Ulrich Rösch

Ulrich Rösch beim Gebet

Ulrich Rösch (* 14. Februar 1426 in Wangen im Allgäu; † 13. März 1491 in Wil) war ein deutscher Mönch. In den Jahren 1463 bis 1491 war er Abt des Klosters St. Gallen. Er gilt als einer der herausragenden Äbte des Klosters.

Leben

Rösch, ein Bäckersohn, war der erste Abt von St. Gallen aus bürgerlicher Herkunft. Er wurde aufgrund seiner Begabung in die Klosterschule aufgenommen und zwischen den Jahren 1440 und 1445 Mönch. 1451 wurde er zum Großkeller des Klosters, doch schon zwei Jahre später musste er das Kloster verlassen. 1453/1454 lebte er im Kloster Wiblingen bei Ulm. Rösch wird die Vaterschaft von zwei Kindern zugeschrieben. Reformator Vadian nannte ihn deswegen einen „Hurer“.[1]

Wirken

Wappen des Abts mit Wappen der Fürstabtei links oben und Grafschaft Toggenburg, rechts oben

Nach der Rückkehr in das Heimatkloster wurde Rösch zum führenden Kopf der reformgesinnten Konventualen, die sich gegen eine Umwandlung in ein Chorherrenstift wandten. 1457 wurde Rösch Administrator, nachdem aufgrund einer Visitation Abt Kaspar von Breitenlandenberg suspendiert worden war. 1463 gab dieser sein Amt krankheitshalber auf, Rösch wurde an seiner Stelle nun auch formal Abt. Noch im selben Jahr starb Breitenlandenberg.

Röschs Abtszeit ist gekennzeichnet durch Stärkung der klösterlichen Disziplin, vor allem aber durch die Konsolidierung der Klosterfinanzen und den kraftvollen Ausbau der Landesherrschaft der Fürstabtei. Sein Plan, das Kloster nach Rorschach zu verlegen, um es aus der Umklammerung durch die Stadt St. Gallen zu befreien, scheiterte, da die Bürger der Stadt St. Gallen im Bund mit den Appenzellern im «Rorschacher Klosterbruch» 1489 die in Rorschach begonnenen Bauten zerstörten. Auf Druck der eidgenössischen Schirmorte des Klosters mussten dafür zwar Entschädigungszahlungen geleistet werden, das Kloster blieb aber in der Stadt St. Gallen. Rösch förderte auch das geistige Leben der Abtei und trat als Bauherr hervor.

Literatur

Weblinks

Commons: Ulrich Rösch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. «Jährlich tausend Priesterkinder», auf tagblatt.ch, abgerufen am 4. November 2020.
VorgängerAmtNachfolger
Kaspar von BreitenlandenbergAbt von St. Gallen
1463–1491
Gotthard Giel von Glattburg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Abt Ulrich Rösch (1463-1491).jpg
Enluminure showing Ulrich Rösch praying. Rösch was abbot of St. Gall from 1463-1491.
Wappen Abt-Ulrich-Roesch.png
Wappen des Abtes Ulrich Rösch (1426–1491)