Ulrich Rückriem

Ulrich Rückriem bei einer Bildstudie
Ulrich Rückriem (2017)

Ulrich Rückriem (* 30. September 1938 in Düsseldorf) ist ein in Köln und London lebender Bildhauer[1], der oft dem Minimalismus, der Prozesskunst oder der Konzeptkunst zugeordnet wird.

Leben und Werk

Ulrich Rückriem, Stele in der Landesgartenschau Ingolstadt 1992
Ulrich Rückriem, Variationen eines Blocks, Schloss Dyck (Foto 2004)
Variationen eines Blocks, Ausschnitt

Rückriem, der von 1957 bis 1959 eine Steinmetzlehre in Düren absolvierte, arbeitete an der Dombauhütte in Köln und studierte an den Kölner Werkschulen bei Ludwig Gies. Gleichzeitig begann er seine Tätigkeit als freier Künstler. In dieser Zeit war er als Kunsterzieher am Gymnasium am Wirteltor Düren tätig, ebenso wie Herb Schiffer. 1966/1967 trat er mit Skulpturen aus Holzbalken hervor, ab 1968 gestaltet er Steinskulpturen. Hier bildete sich sein bis heute kennzeichnendes künstlerisches Verfahren heraus: typischerweise teilt Rückriem einen Steinblock von stark reduzierter kubischer Form und setzt die Teile anschließend wieder zusammen.

Von 1969 arbeitete Ulrich Rückriem in einem gemeinsamen Atelier mit Blinky Palermo in Mönchengladbach. Darüber hinaus lebte und arbeitete er von 1963 bis 1971 in Nörvenich mit Atelier in der Gymnicher Burg, die 1980 verkauft und in Schloss Nörvenich umbenannt wurde und seit 1985 das Museum Arno Breker (heute Museum Europäischer Kunst) beherbergt. Ferner wirkte er in Clonegal, County Carlow, Irland, und in der Normandie. 1974 wurde er Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, 1984 an der Kunstakademie Düsseldorf und 1988 an der Städelschule in Frankfurt am Main.

2010 zeigte das Neue Museum Nürnberg Rückriems aus elf Steinkuben bestehende Installation Granit bleu de Vire zum dritten Mal, zusammen mit weiteren Arbeiten des Künstlers. Die elf Steine sind – in Analogie zum Damenproblem – auf den quadratischen Bodenplatten des Museums wie auf einem Schachbrett arrangiert. Die Arbeit soll dem Konzept des Künstlers gemäß alle fünf Jahre in einer neuen Anordnung präsentiert werden.[2] Es gibt dabei 341 unterschiedliche Anordnungen („unterschiedlich“ in dem Sinne, dass sie jeweils nicht durch Drehung oder Spiegelung des Schachbretts ineinander überführt werden könnten).

Ehrungen und Auszeichnungen

Ausstellungen und Sammlungen

Rückriem wurde eine Vielzahl von Einzelausstellungen gewidmet, zum Beispiel 2003 in der Neuen Nationalgalerie, Berlin. Außerdem nahm Rückriem seit 1966 an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen teil, darunter 1972 an der Documenta 5 in Kassel in der Abteilung Individuelle Mythologien Prozesse, 1978 an der Biennale di Venezia zusammen mit Dieter Krieg, 1982 an der documenta 7, 1984 an Von hier aus – Zwei Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf, 1987 an der documenta 8 oder 1992 an der documenta IX und im Kunstverein Ingolstadt. Die erste Retrospektive des Künstlers fand im Jahr 1973 in der Kunsthalle Tübingen statt.

Rückriems Skulpturen sind in vielen internationalen Sammlungen und Museen vertreten, darunter z. B. im Skulpturengarten des Neuen Museums Nürnberg, der Neuen Nationalgalerie, Berlin, oder im Museu d’Art Contemporani de Barcelona. Anlässlich seines 70. Geburtstages überließ der Künstler 2008 sein Archiv den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum.[4]

1994 wurden in Rommerskirchen-Sinsteden die Skulpturen-Hallen Ulrich Rückriem eröffnet. In zwei Hallen sowie im Außenbereich werden auf 2000 m² ca. 100 Skulpturen präsentiert. Die Skulpturen-Hallen sind dem Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss angegliedert.

Arbeiten im öffentlichen Raum

Viele Arbeiten Rückriems sind als Kunst im öffentlichen Raum frei zugänglich. Seine Skulptur Granit Rosa Porriño beispielsweise steht auf dem Alten Marktplatz im Zentrum von Lörrach im Rahmen des Lörracher Skulpturenwegs. Weitere Skulpturen von Rückriem stehen vor der Zentrale des Goethe-Instituts in München, neben der Neuen Nationalgalerie in Berlin, vor dem Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, im Skulpturenpark Köln oder vor dem Hauptquartier von Novartis in Basel[5] und im Stadtgarten Essen.

Ende Juni 2011 wurde vor dem Leopold-Hoesch-Museum in Düren seine 80 t schwere Steinskulptur „Ursprung“ aufgebaut. Sie besteht aus Anröchter Dolomit.[6] Aus demselben Material schuf er auch den Hauptaltar des Hildesheimer Doms.[7]

Für den südlichen Innenhof des Reichstages schuf Rückriem zwei Bodenskulpturen aus Granit, die die architektonische Raumsituation aufgreifen und ergänzen, vgl. Kunstwerke im Reichstagsgebäude.

Literatur

  • Ulrich Rückriem (Autor), Werner J. Hannappel (Hrsg.), Ulrich Wilmes (Hrsg.): Bahndamm. Edition König, Köln 2003, ISBN 3-88375-699-7.
  • Mont Joie – Festschrift zum 60. Geburtstag von Ulrich Rückriem, Hrsg.: Rhein-Kreis Neuss, Kulturzentrum Sinsteden 1998
  • Ulrich Rückriem: Skulpturen 1968–1973 Dumont-Schauberg, Köln 1973, ISBN 3-7701-0728-4 (in deutscher und englischer Sprache).
  • Ulrich Rückriem (Autor), Heinrich Ehrhardt (Hrsg.): Arbeiten. Edition Oktagon, Stuttgart 1994, ISBN 3-927789-33-X (in deutscher, englischer und französischer Sprache).
  • Petra Meschede: Der Altar von Ulrich Rückriem. Aus Felsen gezogen. Schnell und Steiner, Regensburg 2022, ISBN 978-3-7954-3761-9.
  • Jürgen Hohmeyer: Ulrich Rückriem. S. Schreiber Verlag, München 1988, ISBN 3-88960-013-1.

Einzelnachweise

  1. Ulrich Rückriem: Sockel – Passepartout – Kleiner Kosmos. Kunstverein Lippstadt, abgerufen am 21. Juli 2022.
  2. Ulrich Rückriem - Neues Museum Nürnberg. In: nmn.de. Neues Museum, Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg, abgerufen am 21. Juli 2022.
  3. Aachener Zeitung: Kreis Düren: Dürener Kunstpreis geht an Ulrich Rückriem. 14. Juni 2015, abgerufen am 21. Juli 2022.
  4. Archiv Ulrich Rückriem. In: kunstgeschichte.ruhr-uni-bochum.de. Ruhr-Universität Bochum, abgerufen am 7. August 2021.
  5. Novartis Campus Main Gate & Car Park von Marco Serra Architekt | Bürogebäude. In: architonic.com. Abgerufen am 21. Juli 2022.
  6. Düren: Nicht alltägliches Spektakel vor dem Hoesch-Museum. In: Aachener Zeitung. 29. Juni 2011, abgerufen am 21. Juli 2022.
  7. Neuer Altar für den Hildesheimer Dom | Mariendom Hildesheim. In: dom-hildesheim.de. Abgerufen am 21. Juli 2022.
  8. http://www.kunstinfo.net/archiv/gemeinden-initiativen-projekte/rueckriem-stein.php

Weblinks

Commons: Ulrich Rückriem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Langendorf (Zülpich), Denkmal von Ulrich Rückriem.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Langendorf (Zülpich), Denkmal von Ulrich Rückriem, Luftaufnahme (2016)
Rueckriem.jpg
(c) Hps-poll, CC BY-SA 3.0
Ulrich Rückriem: Skulptur auf dem Gelände der Zeche Zollverein, Essen (Weltkulturerbe)
Ulrich Rückriem, Ehrenmal für die Toten beider Weltkriege, Nörvenich, 1966 - 8715.jpg
Autor/Urheber: Elke Wetzig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ulrich Rückriem: Ehrenmal für die Toten beider Weltkriege, Nörvenich, 1966.
Rueckriem schloss dyck.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Hps-poll in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung: Ulrich Rückriem: Variationen eines Blocks, Schloss Dyk bei Mönchengladbach
  • Datum: fotografiert 2003
  • Fotograf: Hans Peter Schaefer
  • Lizenz:
Ulrich Rueckriem.jpg
Autor/Urheber: Brilon12, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ulrich Rückriem bei einer Bildstudie (2017)
Freiburg Rueckriem 179.jpg
Ulrich Rückriem, o. T. 1986, - Deutschland, Baden-Württemberg, Freiburg im Breisgau, Augustinerplatz
Stele von Ulrich Rückriem.jpg
Autor/Urheber: Chrisi1964, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stele von Ulrich Rückriem, 1992 zur Landesgartenschau im Klenzepark in Ingolstadt aufgestellt
Noervenich-Frauwuellesheim Ehrenmal 2005 1015.jpg
(c) Martincf78, CC BY-SA 3.0
Ehrenmal in Nörvenich - Frauwüllesheim (Krs. Düren)
Rückriemstein Mai 2012.JPG
Autor/Urheber: JMS123, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rückriem-Stein, Evangelisches Kirchenzentrum Kronsberg, Mai 2012
Rueckriem schloss dyck ausschnitt.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Hps-poll in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung: Variationen eines Blocks, Ausschnitt
  • Datum: fotografiert 2003
  • Fotograf: Hans Peter Schaefer
  • Lizenz:
Ulrich Rückriem Granit Bleu de Vire.jpg
Autor/Urheber: RalfHuels, Lizenz: CC BY-SA 4.0
unbenannte Skulptur von Ulrich Rückriem, Kunstmuseum, Kortumstr., Bochum Innenstadt
Rückriem Alt-Oberbolheim.jpg
Autor/Urheber: Karl-Heinz Jansen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mit diesem Stein wird das Auseinanderreißen des Ortes durch den Abbruch dargestellt.
Muenster Dolomitzugeschnitten 7156.jpg
Autor/Urheber:

Rüdiger Wölk

This photo was taken by Rüdiger Wölk. Please credit this photo Rüdiger Wölk, Münster.
View all photos (large page) of Rüdiger Wölk

I would also appreciate an email to rudiger.wolk@gmail.com with details of use.

Für Hinweise auf Veröffentlichungen (rudiger.wolk@gmail.com) oder Belegexemplare bin ich Ihnen dankbar.

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ulrich Rückriem - Dolomit zugeschnitten - 1977 - Standort: Petrikirche, Jesuitengang
RueckriemCastellZollverein.jpg
Autor/Urheber: Volker Wagenitz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur "Castell" von Ulrich Rückriem, Skulpturenwald der Zeche Zollverein (Weltkulturerbe), Essen
Lage der Skulptur 300 m südwestlich vom Schacht XII der Zeche Zollverein; Koord: 51° 29′ 04.46″ N, 07° 02′ 27.77″ E; in GoogleEarth usw. gut sichtbar
Ein Granitblock.jpg
Autor/Urheber: Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:, Lizenz: CC BY-SA 4.0
„Ein Granitblock (330 x 180 x 100 cm) in 3 Teile gespalten / Der mittlere Teil in 4 Teile geschnitten / Alle Teile zur ursprünglichen Blockform zusammengefügt / Der untere Teil als Fundament in die Erde eingelassen“, von Ulrich Rückriem, aufgestellt zur documenta 7 1982. Standort: neben dem Museum Neue Galerie.
Rückriem Moltkeplatz Essen.JPG
(c) Moltkeplatz, CC BY-SA 3.0
Ulrich Rückriem (1983) Anröchter Dolomitstein - Essen Moltkeplatz