ex-Affäre von Alexa; geht für einen Modeljob nach Hamburg
Diana StaehlySusanne „Sue“ Sommerfeld751–14471998–2000Schwester von Jonas; Ex-Freundin von Roman und Hendrik; wandert nach Florenz aus
Eve ScheerSarah Foster, geb. Engel1011–15291999–2001Ehefrau von Tom; Schwägerin von Lona; One-Night-Stand von Gideon; Mutter von Johann; geht mit Tom und ihrem Sohn Johann in die USA
Michael EvansThomas „Tom“ Foster680–15301997–2001Halbbruder von Lona; Onkel von Benjamin; Ehemann von Sarah; Stiefvater von Johann; Ex-Affäre von Rebecca; geht mit Sarah und deren Sohn Johann in die USA
Sylvia Agnes MucLaura Böhme3–15761994–2001Tochter von Monika und Viktor; Halbschwester von Alexa und Jessica; Ex-Freundin von Marc und Eddie; Ex-Affäre von Andreas, Armin und Gideon; Stieftochter von Claudia; geht mit Max nach Frankreich
Gastauftritt: Folgen 1703–1705 (2001)
Ole TillmannJonas Sommerfeld1131–16871999–2001Bruder von Sue; Ex-Freund von Vicky und Pauline; zieht zu seiner Schwester nach Florenz
Tobias LichtGideon Kern †1318–16892000–2001Sohn von Claudia; Exehemann von Ute; Ex-Freund von Rebecca; Ex-Affäre von Laura; One-Night-Stand von Sarah; Vater von Johann; begeht Selbstmord, nachdem er auf Rebecca geschossen hat, um mit ihr im Tod wieder vereint zu sein
Claudia NeidigClaudia Falkenberg727–17051997–2001Witwe von Viktor; Ex-Affäre von Ulrich und Wolfgang; Mutter von Alexa, Jessica und Gideon; Stiefmutter von Laura; Großmutter von Johann; zieht zu ihrer Tochter Alexa nach London
Wayne CarpendaleMaximilian „Max“ Pfitzer1293–17052000–2001Bruder von Pauline; Ex-Freund von Ute; Ex-Affäre von Eva; Freund von Laura; geht mit Laura nach Frankreich
Bianca HeinMeike Wagner1486–18362000–2002Tochter von Heike; Schwester von Eva; Tante zweiten Grades von Suji; Tante von Noah; Ex-Freundin von Till und Björn; geht nach Spanien
Gastauftritt: Folge 1456 (2000)
Christian KämpferFabian Rose †1640–18442001–2002Exehemann von Belle; Vater von Lili; Exverlobter von Rebecca; stirbt bei einem Autounfall
Petra GumpoldIsabelle „Belle“ Rose, geb. Minz1716–18492001–2002Tochter von Maria und Helmut; Zwillingsschwester von Ariane; Mutter von Lili; Tante von Romy; Exehefrau von Fabian; stirbt an den Folgen des Autounfalls
Timo Ben SchöferStefan Kramer1385–20322000–2003Ehemann von Helena; Vater von David und Vicky; Ex-Affäre von Eva; geht mit seiner Ehefrau und seinem Sohn nach Chicago
Gabriele WeinspachHelena Kramer, geb. Lasalle1389–20322000–2003Tochter von Arthur; Ehefrau von Stefan; Mutter von David und Vicky; geht mit ihrem Mann und ihrem Sohn nach Chicago
Gastauftritte: Folgen 2128–2136 (2003), 2264–2266 (2004)
Mario KristlDavid Kramer †1563–1581
1653–2032
2001–2003Sohn von Helena und Stefan; Bruder von Vicky; Enkel von Arthur; Ex-Affäre von Eva; Ex-Freund von Moni; geht mit seinen Eltern nach Chicago und verstirbt dort bei einem Unfall (Nachricht des Todes in Folge 2264)
Sabine PfeiferPauline Pfitzer1126–21161999–2003Schwester von Max; Ex-Freundin von Nick, Jonas und Malte; geht an die Kunsthochschule in Lucca (Italien)
Melanie WichterichViktoria „Vicky“ Kramer1389–22662000–2004Tochter von Helena und Stefan; Schwester von David; Enkelin von Arthur; Ex-Freundin von Nils, Jonas, Björn und Paco; zieht zu ihren Eltern nach Chicago
Finja MartensSvenja Lindström2301–26602004–2005Tochter von Peer; Ex-Freundin von René; geht nach Schweden
Gastauftritt: Folgen 2700–2701 (2005)
Christiane MaybachMargot Weigel, geb. Himmel1–27291994–2005Mutter von Wolfgang und Ulrich; Schwester von Sophie; Großmutter von Chris, Till, Paco, Anna, Rolf und Sina; Urgroßmutter von Cecilia, Conor, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Exehefrau von Werner; Verlobte von Hermann, Ex-Freundin von Xaver; geht nach Australien und verstirbt außerhalb des Seriengeschehens (Nachricht des Todes in Folge 2911)
Tanja SzewczenkoKatinka „Kati“ Ritter †1808–27302002–2005Tochter von Helmut; Schwester von Kim; Exehefrau von Rolf; Ex-Freundin von Paco und René; verlässt die Schillerallee und stirbt zwei Jahre später außerhalb des Seriengeschehens in Bolivien
Sven WaasnerRené Sturm †2043–28022003–2006Sohn von Irma und Rufus; Halbbruder von Romy, Appolonia und Lotta; Ex-Affäre von Pauline, Jill und Noriko; Verlobter von Franziska; Ex-Freund von Svenja und Kati; kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben
Gastauftritt: Folgen 2926–2927 (2006) in Franziskas Traum
Henrike RichtersKimberly „Kim“ Ritter2454–28222004–2006Tochter von Helmut; Schwester von Kati; Ex-Affäre von Jan; verlässt die Schillerallee
Torben BrinkmannOliver Twist2681–28392005–2006Adoptivsohn von Ariane und Rufus; Adoptivbruder von René, Romy und Lotta; zieht an die Nordsee
Petra GumpoldDr. Ariane Sturm, geb. Minz2030–28462003–2006Tochter von Maria und Helmut; Zwillingsschwester von Belle; Mutter von Romy; Adoptivmutter von Oliver; Tante von Lili; Exehefrau von Rufus; Stiefmutter von René; Ex-Affäre von Simon Graf; zieht mit Oliver an die Nordsee
Gastauftritte: Folgen 3064–3069 (2007), 3275–3279 (2008)
Petra Gumpold verkörperte von 2001 bis 2002 die Rolle Isabelle „Belle“ Rose
Annika PeimannLara Martensen †2839–2871
2936–3221
2006–2007Ex-Affäre von Mars und Malte; Exehefrau von Paco; starb an einer Kopfverletzung, die von Ulrich Weigel verschuldet wurde
Alexander SholtiBjörn Winter †1530–33392001–2008Sohn von Renate; Zwillingsbruder von Sascha; Bruder von Malte; Cousin von Easy; Ex-Freund von Vicky, Eva, Meike, Rebecca und Franziska; wird von Manni Schmitz erschossen. (Tauchte noch bis Folge 3348 in Maltes Halluzinationen auf.)
Arissa FerkicSilke Seebach2820–33942006–2008Tochter von Kerstin; Adoptivtochter von Barbara; Exverlobte von Jan; Mutter von Maja; Ex-Affäre von Tobias; verlässt nach der Totgeburt die Schillerallee und zieht zu ihrer Mutter
Olivia KlemkeFranziska Gellert2715–35192006–2009Exverlobte von René; Ex-Freundin von Björn und Paco; geht ins Kloster
Yvonne de BarkDr. Pia Lassner2863–36512006–2009Mutter von Tobias und Marie; Exehefrau von Rolf und Daniel; Ex-Freundin von Rufus; One-Night-Stand von Paul und Henning; verlässt mit Marie die Schillerallee
Gastauftritt: Folgen 4539–4576 (2013) und 6942–6943 (2022)
Andreas BüngenJan Gräser1820–36842002–2009Exverlobter von Silke; Vater von Maja; Ex-Freund von Romy; Ex-Affäre von Kim; macht eine Tour über die Route 66
Gastauftritt: Folgen 6244–6245 zu Easys und Ringos Hochzeit (2019)
Nike MartensRomy Sturm2036–26612003–2005Tochter von Ariane und Rufus; Halbschwester von René und Lotta; Cousine von Lili; Nichte von Belle; Enkelin von Maria und Helmut; Ex-Freundin von Jan, Easy, Tobias und Mars; Ex-Affäre von Malte; geht nach Namibia
Sarah Ulrich2744–37082005–2009
Holger FrankeWolfgang Weigel †1–37261994–2009Sohn von Margot und Werner; Ehemann von Irene; Vater von Chris, Till, Anna, Rolf und Sina; Adoptivvater von Nick; Großvater von Cecilia, Conor, Matilda, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Bruder von Ulrich; Halbbruder von Alvaro; Onkel von Paco; Neffe von Sophie; Schwager von Olaf; Ex-Freund von Julia; Ex-Affäre von Marianne und Claudia; stirbt an seinem zweiten Herzinfarkt
Gastauftritte: zwischen Folgen 3727–3882 (2009–2010) in Rolfs Tagträumen und Folgen 6943 in Sinas Traum und 6949 (2022) in Bambis Traum
Karin SchröderSophie Himmel-Eiler, geb. Himmel1–2011994–1995Schwester von Margot; Tante von Wolfgang und Ulrich; Großtante von Chris, Till, Anna, Rolf und Sina; Urgroßtante von Cecilia, Fiona, Marie, Conor, Matilda, Noah und Amelie; Witwe von Siegbert; Ex-Freundin von Werner und Xaver (durch seinen Tod); zieht zu Chris und Corinna auf die Malediven und stirbt im Off
Nachricht des Todes in Folge 5000
Jane Hempel1745–37322001–2009
Anna Julia KapfelspergerCharlotte „Lotte“ Sommer3272–37862008–2010Tochter von Karl; Schwester von Mars; Exehefrau von Easy; One-Night-Stand von Paco; geht nach Las Vegas, um eine Karriere als Show-Girl zu starten
Marcel SaibertMartin „Mars“ Sommer2349–2428
2651–3906
2004
2005–2010
Sohn von Karl; Bruder von Charlotte; Ex-Affäre von Lara; Ex-Freund von Romy und Anna; geht für ein halbes Jahr mit Queens of the Castle auf Tour
Birte GlangHeidi Danne †3782–40692010–2011Tochter von Brigitte und Wolf; Mutter von Lotta; Ex-Freundin von Till; Ex-Affäre von Rufus und Paco; stirbt an einem nicht erkannten Blutgerinnsel, verursacht durch einen Autounfall
Imke BrüggerRebecca Mattern †641–44261997–2012Schwester von Caro; Adoptivmutter von Lili und Lotta; Ehefrau von Rufus; Exehefrau von Malte; Ex-Freundin von Bine; Exverlobte von Fabian; wird von Rolf mit einer Eisenstange erschlagen (irrtümlich anstelle von Britta)
Sarah BogenLilith „Lili“ Mattern, adopt., geb. Rose1716–44622001–2012Tochter von Belle und Fabian; Adoptivtochter von Rebecca und Malte; Nichte von Ariane; Cousine von Romy; Enkelin von Maria und Helmut; Ex-Freundin von Erik, Moritz und Easy; geht zu Romy nach Namibia
Gastauftritte: Folgen 6425–6440 (2020) und 6896 (2022) im Videochat
Martin BadenNils Hoffmann4022–44632011–2012Sohn von Markus; Bruder von Bela; Freund von Bine; geht mit Bine und Bela an den Bodensee
Gastauftritt: Folgen 4540–4554 (2013)
Ela PaulSabine „Bine“ Kern4022–44632011–2012Freundin von Nils; Ex-Freundin von Rebecca; geht mit Nils an den Bodensee
Mine VossSuji Wagner4342–45862012–2013Tochter von Chon-Suk und Jörg; Nichte 2. Grades von Eva und Meike; Großnichte von Heike; Cousine 2. Grades von Noah; Ex-Freundin von Easy; Ex-Affäre von Ringo; kehrt nach Südkorea zurück
Gastauftritt: Folge 4664 (2013) im Videochat
Laura Maria Heid4587–46482013
Maximilian ClausErik Hansen4113–4245
4453–4682
2011
2012–2013
Nebendarsteller von Juni bis Dezember 2011
Exehemann von Melanie; Ex-Freund von Sina; Patenonkel von Micki und Noah; folgt Melanie nach Wien
Bela KlentzeBela Hoffmann4021–46982011–2013Sohn von Markus; Bruder von Nils; Ex-Freund von Micki und Leonie; Ex-Affäre von Kira; geht beruflich nach Florenz
Anne ApitzschDr. Sonja Beckmann, geb. Weidenfeld4416–48502012–2014Schwester von Leonie; Ehefrau von Paul; Mutter von Ringo und Kira; Stiefmutter von Tobias; Ex-Affäre von Paco; kommt bei einem Autounfall ums Leben
Eric LangnerPaul Beckmann †4421–48502012–2014Ehemann von Sonja; Vater von Ringo, Kira und Tobias; Schwager von Leonie; One-Night-Stand von Pia und Ute; kommt bei einem Autounfall ums Leben
Janis RattenniAnna Weigel1–24101994–2004Tochter von Irene und Wolfgang; Schwester von Till und Chris; Halbschwester von Sina und Rolf; Adoptivschwester von Nick; Mutter von Felix (Totgeburt); Tante von Conor, Matilda, Noah, Cecilia, Amelie, David, Marie und Fiona; Enkelin von Margot und Werner; Nichte von Olaf, Ulrich und Alvaro; Cousine von Antonia, Paco und Saskia; Großnichte von Sophie; Stieftochter von Robert; Stiefschwester von Andrea; Ex-Affäre von Fred; Ex-Freundin von Jonas, Ole, Mars, Ralle und Rufus; Exehefrau von Paco; verlässt Rufus und geht nach Japan
Kathleen Fiedler2859–39152006–2010
Marylu-Saskia Poolman3934–48952010–2014
Barbara PrakopenkaKira Beckmann4421–49612012–2014Tochter von Sonja und Paul; Zwillingsschwester von Ringo; Halbschwester von Tobias; Nichte von Leonie; Ex-Freundin von Moritz; Ex-Affäre von Bela; One-Night-Stand von Orkan; geht für ein Modestudium nach Mailand
Gastauftritt: Folgen 6240–6246 zu Easys und Ringos Hochzeit (2019)
Svenja JungLisa Brück4770–50202014–2015Ex-Freundin von Moritz; Ex-Affäre von Simon; beginnt in Berlin eine Ausbildung zur Flugbegleiterin
Sarah HannemannJosephine „Joe“ Johlke4743–50602013–2015Ex-Freundin von Easy; flüchtet nach einem schriftlichen Schuldeingeständnis, für Pacos Unfall verantwortlich zu sein, aus der Stadt
Maja LehrerKimberley Pötter4864–50842014–2015Tochter von Carmen; Ex-Freundin von Ringo; kehrt der Schillerallee den Rücken, nachdem sie herausgefunden hat, dass Ringo ihren Mentor Henning niedergestochen hat
Joy Lee Juana Abiola-MüllerMichelle „Micki“ Lassner, geb. Fink3515–50972009–2015Tochter von Britta und Henning; Schwester von Moritz; Verlobte von Sam; Exehefrau von Tobias; Ex-Freundin von Bela; Ex-Affäre von Stefan; ist mit dem HI-Virus infiziert; folgt einem Jobangebot aus Miami, Meerestiere zu schützen
Gastauftritte: Folgen 5099 (2015), 5389, 5465–5494 (2016)
Alexander SholtiDr. Sascha Brenner, adopt., geb. Winter4747–51492013–2015Sohn von Renate; Zwillingsbruder von Björn; Bruder von Malte; Cousin von Easy; Ex-Freund von Britta; Ex-Affäre von Eva; verschwindet unter Rolfs Druck nach Madrid, nachdem er hinter dessen Pläne gekommen ist, um Malte nicht zu gefährden
Sarah StorkLeonie Weidenfeld4605–47482013Schwester von Sonja; Schwägerin von Paul; Tante von Ringo und Kira; Exfrau von John (Scheinehe); Ex-Freundin von Bela und Paco; Ex-Affäre von Tobias; geht nach Bali, um eine Yoga-Schule zu eröffnen
Maria Kempken4839–52142014–2015
Marvin LinkeMoritz Schönfeld3765–53072010–2016Sohn von Britta und Henning; Bruder von Micki; Ex-Freund von Lili, Sina, Kira und Lisa; Ex-Affäre von Jule und Ricarda; geht aus beruflichen Gründen nach Stuttgart
Andreas ZimmermannHenning Fink3515–38052009–2010Vater von Micki und Moritz; Exehemann von Ute; Exverlobter von Britta; Ex-Affäre von Ricarda; One-Night-Stand von Pia; verlässt nach der gescheiterten Ehe mit Ute die Schillerallee
Benjamin Kiss3823–53232010–2016
Stefan FranzRolf Jäger †1860–4584
4927–5005
5097–5375
2002–2013
2014
2015–2016
Sohn von Wolfgang; Halbbruder von Chris, Till, Anna, Nick und Sina; Cousin von Paco; Enkel von Margot und Werner; Neffe von Ulrich und Alvaro; Vater von David, Fiona und Marie; Onkel von Cecilia, Conor, Matilda, Noah und Amelie; Witwer von Kati; Exmann von Pia; Exverlobter von Britta; Exfreund von Daniela; Ex-Affäre von Tanja; wird von Till, Chris und Benedikt auf ein Containerschiff verfrachtet und stirbt außerhalb des Seriengeschehens
Gastauftritte: Folgen 5377–5378 (2016) in Fionas Vorstellungen, 6567—6571 (2021) und in den Folgen 6803—6804 (2022) in einer Videoaufzeichnung
Amrei HaardtJule Kasper5013–54642015–2016Tochter von Caro und Thomas; Stieftochter von Patrizia; Ex-Freundin von Justin, Ringo, Mario und Valentin; Ex-Affäre von Moritz; geht zurück zu ihrem Vater nach Kapstadt
Stefan BockelmannMalte Winter1672–56952001–2017Sohn von Renate; Bruder von Björn und Sascha; Adoptivvater von Lili; Stiefvater von Jule; Cousin von Easy; Exmann von Rebecca, Britta und Caro; Ex-Freund von Pauline, Kelly und Eva; Ex-Affäre von Romy, Lara und Heike; geht zunächst mit Caro nach Südafrika, kehrt jedoch im Februar 2019 nach Deutschland zurück und lebt seitdem in Grevenbroich (wechselt zu Freundinnen – Jetzt erst recht)
Ines KurenbachCaro Winter gesch. Kasper4916–56952014–2017Mutter von Jule; Exfrau von Thomas und Malte; Ex-Freundin von Tobias; Ex-Affäre von Rufus; geht mit Malte nach Südafrika
Pauline AngertKatharina Cordula „KayC“ Schneider5431–58312016–2018Cousine von Elli; Nichte von Bernd und Iris; Alibi-Freundin von Hauke; Ex-Freundin von Tobias; geht mit Hauke nach Los Angeles
Gastauftritt: Folge 5971–5972 (2018) zu Ellis Trauerfeier
Nora KoppenElli Weigel, geb. Schneider 5188–59672015–2018Tochter von Bernd und Iris; Ehefrau von Paco; Ex-Freundin von Ringo; Cousine von KayC; Ex-Affäre von Jakob, stirbt an multiplem Organversagen in Folge einer Herzerkrankung
Gastauftritt: Folgen 5970 und 5978 (2018) in Pacos Vorstellungen
Petra BlosseyIrene Weigel-Küpper, verw. Weigel, geb. Schwarz1–61511994–2019[8]Mutter von Chris, Till und Anna; Adoptivmutter von Nick; Stiefmutter von Rolf, Sina und Andrea; Großmutter von Cecilia, Conor, Matilda und Noah; Schwester von Olaf; Tante von Antonia; Ehefrau von Robert; Witwe von Wolfgang; Ex-Freundin von Christoph; verstirbt auf einer Japanreise an einem Herzinfarkt
Gastauftritte: Unregelmäßige Gastauftritte zwischen Folge 6151–6246 im Videochat (2019)
Kristin MeyerAndrea Huber, geb. Küpper5352–55772016–2017Mutter von Valentin, Larissa und Niklas; Tochter von Christa und Robert; Stieftochter von Irene; Stiefschwester von Chris, Till und Anna; Enkelin von Roswitha; Exfrau von Benedikt; Ex-Verlobte von Rufus; geht mit Niklas zu Valentin nach Hamburg
Gastauftritt: Folgen 6256–6258 (2019) auf Irenes Trauerfeier
Astrid Leberti5589–61722017–2019
Linda KönigLarissa Huber5834–62092018–2019Tochter von Benedikt und Andrea; Stieftochter von Ute; Schwester von Valentin und Niklas; Enkelin von Robert; Urenkelin von Roswitha; Nichte von Jakob; Ex-Freundin von Conor und Mick; geht für ein Studium nach Stockholm
Alica HubiakJana Weigel, geb. Schäfer6279–64322020Mutter von Leni; Tochter von Martina; Ehefrau von Paco; One-Night-Stand von Easy; stirbt an einem Hirntumor
Gastauftritt: Folgen 6441 in Lenis Vorstellung, 6456–6457 und 6515 (2020) in Videobotschaften
Josephine BeckerHelena „Leni“ Weigel, anerk., geb. Schäfer6097–65422019–2021Tochter von Jana und Paco; Enkelin von Lucia, Ulrich und Martina; Urenkelin von Margot und Werner; Nichte von Saskia; Cousine von Aaron; Ex-Freundin von Sandro; tritt eine Reise nach Amerika an
Gastauftritt: Folge 6755–6773 (2021–2022)
Antonia MichalskySaskia Weigel, gesch. Huber5646–65662017–2021Mutter von Aaron; Tochter von Ulrich; Halbschwester von Paco; Tante von Leni; Enkelin von Margot und Werner; Nichte von Wolfgang und Alvaro; Cousine von Chris, Till, Anna, Nick, Rolf und Sina; Ex-Frau von Jakob; Ex-Freundin von Marc und Bambi; One-Night-Stand von Benedikt; zieht mit ihrem Sohn nach Norderney
Andrea BrixRoswitha Küpper-Pütz5144–6370
6489–6576
2015–2020
2020–2021
Nebendarstellerin von Juli 2015 bis August 2017
Mutter von Robert; Großmutter von Andrea; Urgroßmutter von Valentin, Larissa und Niklas; Witwe von Ottmar; Freundin von Miro; geht mit Miro auf Weltreise
Jakob GrafLuke Färber6246–66952019–2021Bruder von Nika; Ex-Freund von Sina; Ex-Affäre von Eva; flieht nach dem Mord an Marius Popovic aus Köln
Gastauftritt: Folgen 6745–6746 (2021)
Olivia BurkhartFiona Jäger, anerk., „adopt.“ Novak, geb. Fischer5087–54592015–2016Tochter von Daniela und Rolf; Halbschwester von David und Marie; Enkelin von Wolfgang; Urenkelin von Margot und Werner; Nichte von Georg, Chris, Till, Anna, Nick und Sina; Großnichte von Ulrich und Alvaro; Cousine von Cecilia, Conor, Matilda, Noah und Amelie; Nichte zweiten Grades von Paco; Ex-Freundin von Easy; One-Night-Stand von Bambi und Dr. Klaus Gerlach; wird von David erschossen
Gastauftritt: Folgen 6808 als Geist, 6811 und 6817–6818 (2022) in den Rückblenden
Larissa Marolt6780–68072022
Ben und Till KoytekConor Weigel2017–38722003–2010Sohn von Ute und Till; Bruder von Matilda; Halbbruder von Noah; Adoptivbruder von Maja; Enkel von Edeltraud, Irene und Wolfgang; Urenkel von Margot und Werner; Neffe von Chris, Anna, Nick, Sina und Rolf; Cousin von Cecilia, Matteo, Fiona, Marie und Amelie; Ex-Freund von Larissa, Eva und Nika; One-Night-Stand von Cecilia, Vicky und Ricarda; geht wegen seiner Kokainsucht in die Entzugsklinik
Gastauftritte: Folgen 4555–4557 (2013) und 4811–4813 (2014)
Finn Arriens4309–43382012
Moritz Bäckerling5750–57672017–2018
Yannik Meyer5951–68862018–2022
Stephen DürrTilmann „Till“ Weigel1–5001994–1996Vater von Conor, Noah und Matilda; Sohn von Irene und Wolfgang; Stiefsohn von Robert; Bruder von Chris und Anna; Adoptivbruder von Nick; Halbbruder von Rolf und Sina; Stiefbruder von Andrea; Onkel von Cecilia, Matteo, David, Fiona, Marie und Amelie; Enkel von Margot und Werner; Neffe von Olaf, Ulrich und Alvaro; Cousin von Antonia, Paco und Saskia; Freund von Mareike; Ex-Mann von Eva und Ute; Ex-Freund von Joe, Sandra, Meike und Heidi; Ex-Affäre von Kerstin und Vivien; One-Night-Stand von Esther; folgt Mareike in den Odenwald
Ben Ruedinger1442–64342000–2020
Constantin Lücke[9][10]6450–68992020–2022
Luca MaricRobert Küpper †5018–69422015–2022Vater von Andrea; Großvater von Valentin, Larissa und Niklas; Sohn von Roswitha; Witwer von Christa und Irene; Ehemann von Britta; One-Night-Stand von Monika; stirbt an einem Herzinfarkt
Isabel VollmerMonika „Moni“ Huber, geb. Meisner6486–70222020–2022Witwe von Josef; Stiefmutter von Jakob und Benedikt; Ex-Freundin von Danny, Jakob, Theo und David; One-Night-Stand von Robert; eröffnet eine Beachbar in Acapulco
Jashan GuptaMatteo Weigel6576–70372021–2023Nebendarsteller von Dezember 2021 bis Januar 2023
Sohn von Chris und Alina, Adoptivsohn von Corinna, Halbbruder von Cecilia, Enkel von Irene und Wolfgang, Urenkel von Margot und Werner, Neffe von Till, Anna, Nick, Sina und Rolf, Cousin von Conor, David, Fiona, Marie, Noah, Amelie und Matilda; geht nach Teneriffa, um eine Ausbildung als Gärtner zu absolvieren
Claudelle DeckertEva Wagner, gesch. Weigel1585–2906
3415–6915
7016–7076
2001–2006
2008–2022
2022–2023
Mutter von Noah; Tochter von Heike; Schwester von Meike; Tante 2. Grades von Suji; Ex-Frau von Till; Ex-Verlobte von Adrian; Freundin von Dominic; Ex-Freundin von Björn, Malte und Conor; Ex-Affäre von Max, David, Tobias, Johannes, Sascha, Luke und Benedikt; täuscht ihren Tod vor und geht mit Dominic ins Zeugenschutzprogramm
Gastauftritt: Folgen 3103–3124 (2007), 7200–7201, 7230–7245 (2023)
Cecilia KunzCorinna Weigel, geb. Bach1–6771994–1997Mutter von Cecilia; Adoptivmutter von Matteo; Tochter von Gerhard; Schwester von Martin; Nichte von Lulu; Ehefrau von Chris; Ex-Verlobte von Thomas; Ex-Freundin von Alexander; Ex-Affäre von Mike; stirbt an einem Herzinfarkt in Folge einer Borreliose
Gastauftritt: Folgen 997–1001 (1998–1999)
Nina Weisz6569–70772021–2023
Kai NollRufus Sturm2036–6440
6852–7191
2003–2020
2022–2023
Vater von René, Romy und Lotta; Adoptivvater von Oliver; Onkel von Lili; Witwer von Rebecca; Ex-Mann von Irma, Ariane und Britta; Ex-Verlobter von Andrea; Freund von Jenny; Ex-Freund von Pia und Anna; Ex-Affäre von Caro und Antonia; One-Night-Stand von Heidi; kehrt nach Namibia zurück
Tatiani KatrantziJennifer „Jenny“ Turner1–903
7038–7191
1994–1998
2023
Tochter von Marion; Ex-Verlobte von Sven; Freundin von Rufus; Ex-Freundin von Dirk, Olaf, Tom und Alex; One-Night-Stand von Chris; folgt Rufus nach Namibia
Gastauftritt: Folgen 6666–6667 (2021)
Oliver BootzChristian „Chris“ Weigel1–6771994–1997Vater von Cecilia und Matteo; Sohn von Irene und Wolfgang; Stiefsohn von Robert; Bruder von Till und Anna; Adoptivbruder von Nick; Halbbruder von Rolf und Sina; Stiefbruder von Andrea; Onkel von David, Conor, Fiona, Marie, Noah, Amelie und Matilda; Enkel von Margot und Werner; Neffe von Olaf, Ulrich und Alvaro; Cousin von Antonia, Paco und Saskia; Witwer von Corinna; Ex-Freund von Natasha; Ex-Affäre von Melanie, Friederike, Stefanie, Rebecca und Alina; One-Night-Stand von Jenny; verlässt die Schillerallee, um auf einem Schiff zu arbeiten
Jan Ammann6569–71992021–2023
Iris WerlinLeonore „Lulu“ Schwarz6939–72132022–2023Tante von Corinna und Martin; Freundin von Mario; geht mit Mario nach Formentera zurück
Alexander MiloJakob Huber5688–72462017–2023Vater von Aaron; Sohn von Josef; Bruder von Benedikt; Onkel von Valentin, Larissa und Niklas; Stiefsohn von Monika; Ex-Mann von Saskia; Ex-Freund von Monika und Stella; Ex-Affäre von Elli und Verena; One-Night-Stand von Patrizia; täuscht seinen Tod vor und geht als verdeckter Ermittler zu Europol, um Hector Mertens' Organisation zu zerschlagen
Isabelle GeissNika Färber6263–6953
7205–7269
2019–2022
2023
Schwester von Luke; Ex-Freundin von Conor und Paco; verlässt nach der Intrige gegen Paco und Stella die Schillerallee wieder

Nebendarsteller

Aktuelle Nebendarsteller

SchauspielerRollennameFolgenJahreBemerkungen
Ramon AdemesRoger Schmitz4587–2013–Koch im „Schiller“
Stefano LigorioGianni Aurino4910–2014–Aushilfe im „Büdchen“
Paul EilertJulius Winter, geb. Engel6426–2020–Schüler
Adoptivsohn von Easy und Ringo
Fabian KronbachFabian7053–2023–Straßenmusiker

Ehemalige Nebendarsteller

SchauspielerRollennameFolgenJahreBemerkungen
David WilmsThomas Westfal1994war intrigant und arbeitete mit Regina in der Bank
Georg B. Lenzen1995–1996
Josephine WeyersMonika Böhme †1994–1996Mutter von Laura; verstarb im Koma
Manfred TauchenRaphael van Baalen1995Sektenchef; war kriminell und wurde verhaftet
Andreas BroicherJens Krollmann1995–1996Bekannter von Laura
Lothar DidjurgisWerner Weigel †99–1431995Gründer der Bäckerei und Konditorei Weigel
Vater von Wolfgang, Ulrich und Alvaro; Großvater von Chris, Till, Paco, Saskia, Anna, Rolf und Sina; Urgroßvater von Cecilia, Matteo, Conor, David, Fiona, Marie, Leni, Noah, Amelie, Matilda und Aaron; Exmann von Margot; Exfreund von Sophie; wird von der Auftragskillerin Ursula Trommen vom Dach gestoßen
Tod in Folge 142
Friedrich Weiss verkörperte die Rolle in Folge 20 in der Rückblende
Manfred IdemSiegbert Eiler †27–48
185–201
1995
1995
Ehemann von Sophie; geht mit Sophie und Olaf nach Vietnam und stirbt schließlich dort
Nachricht des Todes in Folge 1803
Marnie HeldStefanie Wielander200–3031995–1996Exverlobte von Lars; Exaffäre von Chris; kommt ins Gefängnis, nachdem sie Armin erschossen hat
Kira LingenbergClaire Fleurie249–3301995–1996Tochter von Joachim; Stieftochter von Regina; Halbschwester von Marc und Alexander; geht nach Frankreich zurück
Gregory B. WaldisAndreas Fischer †1996Diakon; Bekannter von Alexander; Ex-Affäre von Laura; wurde von einer Straßenbahn erfasst und starb im Krankenhaus
Jochen SchmidtkeEddie Hock1996guter Freund von Laura; ging nach Berlin, um Kunst zu studieren
Friederike HofmannPatricia Hennemann1996gute Freundin von Ute, Till, Antonia und Marc; ging mit ihrer Mutter nach Amsterdam
Werner KalbWalter Podelko1996ehemaliger Schulfreund von Wolfgang
Dennis GraboschBob Kramer1996guter Freund von Ute, Till, Antonia und Marc; ging nach Kapstadt
Joachim LautenbachThomas Bröcking1995–1997Vorgesetzter von Chris; Exverlobter von Corinna
Hans LobitzHermann Schubert †567–6321997Heiratsschwindler
Verlobter von Margot, stirbt auf der Hochzeit mit Margot an einem Herzinfarkt
Walter FreiwaldThorsten Schultz1997–1998Kollege von Chris und Rebecca
Lomeo CamardaAxel Hansen1997–1998Ex-Mitglied der Rollergang; guter Freund von Sebastian; Ex-Freund von Jessica; ging mit seiner Familie nach Bitterfeld
Sandra S. LeonhardKlara Bosbach †1998–1999Enkelin von Xaver; Patientin und Affäre von Roman; starb an einer Herzkrankheit
Markus ReppTorsten „Torti“ Zorn1999–2000Mitglied in der Clique von Nick und Jessica, außerdem guter Freund von Jonas und Pauline; ging zum Studieren nach Dallas
Karoline HauffeKristin Reusch2001–2002Ex-Freundin von Roger; Intimfeindin von Vicky
Olaf PloetzXaver Bosbach †1998–2005Großvater von Klara; Lebensgefährte von Sophie; ehemaliger Lebensgefährte von Margot; geht mit Sophie nach Berlin, wird dort von einem LKW überfahren und stirbt nach mehreren Monaten im Koma
Thomas LehmannDr. Adrian Brahms2464–25862004–2005Exverlobter von Eva, Exehemann von Susanne; zog nach München zurück, nachdem Eva ihn bei der Hochzeit stehen ließ
Gisa ZachRuth Ahrens2005Ex-Freundin von Paco
Charles RettinghausHorst Wiegand2969–30272006–2007korrupter Kollege von Rebecca, der versuchte, ihr seine eigenen illegalen Machenschaften anzuhängen
Simone GorholtMarie Schuster2007Mitglied der „Rich-Kids-Auto-Clique“
Matthias RiedelUlrich Weigel †1587–16702001Vater von Paco und Saskia; Großvater von Leni und Aaron; Sohn von Margot und Werner; Bruder von Wolfgang; Halbbruder von Alvaro; Onkel von Chris, Till, Anna, Nick, Rolf und Sina; Großonkel von Cecilia, Matteo, Conor, Matilda, David, Fiona, Marie, Noah und Amelie; verschuldete Laras Tod; geht nach Australien zurück und stirbt schließlich dort
Nachricht des Todes in Folge 5643
Christopher Krieg3061–3086
3219–3234
2007
2007
Elke JochmannJulia Reimers3258–33822008Leiterin des Supermarkts in der Maybachstraße; Exgeliebte von Wolfgang; zieht zu ihrer kranken Mutter
Martin RotherFred Meyer3412–34332008Frisör; zog in Björns ehemaligen Laden ein und wollte sich an Anna, Franziska, Paco und Rufus rächen; wird von Rebecca und ihren Kollegen verhaftet
Giovanni LuziEnzo Laguardia2662–3xxx2005–2008Büdchenbetreiber
Taliesin BardeSteve Schäfer †3468–34782008ehemaliger Patient von Pia; stirbt an seiner Krebserkrankung
Lena EhlersKelly2009Diebin; Ex-Freundin von Malte; flüchtet mit ihm nach Costa Rica
Claudia HeinSabine Conrad2049–36432003–2009Sprechstundenhilfe von Ariane und Pia
Gunnar SohnErik Schlewinski3515–3xxx2009Mitschüler von Romy und Easy; Ex-Freund von Lili
Lara BlumeLena Kies3526–3xxx2009Mitschülerin von Romy, Easy und Charlotte
Lutz WindeMichael Berger3849–3xxx2010Ex-Freund von Britta; wird verhaftet
Sascha PederivaRalf „Ralle“ Eisenhauer3955–4xxx2010–2011Ex-Freund von Anna; geht nach Lissabon, um ein Tattoostudio zu eröffnen
Luise RischJessi Prinz3734–xxxx2009–2010Mitschülerin von Micki, Sina und Moritz
Mirya KalmuthDiana Matt3760–3xxx2010Geschäftspartnerin von Eva und Till
Wolf MaahnWolf Maahn3925–4xxx2010–2011Musiker, der bei Till unter Vertrag war; Vater von Heidi; Großvater von Lotta; geht nach Heidis Tod weiter auf Tour
Dirc SimpsonPeter Behr †4181–4xxx2011Mörder von William Fink; erpresste Malte und Rufus; entführt Bela und Lilli und wird von Malte während deren Befreiung erschossen
William MangChristoph Beck4261–43262012Besitzer von „Nordbrot“; Ex-Freund von Irene
Antonia FuchsCharleen Rieger4307–4xxx2012Mitschülerin von Sina und Moritz
Marco SprinzRichie2xxx–44722004–2012ehemaliger Koch im „Schiller“
Joachim RaafJohannes Lobinger4388–45442012–2013Käufer von „Brittas Beauty Box“; Ex-Affäre von Eva
(Joachim Raaf verkörperte bereits 1997 die Nebenrolle Darius Lorentz)
Frank JacobsenMarkus Hoffmann4509–45592013Vater von Nils und Bela; verlässt Köln, nachdem Bela ihm einen Teil seiner Leber gespendet hat
Rosemarie ThielenEdeltraud Kiefer1997
2001–2007
2010–2013
Mutter von Ute; Großmutter von Conor und Matilda
Nicolay WellerTommy Wesenich2013Koch im „Schiller“; erhält ein besseres Jobangebot
Kathrin OsterodeProf. Dr. Melanie Lehmann4627–46752013Professorin für Biologie; Exfrau von Erik; geht nach Wien
Stefanie GrabnerHeike Wagner4665–47082013Mutter von Eva und Meike; Großmutter von Noah; Schwiegermutter von Till; Ex-Affäre von Malte
Pia StutzensteinTine Weilandt4693–47322013Ex-Freundin von Ringo
Elvis ClausenJohn Badawi4708–47392013Exmann von Leonie (Scheinehe)
Eric StehfestYannick Benhöfer4682–47422013Schüler; Ex-Affäre von Ringo; wird von seinen Eltern auf ein Internat in Süddeutschland geschickt
Guido LuxMicha2014
Schüler/Abiturient, Liebling von Henning Fink
Stephan KäferFlorian Stein4739–4793
4829–4830
2013–2014
2014
Unternehmer; Ehemaliger Partner von Irene
Ron HolzschuhSimon Franck4775–49062014Freier und Stalker von Lisa; wurde nach einem Vergewaltigungsversuch festgenommen
Tim RickeMaik Kowalski4800–48162014erpresst Dr. Sascha Brenner, damit dieser seine Spielschulden begleicht
Lukas SauerAaron Hinz4889–49162014Ex-Affäre von Ringo
Paul WollinMaik Müller4888–49272014Anführer einer Jugendgang; wurde wegen des Überfalls auf Rufus und Ute verhaftet
Karim GünesOrkan Yilmaz4833–4834
4929–4996
2014guter Freund von Joe; One-Night-Stand von Kira
Frederic HeidornTom Marquardt4927–50112014–2015Polizist
Julian BayerJustin von Rothstein5044–50582015Schüler; Ex-Freund von Jule; One-Night-Stand von Charlene; kehrt nach Kapstadt zurück
Mimi FiedlerTanja Novak5087–51822015Ehefrau von Patrick; Schein-Mutter von Fiona; Ex-Affäre von Rolf; macht sich gemeinsam mit Patrick aus dem Staub, nachdem sie Rolf und Irene um ihr Geld betrogen haben
Hanno FriedrichPatrick Novak5087–51822015Ehemann von Tanja; Schein-Vater von Fiona; macht sich gemeinsam mit Tanja aus dem Staub, nachdem sie Rolf und Irene um ihr Geld betrogen haben
Alexander MilzPaul Schrader †5114–5169
5184–5195
2015Drogendealer
Erpresser von Easy; wird nach der Entführung von Britta und Easy von der Polizei erschossen
Thomas PohnKlaus Gerlach5196–5197
5214–5xxx
2015Richter, der über Anträge für ein Resozialisierungsprogramm entscheidet; One-Night-Stand von Fiona
Sermin KayikYasemin Özer5438–54522016Kommissarin
führte Ermittlungen wegen Fionas Verschwindens
Arne RudolfMario Schmidt5410–55202016–2017Ex-Freund von Jule
Lea FreundManuela „Manu“ Krause5641–57102017Tochter von Stefan
Benjamin KrügerJonas Dallwitz5706–5748
5787–5792
2017
2018
Vater von Maja; Exfreund von Christin und Ute; kehrt nach Berlin zurück, nachdem er Maja an Ute abgegeben hat
Moritz von ZeddelmannHauke The Hawk König5753–58312017–2018American-Football-Spieler in der National Football League; Alibi-Beziehung von KayC; Ex-Freund von Easy
Sebastian KolbMarc Reichert †5841–60432018–2019Mitarbeiter bei „Huber Bau“
Ex-Freund von Saskia; begeht Selbstmord, indem er sich vom Dach eines Parkhauses stürzt
Cronis KarakassidisNikos Karadimas4886–60642014–2019Bäcker in der „Bäckerei und Konditorei Weigel“
One-Night-Stand von Ute; geht zurück nach Griechenland
Claus WilckeMiro Szabor5979–6029
6069–6070
2018–2019
2019
Graf
Freund von Roswitha
Madieu UlbrichMick Runge5932–5933
6015–6017
6065–6175
2018
2018–2019
2019
Drogendealer
Ex-Freund von Larissa; wird verhaftet
Maurice PawlewskiSandro Hemmer6188–62352019Fußballprofi
Exfreund von Leni
Nina EnsmannEmilia Richter6175–62362019Anwältin
Charlotte WilmshöferLotta Sturm2010–2011Schülerin
Tochter von Heidi und Rufus; Enkeltochter von Wolf und Brigitte; Adoptivtochter von Rebecca; Adoptivschwester von Lili; Halbschwester von René und Romy; geht mit Rufus zu Romy und Lili nach Namibia
Emma Hanisch2012
Kate Hanisch2012
Avelinna Waltraut Hövel2012–2017
Vienna Therese Hövel2012–2017
Mariella Simon5644–62002017–2019
Laurena Lehrich[11]6328–64402020
Denis „Marshall“ ÖlmezAntoine Dumont, geb. Markus Berger6142–64712019–2020Konditor in der „Bäckerei und Konditorei Weigel“
Bruder von Antonia; flieht nach Antonias Auftauchen aus der Schillerallee
Maik CiburaTimo Esswein6497–65262020–2021Schüler
hat Julius gemobbt
Jonathan Elias WeiskeSebastian Hoffmann6451–65612020–2021Arzt
Sohn von Anton; wurde wegen Viviens Vergewaltigung zu 7 Jahren Haft verurteilt
Matthias PaulAnton Hoffmann6476–65882020–2021Vater von Sebastian
Björn LandbergDaniel „Danny“ Oschmann6650–66852021Ex-Freund von Monika; flieht ins Ausland
Lisa KüppersAngelina Köhler6317–6328
6693–6694
2020
2021
Mutter von Chanelle; Tochter von Jessica und Guido; Schwester von Vivien, Kevin und Luna
Torsten KnippertzMarius Popovic †6614–66952021Bewährungshelfer
wird von Luke ermordet
Inka BretschneiderSteffi Heindi6723–67482021Stalkerin von Chris; Zwillingsschwester von Sandra
Anna Lena ClassRicarda Bregenz, geb. Schätzke5016–5131
5197–5338
6787–6829
2015
2015–2016
2022
Staatsanwältin
Ex-Affäre von Tobias, Moritz, Henning und Einar; One-Night-Stand von Conor
Natalie NovagAlina Reuter6802–68562022Mutter von Matteo, Ex-Affäre von Chris
Lara Lena PicksZoe Ott6735–68712021–2022Schülerin
Tochter von Mareike und Lars; zieht zu ihrem Vater
Max BeckBogdan Hinz6819–68792022Handlanger von Guido; wird verhaftet
Philipp BoosGuido Schütze alias Jochen Köhler6843–68792022Vater von Vivien und Angelina; Ex-Mann von Jessica; wird verhaftet
Mirja du MontMareike Ott6716–68792021–2022Mutter von Zoe; Ex-Frau von Lars; Freundin von Till; geht in den Odenwald, um eine Therapie zu machen
Finn Luca CramerNoah Weigel4583–69152013–2022Sohn von Eva und Till; Halbbruder von Conor und Mathilda; Enkel von Heike, Irene und Wolfgang; Urenkel von Margot und Werner; Neffe von Chris, Anna, Nick, Rolf, Sina und Meike; Großneffe von Ulrich und Alvaro; Urgroßneffe von Sophie; Neffe 2. Grades von Paco und Jörg; Cousin von Cecilia, Fiona, Marie und Amelie; Cousin 2. Grades von Suji; zieht mit Eva und Dominic nach Brüssel
Tommy Kas HanaSimon Joosten6888–69192022One-Night-Stand von Easy
Lena KlöberSarah Fuchs5400–69402016–2022Mitarbeiterin im „Rasenden Hirsch“
Schwester von Nico; geht nach Kiel, um E-Autos zu reparieren
Maira KellersMarie Lassner6893–69432022Schülerin
Tochter von Pia und Rolf; Halbschwester von Tobias, David und Fiona; Enkelin von Wolfgang; Urenkelin von Margot und Werner; Nichte von Chris, Till, Anna, Nick und Sina; Großnichte von Ulrich und Alvaro; Cousine von Cecilia, Matteo, Conor, Matilda, Noah und Amelie; Nichte zweiten Grades von Paco; geht mit Pia zurück nach Afrika
Stephanie KrogmannAntonia Sonntag6920–69562022Schauspielerin
Exfrau von Karl; Exaffäre von Rufus
Manuel KleinMarcel Geiss6996–70202022Ex-Verlobter von Stella; wird nach der Geiselnahme auf Sinas und Bambis Hochzeit in die Psychiatrie eingewiesen
Hans GurbigLeon Rath6986–70292022–2023Moderator einer Kochshow
Hugo GrimmCarsten Buchner6950–70312022–2023Baubürgermeister von Düsseldorf
Martin WaldeMaik Möller7036–71062023Vater von Emma; wird verhaftet
Alexander GierOliver König †7112–71462023Ehemann von Anne; wird von Anne in Notwehr erstochen
Katharina HademJessica Köhler6044–6060
6671–6673
6873–6879
7064–7096
7185–7193
2019
2021
2022
2023
Mutter von Vivien, Kevin, Angelina und Luna; Großmutter von Chanelle; Ex-Frau von Guido
Anna SchützAnne König7120–71962023Witwe von Oliver; wird wegen Mordes an Oliver verhaftet
Sarah Elena KochVerena Keyser7204–72452023Aushilfe in der „Bäckerei und Konditorei Weigel“
Ex-Affäre von Jakob; wird verhaftet
Jo WeilDominic Adams, geb. Valerie Adams6837–6915
7068–7076
7106–7245
2022
2023
Architekt
Freund von Eva; täuscht seinen Tod vor und geht mit Eva ins Zeugenschutzprogramm
Angela FalkenhanChristin Schäfer5591–5592
5658–5659
5678–5693
2017Mutter von Maja; Ziehmutter von Matilda; Exfreundin von Jonas; kehrt mit Matilda nach Südamerika zurück
Judith Jakob7057–7059
7104–7121
7258–7259
2023
Penelope FregoBettina „Betty“ Körner7227–72722023Geschäftspartnerin von Vivien
Ex-Freundin von Tobias

Episodendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

DarstellerRollennameFolgenJahreBemerkungen
Linn ten HompelAmelie Hirschberger4988–54xx2014–2016Schülerin
Tochter von Sina und Bambi; Enkelin von Marianne, Wolfgang, Susanne und Uli; Urenkelin von Margot, Werner und Gertraud; Nichte von Till, Anna, Chris, Rolf, Nick und Nadine; Großnichte von Ulrich und Alvaro; Urgroßnichte von Sophie; Cousine von Cecilia, Fiona, Conor, Ronja, Matilda, Marie und Noah; Nichte 2. Grades von Paco
Clara Olbertz5477–xxxx2016–2019
Sophia Gülxxxx–2020–
Lea ErmelMaja Huber, adopt. Kiefer, geb. Schäfer5591–2017–Schülerin
Tochter von Christin und Jonas; Adoptivtochter von Ute und Benedikt; Adoptivschwester von Valentin, Larissa, Niklas und Ringo; Patentochter von Sina

Gastdarsteller

SchauspielerRollennameFolgenJahreBemerkungen
Gordon MunroMartin Bach50–571995Sohn von Gerhard; Bruder von Corinna; Onkel von Cecilia
Emilia BlumenbergRenate Winter †2592–2593
3348–3349
2005
2008
Mutter von Björn, Sascha und Malte; Tante von Easy; stirbt im Off an einem Autounfall
Nachricht des Todes in Folge 4740
Stefan FranzAndi Peters4710–47162013obdachloser Doppelgänger von Rolf
Thomas GoritzkiOttmar Pütz5456–54572016Stiefvater von Robert; Ehemann von Roswitha; stirbt im Off
Nachricht des Todes in Folge 5503
Kim GlossKim Gloss54602016Gästin auf dem Event „Cologne Media Matinee“
Jörg Vincent MalotkiUlf Wieland5593–55962017Verkehrspsychologe
Vater von Annemarie-Charlotte
Rebecca Lara MüllerFrancesca Russo6358–63602020beste Freundin von Kira
Zeljka PreksavecMartina Schäfer6135–6138
6385–6390
2019
2020
Mutter von Jana; Großmutter von Leni
Ann-Cathrin SchaibleLuzie Pichlmaier6600–66012021ehemalige Klassenkameradin von Monika und Jakob
Kristina DörferYvette von Crohn6634–66372021Hehlerin
Sarah Maria BesgenEsther Guth6640–66422021One-Night-Stand von Till
Laurent DanielsTerry Roberts6684–66852021alter Bekannter von Monika und Danny; hat Monika entführt
Angelika MilsterHilde Müller6702–67042021Steuerbetrügerin
wird schließlich verhaftet
Inka BretschneiderSandra Heindi6747–67482021Zwillingsschwester von Steffi
Louis Friedemann ThieleLars Ott6850–68512022Vater von Zoe; Ex-Mann von Mareike
Julius DombrinkJamie Lennox6928–69292022guter Freund von Theo
Nicolas PuschmannDr. Richard Schilling6740–6745
6930–6931
6956–6957
2021
2022
Frauenarzt
Prince KuhlmannRoyal6952–6953
6969–6970
6992–6993
2022Cousin von Theo und Paula

Prominente Gastdarsteller

Auch einige Prominente hatten im Laufe der Zeit Gastauftritte in dieser Serie, wie z. B. Petra Nadolny, Hans Sarpei, Gwen Obertuck, Ross Antony, Claude-Oliver Rudolph, Mathieu Carrière, Dariusz Michalczewski, Haydar Zorlu, Dustin Semmelrogge, Pierre Geisensetter, Nino de Angelo, Wolfram Kons, Sonya Kraus, Markus Lanz, Ruth Moschner, Hundedame Daisy, Maximillian von der Groeben, Frauke Ludowig, Sabrina Frank, Bruce Darnell, Joey Heindle, Beatrice Egli, diverse Teilnehmer der Castingshow Deutschland sucht den Superstar sowie regelmäßige Kurzauftritte von Ingrid und Klaus, bekannt aus TV total.

Zeitleiste der Charaktere

Einschaltquoten

UU-Jahresdurchschnittsquoten in der Zielgruppe von 2007 bis 2016 sowie vgl. RTL-Schnitt[12]
JahrSendeplatzZuschauerMarktanteil
Gesamt14 bis 49 JahreGesamt14 bis 49 Jahre
2007Mo.–Fr., 17:30 Uhr1,89 Mio.0,93 Mio.13,1 %17,8 %
20081,75 Mio.0,90 Mio.12,5 %17,2 %
20091,72 Mio.0,88 Mio.12,3 %16,9 %
20101,91 Mio.0,98 Mio.12,9 %18,2 %
20111,95 Mio.0,99 Mio.13,7 %19,5 %
20121,69 Mio.0,81 Mio.12,0 %17,0 %
20131,49 Mio.0,73 Mio.10,6 %15,5 %
20141,28 Mio.13,5 %
20151,15 Mio.13,5 %
20161,20 Mio.13,4 %
20171,23 Mio.13,6 %
20181,07 Mio.11,3 %
20191,05 Mio.11,4 %

Quellen:[13][14][15][16][17]

Sonstiges

Am 12. Mai 2013 strahlte VOX ein im August des Vorjahres aufgezeichnetes Das perfekte Promi-Dinner-Spezial mit den Unter-uns-Darstellern Claudelle Deckert, Lars Steinhöfel, Maximilian Claus, Patrick Müller und Joy Lee Juana Abiola-Müller aus.

Der jährlich stattfindende RTL-Spendenmarathon wird immer auch in der Soap thematisiert. Meist sammeln die Hauptcharaktere innerhalb der Geschichte für die Spendenaktion des Senders.

Von August 2018 bis April 2019 lief neben „Unter uns“ die Serie Freundinnen – Jetzt erst recht auf dem 17:00 Uhr-Sendeplatz. Im August 2019 folgte Herz über Kopf.

Seit November 2020 wird zweimal wöchentlich auf RTL+ eine Podcast-Folge zur Sendung veröffentlicht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Koordinaten auf Google Maps
  2. newsflex-Redaktion: RTL startet am Montag, 19. November, eine interaktive "Krimi-Woche" bei "Unter uns". In: Newsportal newsflex.de. 25. Dezember 2007, abgerufen am 26. Mai 2021 (deutsch).
  3. Unter uns | UU. Abgerufen am 26. Mai 2021.
  4. a b DJ Kotzbrocken soll für RTL Werbekunden locken. Abgerufen am 10. Oktober 2012.
  5. GZSZ. Abgerufen am 26. Mai 2021.
  6. Nach 25 Jahren: "Unter uns"-Urgestein stirbt den Serientod. Abgerufen am 26. November 2019.
  7. Joy Abiola-Müller zeigt sich das erste Mal mit ihrem Baby. Abgerufen am 9. Februar 2021.
  8. "Unter uns"-Urgestein Blossey: Irene Weigel stirbt den Serientod. In: Spiegel Online. 22. November 2019 (spiegel.de [abgerufen am 22. November 2019]).
  9. Bei „Unter uns“: Constantin Lücke ist der neue Till Weigel, abgerufen am 10. September 2020
  10. Constantin Lücke über "Unter uns"-Abschied: "Es ist ein starkes Ende!", abgerufen am 2. Juli 2022
  11. Laurena Lehrich spielt die neue Lotta bei „Unter uns“ auf RTL.de, abgerufen am 4. April 2020
  12. Zuschauermarktanteile ausgewählter TV-Sender in Deutschland im Jahr 2017. statista.com, abgerufen am 8. Januar 2018.
  13. Manuel Weis: Der Soap-Check 2011: RTL gewinnt, «Anna» bricht ein. Quotenmeter.de, 20. Januar 2012, abgerufen am 7. Oktober 2016.
  14. Manuel Weis: Soap-Check 2013: «GZSZ» trotzt dem Trend. Quotenmeter.de, 9. Januar 2014, abgerufen am 7. Oktober 2016.
  15. Manuel Weis: Überflieger: «GZSZ» ist Soap-Gewinner des Jahres 2017. Quotenmeter.de, 6. Januar 2018, abgerufen am 8. Januar 2018.
  16. Timo Nöthling: Soap-Ranking 2018: «GZSZ» baut Vorsprung aus, ARD-Soaps fallen. Quotenmeter.de, 6. Januar 2018, abgerufen am 6. Januar 2018.
  17. SoapCheck 2019: «Sturm der Liebe» ist großer Gewinner des Jahres, Städtesoaps «Berlin – Tag & Nacht» und «Köln 50667» mit deutlichen Verlusten. 10. Januar 2020, abgerufen am 31. Mai 2020 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Unter uns Logo.png
Autor/Urheber:

Unter Uns (RTL)

, Lizenz: Logo

Logo der Seifenoper Unter Uns

UU MA14-49.png
Diagramm zu den Jahresquoten von Unter uns
Unter Uns Logo.png
Autor/Urheber:

Unter Uns (RTL)

, Lizenz: Logo

Logo der Seifenoper Unter Uns