United Nations Integrated Peacebuilding Office in Sierra Leone

UNIPSIL
EinsatzgebietSierra Leone
Deutsche BezeichnungIntegriertes Büro der Vereinten Nationen für die Friedenskonsolidierung in Sierra Leone
Englische BezeichnungUnited Nations Integrated Peacebuilding Office in Sierra Leone
Basierend auf UN-ResolutionResolution 1829 (2008)
Weitere UN-ResolutionenResolution 1886 (2009)
Art der MissionFriedensmission
Beginn1. Oktober 2008
Ende30. September 2010
Einsatzstärke (min.)ca. 60
Einsatzstärke (max.)ca. 70
Lage des EinsatzgebietesLocationSierraLeone.svg

United Nations Integrated Peacebuilding Office in Sierra Leone (deutsch Integriertes Büro der Vereinten Nationen für die Friedenskonsolidierung in Sierra Leone oder kurz UNIPSIL) war die Fortsetzung des Einsatzes der Friedensmission UNIOSIL, United Nations Integrated Office for Sierra Leone. Der Sitz des Büros war die Hauptstadt von Sierra Leone, Freetown. Dabei beruhte das Büro auf zwei verschiedenen UNO-Missionen: UNIOSIL und UNIPSIL.

Geschichte

Am 4. August 2008 beschloss der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einstimmig die Resolution 1829 (2008) und damit die Einrichtung der UNIPSIL-Mission, die als Nachfolger der UNIOSIL-Mission gilt. Zum 1. Oktober 2008 wurde UNIOSIL in ein verkleinertes „Integrated Peacebuilding Office“ (UNIPSIL) überführt, das vom UN-Sicherheitsrat zunächst bis zum Sommer 2009 mandatiert wurde. Nachdem die Mission am 15. September 2009 durch die Resolution 1886 (2009) des UN-Sicherheitsrates um ein Jahr verlängert wurde, lief sie schließlich am 30. September 2010 aus.

Aufgaben

Die Mission sollte die Regierung von Sierra Leone politisch unterstützen und stabilisieren. Zu den neuen Aufgaben gehörte unter anderem die Konsolidierung der good governance in Sierra Leone. Dabei sollte das Büro sich nach Angaben der UNO vor allem auf die Bekämpfung von Korruption und die Dezentralisierung des Landes konzentrieren.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

LocationSierraLeone.svg
Autor/Urheber:


 By   Rei-artur   pt   en   Rei-artur blog 
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • (en) Sierra Leone Location
  • (he) מיקום סיירה לאונה