Unter Verdacht: Ein neues Leben

Episode 8 der Reihe Unter Verdacht
OriginaltitelEin neues Leben
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Produktions-
unternehmen
Eikon Media GmbH
Stab
RegieIsabel Kleefeld
DrehbuchEdward Berger
MusikManu Kurz
KameraRainer Klausmann
SchnittAndrea Mertens
Premiere30. Dez. 2006 auf ZDF
Besetzung
Episodenliste
← AtemlosHase und Igel →

Ein neues Leben ist ein deutscher Fernsehfilm von Isabel Kleefeld aus dem Jahr 2006. Es handelt sich um die achte Episode der ZDF-Kriminalfilmreihe Unter Verdacht mit Senta Berger als Dr. Eva Maria Prohacek in der Hauptrolle.

Handlung

Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek hat in Herrn Stewens eine neue Liebe gefunden. Doch als sie in dessen Wohnung eine männliche Leiche findet, wird Prohacek des Mordes beschuldigt. Ihr Vorgesetzter Dr. Claus Reiter befindet und ihr Assistent André Langner nehmen sie ins Verhör. Zuvor war sie in den Urlaub gegangen, wo sie von einem jungen Mann mit einem Verschwörungsschreiben bedrängt wird. Die Kriminalrätin war zwar verunsichert von dem Überfall, ignorierte aber den Vorfall und fuhr zur Erholung in die Berge. Von dort aus ruft sie Langner an, um ihr zu erzählen ihre Wohnung sei verwüstet. Prohacek nimmt an, dass es der Mann gewesen sein muss, der sie auch bedrängt hatte. Doch zu Hause angekommen, findet sie diesen tot am Boden.

Hintergrund

Der Film wurde vom 2. Mai 2006 bis zum 6. Juni 2006 in München und Umgebung gedreht. Die Folge wurde am 30. Dezember 2006 um 20:15 Uhr im ZDF erstausgestrahlt.[1]

Kritik

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben dem Film die bestmögliche Wertung, sie zeigten mit dem Daumen nach oben. Sie fanden, „wie hier krumme Deals mit dem Trauma der Kommissarin verquickt werden, ist große Thrillerkunst“ und konstatierten: „Spitzenkrimi: klug und aufwühlend!“.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unter Verdacht: Ein neues Leben bei crew united, abgerufen am 19. März 2021.
  2. Unter Verdacht: Ein neues Leben. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 30. Dezember 2021.