Uniqa Tower

Uniqa Tower
Uniqa Tower
Uniqa Tower, von der Aspernbrücke aus gesehen
Basisdaten
Ort:Wien-Leopoldstadt (2. Bezirk)
Bauzeit:Oktober 2001–Juni 2004
Eröffnung:25. Juni 2005
Status:Erbaut
Baustil:Modern
Architekt:Heinz Neumann
Koordinaten:48° 12′ 46″ N, 16° 23′ 1″ O
Uniqa Tower (Wien)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürohochhaus
Arbeitsplätze:1.100
Eigentümer:UNIQA Versicherungen AG
Hauptmieter:Uniqa Insurance Group
Bauherr:UNIQA Immobilien-Projekterrichtungs GmbH
Technische Daten
Höhe:75 m
Höhe bis zur Spitze:80,7 m
Etagen:25
Nutzungsfläche:38.500 m² m²
Geschossfläche:31.244 m² m²
Umbauter Raum:140.000 m m³
Baukosten:70,04 Mio. Euro
Höhenvergleich
Wien:28. (Liste)
Anschrift
Stadt:Wien
Land:Österreich

Der Uniqa Tower (Schreibweise des Eigentümers: UNIQA Tower) ist ein in Kletterbauweise errichtetes Bürogebäude in Wien-Leopoldstadt, dem 2. Wiener Gemeindebezirk.

Er befindet sich an der Aspernbrückengasse, Ecke Untere Donaustraße bzw. Ferdinandstraße, am Ufer des hier von der Aspernbrücke überquerten Donaukanals. Auf der anderen Flussseite liegt der 1. Bezirk, die Innere Stadt, mit Urania, Franz-Josefs-Kai und Stubenring.

Der Turm ist 75 Meter hoch und verfügt über 21 Ober- und fünf Untergeschosse. Die Form des Grundrisses ist ein stilisiertes Q, wie es dem Firmenlogo der im Gebäude ansässigen Uniqa Versicherungen AG entspricht.

Medienfassade des Uniqa-Towers
(Video, ohne Ton, 60 sek)
Fassade des Uniqa-Towers

Die mehr als 7.000 Quadratmeter große Fassade wurde als Medienfassade mit einer Punktmatrix aus LEDs gestaltet. Sie besteht aus mehr als 40.000 Bildpunkten, basierend auf ca. 160.000 einzelnen LEDs. Das System arbeitet auf Videokomponentenbasis mit 25 Bildern pro Sekunde. Das Konzept dafür lieferte das Lichtplanungsbüro Licht Kunst Licht (Bonn und Berlin) in Zusammenarbeit mit den Berliner Medienkünstlern Holger Mader, Alexander Stublic und Heike Wiermann; die technische Ausführung erfolgte durch die Firma Barco (Belgien).[1] Die Medienfassade wird zeitweise auch als große Plakatwand genutzt.[2]

Der Uniqa Tower wurde von Oktober 2001 bis Juni 2004 um etwa 70 Millionen Euro erbaut. Die offizielle Eröffnung fand am 25. Juni 2005 statt. Architekt des Gebäudes ist der Wiener Heinz Neumann. Der Tower war bei seiner Errichtung der erste Büroneubau Österreichs mit dem EU-Label „Green Building“.[3]

Der Turm wurde am 25. Oktober 2006 mit dem jährlich von der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs vergebenen Bauherrenpreis ausgezeichnet.

Die in den Turm eingezogene Versicherungsgesellschaft domizilierte früher 250 Meter flussaufwärts Ecke Praterstraße / Taborstraße. Ihr verlassenes Bürogebäude wurde demoliert; an seiner Stelle wurde das Hotel- und Geschäftsgebäude Design Tower errichtet.

Anlässlich des 80. Jahrestages des Novemberpogroms gegen Juden wurde der Turm in den Nächten vom 6. bis 11. November 2018 zum „Namensturm“: An seiner LED-Fassade wurden die Namen von 68 Menschen aus der direkten Nachbarschaft angezeigt, welche unterm Nationalsozialismus ermordet worden waren.[4]

Literatur

  • Ute Woltron (Text), Gerald Zugmann (Fotos), Uniqa Versicherungen AG (Hrsg.): Uniqa-Tower. Ein Wahrzeichen für Wien. HFP-Verlag, Wien 2004, ISBN 3-200-00270-0.

Weblinks

Commons: Uniqa Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Website Der Uniqa Tower
  2. UNIQA Tower wird zum Fußballfeld vom 14. Juni 2018 in Ots.at
  3. Handeln statt heiße Luft, 5. Sep. 2019 (Ots.at).
  4. Novemberpogrom 1938: DÖW, UNIQA und Raiffeisen setzen ein Zeichen, vom 7. November 2018, abgerufen am 14. Mai 2019 in Ots.at.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
UniquaTower.webm
Autor/Urheber: Georg Hasenöhrl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis von KÖR Wien (Österreich) unter der url uniqa-tower-lichtinstallation (commons, de) aufgeführte Objekt.
UNIQA-Tower-Fassade-01.JPG
(c) Priwo, CC BY-SA 3.0 at
Fassade des UNIQA-Tower, in Wien, Österreich
Austria Vienna location map.svg
Autor/Urheber: Rosso Robot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Wien