Universitätsmedizin Greifswald

Universitätsmedizin Greifswald
Logo
Logo
TrägerschaftLand Mecklenburg-Vorpommern
OrtGreifswald
BundeslandMecklenburg-Vorpommern
StaatDeutschland
Koordinaten54° 5′ 18″ N, 13° 24′ 19″ O
Ärztlicher Vorstand und VorstandsvorsitzenderUwe Reuter (2021)
Betten919 (Stand 2021)
Mitarbeiter4.368
davon Ärzte617
FachgebieteKliniken und Polikliniken
Gründung1794
Websitehttp://www.medizin.uni-greifswald.de/
Lage
Universitätsmedizin Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern)
Universitätsmedizin Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern)

Die Universitätsmedizin Greifswald ist eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts, die 2010 aus der Medizinischen Fakultät der Universität Greifswald und dem Universitätsklinikum Greifswald gebildet wurde.[1] Sie ist eine Teilkörperschaft der Universität Greifswald. Die medizinische Fakultät besteht seit der Gründung der Universität im Jahre 1456. In den 2010er Jahren werden dort etwa 1.100 Studenten ausgebildet. Das Universitätsklinikum ist ein Krankenhaus in Greifswald und Universitätsklinik der Universität Greifswald. Die Ursprünge des Klinikums lassen sich auf die Errichtung einer ambulatorischen Klinik in der Greifswalder Innenstadt im Jahre 1794 zurückführen. Heute versorgt es mit seinen 919 Betten und 4.400 Mitarbeitern jährlich etwa 180.000 Patienten, davon etwa 36.000 stationär.[2] Neben Fakultät und Klinikum verfügt die Universitätsmedizin Greifswald über weitere Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, so unter anderem über einen ambulanten Pflegedienst, einen Rettungsdienst für Greifswald und Umgebung, das Kreiskrankenhaus in Wolgast und eine berufliche Schule für Gesundheits- und Krankenpfleger und andere Gesundheitsfachberufe.

Geschichte des Klinikums

Entwicklung der medizinischen Versorgung in der Stadt

1456 wurde die Universität Greifswald gegründet, zu deren Gründungsfakultäten auch die Medizinische Fakultät zählte. Die Fakultät verfügte jedoch in den ersten gut 300 Jahren ihres Bestehens über keine klinischen Einrichtungen im heutigen Sinne. Eine praktische Ausbildung außerhalb der theoretischen Vorlesungen ist erstmals in der Lazarett-Ordnung für das 1781 eröffnete königlich-schwedische Landeslazarett belegt. Das Lazarett hatte eine Kapazität von 20 Betten und befand sich in der Kuhstraße. Es versorgte die Bevölkerung der südwestlichen Teile Vorpommerns. 1794 eröffnete die erste „ambulatorische Klinik“ der Fakultät in Mietsräumen der Stadt. Dort erhielten Patienten aus armen Familien eine kostenlose Behandlung. Gleichzeitig diente die Klinik der ärztlichen Ausbildung.

Erste Ausbaustufe des Klinikums auf dem neuen Gelände (1989)

Friedrich August Gottlob Berndt, Mediziner und Hochschullehrer an der Universität Greifswald, wurde 1825 städtischer Armenarzt. Er übernahm die ärztliche Leitung des Landeslazaretts und errichtete eine Entbindungsstation in der Domstraße. Daraus ging die heutige Frauenklinik hervor. Auf seine Bitte wurde 1831 auf dem Gelände des Landeslazaretts ein Gebäude für 40 bis 50 Patienten erbaut, das als „Klinisches Lazarett“ oder auch „Medizinisch-chirurgische Klinik“ bezeichnet wurde.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts traten die Naturwissenschaften immer weiter in den Vordergrund. Diese Entwicklung bildete die Voraussetzung für die Differenzierung der medizinischen Fachgebiete. Auch in Greifswald entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neue und spezialisierte Einrichtungen. Ein Hauptstandort der klinischen Universitätsmedizin befand sich an der Langefuhrstraße in der nördlichen Innenstadt (heute: Friedrich-Loeffler-Straße). Andere Kliniken waren innerhalb und außerhalb der Grenzen der Altstadt angesiedelt.

Eine Landschenkung der Stadt an die Universität im Jahre 1925 ermöglichte der Universität ein Wachstum über die Grenzen der Altstadt hinaus. Bereits in den 1920er Jahren beabsichtigte die Universität, auf dem neuen Gelände im Osten der Stadt zahlreiche Einrichtungen zusammenzuführen. So wurde 1929 dort eine moderne Hautklinik eröffnet.[3] 1935 folgte die Eröffnung der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen. In den 1970er Jahren entstanden dort auch Erweiterungsgebäude für die Radiologie und die Humangenetik.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0220-004 / CC-BY-SA 3.0
OP-Bereich im Neubau des Klinikums

1977 wurde der Grundstein für den Bau des heutigen Klinikums auf dem Gelände der städtischen Schenkung gelegt.

Klinikum Greifswald seit 1990

Mit der deutschen Wiedervereinigung begann ein neuer Strukturierungsprozess des Krankenhauses. Nun besteht vor allem das Ziel, sämtliche Kliniken an einem Standort zu vereinen. Ab 2004 zogen zahlreiche Kliniken in die heutige Sauerbruchstraße um. In den folgenden Jahren werden weitere Kliniken und Polikliniken folgen.[4]

Von 2003 bis 2010 war das Universitätsklinikum eine eigenständige Anstalt des öffentlichen Rechts.

2005 kaufte das Universitätsklinikum 94,9 Prozent der Anteile am Kreiskrankenhaus in der Nachbarstadt Wolgast für 6,1 Mio. Euro. Die Übernahme kam jedoch erst 2008 zustande. Das langwierige Verfahren fand bundesweit Beachtung, da das Bundeskartellamt den Verkauf zunächst untersagt hatte[5] und erst durch Ministererlaubnis nach Anhörung der Monopolkommission zustande kam.[6][7] Bemerkenswert war auch, dass ein öffentliches Krankenhaus und nicht ein Privatunternehmen als Käufer auftrat.[8]

Nervenheilkunde

Nervenklinik (1906)

1834 entstand in den Räumen des Klinischen Lazaretts eine Irrenheilanstalt für Personen aus den niederen und weniger bemittelten Ständen, in erster Linie aus Nordvorpommern sowie Rügen, bei denen „heilbare Geisteskrankheit“ prognostiziert wurde. Anfangs befanden sich hier zehn Betten, ab dem Klinikneubau in den Jahren 1856 bis 1858 stieg die Zahl auf 50 bis 60 Betten. Das Klinische Lazarett wurde 1870 bis 1890 zur „Provinzialirrenanstalt“. 1906 eröffnete in der Ellernholzstraße ein Klinikum für 100 bis 120 Patienten. In diesem Gebäude vereinte man bis 1994 die Abteilungen für Geistes- und Nervenkrankheiten. 1994 wurde auf Empfehlung des Wirtschaftsrates die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an das Klinikum Stralsund angeschlossen; seitdem besteht ein Kooperationsvertrag zwischen den beiden Krankenhäusern.

Pommerns Provinzial-Irrenanstalt wurde 1875 in Ueckermünde eröffnet und 1891 in Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt umbenannt.[9]

Innere Medizin und verbundene Fächer

1856 wurde die Medizinisch-Chirurgische Klinik in der Langefuhrstraße errichtet. Nach Eröffnung eigener Gebäude für die Chirurgie stand ab 1903 das gesamte Gebäude für die Innere Medizin zur Verfügung.

Im Jahr 1826 wurde unter der Führung von Friedrich Berndt das erste „geburtshilfliche Clinicum und Hebammeninstitut“ in der Domstraße eröffnet. 1852 löste sich das Fach Geburtshilfe von der Inneren Medizin. Da die Einwohnerzahl und auch die Studentenzahl in den Folgejahren zunahm, wurde 1878 aus Platzgründen ein Neubau in der Wollweberstraße erforderlich.

Paul Krabler schuf 1875, gegen den Willen der Fakultät, eine private Kinderpoliklinik in einem Haus am Markt. Nach deren Umzug in die Nikolaistraße, lenkte die Universität 1896 ein und überließ Krabler Gebäude in der Hunnenstraße. Nach Umbauarbeiten entstand dort eine Kinderklinik. 1913 wurde der Standort in die Soldmannstraße verlegt, wo auch zwei Jahre später ein Säuglingsheim erbaut wurde.

Das Fach Haut- und Geschlechtskrankheiten wurde ca. 1920 in Greifswald selbstständig. Der damalige Sitz befand sind in der Medizinischen Klinik in der Langefuhrstraße. 1929 wurde ein Neubau in der Fleischmannstraße errichtet.

1969 konnte die Radiologische Klinik einen Neubau in der Fleischmannstraße beziehen.

Chirurgische Fächer

Alte Chirurgie (2007)
Alte Augenklinik in der Rubenowstraße (2007)

In der 1856 eröffneten Medizinisch-Chirurgische Klinik in der Langefuhrstraße teilten sich Innere Medizin und Chirurgie ein Gebäude. Aus Platzgründen wurde 44 Jahre später ein Neubau für die Chirurgie konzipiert und 1903 fertiggestellt. Die chirurgischen Einrichtungen gliedern sich zurzeit in die Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie in die Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie.

Ursprünglich zur Chirurgie gehörend, befand sich die Abteilung für Augenheilkunde von 1831 bis 1858 im Lazarett in der Kuhstraße. Bis die Klinik 2004 an ihren heutigen Standort gelangte, befand sie sich zuvor noch in der Nikolai- und in der Rubenowstraße.

Erst in der Nikolaistraße, anschließend in der Domstraße, öffnete 1889 die erste Poliklinik für Nasen-, Rachen- und Kehlkopfkrankheiten in Greifswald. Ab 1905 befand sich die Klinik in der Langefuhrstraße. Zusätzlich wurde in der Chirurgischen Klinik eine stationäre Abteilung eingerichtet. Bevor 1935 der Neubau in der Rathenaustraße bezogen wurde, nutzte die Klinik ab 1919 von der Universität angemietete Räume in der Bahnhofstraße.

1951 entstand eine Orthopädische Abteilung in der Chirurgischen Klinik. Zwei Jahre darauf zog die Abteilung in die Goethestraße in die ehemalige Nauck’sche Klinik. Hier hatte man eine Kapazität von 50 Betten, außerdem war dort ein OP-Trakt vorhanden. Es folgten 1969 zwei Außenstationen in der Johanna-Odebrecht-Stiftung als eine postoperative Abteilung mit 50 Betten.

1971 entstand die Zentrale Anästhesieabteilung unter der Leitung von Henning Ritzow. 1981 wurde der Bereich als eigenständige Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie verselbständigt.

Ende der 1950er Jahre wurde in der Chirurgischen Klinik eine Abteilung Urologie eröffnet. 1973 wurde diese zur Urologischen Klinik. Ihr Sitz war noch immer im Gebäude der Chirurgie in der Loefflerstraße, bis diese 1977 in einen Teil des Gebäudes der Hautklinik zog.[4]

Militärmedizin

Die Militärmedizinische Sektion an der Universität Greifswald (MMS) war eine von 1955 bis 1990 in Greifswald bestehende Dienststelle der Kasernierten Volkspolizei (KVP) und der Nationalen Volksarmee (NVA). Sie diente der universitären Ausbildung von Sanitätsoffizieren im medizinischen, zahnmedizinischen und pharmazeutischen Bereich. Die Sektion hatte ab dem 26. Februar 1970 den Status einer Fakultät der Universität Greifswald. Sie war verwaltungstechnisch weitestgehend unabhängig und bestand parallel zur medizinischen Fakultät der Universität. Sie besaß das Recht zur Promotion A und zur Promotion B.

Im 21. Jahrhundert

Das Universitätsklinikum Greifswald war von Mai 2003 bis Dezember 2010 eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Es war organisatorisch mit der Universität und ihrer medizinischen Fakultät durch ein sogenanntes Integrationsmodell verbunden.[10] Die Ende 2010 entstandene Universitätsmedizin Greifswald ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisiert. Gewährsträger ist das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Das eigentliche Klinikum in Greifswald gliedert sich in 21 Kliniken und 19 Institute. Es ist zugleich Krankenhaus der Maximalversorgung, Universitäts- und Stadtkrankenhaus und erbringt daher neben der Maximalversorgung auch einen hohen Anteil an Leistungen der Grund- und Regelversorgung. Die Fachbereiche Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Herzchirurgie sind jedoch nicht vertreten: während die Universitätsklinik für Psychiatrie am Klinikum Stralsund angesiedelt ist, wurde die Herzchirurgie an das private Klinikum Karlsburg abgegeben. Nach Erweiterung des Klinikgebäudes sind seit 2014 alle Kliniken in einem Gebäudekomplex im Stadtteil Nördliche Mühlenvorstadt vereint. Der Gebäudekomplex wird weiterhin ausgebaut, zuletzt um einen Neubau für die Zentrale Notaufnahme und die Klinik für Innere Medizin A.[11] Stand Oktober 2023 ist mit dem "William B. Kannel Center for Community Medicine" ein Erweiterungsbau für das Institut für Community Medicine geplant.[12]

Die Zahl der stationär behandelten Patienten wuchs in den letzten Jahren stetig. 2009 wurden 34.827 stationäre Behandlungen durchgeführt. Insgesamt wurden 146.603 Patienten im Jahr 2009 behandelt. Das Universitätsklinikum stellt 870 Betten bereit und ist die Arbeitsstelle von 4.400 Mitarbeitern. Weitere 180 Betten stehen in dem als Tochterunternehmen geführten Kreiskrankenhaus Wolgast zur Verfügung.

Aufbau

(Quelle: [13][14])

Kliniken und Polikliniken

Altbau Notaufnahme
  • Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
  • Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie, Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
  • Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie
  • Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten
  • Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A (Gastroenterologie, Endokrinologie, Rheumatologie und Ernährungsmedizin)
  • Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Infektiologie, Internistische Intensivmedizin)
  • Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C (Hämatologie und Onkologie, Transplantationszentrum, Palliativmedizin)
  • Klinik und Poliklinik für Innere Medizin D (Geriatrie)
  • Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • Klinik und Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie/Plastische Operationen
  • Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
  • Klinik und Poliklinik für Neurologie
  • Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Klinik und Poliklinik für Urologie
  • Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Zentren

C_DAT
  • Center of Drug Absorption and Transport (Greifswald)
  • Comprehensive Cancer Center Mecklenburg-Vorpommern, Standort Universitätsmedizin Greifswald
  • ECMO-Zentrum
  • Gefäßzentrum
  • Onkologisches Zentrum Vorpommern
    • Darmkrebszentrum
    • Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
    • Endokrinologische Tumoren
    • Gastro-Intestinale Tumore
    • Hals-Kopf-Tumorzentrum
    • Hämato-Onkologische Tumoren
    • Hauttumorzentrum
    • Kinderonkologisches Zentrum
    • Lungenkrebszentrum
    • Magenkrebszentrum
    • Neuro-Onkologisches Tumorzentrum
    • Sarkomzentrum
    • Uroonkologisches Zentrum
    • Viszeral-Onkologisches Zentrum
  • Senologie-Brustzentrum
  • Venen- und Wundzentrum
  • Weaning-Zentrum
  • Zentrum für Innere Medizin
  • Zentrum für Intensiv- und Überwachungspflege
  • Zentrum für OP-Pflege
  • Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin
    • Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
    • Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Rehabilitative Medizin
    • Zentrum für Hand- und funktionelle Mikrochirurgie
  • Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
    • Poliklinik für Kieferorthopädie
    • Poliklinik für zahnärztliche Prothetik, Alterszahnheilkunde und medizinische Werkstoffkunde
    • Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Endodontologie, Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde

Institute

Anatomie
  • Institut für Anatomie und Zellbiologie
  • Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie
  • Institut für Bioinformatik
  • Institut für Community Medicine
  • Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie
  • Institut für Sozialmedizin und Prävention
  • Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
  • Institut für Humangenetik
  • Institut für Hygiene und Umweltmedizin
  • Institut für Immunologie
  • Institut für Transfusionsmedizin
  • Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
  • Friedrich-Loeffler-Institut für Medizinische Mikrobiologie
  • Institut für Medizinische Psychologie
  • Institut für Pathologie
  • Institut für Pathophysiologie
  • Institut für Pflegewissenschaften und Interprofessionelles Lernen
  • Institut für Pharmakologie
  • Institut für Physiologie
  • Institut für Rechtsmedizin
  • Arbeitsgruppe „Funktionelle Genomforschung“

Zentrale Einrichtungen

  • Zentrale Notaufnahme
  • Betriebsärztlicher Dienst
  • Ambulantes Rehabilitationszentrum
  • Abteilung Versuchstierkunde
  • Universitätsapotheke

Tochterunternehmen der Universitätsmedizin Greifswald

  • Kreiskrankenhaus Wolgast gGmbH
  • Gesundheitszentrum Greifswald GmbH
  • Servicezentrum Greifswald GmbH
  • HKS Rettungsdienst Greifswald GmbH
  • KID Krankenhaus Informatik und Dienstleistungen GmbH
  • Comparatio Health GmbH
  • Pflege in Vorpommern GmbH


Literatur

  • Jürgen Petermann (Hg.): 100 Jahre Chirurgische Universitätsklinik Greifswald. Greifswald 2003.
  • Paul Albert Grawitz: Geschichte der Medizinischen Fakultät Greifswald 1806–1906. Abel, Greifswald 1906 (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Universitätsmedizin Greifswald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gesetz zur Errichtung der Teilkörperschaft Universitätsmedizin Greifswald vom 16. Dezember 2010.
  2. Karriere: Universitätsmedizin Greifswald. Abgerufen am 18. Mai 2021.
  3. Erik Riebe: Soziale und medizinhistorische Aspekte der Moulagen an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald unter besonderer Berücksichtigung des Faches Haut- und Geschlechtskrankheiten. Inaugural-Dissertation, Universität Greifswald, 2005, S. 10 (Digitalisat; PDF; 4,4 MB).
  4. a b Mariacarla Gadebusch Bondio, Reinhold Butter, Wolfgang Wittmann, Heinz-Peter Schmiedebach, Hans-Uwe Lammel, Jörg Schulz: Medizin in Greifswald – Ein Rundgang durch die Geschichte. Presse- u. Informationsstelle der Universität, Greifswald 2005, ISBN 3-86006-235-2.
  5. Bundeskartellamt: Fusionskontrollverfahren B3-1002-06.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bundeskartellamt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven) (PDF; 602 kB) Zugegriffen am 17. November 2010.
  6. Monopolkommission: Sondergutachten: Zusammenschlussvorhaben des Universitätsklinikums Greifswald mit der Kreiskrankenhaus Wolgast gGmbH. (Memento vom 21. Dezember 2009 im Internet Archive) (PDF; 464 kB) Zugegriffen am 17. November 2010.
  7. Bundesminister für Wirtschaft und Technologie: Verfügung in dem Verwaltungsverfahren I B 1 – 22 14 10/03.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bmwi.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven) (PDF; 230 kB) Zugegriffen am 17. November 2010.
  8. Norbert Jachertz: Privatisierung auf Pommersch. Deutsches Ärzteblatt. 2008; 105:A1762–3.
  9. Die Anstalt in Ueckermünde
  10. Neue Rechtsform schafft zusätzliche Gestaltungsspielräume Pressemitteilung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald vom 2. Februar 2011
  11. Neue Notaufnahme in Greifswald in Betrieb. Ostsee Zeitung, 7. Februar 2020, abgerufen am 11. Oktober 2023.
  12. Henning Lipski: Neuer Forschungsbau für die Universitätsmedizin Greifswald. In: Universitätsmedizin Greifswald. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, 6. Juli 2021, abgerufen am 11. Oktober 2023.
  13. Home | Universitätsmedizin Greifswald. Abgerufen am 11. Oktober 2023.
  14. Organigramm Universitätsmedizin Greifswald. Abgerufen am 11. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1989-0220-003, Greifswald, neues Universitätsklinikum-2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de


Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

Greifswald, neues Universitätsklinikum ADN-ZB Sindermann 20.2.89 Bez. Rostock: Wahlvorbereitung- Zwischen Stadtkern und Neubaugebieten wurde das neue Klinikum am Bereich Medizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald erbaut. In dem sechstöckigen Neubaukomplex befinden sich 150 ärztliche Arbeitsplätze für die ambulante Behandlung in sechs klinischen Fachrichtungen sowie die Betriebsambulanz der Universität. Für die Behandlung der Patienten, die auch aus angrenzenden Kreisen der Bezirke Rostock und Neubrandenburg kommen, stehen modernste medizinische Geräte und apparaturen zu Verfügung. So ist eine breit gefächerte Diagnostik auf Gebieten wie Chirurgie, Orthopädie, Innerer Medizin und Gynäkologie möglich.

Pathologie HGW historisch.jpg
Institutsgebäude der Greifswalder Pathologie
Universitäts-Nervenklinik Greifswald 1906.JPG
Autor/Urheber:

Paul Albert Grawitz (1850–1932); ein vom Buchautor abweichender Fotograf wurde nicht aufgefunden.

, Lizenz: PD-alt-100

Universitäts-Nervenklinik Greifswald (1906)

Chirurgische Universitätsklinik Greifswald (2007).jpg
Autor/Urheber: Prof. Dr. Peter Hinz, Greifswald, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Institut für Anatomie der Universität Greifswald
Bundesarchiv Bild 183-1989-0220-004, Greifswald, neues Universitätsklinikum, Operationssaal.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0220-004 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Greifswald, neues Universitätsklinikum, Operationssaal ADN-ZB Sindermann 20.2.89 Bez. Rostock: Wahlvorbereitung- Für die Durchführung ambulanter Operationen stehen am neuen Klinikum des Bereiches Medizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald mehrere OP-Säle zur Verfügung. Alle medizinischen Einrichtungen werden auch zur Ausbildung genutzt. So assistiert Petra Wichel (2.v.l.), Medizinstudentin des 6. Studienjahres Dr. Rudolf Becker während einer Operation mit Hilfe eines Röntgenbildwandlers. Die Fachschülerinnen Martina und Ines haben hier ebenfalls ein Praktikum zu absolvieren. Für 1989 ist der Bau eines speziellen OP-Traktes sowie eines Bettenhauses geplant. 1989 werden aus dem Staathaushalt 1 125 Millionen Mark für Investitionen für den Neubau und die Rekonstruktion von Krankenhäusern, Polikliniken, Ambulatorien und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens bereit gestellt.
NOT UKG.JPG
Autor/Urheber: Universitätsklinikum Greifswald, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Eingang zur Notaufnahme des Universitätsklinikum Greifswald
Uni Greifswald - Siegel.svg
Siegel der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 1896 gestochenes Siegel, zurückgehend auf das ursprüngliche Universitätssiegel von 1456
Greifswald Friedrich-Loeffler-Straße 23c.JPG
Autor/Urheber: Moritz Cordes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Institut für Anatomie und Zellbiologie in der Friedrich-Loeffler-Straße 23c in Greifswald.
Greifswalder Anatomiegebäude.jpg
Autor/Urheber: Prof. Dr. Peter Hinz, Greifswald, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Institut für Anatomie der Universität Greifswald
Unimed logo.svg
Autor/Urheber:

Universitätsmedizin Greifswald

, Lizenz: Logo

Logo der Universitätsmedizin Greifswald