Universität Kōchi

Universität Kōchi
Gründung1949/2003
Trägerschaftstaatlich
OrtKōchi, Präfektur Kōchi
LandJapan
LeitungKatsutoshi Sakurai (Präsident)[1]
Studierende52.135[2]
Mitarbeiter1.778[3]
davon Professoren188[3]
Websitewww.kochi-u.ac.jp
Asakura-Campus

Die Universität Kōchi (jap. 高知大学, Kōchi daigaku) ist eine staatliche Universität in Japan. Der Hauptcampus liegt in Kōchi in der Präfektur Kōchi.

Geschichte

Die (ältere) Universität Kōchi wurde 1949 durch den Zusammenschluss der drei staatlichen Schulen gegründet. Die drei waren:

  • die Oberschule Kōchi (高知高等学校, Kōchi kōtō gakkō, gegründet 1922),
  • die Normalschule Kōchi (高知師範学校, Kōchi shihan gakkō, gegründet 1874), und
  • die Jugend-Normalschule Kōchi (高知青年師範学校, Kōchi seinen shihan gakkō, gegründet 1923).

Die Oberschule Kōchi, der Vorgänger der Geistes- und Naturwissenschaftlichen Fakultät, befand sich im Ozu-Campus in der Stadt Kōchi (heute der Sitz der angegliederten Grund- und Mittelschulen von der Pädagogischen Fakultät. 33° 33′ 55,7″ N, 133° 31′ 44,9″ O). Ihr Motto war das Wort des ersten Rektors (1923), etwa: „Jugend, seid begeistert! Ein Leben ohne Begeisterung ist leer und hohl!“ (jap. 感激あれ若人よ、感激なき人生は空虚なり). Die Oberschule diente als Vorbereitungskurs für die Kaiserlichen Universitäten. Ihr Campus wurde bis 1960 von der Geistes- und Naturwissenschaftlichen Fakultät benutzt.

Die Normalschule Kōchi, der Vorgänger der Pädagogischen Fakultät, befand sich seit 1947 im heutigen Asakura-Campus, in einer ehemaligen Militärbasis der Kaiserlich Japanischen Armee, denn sie verlor die Schulgebäude im Pazifikkrieg. Seit 1964 liegt die Universitätsverwaltung im Asakura-Campus.

2003 wurden die (ältere) Universität Kōchi und die Medizinische Universität Kōchi (高知医科大学, Kōchi ika daigaku, gegründet 1976) zur neueren Universität Kōchi zusammengelegt.

Fakultäten

Monobe-Campus

Siehe auch

Weblinks

Commons: Universität Kōchi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Executive Officers
  2. number of staff. (PDF) Universität Kōchi, S. 40–43, abgerufen am 15. Februar 2021 (japanisch).
  3. a b number of staff. (PDF) Universität Kōchi, S. 32, abgerufen am 15. Februar 2021 (japanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kochi University farming plant.jpg
Autor/Urheber: Okoge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kochi University farming plant