Universität Shiga

Universität Shiga
Gründung1875/1949
Trägerschaftstaatlich
OrtHikone
LandJapan
LeitungRyuichi Ida[1]
Studierende3.998 (Mai 2009)[2]
Mitarbeiter418 (Mai 2009)[3]
Websitewww.shiga-u.ac.jp
Die alte Aula im Hikone-Campus, gebaut 1924

Die Universität Shiga (jap.滋賀大学, Shiga daigaku) ist eine staatliche Universität in Japan. Der Hauptcampus liegt in Hikone in der Präfektur Shiga.

Geschichte

Die Universität wurde 1949 durch den Zusammenschluss der drei staatlichen Schulen gegründet. Die drei waren:

  • die Normalschule Shiga (滋賀師範学校, Shiga shihan gakkō in Ōtsu, gegründet 1875),
  • die Jugend-Normalschule Shiga (滋賀青年師範学校, Shiga seinen shihan gakkō in Ōtsu, gegründet 1915), und
  • die Wirtschaftsfachschule Hikone (彦根経済専門学校, Hikone keizai semmon gakkō).

1922 wurde die Höhere Handelsschule Hikone (彦根高等商業学校, Hikone kōtō shōgyō gakkō) gegründet. Sie war die 9. älteste der japanischen staatlichen höheren Handelsschulen[4] und Vorgänger der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Einer der berühmten Absolventen war Sōsuke Uno, der später die Wirtschaftsuniversität Kōbe besuchte. 1944 während des Pazifikkriegs wurde die höhere Handelsschule zum Technikum verändert. 1946 wurde die Schule aber zur Wirtschaftsfachschule[5] wieder verändert, und das ehemalige Technikum wurde eine präfekturale Schule (heute die technische Fakultät der Präfekturuniversität Shiga).

Die Universität Shiga wurde mit zwei Fakultäten eröffnet: Liberal Arts (im älteren Ōtsu-Campus) und Wirtschaftswissenschaften (im Hikone-Campus). Die Fakultät für Liberal Arts zog 1959 in den heutigen Ōtsu-Campus und wurde 1966 in Pädagogische Fakultät umbenannt. Bis heute hat die Universität keinen vereinigten Campus gehabt.

Fakultäten

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.shiga-u.ac.jp/english/message.html
  2. Shiga University: Student Enrollment (Memento des Originals vom 15. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shiga-u.ac.jp, auf Englisch: Undergraduate 3.707, Post-Graduate 283, Aufbaukurs (Sonderpädagogik) 8.
  3. Shiga University: Faculty and Staff (Memento des Originals vom 31. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shiga-u.ac.jp, auf Englisch.
  4. oder Handelshochschulen (ohne Promotionsrecht)
  5. oder Wirtschaftshochschule (ohne Promotionsrecht)

Auf dieser Seite verwendete Medien

ShigaUniv Hikone AssemblyHall01.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was Jazzy at ja.wikipedia, Lizenz: CC BY 3.0
The assembly hall of the Faculty of Economics, Shiga University.
Originally built as the auditorium of Hikone Commercial College in 1924.
Located in Hikone, Shiga, Japan. Photograph taken by the original uploder on 11 Dec. 2008.