UCSD Pascal

UCSD p-System.svg
Der Dateimanager Filer

UCSD Pascal ist eine Pascal-Implementierung, die von der University of California, San Diego (UCSD) zur Unterstützung der Programmierausbildung und zur Entlastung der Großrechenanlage der Universität entwickelt wurde.[1] Die ursprüngliche Plattform war ein DEC LSI-11.[1] Das UCSD p-System auf Basis einer virtuellen Maschine, des P-Codes, entwickelte sich zu einem Betriebssystem-Standard[1], der für verschiedene Computer verfügbar war; u. a.:

Einzelnachweise

  1. a b c Buckner/Cookson/Hinxman/Tate: Einführung in die Anwendung des UCSD p-Systems, Braunschweig/Wiesbaden, Vieweg 1986, S. 2f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

UCSD2.png
UCSD p-System Screenshot 2
UCSD p-System.svg
Autor/Urheber: Furaitaku, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo von UCSD p-System (Pascal) zu finden als Buchdeckel von "Users' Manual Supplement" und "Internal Architecture Guide" der Version IV von "Timberline Software TDI"