Ulrich S. Soénius

Ulrich S. Soénius 2016

Ulrich S. Soénius (* 26. November 1962 in Köln) ist ein deutscher Historiker, Archivar und Kulturpolitiker. Er war Mitglied der Geschäftsführung der IHK Köln und ist seit 2000 Direktor des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsarchivs.

Leben

Nach dem Besuch des Humboldt-Gymnasiums in Köln absolvierte Soénius Zivildienst in der Altenpflege. Anschließend studierte er Mittlere und Neuere Geschichte, Bibliothekswissenschaft und Politische Wissenschaften sowie einige Semester Volkswirtschaft an der Universität zu Köln. 1991 absolvierte er das Magister-Examen mit der Arbeit Koloniale Begeisterung im Rheinland während des Kaiserreichs. 1999 wurde er bei Jost Dülffer mit der Dissertation Wirtschaftsbürgertum im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Familie Scheidt in Kettwig 1848–1925 zum Dr. phil. promoviert.

Soénius ist seit Juli 1985 bei der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv beschäftigt, zunächst als studentische Hilfskraft, seit 1. April 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 1. Januar 1999 als stellvertretender Direktor und seit 1. Januar 2000 als Direktor und Mitglied des Vorstandes.[1] Gleichzeitig war er vom 1. März 2000 bis zum 30. Juni 2007 bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln Mitglied der Geschäftsführung, gesamtverantwortlich für die Wirtschaftsbibliothek der IHK Köln und Kulturpolitik / Kulturwirtschaft.

Vom 1. Juli 2007 bis zu seinem Ausscheiden zum 1. November 2021 war Soénius in Personalunion mit seiner Funktion bei der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv auch Geschäftsführer des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Standortpolitik der Industrie- und Handelskammer zu Köln.[1] Seit Dezember 2021 ist er ausschließlich Direktor und Vorstandsmitglied der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv.[2]

Ämter in Verbänden und Vereinen

Soénius leitete die Arbeitskreise „Kultur- und Kreativwirtschaft“ sowie „Luftverkehrswirtschaft“ beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und ist Mitglied des Verwaltungsrates der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV). Er ist sachkundiger Einwohner im Stadtentwicklungsausschuss des Rates der Stadt Köln und Mitglied im Kuratorium der Fachhochschule Köln. Gemeinsam mit Paul Bauwens-Adenauer leitet er den Verein Unternehmer für die Region Köln e. V., der den städtebaulichen Masterplan für die Kölner Innenstadt in Auftrag gegeben hat. Im 2009 gegründeten Verein Kölner Stiftungen e. V. ist er Vorsitzender. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau.

Im deutschen Archivwesen hat er mehrere Funktionen inne. Er ist Vorstandsmitglied der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare, im Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e. V., Köln, und im Architekturforum Rheinland. Als Beiratsmitglied berät er das Deutsche Tanzarchiv Köln und das DOMiD – Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland e. V. In der Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv, Hamburg, ist er Mitglied des Kuratoriums. 1998 bis 2021 war er Mitglied des Vorstands des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) als Vorsitzender der Fachgruppe 5: Wirtschaftsarchive.

In der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde ist Soénius Beiratsmitglied; den Kölnischen Geschichtsverein und den Wirtschaftshistorischen Verein zu Köln betreut er als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Darüber hinaus arbeitet er ehrenamtlich als Vorsitzender des Stiftungsrates der Stegerwaldstiftung und des Verwaltungsrates der Köln-Ring gGmbH im Sozialbereich. Er ist Herausgeber der Schriften zur rheinisch-westfälischen Wirtschaftsgeschichte und des Jahrbuchs des Kölnischen Geschichtsvereins.

Verleihung des Meisterpreises 2016 an Ulrich S. Soénius
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Verleihung des Meisterpreises 2016 an Ulrich Soénius, 2. von rechts

Auszeichnungen

  • Meisterpreis der Kölner Kreishandwerkerschaft 2016 für gesellschaftliches und soziales Engagement
  • Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland für besondere Verdienste um die Landes- und Regionalgeschichte und Archivpflege 2022

Schriften (Auswahl)

  • Koloniale Begeisterung im Rheinland während des Kaiserreichs (= Schriften zur rheinisch-westfälischen Wirtschaftsgeschichte. Band 37). Köln 1992 (zugleich Magisterarbeit, Universität zu Köln).
  • mit Barbara Gerstein: Rheinisch-Westfälische Handelskammersyndici. Münster 1994.
  • Die Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945). In: Die Geschichte der unternehmerischen Selbstverwaltung in Köln 1914–1997. Köln 1997.
  • Wirtschaftsbürgertum im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Familie Scheidt in Kettwig, 1848–1925 (= Schriften zur rheinisch-westfälischen Wirtschaftsgeschichte Band 40). Köln 2000 (zugleich phil. Diss., Universität zu Köln, 1999).
  • mit Peter Danylow (Hrsg.): Otto Wolff. Ein Unternehmer zwischen Wirtschaft und Politik. München 2005.
  • Zukunft im Sinn – Vergangenheit in den Akten. Köln 2006.
  • mit Jürgen Wilhelm (Hrsg.): Kölner Personenlexikon. Greven, Köln 2008, ISBN 978-3-7743-0400-0.
  • mit Paul Bauwens-Adenauer (Hrsg.): Der Masterplan für Köln. Greven, Köln 2009.
  • mit Susanne Hilger (Hrsg.): Netzwerke – Nachfolge – Soziales Kapital. Familienunternehmen im Rheinland im 19. und 20. Jahrhundert. Köln 2009.
  • mit Bettina Schmidt-Czaia (Hrsg.): Gedächtnisort. Das Historische Archiv der Stadt Köln. Böhlau, Köln 2010.
  • mit Christian Hillen und Peter Rothenhöfer: Kleine Illustrierte Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln. Bachem, Köln 2013
  • mit Petra Hesse und Mario Kramp (Hrsg.): Köln 1914. Metropole im Westen. Bachem, Köln 2014.
  • mit Mario Kramp (Hrsg.): Made in Cologne – Kölner Marken für die Welt. 2., stark erw. Aufl., Bachem, Köln 2015.

Weblinks

Commons: Ulrich Soénius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelbelege

  1. a b IHK Köln schafft neuen Geschäftsbereich »Standortpolitik, Verkehr und Wissensmanagement« | AUGIAS.Net. Abgerufen am 16. März 2022 (deutsch).
  2. IHK Köln Pressemitteilung vom 8. Oktober 2021: Rheinisches Wirtschaftsarchiv steht vor großen Aufgaben, abgerufen am 3. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ulrich S. Soénius 2016 Köln -5445.jpg
Autor/Urheber: Elke Wetzig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ulrich S. Soénius, Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv, IHK Köln, bei der Buchpräsentation „Köln und seine Agrippina“ von Mario Kramp
Verleihung des Meisterpreises an Ulrich S. Soénius-2625.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Verleihung des Meisterpreises an Ulrich S. Soénius im Hansasaal des Historischen Rathauses der Stadt Köln.
Die Kreishandwerkerschaft Köln ist Träger der Stiftung des Kölnhandwerks zur Förderung des demokratischen Staatswesens. Die Stiftung verleiht alle zwei Jahre den sog. Meisterpreis an herausragende Persönlichkeiten, die sich für das Unternehmertum einsetzen und sich überdurchschnittlich gesellschaftlich und sozial engagieren.