Umberto Maglioli

Umberto Maglioli
Umberto Maglioli
Nation:Italien Italien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Italien 1953
Letzter Start:Großer Preis von Deutschland 1957
Konstrukteure
1953–1955 Ferrari · 1956 Maserati · 1957 Porsche
Statistik
WM-Bilanz:WM-18. (1954)
StartsSiegePolesSR
10
WM-Punkte:3,333
Podestplätze:2
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Umberto Vincenzo Luigi Maglioli (* 5. Juni 1928 in Bioglio nahe Biella; † 6. Februar 1999 in Monza) war ein italienischer Autorennfahrer.

Karriere

Die große Domäne Magliolis waren die Sportwagenrennen, in denen er auf eine lange und erfolgreiche Motorsport-Karriere zurückblicken konnte. 1951 verpflichtete ihn Lancia und er erreichte den zweiten Platz bei der Mille Miglia. 1953 gewann er die Targa Florio für das italienische Team. 1954 konnte er auf einem Ferrari 375 Plus die Carrera Panamericana, das wohl härteste Langstreckenrennen der Welt gewinnen. 1956 gewann er für Porsche die Targa Florio, ein sehr wichtiger Sieg für die Zuffenhausener Marke, die mit ihren damals noch hubraumschwachen Fahrzeugen nur Außenseiterchancen hatte und erst 10 Jahre später Gesamtsieganwärter in der Sportwagen-Weltmeisterschaft wurde.

1968 gewann er auf einem Porsche 907 die Targa Florio zum insgesamt dritten Mal, diesmal an der Seite von Vic Elford. Auch beim 12-Stunden-Rennen von Sebring konnte er sich 1964 auf einem Ferrari 275P neben seinem Partner Mike Parkes als Sieger eintragen.

In den 1950er-Jahren kam Maglioli immer wieder als Gastfahrer für Ferrari zum Einsatz. Dieses Vertrauen dankte er der Scuderia während der Automobil-Weltmeisterschaft 1954 mit dem dritten Platz beim Großen Preis von Italien, als er sich mit José Froilán González einen Wagen teilte. Im Folgejahr sprang er erneut als Reservefahrer ein und brachte einen Ferrari 625 beim Grand Prix von Argentinien ebenfalls auf dem dritten Rang im Verein mit Giuseppe Farina und Maurice Trintignant unter schwersten Bedingungen ins Ziel, da bei der extremen Hitze sich die Fahrer abwechseln mussten – abgesehen vom Sieger Juan Manuel Fangio.

Während der Automobil-Weltmeisterschaft 1956 startete er bei drei Rennen mit einem Maserati 250F und seinen letzten Einsatz im Rahmen der Formel 1 sah man auf einem Formel-2-Porsche 718 während des Rennens am Nürburgring 1957.

Im Fahrerfeld war Magliolis Besonnenheit, die fast schon Gleichmut nahekam, legendär. Anlässlich der 24 Stunden von Le Mans 1967 sind Fotoaufnahmen Rainer W. Schlegelmilchs bekannt, die Maglioli in elegant-sportlicher Straßenkleidung und modischer Sonnenbrille zeigen, ein leicht spöttisch-distanziertes Lächeln auf den Lippen. Mal ähnelte er einem wohlhabenden Unternehmer der Modebranche, um gleich beim nächsten Bild spaßeshalber einen Tanktrichter als Sonnenschutz auf den Kopf zu setzen – ihm war es offenbar völlig gleich, wie er damit aussah.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1953Scuderia FerrariFerrari 553 SqualoFerrari 2.0 L41NC
1954Scuderia FerrariFerrari 625F1Ferrari 2.5 L421218.
Ferrari 553 Squalo1
1955Scuderia FerrariFerrari 625F1Ferrari 2.5 L4111,3321.
Ferrari 555 Supersqualo1
1956Scuderia GuastallaMaserati 250FMaserati 2.5 L61NC
Officine Alfieri MaseratiMaserati 250FMaserati 2.5 L62
1957Dr. Ing. Porsche KGPorsche 550RSPorsche 1.5 F41NC
Gesamt1023,33

Einzelergebnisse

Saison123456789Anmerkungen
1953
8
1954 übernahm am Start den Wagen von Manzon; übergab nach 24 Rd. an González
973
1955 übernahm den Wagen von Trintignant; Rd. 79–96, löste dabei Farina ab.
36
1956 übergab an Behra in Rd. 31
DNFDNFDNF
1957
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1953ItalienItalien Scuderia LanciaLancia D20ItalienItalien Piero TaruffiAusfallMotorschaden
1954ItalienItalien Scuderia FerrariFerrari 375 PlusItalienItalien Paolo MarzottoAusfallKraftübertragung
1955ItalienItalien Scuderia FerrariFerrari 121LMVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil HillAusfallKupplungsschaden
1956Deutschland Porsche KGPorsche 550 A/4Deutschland Hans HerrmannAusfallMotorschaden
1957Deutschland Porsche KGPorsche 718 RSKDeutschland Demokratische Republik 1949 Edgar BarthAusfallUnfall
1959Deutschland Porsche KGPorsche 718 RSKDeutschland Hans HerrmannAusfallZündung
1963ItalienItalien SpA Ferrari SEFACFerrari 250PVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike ParkesRang 3
1964ItalienItalien SpA Ferrari SEFACFerrari 275PItalienItalien Giancarlo BaghettiAusfallUnfall
1965Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich R.R.C. Walker Racing TeamFord GT40Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob BondurantAusfallüberhitzter Zylinder
1967Schweiz Scuderia FilipinettiFord GT40Schweiz Mario CasoniAusfallüberhitzter Zylinder
1968Schweiz Scuderia FilipinettiChevrolet CorvetteFrankreichFrankreich Henri GrederAusfallüberhitzter Zylinder

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1955Spanien 1945 Marquis de PortagoFerrari 750 MonzaSpanien 1945 Alfonso de PortagoAusfallGetriebeschaden
1964ItalienItalien SEFAC FerrariFerrari 275PVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike ParkesGesamtsieg
1965Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kleiner Racing EnterprisesFerrari 275PItalienItalien Giancarlo BaghettiRang 8
1967ItalienItalien Brescia Corse TeamFord GT40ItalienItalien Nino VaccarellaRang 5 und Klassensieg
1969Vereinigte StaatenVereinigte Staaten RacecoChevron B8Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hugh KleinpeterVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob BeattyRang 43

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1953Lancia
Scuderia Ferrari
Scuderia Gustalla
Lancia D20
Ferrari 375MM
Vereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNFDNFDNFDNF
1954Scuderia Ferrari
Erwin Goldschmidt
Ferrari 375 PlusArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
1DNFDNF1
1955Scuderia Ferrari
Alfonso de Portago
Ferrari 750 Monza
Ferrari 118LM
Ferrari 121LM
Ferrari 857S
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
DNFDNF3DNF8DNF
1956Maserati
Porsche
Osca MT4
Maserati 300S
Porsche 550
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
DNF4DNF
1957PorschePorsche 550 RS
Porsche 718 RSK
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
54DNF
1959PorschePorsche 718 RSKVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF4DNF12
1960Camoradi RacingMaserati Tipo 61Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEM
DNF
1961Scuderia SerenissimaMaserati Tipo 63Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PES
523
1962Scuderia Sant’ Ambroeus
OSAC
Porsche 718 RSK
Ferrari 250 GTO
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNFDNF
1963Porsche
Scuderia Serenissima
Scuderia Ferrari
Porsche 718 WRS
Ferrari 250TRI
Ferrari 250P
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
733
1964Scuderia Ferrari
Porsche
Gotfrid Köchert
Ferrari 275P
Porsche 904
Ferrari 250LM
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
16DNFDNF
1965Kleiner Racing Enterprises
Carroll Shelby International
Porsche
Rob Walker
Ferrari 275P
Ford GT40
Porsche 904
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
8DNF35DNF
1966Scuderia FilipinettiPorsche 906Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
5
1967Brescia Racing Corse
Porsche
Ford GT40
Porsche 910
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMDeutschland HOKItalien MUGVereinigtes Konigreich BRHItalien CCEOsterreich ZELSchweiz OVIDeutschland NÜR
DNF5DNFDNF3
1968Porsche
Scuderia Filipinetti
Porsche 907
Chevrolet Corvette
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
1DNF
1969Team Raceco of Miami
Porsche
Ferrari 250LM
Chevron B8
Porsche 908
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
DNF432
1970AutodeltaAlfa Romeo Tipo 33Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
DNF

Weblinks

Commons: Umberto Maglioli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Umberto Maglioli.jpg
Umberto Maglioli